Sonntag, 2. September 2018

[Rezension] Julie Jewels - Silberglanz und Liebesbann von Marion Meister

Gebundene Ausgabe
352 Seiten
Ab 12 Jahren
ISBN: 978-3-7373-4091-5
Erschienen: 22.08.2018

Klappentext:
Durch einen magischen Liebesring hat Julie ihre wahre Liebe gefunden. Noah und sie sind unzertrennlich. Sie haben sogar ihren eigenen Strandkorb für romantische Sommernachmittage am Meer. Julie schwebt seit Wochen auf Wolke sieben und bekommt das Honigkuchenpferd–Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. Doch als Noah nach und nach sein eigenes Leben völlig aufgibt und nur noch für sie da sein will, kommen Julie Zweifel. So hatte sie sich die wahre Liebe nicht vorgestellt. Hat Noahs Veränderung etwas mit ihrer Magie zu tun? Sie wollte ihre Liebe durch Magie verstärken, aber jetzt scheint sie genau dadurch alles zu zerstören – denn ein Zauber darf nie egoistisch sein. Aber was wird passieren, wenn Julie, den Ring ablegt?

Quelle: Fischerverlage

Rezension:

Auf den zweiten Band von Julie Jewels habe ich mich richtig gefreut. Der erste Band konnte mich hellauf begeistern, daher habe ich dem Erscheinen der Fortsetzung ganz ungeduldig entgegen gefiebert. Auch der zweite Teil ist wieder wunderschön gestaltet. Sieht das Buch nicht toll aus? Wie eine Schmuckschatulle, in meinen Augen ein richtiger Hingucker. Schmuck beherbergt das Buch natürlich nicht, dafür aber eine wundervolle Geschichte, auf welche ich schon richtig gespannt war.

Julie ist eine Schmuckmagerin. Jedes Schmuckstück, das sie anfertigt, ist mit einem magischen Zauber versehen. So auch ihr Liebesring, durch welchen Julie ihre große, wahre Liebe gefunden hat: Noah. Die beiden sind mittlerweile unzertrennlich, verbringen romantische Stunden zusammen in ihrem Strandkorb am Meer, gehen Samstags beim Italiener essen...sogar Rosen bekommt Julie von ihrem Freund und das nicht zu knapp. Sie weiß schon gar nicht mehr wohin mit den vielen Rosen. Julie schwebt seit Wochen auf Wolke sieben und kann ihr Dauergrinsen gar nicht mehr abschalten. Doch dann beginnt sich Noah zu verändern. Er wird immer anhänglicher, scheint ohne Julie zu nichts mehr fähig zu sein und sein bisheriges Leben komplett für sie aufzugeben. Julie kommen langsam Zweifel: Ist das, was sie da tut wirklich richtig? Kann man überhaupt von wahrer Liebe sprechen, wenn Magie mit im Spiel ist? Aber was passiert, wenn Julie den Ring ablegt? Wird Noah sie dann noch lieben? Als Julie ihre Großmutter kennenlernt, sucht sie sofort bei ihr Rat. Schließlich ist ihre Oma ebenfalls eine Schmuckmagerin. Julie muss allerdings sehr bald feststellen, dass man ihrer Großmutter nicht trauen kann.

Auf dieses schöne Buch habe ich mich zurecht so gefreut; mir hat der zweite Band genauso gut gefallen wie der erste. Ich halte es hier übrigens für sinnvoller, zuerst den ersten Band zu lesen, ehe man zum zweiten greift, da Teil 2 ziemlich direkt an seinen Vorgänger anschließt. 
 
Obwohl es bei mir nun schon wieder fast ein gutes halbes Jahr her war, dass ich den Reihenauftakt gelesen habe, hatte ich hier überhaupt keine Einstiegsprobleme. Ich habe wieder wunderbar in die Welt von Julie Jewels hineingefunden und habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen.

Das Buch liest einfach toll, locker-leicht und flüssig und herrlich humorvoll. Besonders die Zielgruppe wird sich von diesem spritzigen Schreibstil sehr angesprochen fühlen, aber auch ältere Leser werden hier sehr viel Spaß beim Lesen haben und sich bestens unterhalten fühlen. 
Der Humor in den Julie Juwels Büchern konnte mich bereits in Band 1 hellauf begeistern und auch in der Fortsetzung gab es für mich jede Menge zum Schmunzeln und Grinsen. 
 
Die Geschichte ist einfach zuckersüß, sie ist spannend, romantisch und total liebenswert. Und magisch ist sie natürlich auch, schließlich ist Julie eine Schmuckmagerin und kann jedes Schmuckstück, dass sie herstellt, mit einem Zauber versehen - gute und schlechte Zauber. Für Julie jedenfalls steht fest: Sie möchte ihre Magie nur für gute Dinge einsetzen und auch keine egoistischen Motive verfolgen. Sie plagen daher auch immer größere Zweifel, als sie sieht, wie sehr sich ihre wahre Liebe, Noah, verändert – und zwar zum negativen.

