Samstag, 19. Mai 2018

[Rezension] Your Style - Josi: Fashion for Friends (Bd.4) von Ariane Schwörer


Gebundene Ausgabe
Mit Illustrationen von Meike Hamann
208 Seiten
Ab 11 Jahren
ISBN: 978-3-8415-0505-7
Erschienen: 01.03.2018

Klappentext:
Am liebsten hängen die Freundinnen Romy, Pepa, Greta und Josi zusammen ab. Wenn sie nicht gerade ihrer großen Leidenschaft nachgehen: Romy will Schauspielerin werden, Pepa Handball-Champion, Greta Musikstar und Josi, die am Anfang noch die Neue war, ist ein absolutes Modedesign-Talent. Aber das erzählt sie hier am besten selber …




Rezension:


Auf vierten und letzten Band der „Your Style“-Reihe war ich richtig gespannt. Auf diesen auch ganz besonders, weil nun Josi an der Reihe ist mit dem Erzählen. Über sie hat man in den drei vorherigen Bände eher wenig erfahren, da sie sich bisher sehr im Hintergrund gehalten hat. Ich habe mich daher nun sehr darauf gefreut, Josi endlich näher kennenzulernen.

Die vier Mädels Romy, Pepa, Greta und Josi sind die besten Freundinnen. Mittlerweile gehört Josi auch richtig zu der Clique dazu, zumindest sehen Romy, Pepa und Greta das so. Josi aber fällt es noch schwer, ihre neuen Freundinnen an ihrem Leben teilhaben zu lassen und sich ihnen komplett anzuvertrauen. Wie würden die anderen wohl reagieren, wenn sie wirklich alles über sie wüssten? Würden sie sie noch so behandeln, wie sie es jetzt tun? Würden sie noch mit ihr befreundet sein wollen? Romy, Pepa und Greta scheinen nichts zu ahnen – sie sind zu sehr mit der Liebe, dem Sport oder der Schauspielerei beschäftigt, als dass sie merken würden, dass Josi etwas vor ihnen verbirgt. Etwas einsam fühlt sich Josi ja schon, aber es gelingt ihr dennoch nicht, mehr aus sich herauszukommen. Die Zeit, die sie für sich hat, nutzt sie, indem sie beim Gestalten des Salongs hilft, dem Friseurladen ihrer Eltern, der demnächst eröffnen wird. Und sie zeichnet viel. Heimlich entwirft sie für ihre drei Freundinnen Outfits, die zuerst nur Ben zu sehen bekommt. Dieser erkennt sofort ihr großes Talent. In Ben findet Josi nicht nur einen kreativen Berater, sondern auch einen guten Freund. Ben trägt ebenfalls ein Geheimnis mit sich herum, welches er Josi schließlich anvertraut. Ob es Josi wohl gelingen wird, auch mit ihrem herauszurücken?

Wie bereits bei den drei vorherigen Bänden, so finde ich auch hier das Cover richtig gut gelungen. Man sieht auf den ersten Blick, dass das Buch zur „Your Style“-Reihe gehört und dessen Aufmachung, die an eine Mädchenzeitschrift erinnert, begeistert mich nach wie vor sehr. Diese witzige Idee hatte es mir bereits bei dem ersten Band, Romys Geschichte, sofort angetan.

Ich rate hier, lieber von Band 1 an zu lesen, da man sich ansonsten etwas zu den vorherigen Bänden spoilert, besonders zum dritten Band. Zum Verständnis aber ist das Lesen in der chronologischen Reihenfolge nicht unbedingt notwendig.

