Sonntag, 16. September 2018

[Aktion] Dieses Buch bleibt im Regal #14

Eine Aktion von Damraris liest

Diese schöne Aktion stammt von der lieben Damaris von Damaris liest. Als ich auf diese gestoßen bin, hatte ich sofort richtig große Lust mitzumachen. Heute bin ich bereits zum 14. Mal dabei und werde auch sehr gerne weiterhin mitmachen, da ich diese Aktion richtig klasse finde. Aufgabe hier ist es, einmal im Moment ein Buch vorzustellen, welches man selbst super gerne hat und das man niemals wieder weggeben wird. Ich trenne mich mittlerweile aus Platzgründen von vielen schönen Büchern und behalte wirklich nur noch die, die mir etwas bedeuten und die so richtige Herzensbücher sind.

Eines dieser Bücher ist auf jeden Fall dieses hier:


Bildquelle: Loewe Verlag

Erebos von Ursula Poznanski 
Klappentext: In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht – Erebos. Wer es startet, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Regeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und wer gegen die Regeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann Erebos auch nicht mehr starten.
Erebos lässt Fiktion und Wirklichkeit auf irritierende Weise verschwimmen: Die Aufgaben, die das Spiel stellt, müssen in der realen Welt ausgeführt werden.
Auch Nick ist süchtig nach Erebos – bis es ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen …

Hach ja, Erebos. Ich liebe dieses Buch, es war mein erstes Werk, dass ich von Ursula Poznanski gelesen habe und auch nicht mein letztes. Mittlerweile gehört die österreichische Autorin zu meinen Lieblingsautorinnen. Bisher hat mich noch kein Buch von ihr enttäuscht. Erst Anfang dieser Woche habe ich ihren neuen Roman beendet -Thalamus - welches mich, wie nicht anders zu erwarten, hellauf begeistern konnte. :D
Erebos aber wird wohl für immer mein absoluter Liebling von Ursula Poznanski bleiben. Da bin ich ständig am überlegen, es mal zu re-readen, da es nun doch schon wieder einige Jährchen her ist, dass ich es gelesen habe. Ich habe nur Sorge, dass ein Re-read meine schönen Erinnerungen an das Buch zerstören könnte. Diese Sorge habe ich ja generell immer bei einem erneuten Lesen. Ich greife daher auch so gut wie nie zweimal zu einem Buch. Vermutlich werde ich es auch bei Erebos bleiben lassen. Wobei es mich sehr wundern würde, wenn mir das Buch heute nicht mehr so gut gefallen würde wie damals. Erebos ist einfach toll, das Buch kann ich jedem wirklich sehr ans Herz legen. :)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Blogger, dies ist eine Mitmachaktion von Damarisliest. Du möchtest ebenfalls ein besonderes Buch, das niemals aus deinem Regal auszieht, auf deinem Blog vorstellen und es damit deinen Lesern empfehlen? Dann ...

SEI DABEI!
(die Aktion findet jeweils am 15. des Monats statt)


  • Verwende das Dieses Buch bleibt im Regal-Banner, und verweise damit auf den Ursprungsblog, damit die Aktion Wiedererkennungswert hat.
  • Wenn du magst, hinterlasse mir hier deinen Beitragslink als Kommentar, dann können interessierte Leser und ich zum Stöbern kommen.
  • Mach mit oder auch mal nicht. Am Aktionstag oder später (du hast immer einen ganzen Monat Zeit, bevor die nächste Runde startet) - ganz egal. Die Aktion ist jedes Mal freiwillig. Sie soll gemeinsam Spaß machen und ggf. den Austausch anregen.






4 Kommentare:

  1. Hallo Corinna,

    ja, Erebos habe ich auch schon gelesen. Es war tatsächlich mein erstes Buch von Ursula Poznanski und ich fand es sehr gut, es ist auch eines meiner Lieblingsbücher und wird wahrscheinlich nie aus dem Regal ausziehen, aber ich fand Aquila und die Eleria - Trilogie besser, obwohl es bei beiden auch daran liegen kann, dass ich Erebos vor so langer Zeit gelesen habe (zwei Jahre müssten es jetzt sein), die Eleria Trilogie (noch nicht ganz ein Jahr her) und Aquila (Anfang des Jahres) später. Ich habe mich bei meinem Buch auch für einen Jugendthriller entschieden, der mir besonders gut gefallen hat (allerdings von einer eher unbekannten Autorin). Hier geht es zu meinem Beitrag :
    https://martinsbuchbox.blogspot.com/2018/09/dieses-buch-bleibt-im-regal-7.html

    Viele Grüße,
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Martin,

      oh ja, "Aquila" hat mir auch richtig gut gefallen. Das Buch habe ich letzes Jahr im Sommer gelesen und auch das Hörbuch gehört. Es wird von Laura Maire gelesen, eine großartige Sprecherin. :D
      Die Eleria-Trilogie finde ich auch super. Eigentlich finde ich alle Bücher von Ursula Poznanski klasse...hm, nein, nicht nur eigentlich, mich hat bisher wirklich noch keines ihrer Bücher enttäuscht. :)
      So, dann hüpfe ich nun mal schnell zu dir herüber. Da bin ich ja mal gespannt, welches Buch du diesen Monat rausgesucht hast.

      Liebe Grüße
      Corinna

      Löschen
  2. Liebe Corinna,
    das ist ja lustig. Vor ein paar Tagen habe ich ein Poznanski-Buch beendet und darüber viel diskutiert. Und jetzt stellst du Erebos vor :-). Das mochte ich auch total gerne, habe es aber nicht behalten. Die einzige Jugendbuch-Reihe der Autorin, die bei mir noch im Regal steht, ist die Eleria-Trilogie. Die darf dafür aber auch für immer bleiben, denn alle Bücher davon sind großartig.
    Grüße dich lieb,
    Damaris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Damaris,

      Thalamus meinst du, oder? Das Buch habe ich auch erst vor kurzem gelesen. Ich fand es klasse! Ich habe gesehen, dass du nicht ganz so begeistert warst, 3 Sterne waren es bei dir, oder? Schade. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden. :D
      Die Eleria-Trilogie ist echt super, die steht natürlich auch bei mir im Regal und wird dort auch für immer bleiben. :)

      Liebe Grüße
      Corinna

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google