Dienstag, 1. Mai 2018

[Rezension] Sternschnuppengeflüster von Sofie Cramer

Hardcover
288 Seiten
Ab 11 Jahren
ISBN: 978-3-551-65184-6
Erscheinen: 30.04.2018

Klappentext:

Endlich Ferien! Sechs Wochen Zeit für LENI, sich in Nicks Traumfrau zu verwandeln. Doch irgendwie läuft alles schief ... Genau wie bei AMELIE, deren Eltern sich trennen wollen! Und PAULA? Die könnte längst auf der Schauspielschule sein – wenn ihre Eltern es nur erlauben würden! Alle drei hoffen auf ein Wunder, als sie sich bei STERNSCHNUPPENGEFLÜSTER anmelden. Denn die App macht ein unglaubliches Versprechen: "Bis zum Ende der Sommerferien werden all deine Wünsche in Erfüllung gehen ..."



Rezension:


Dieses schöne Buch konnte meine Neugier sofort wecken. Nicht nur das hübsche Cover sprach mich auf Anhieb an, auch der Titel und der Klappentext konnten mich sofort überzeugen, sodass „Sternschnuppengeflüster“ sogleich auf meine Wunschliste wanderte. Ich zähle vom Alter her zwar nicht mehr so wirklich zur Zielgruppe dazu, aber da ich nach wie vor eine begeisterte Kinder- und Jugendbuch-Leserin bin, war ich mir ziemlich sicher, dass mir Sofie Cramers Jugendbuch-Debüt richtig gut gefallen wird.

STERNSCHNUPPENGEFLÜSTER, die App, die Wünsche wahr werden lässt. Wer kann so eine tolle App nicht gebrauchen? Gerade Teenager, deren Leben doch ständig voller Probleme sind. Liebeskummer, Schulstress, Aussehen, Zoff mit den Eltern...auch bei den drei Mädchen Leni, Paula und Amelie läuft gerade nicht alles rund. Leni ist unsterblich in Nick verliebt, malt sich aber aufgrund ihres Aussehens keine Chancen bei ihm aus. Paula liebt das Schauspielern, nur leider haben ihre Eltern etwas dagegen, dass sie sich an einer Schauspielschule bewirbt. Und Amelie ist todunglücklich, da sie jederzeit damit rechnet, dass ihr ihre Eltern eröffnen, dass sie sich trennen werden. Puh, wirklich nicht ohne, mit was die drei Mädels da gerade zu kämpfen haben. Aber dann stoßen die drei relativ zeitgleich auf diese geheimnisvolle Wünsche-App, die angeblich jeden Wunsch wahr werden lässt. Warum nicht mal versuchen, denken sich die Mädchen, die sich übrigens gar nicht kennen. Was sich aber durch die App ändern wird. Etwas hat STERNSCHNUPPENGEFLÜSTER also schon mal bewirkt, nämlich dass die drei Mädchen neue Freundinnen gefunden haben. Aber wird die App auch wirklich dafür sorgen, dass die Wünsche der drei bis zum Ende der Sommerferien in Erfüllung gehen werden?

Ich hatte bei diesem Buch mal wieder den richtigen Riecher gehabt. Mich konnte „Sternschnuppengeflüster“ von den ersten Seiten an hellauf begeistern und mir sehr schöne, wenn leider auch recht kurze, Lesestunden bescheren.

Das Buch ist in einem herrlich lockeren und leichten Schreibstil geschrieben, der durch seine jugendliche Sprache besonders die Zielgruppe, sprich Mädchen ab 11 Jahren, sehr ansprechen wird. Aber auch mir hat dieser moderne Stil auf Anhieb richtig gut gefallen. Besonders gelungen fand ich die vielen Chatgespräche, mit denen wir es hier zu tun bekommen. Diese lesen sich richtig angenehm und unterhaltsam und tragen auch dazu bei, dass sich das Buch nur noch zügiger lesen lässt.

Was natürlich auch zu meinem fixen Lesetempo beigetragen hat, ist die Story. Diese wird wohl vermutlich eher ein jüngeres Publikum ansprechen, aber da solche Bücher zu meinen Lieblingsgenres gehören, konnte die Handlung auch mich hellauf begeistern, obwohl ich nun schon einige Jährchen älter bin als unsere Protagonistinnen.

