Freitag, 8. Mai 2020

[Rezension] Die Vanderbeekers und der versteckte Garten von Karina Yan Glaser

Hardcover
Ab 8 Jahren
304 Seiten
ISBN: 9783748800255
Erschienen: 24.03.2020

Klappentext:
Als ihr Lieblingsnachbar und Ersatzopa einen Schlaganfall erleidet, müssen die Vanderbeekers zusammenhalten und tun, was sie am allerbesten können: Pläne schmieden! Sie wollen einen Garten für Mr Jeet anlegen, der ihm beim Gesundwerden hilft. Nur noch 19 Tage haben die Geschwister Zeit, um das verlassene, mit Unkräutern überwucherte Grundstück in ihrer Straße zum schönsten Garten der ganzen Nachbarschaft zu machen. Aber Gärtnern ist gar nicht so einfach wie gedacht, vor allem ohne Geld und Erfahrung. Als dann auch noch ein Makler auftaucht und sich für den Garten interessiert, stehen die Geschwister vor ihrer bisher größten Herausforderung …



Rezension:

Letztes Jahr hatte ich „Die Vanderbeekers retten Weihnachten“ gelesen und da ich von diesem Buch ganz verzaubert war, habe ich mich auf das neue Abenteuer mit dieser liebenswürdigen Familie unheimlich gefreut. Ich war schon so gespannt, was wir wohl als nächstes Aufregendes mit den einmaligen Vanderbeekers erleben werden.

Als Mr Jeet, der Lieblingsnachbar der fünf Vanderbeeker-Geschwister, einen Schlaganfall erleidet und ins Krankenhaus muss, fassen die Kinder sofort den Entschluss alles Mögliche zu tun, um ihren Ersatzopa glücklich zu machen und beim Gesundwerden zu helfen. Sie wollen innerhalb von 19 Tagen ein verstecktes und sehr verwildertes Grundstück bei der Kirche in den wunderhübschesten Garten der gesamten Nachbarschaft verwandeln! Ihr Vorhaben ist nur gar nicht so einfach. Sie haben keinerlei Erfahrung mit der Gartenarbeit und genügend Geld für Materialien haben sie auch nicht. Als dann auch noch ein Makler auftaucht, der den Garten kaufen will, heißt es wirklich zusammenhalten und einfallsreich sein. Ob es den Vanderbeekers mit ihren Helfern wohl gelingen wird, diese große Herausforderung zu meistern?

Ist das Cover nicht ein Traum? Schon beim Weihnachtsband war es bei mir Coverliebe auf den ersten Blick und auch von dem Einband des zweiten Teils bin ich ganz hin und weg. Ich liebe die Bilder von Mila Marquis. Sie kann einfach so toll zeichnen!
Das Cover verspricht auch eindeutig nicht zu viel: Auch das, was zwischen den entzückenden Buchdeckeln schlummert, ist total schön und einfach nur bezaubernd. Karina Yan Glaser ist mit dem zweiten Abenteuer der Vanderbeekers eine großartige Fortsetzung geglückt, welche mich genauso begeistern wie der erste Band, wenn nicht sogar noch ein bisschen mehr.

Da ich mich an den Vorgänger noch ziemlich gut erinnern konnte, habe ich völlig mühelos in die Welt der Vanderbeekers zurückgefunden und mich von den ersten Seiten an pudelwohl beim Lesen gefühlt. In dem wundervollen Brownstone-Haus in der 141. Straße in New York fühle ich mich schon richtig zu Hause und die Familie Vanderbeeker habe ich schon längst ganz, ganz fest in mein Herz geschlossen.

An alle, die noch nicht das Vergnügen hatten, die Vanderbeekers kennenzulernen, kann ich nur wärmstens empfehlen, dies schleunigst zu ändern! Besser wäre es auf jeden Fall, wenn ihr die Bekanntschaft mit dieser außergewöhnlichen Familie im Weihnachtsband macht, da „Die Vanderbeekers und der versteckte Garten“ ein bisschen auf diesen aufbaut. Allerdings wird in der Fortsetzung alles wichtige kurz erklärt, sodass es meinem Empfinden nach auch kein Problem sein sollte, wenn man den zweiten Teil ohne Vorkenntnisse liest. Wer aber den bestmöglichen Lesespaß haben möchte, sollte definitiv die chronologische Reihenfolge der Bände einhalten.

Nachdem die fünf Vanderbeeker-Geschwister Weihnachten gerettet haben, folgt nun also ein Gartenabenteuer in der Großstadt. Ich muss gestehen, dass ich mit Gärtnern nicht groß was am Hut habe, aber beim Lesen dieses Buches hat mich irgendwie auf einmal die unbändige Lust überkommen, sofort nach draußen zu gehen, mir eine Schaufel oder Harke zu schnappen und mit der Gartenarbeit loszulegen. Der zweite Vanderbeekers-Band macht einfach die totale Gartenlaune. :D

Für die warme Jahreszeit ist das Buch perfekt geeignet. Es kommt von an Beginn ein herrliches Sommer-Feeling auf, welches einen so richtig in Sommerstimmung versetzt. Aber auch sonst ist die Atmosphäre in der Geschichte einfach nur zauberhaft. Dieser Punkt konnte mich bereits im vorherigen Band hellauf begeistern. Ich liebe diese warmherzige und harmonische Atmosphäre in den Vanderbeekers-Büchern! Für mich ist diese Reihe so eine richtige Wohlfühlreihe, in welcher es vor wunderschönen Momenten und herzlichen Charakteren nur so wimmelt.

