Montag, 9. März 2020

[Rezension] Emily Pferdeflüsterin - Eine Freundschaft mit Eselsohren von Mila Sternberg

Hardcover
Mit Illustrationen von Verena Körting
Ab 9 Jahren
192 Seiten
ISBN: 978-3-7915-0146-8
Erschienen: 24.02.2020

Klappentext:
Ein Mädchen, ein Pony und eine Freundschaft, die keine Worte braucht!
Ein eigenes Pferd! Dafür würde Emily sogar in einer Quizshow auftreten, obwohl sie viel lieber an alten Mixern und Toastern herumschraubt, als sich mit Menschen zu umgeben. Und dann kommt die Chance, Emily zieht tatsächlich das ganz große Los in einem Quiz – und lässt ihren Traum wahr werden. Aber mit ihrer Stute Runa stimmt irgendetwas nicht. Sie ist traurig. Das spürt Emily sofort. Denn mit Tieren versteht sie sich … fast so, als ob sie mit ihnen sprechen könnte. Und Emily weiß genau: Nur sie kann ihrem Pony helfen. Feinfühlig und berührend erzählt, dazu wunderbar atmosphärisch illustriert von Verena Körting.



Rezension:

Bei „Emily Pferdeflüsterin“ wusste ich einfach sofort: Das Buch muss ich unbedingt lesen. In das hinreißende Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt und der Klappentext klang einfach nur zuckersüß und zauberhaft. Als ich dann hörte, dass sich hinter Mila Sternberg die liebe Chantal Schreiber verbirgt – eine Autorin, deren Bücher ich unheimlich gerne lese – wurde meine Vorfreude auf „Emily Pferdeflüsterin“ nur noch größer.

Kurze Info: Da meine Rezension ziemlich lang geworden ist, verzichte ich dieses Mal darauf, den Inhalt des Klappentextes in meinen Worten wiederzugeben. Da verweise ich jetzt einfach mal auf die Zusammenfassung des Verlags. :D

Mila Sternberg alias Chantal Schreiber ist in meinen Augen mit „Emily Pferdeflüsterin“ ein wunderschönes Kinderbuch gelungen. Ich muss zwar gestehen, dass ich irgendwie eine etwas andere Story zu lesen bekommen habe als erwartet, aber gerade dieses überraschende Anders hat mir so gut gefallen. 
Hinten auf dem Buch wird „Emily Pferdeflüsterin“ für Kinder ab 8 Jahren empfohlen, auf der Verlagsseite aber seltsamerweise ab 9 Jahren. Ich würde mich jedenfalls definitiv letzteres anschließen. Meinem Empfinden nach ist die Geschichte für Achtjährige etwas zu anspruchsvoll. Emily, müsst ihr wissen, ist ein ganz besonderes Mädel. Es wird zwar nicht beim Namen genannt, aber ich gehe davon aus, dass sie an Autismus leidet. Emily tut sich mit Menschen sehr schwer. Sie versteht sie oft einfach nicht und kann durch ihre ehrlichen und direkten Antworten manchmal sehr verletzend sein. Emily meint das aber natürlich nie böse. Sie ist ein total liebes Mädchen, nur eben einfach anders. Sie ist hochintelligent und für ihr Alter sehr weit, sie braucht Ordnung und Routine, sie mag keine Berührungen und sie ist ein absolutes Mathegenie. Ich fand Emily einfach nur wundervoll und habe sie sofort ganz fest in mein Herz geschlossen.

Da Emily sich über vieles so ihre Gedanken macht, was für ihr Alter sehr untypisch ist, denke ich, dass Kinder ab 8 Jahren Emilys Verhalten und Denken nicht immer problemlos verstehen werden. Wie alt genau unsere Buchheldin ist, erfahren wir übrigens nicht. Zumindest bin ich der Meinung, dass es im Text nicht erwähnt wird. Ich persönlich würde Emily jedenfalls so auf etwa 9 Jahre schätzen.

Erzählt wird alles aus der Sicht von Emily in der dritten Person. Bereits auf den ersten Seiten wird deutlich, dass sie ein außergewöhnliches Mädchen ist. Wir lernen sie und ihren Vater Paulus kennen, als sie gerade eine Quizshow im Fernsehen anschauen und Emily nebenbei einen Mixer zerlegt und dessen Einzelteile interessiert begutachtet. Im Klappentext steht zwar, dass sich Emily lieber mit Mixern und Toastern beschäftigt als mit Menschen, aber irgendwie hatte ich dennoch nicht damit gerechnet, wie besonders sie wirklich ist. Hat mir echt gut gefallen, ich liebe solche Charaktere über alles!

Nach der Szene, in der Vater und Tochter im Wohnzimmer sitzen, die Quizsendung läuft und Emily plötzlich fragt, ob sie ein Pferd haben kann, folgt ein Zeitsprung von 8 Monaten. Emily und ihr Papa (den Emily übrigens immer nur bei seinem Vornamen nennt), sind mittlerweile aufs Land gezogen und wollen Emily ein eigenes Pferd kaufen. Wie das so plötzlich kommt, fragt ihr euch? Nun, wie oben bereits erwähnt: Emily ist ein Mathegenie. Mit ihrem Talent für Zahlen hat sie in der eben genannten Quizshow ziemlich viel Geld gewonnen. Genug Geld für einen Umzug und ein eigenes Pferd.