Ich fand es zuerst sehr amüsant zu lesen, wie sehr Noah Julie anbetet und wie geschmeichelt sich Julie davon fühlt. Als Noahs Liebe aber immer mehr in Besessenheit umschlägt, habe ich immer mehr gehofft, dass Julie Noah zuliebe endlich den Liebesring ablegt. Ein bisschen egoistisch fand ich ihr Handeln stellenweise schon, allerdings wirkt sie dadurch nur authentischer und trotz allem auch sympathischer. Niemand ist perfekt, jeder macht mal Fehler und aus diesen lernt man ja schließlich auch.

Mir hat Julies Entwicklung in dem Buch richtig gut gefallen. Auf mich hat sie, im Gegensatz zum ersten Band, einen deutlich reiferen Eindruck gemacht. Julie ist einfach ein toller Charakter – sie ist witzig, chaotisch, liebenswert und super sympathisch. Ihre Gefühle werden klasse dargestellt, absolut nachvollziehbar, sodass man sich wunderbar in sie hineinversetzen kann.

Neben Julie haben mir auch die Nebencharaktere wieder richtig gut gefallen. Julies beste Freundin Merle habe ich schon längst in mein Herz geschlossen, ich mag ihre direkte, liebe Art.
Einer meiner Lieblingscharaktere ist Ben, Julie Kindergartenfreund und allerbester Kumpel. Zumindest dachte Julie bisher immer, dass Ben einfach nur ein guter Kumpelfreund für sie ist. Dass sie mehr für ihn empfinden könnte, wird ganz bestimmt nicht passieren, schließlich ist doch Noah ihre große, wahre Liebe. Außerdem ist Merle hoffnungslos in Ben verliebt, ein Punkt, den Julie gar nicht stört, nein überhaupt nicht...oje, das reinste Gefühlschaos, na, lassen wir uns überraschen, was da noch im dritten Band kommen wird. :D

Auch sehr gespannt bin ich natürlich, was uns in Hinsicht der Schmuckmagie noch erwarten wird. Julie musste nämlich leider feststellen, dass ihre Zauber nicht immer das bewirken, was sie eigentlich sollen. Julies Zauberkräfte sind groß, aber diese richtig einzusetzen will gelernt sein. Ihre Großmutter Daria, auf die sie endlich trifft, scheint nicht die beste Lehrmeisterin zu sein. Daria verfolgt, anders als Julie, eigennützige Ziele, etwas, was für Julie nicht in Frage kommt.

Klingt das nicht alles toll und richtig spannend? Nun, das ist es auch und wenn ihr gerne Bücher lest, die jede Menge Spannung, Witz und Charme enthalten, dann kann ich euch die „Julie Jewels“- Reihe sehr ans Herz legen. Auch die Romantik und die Magie kommen natürlich nicht zu kurz und wichtige Werte wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt. Familienprobleme werden ebenfalls angesprochen, denn leider läuft es zurzeit nicht allzu rund in Julies Familie. Julie und ihre Mutter nähern sich in diesem Band zwar wieder an, aber von einem wirklich guten Verhältnis kann man leider noch nicht sprechen.

Meiner Meinung nach ist Marion Meister hier eine klasse Fortsetzung gelungen, die große Lust auf mehr macht und einem einen wundervoll magischen Lesespaß beschert. Wenn das Buch dann auch noch optisch so eine Augenweide ist, kann man doch wirklich nicht meckern, oder? Nun, ich jedenfalls habe an dem Buch nichts zu kritisieren, meine Erwartungen konnte es komplett erfüllen.
Für mich heißt jetzt also wieder warten und eifrig dem Erscheinen des dritten (und leider letzten) Teils entgegen fiebern, welcher im Frühjahr 2019 erscheinen wird. Auf das Buch freue ich mich jetzt schon sehr.

Fazit: Spannend, magisch und zum Schmunzeln schön. Mich konnte auch die Fortsetzung von den ersten Seiten an verzaubern und mich wie gebannt das Buch in Rekordtempo verschlingen lassen. War da vielleicht Magie im Spiel? Nein, ich kann euch versichern, dass die Sogwirkung, die das Buch auf mich ausgeübt hat, ganz allein von der fesselnden, humorvollen Handlung kam. Mir hat das Buch richtig gut gefallen, es hat mich bestens unterhalten und mich durchweg mitfiebern lassen. Ich kann das Buch absolut empfehlen und vergebe volle 5 von 5 silberglänzenden Sternen! 





Vielen lieben Dank an die Autorin Marion Meister, die mir dieses schöne Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat! :)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google