Mit den Figuren konnte mich Karina Yan Glaser wieder vollends überzeugen. Die Vanderbeekers muss man einfach lieben. Mama und Papa Vanderbeeker, die 12-jährigen Zwillinge Jessie und Isa, der neunjährige Oliver, die siebenjährige Hyacinth und die kleine fünfjährige Laney – diese siebenköpfige Familie wird garantiert die Herzen aller Leser im Sturm erobern. In meines haben sie sich jedenfalls sofort geschlichen.
Einer meiner persönlichen Lieblinge war abermals die knuffige Laney. Die Kleine ist so süß! Über sie musste ich erneut ständig breit schmunzeln. Die anderen Figuren haben mir aber selbstverständlich ebenfalls immerzu Gründe zum Lächeln geliefert. Für das Erschaffen liebenswerter Charaktere hat Karina Yan Glaser zweifellos ein absolutes Händchen.

Anders als im Weihnachtsband, in welchem alle fünf Vanderbeeker-Kinder die Geschichte im Wechsel erzählen, treten die Geschwister in der Fortsetzung erst einmal nur zu viert auf. Isa befindet sich gerade für drei Wochen in einem Feriencamp. Von ihr hören wir daher überwiegend per Telefon oder Textnachrichten.
Mir haben die ständigen Sichtwechsel erneut mega gut gefallen. Da die Vanderbeeker-Kids ziemlich verschiedenen sind, wird das Leseerlebnis durch die wechselnden Erzählperspektiven so schön vielseitig und mitreißend.

Ich, als Erwachsene, habe das Buch quasi in einem Rutsch durchgesuchtet. Dank der kindlichen Erzählweise und dem leichten Schreibstil liest sich die Geschichte unbeschreiblich schön. Da die Kapitel zudem sehr kurz sind, kommt ein super angenehmer Lesefluss zustande.
Vom Verlag wird die Vanderbeekers-Reihe für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren empfohlen. Dieser Empfehlung kann ich mich nur teilweise anschließen. Zum Vorlesen sind die Bücher auf jeden Fall für achtjährige Kinder geeignet, fürs Selberlesen aber würde ich persönlich sie erst ab 10 Jahren empfehlen, da die Schrift doch recht klein ist. Es kommt aber natürlich immer aufs Kind an. Man sollte meiner Ansicht nach jedenfalls schon ein etwas geübterer Leser sein, wenn man die Bücher selbst durchschmökern möchte.

Was das Lesevergnügen noch fantastischer macht, ist die liebevolle Aufmachung des Buches. Es gibt viele wunderhübsche Handletterings, niedliche kleine Zeichnungen in Form von Briefen und Zetteln und – mein persönliches Highlight – eine umwerfende Karte vorne und hinten im Buch, die erneut einen Stadtplan zeigt. Die gesamte Gestaltung des Buches ist einfach nur hervorragend gelungen.

Mir hat es wahnsinnig viel Freude bereitet, die Vanderbeeker-Kinder bei ihrem aufregenden Garten-Projekt zu begleiten. Mir hat es richtig das Herz erwärmt zu sehen, mit was für einem Feuereifer sich die Kinder um den verwilderten Garten kümmern, um ihn in das Paradies zu verwandeln, mit welchem sie ihre Nachbarn überraschen möchten. Ob es ihnen am Ende gelingen wird? Nun, das werde ich euch natürlich nicht erzählen. Ihr Vorhaben wird jedenfalls kein einfaches sein, so viel sei schon mal verraten. Die Vanderbeekers wären aber nicht die Vanderbeekers, wenn sie sich von ihren Plänen so leicht abbringen lassen würden. Das hat mir an dem Buch ganz besonders gut gefallen: Die Botschaften und Werte, die es enthält. Die Geschichte handelt von Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt und sie verdeutlicht auf eine hinreißende Weise, dass man niemals aufgeben sollte, auch wenn die Erfolgschancen noch so klein erscheinen mögen. Die Vanderbeeker-Kinder gehen da mit einem perfekten Beispiel voran. Sie zeigen uns, dass es sich lohnt für seine Ziele und Wünsche zu kämpfen.

Fazit: Ein wundervolles Kinderbuch, das rundum glücklich macht! In meinen Augen hat Karina Yan Glaser mit „Die Vanderbeekers und der versteckte Garten“ eine fabelhafte Fortsetzung aufs Papier gebracht. Die Geschichte ist unglaublich herzerwärmend und süß und vermittelt so viele tolle Botschaften und Werte. Die Charaktere zaubern einem mit ihrem einzigartigen Eigenschaften immerzu ein breites Lächeln auf die Lippen, die Atmosphäre ist so wunderbar sommerlich und die Gestaltung des Buches ist einfach nur zum Verlieben schön. Ich bin hellauf begeistert von dem zweiten Vanderbeekers-Abenteuer und freue mich schon riesig auf das nächste! Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen.








Ein großes Dankeschön an den lieben Dragonfly Verlag für das Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google