Leni, Paula und Amelie, die abwechselnd in der dritten Person erzählen, waren mir auf Anhieb sehr sympathisch. Jede der drei hat gerade mit einem anderen Problem zu kämpfen. Da die Mädchen sehr verschieden sind, wird sich wohl jeder irgendwie in einer der drei wiederfinden und mit ihr identifizieren können. Figurprobleme, Kummer in der Familie, Zoff mit den Eltern – jeder war mal ein Teenager und musste sich mit den gängigen Teenagerproblemen rumschlagen, daher werden sich meiner Meinung nach auch ältere Leserinnen recht gut in unseren Mädels wiederfinden können. Wer mal wieder Lust hat, sich wunderbar jung zu fühlen, dem kann ich „Sternschnuppengeflüster“ sehr ans Herz legen. Ganz besonders empfehlen kann ich diesen schönen Jugendroman aber natürlich Mädchen ab 11 Jahren, die gerne unterhaltsame Teeniegeschichten lesen. Für diese ist dieses Buch wirklich perfekt!

Bei mir kam hier beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Das Buch ist zwar schon recht vorhersehbar, hat aber auch so einige überraschende Wendungen zu bieten. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Handlung nicht zu oberflächlich ist, sondern auch etwas in die Tiefe geht. Die Probleme der Mädchen werden sehr realistisch und glaubhaft beschrieben. Ich habe teilweise richtig mit Leni, Paula und Amelie mitgelitten, besonders Amelie tat mir total leid.

Die ernsten Probleme der Mädchen führen allerdings nicht dazu, dass das Buch bedrückend wirkt. Es regt zum Nachdenken kann und lässt einen mitfühlen, das ja, es unterhält einen aber auch mit seinen vielen witzigen Ideen und lädt zum Mitfiebern ein. So war ich von Anfang an richtig begeistert von dieser Wünsche-App. Die würde ich ja auch liebend gerne mal ausprobieren. Wünsche habe ich viele, wie wohl so gut wie jeder Mensch, und selbst wenn die App meine Wünsche nicht wahr werden lassen sollte, so würde ich mich doch immer über die positiven Nachrichten freuen, die man von STERNSCHNUPPENGEFLÜSTER jeden Tag zugeschickt bekommt, zur Motivation. Und vielleicht hätte ich ja auch das Glück wie Leni, Paula und Amelie, dass ich über die App so tolle neue Freundinnen finden würde, wie es bei den drei Mädchen der Fall war.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass mir die Entwicklung der Freundschaft der drei Mädchen ein wenig zu schnell ging. Dies habe ich dann doch als etwas unrealistisch empfunden. Nicht so gut fand ich zudem, dass Leni, Paula und Amelie sofort bereit dazu waren sich zu treffen, obwohl sie gar nicht sicher wissen konnten, ob nun wirklich auch diejenige dahinter steckt, für die sie sich bei STERNSCHNUPPENGEFLÜSTER ausgibt. Ich persönlich habe bisher gute Erfahrungen mit Internetbekanntschaften gemacht, bin aber natürlich auch immer sehr vorsichtig. In dieser Hinsicht habe ich die Mädchen also schon als recht naiv und leichtsinnig empfunden. Daher werde ich dem Buch einen halben Stern abziehen. Ansonsten aber bin ich wirklich richtig begeistert von Sofie Cramers Jugendbuch-Debüt und hoffe sehr, dass sie in diesem Bereich noch weitere Bücher schreiben wird.



Fazit: Ein wundervoll positives und sehr unterhaltsames Buch, welches besonders für junge Mädchen perfekt geeignet ist. Wenn man sich als ältere Leserin aber mal wieder so richtig jung fühlen möchte, sollte man zu diesem schönen Jugendroman greifen, denn dieser wird wohl so gut wie jeden an seine eigene Teenagerzeit zurückdenken lassen. Mich konnte „Sternschnuppengeflüster“ von den ersten Seiten an hellauf begeistern. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen und vergebe 4,5 – hier gerundet auf 5 von 5 Sternen!





Vielen Dank an vorablesen für dieses schöne Buch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google