Das Pferd, welches sich Emily aussuchen wird, ist die Stute Runa. Mit Menschen mag Emily nicht so gut können, dafür aber mit Tieren. Vor allem in Pferde kann sie sich prima hineinfühlen. Emily merkt sehr schnell, dass mit ihrer Runa etwas nicht stimmt. Was genau aber mit ihr los ist, wird in meiner Rezension ein Geheimnis bleiben. Ich möchte ja schließlich nicht zu viel von der Handlung verraten. ;)

Was ich euch aber gerne noch erzählen möchte, ist, wie begeistert ich von der Geschichte bin.
Neben Emily haben mir auch all die weiteren Charaktere wahnsinnig gut gefallen. Die meisten sind super sympathisch und liebenswert, allerdings dürfen wir auch die Bekanntschaft mit ein paar weniger netten Gestalten machen. Mit einer äußerst blöden Moderatorin zum Beispiel.
Wer ganz klar neben Emily zu meinen Figurenlieblingen zählt, ist Lea, Emiliys neue Klassenkameradin und erste und beste Freundin. Lea ist ein so tolles Mädchen und versteht Emily vom ersten Moment an. Sie stört sich überhaupt nicht daran, dass Emily manchmal ziemlich komisch sein kann. Wie mit Emily, so hat die Autorin auch mit Lea eine einzigartige Figur erschaffen.
Wen ich ebenfalls noch besonders gerne mochte, ist Emilys Papa Paulus. Paulus ist großartig! Er ist ein wunderbarer Vater und so lieber Kerl. Ihn muss man einfach gernhaben. Emilys Mutter ist leider vor einigen Jahren gestorben, was Emily nach wie vor sehr zu schaffen macht.

Die Geschichte ist stellenweise schon recht ernst und regt sehr zum Nachdenken an. Zugleich ist sie aber auch unglaublich bewegend und wunderschön. Wie die Beziehung zwischen Emily und ihrer Runa beschrieben wird, ist so herzerwärmend und auch die Freundschaft zwischen Emily und Lea wird total liebevoll dargestellt. Die berührende und feinfühlige Erzählweise konnte mich von Anfang bis Ende komplett verzaubern und öfters breit lächeln und grinsen lassen. Wie Lea schon so treffend meinte: Emily ist echt eine Nummer! Mich hat unsere Protagonistin ständig zum Schmunzeln gebracht. Wobei ich natürlich auch sehr mit ihr mitgelitten habe. Wenn man so anders ist wie sie und dadurch auffällt, ist das Leben oft nicht einfach.

Etwas erstaunt hat mich, dass das Thema Pferde doch etwas kurz kommt. „Emily Pferdeflüsterin“ ist definitiv keines dieser typischen Pferdebücher, wie man aufgrund des Titels und Covers annehmen könnte. Klar, Pferde spielen natürlich schon eine Rolle, nur eben nicht so, wie die meisten vermutlich denken. Ich, als Erwachsene, kann nur sagen, dass mir das, was ich hier zu lesen bekommen habe, mega gut gefallen hat und sehr hoffe, dass es noch eine Fortsetzung geben wird. Da die Geschichte aber sehr abgeschlossen endet, gehe ich davon aus, dass es sich bei „Emily Pferdeflüsterin“ um einen Einzelband handelt.

Zu guter Letzt, ehe ich zu meinem Fazit komme, muss ich unbedingt noch auf die wunderhübschen Illustrationen von Verena Körting eingehen. Nicht nur das Cover ist ihr famos geglückt – auch ihre Bilder, die uns im Innenteil erwarten, sind entzückend. Ihre zweifarbigen Zeichnungen schaffen eine ganz besondere Atmosphäre und sind einfach nur bezaubernd.

Fazit: Einfühlsam, warmherzig, zum Träumen schön – ein ganz besonderes Kinderbuch für Jung und Alt! Mir hat „Emily Pferdeflüsterin“ eine herrliche Lesezeit beschert. Die Geschichte war zwar anders als von mir erwartet, aber gerade deswegen hat sie mir so gut gefallen. Die Protagonistin Emily habe ich für ihre einzigartige und ehrliche Art sofort geliebt und auch die weiteren Charaktere sind einfach nur wundervoll. Ich kann „Emily Pferdeflüsterin“ jedem nur ans Herz legen, sowohl Kindern ab etwa 9 Jahren als auch deutlich älteren Lesern. Man sollte sich allerdings im Klaren darüber sein, dass das Buch keines dieser typischen Pferderomane ist. Ich jedenfalls bin hellauf begeistert von der herzerwärmenden Geschichte und den traumhaften Illustrationen, daher vergebe ich sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!








Ein großes Dankeschön an die liebe Chantal Schreiber und die Verlagsgruppe Oetinger für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google