Ich kannte die ersten drei Bände und da am Ende von Teil 3 angedeutet wird, dass Josi ein Geheimnis verbirgt, war meine Neugier auf ihre Geschichte wirklich groß. Diese beginnt auch bereits zu Beginn sehr geheimnisvoll und hat mich von den ersten Seiten an in ihren Bann gezogen. Bis zum Ende ist nicht eindeutig klar, was genau Josi vor ihren Freundinnen geheim hält. Als Leser kann man sich zwar schon recht früh seinen Teil denken, zumindest ich hatte recht schnell einen Verdacht, der sich dann auch bestätigt hat, man ist aber dennoch die ganze Zeit über am Mitfiebern und mag das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Mir ging es jedenfalls so. :D
Für meinen Geschmack war das Buch wieder viel zu schnell vorbei und ich finde es ja schon etwas schade, dass die Reihe mit diesem Teil nun abgeschlossen ist.

Mir hat Josis Geschichte von allen am besten gefallen. Sie geht etwas mehr in die Tiefe als die der anderen drei und Josi ist mir von den vier Mädels vermutlich auch die Sympathischste. Allerdings mag ich alle vier Mädchen richtig gerne. Die Vier sind total verschieden und alle haben sie etwas an sich, wodurch man sie sofort in sein Herz schließen muss.
Josi ist sehr verschlossen und schüchtern und da ich ein ähnlicher Typ bin wie sie, konnte ich mich in Josi von Anfang an am besten hineinversetzen. In den Bänden davor habe ich mich immer wieder gefragt, wieso Josi so zurückhaltend und unnahbar ist. In diesem Band erfährt und versteht man es endlich und in meinen Augen werden Josis Probleme und wie sie mit denen umgeht, absolut authentisch und realistisch beschrieben.

Für Mädchen ab etwa 11 Jahren, die gerne humorvolle Jugendromane lesen, in denen es um alltäglichen Teeniekram, Liebe und Freundschaft geht und die sich auch mit ernsteren Themen befassen, ist die „Your Style“- Reihe sehr zu empfehlen. Die Zielgruppe wird sich wunderbar mit den vier Mädels identifizieren können und wird besonders den jugendlichen und spritz-modernen Schreibstil mögen. Auch mir hat dieser sehr gut gefallen. Mich konnte Ariane Schwörers flüssige Art zu schreiben bereits im Pepa-Band hellauf begeistern und auch hier bin ich mal wieder nur so durch die Seiten geflogen.

Ich kann diese schöne Jugendbuchreihe übrigens auch Erwachsenen sehr ans Herz legen. Beim Lesen fühlt man sich wieder herrlich jung und schwelgt in Erinnerungen an seine eigene Jugendzeit.

Neben der schönen Story haben mir auch die Illustrationen sehr gut gefallen. Diese stammen in diesem Band von Meike Hamann. Nahezu auf jeder Seite gibt es eine kleine Zeichnung von ihr und immer wieder bekommen wir es auch mit größeren Bildern zu tun.

Auch die vielen tollen Extras, die das Buch aufpeppen und das Leseerlebnis zu etwas ganz Besonderem machen, konnten mich begeistern. WhatsApp-Nachrichten, Psychotests, Rezepte – gerade die Zielgruppe wird von dieser tollen Aufmachung begeistert sein. Auch die liebe Wolke war hier wieder aktiv und hat zwei Blogbeiträge beigesteuert.
Apropos Wolke: In diesem Band wird nicht nur Josis Geheimnis gelüftet, wir erfahren auch endlich, wer sich hinter Wolke verbirgt. Neugierig? Tja, dann müsst ihr das Buch wohl selber lesen, denn mehr verrate ich hier definitiv nicht. ;)


Fazit: Ein gelungener Abschluss einer richtig schönen Reihe! Mir hat Josis Geschichte herrliche Lesestunden beschert. Viel zu schnell war mein Lesespaß wieder vorbei und ich bin ja schon etwas traurig, dass dies der letzte Band ist. Ein wundervolles Buch über Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt, das einen bestens unterhält, einen aber auch zum Nachdenken anregt. Ich kann den vierten Band der „Your Style“-Reihe sehr empfehlen und vergebe volle 5 von 5 Sternen!







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google