Sonntag, 3. Mai 2020

[Rezension] Emmi und Einschwein 5: Ein Fall für Sherlock Horn! von Anna Böhm

Hardcover
Mit Illustrationen von Susanne Göhlich
Ab 8 Jahren
208 Seiten
ISBN: 978-3-7512-0002-8
Erschienen: 23.03.2020

Klappentext: 

In Wichtelstadt treibt ein Dieb sein Unwesen. Er klaut die teuren Straßenlaternen, dank derer die fliegenden Fabelwesen nachts etwas sehen können. Papas Drache hat sogar einen Unfall in der plötzlichen Dunkelheit. Mama Brix soll den Fall lösen, schließlich ist sie Polizistin. Allerdings futtert Einschwein den einzigen Beweis auf: Ein Küchlein! Emmi ist stinksauer. Aber vielleicht können die beiden Mama doch noch helfen, den Dieb zu finden.



Rezension:

Ich liebe „Emmi und Einschwein“ - Reihe und fiebere dem Erscheinen jeder weiteren Fortsetzung immer ganz ungeduldig entgegen. Mich konnte bisher noch kein Band enttäuschen und ich war mir absolut sicher, dass mir auch das fünfte Emmi und Einschwein-Abenteuer ein wundervolles Leseerlebnis bescheren wird.

Um den Beginn der Frühlingsferien zu feiern, möchte Familie Brix abends lecker essen. Emmi, Einschwein und Drache Henk machen sich daher auf zu Luigis Pizzeria, um für die ganze Familie Pizza zu holen. Dank der vielen schwebenden Straßenlaternen in der ganzen Stadt können die Fabelwesen auch in der Dämmerung problemlos fliegen. Doch Moment mal, was ist das? In der Allee am Fabelpark sind ja alle Laternen aus! Hat etwa jemand die Fluglichter geklaut? Mama Brix, die Polizistin ist, ist sofort zur Stelle, um der Sache auf den Grund zu gehen. Allerdings hat Einschwein den einzigen Beweis aufgefuttert: Ein altes, aber dennoch sehr schmackhaftes, Küchlein. Hm, und nun? Leider bleibt es nicht nur bei diesem einen Vorfall. Ein Dieb treibt in Wichtelstadt sein Unwesen und stiehlt die Fluglichter. Emmi und Einschwein möchten Mama Brix unbedingt beim Polizieren helfen. Ob es Emmi und Sherlock Horn wohl gelingen wird, diesen äußerst kniffligen Fall zu lösen?

Da ich Detektivgeschichten seit meiner Kindheit leidenschaftlich gerne lese, habe ich mich riesig darüber gefreut, dass der fünfte Emmi und Einschwein-Band einen spannenden Kinderkrimi erzählt. Meine Begeisterung für das Buch war schon immens groß, als ich das erste Mal den Titel las. „Sherlock Horn“, ist das nicht süß? Und das Cover erst, mit dem knuffigen Einschwein und seiner coolen Sherlock Holmes Mütze. Hach, herrlich. Die Anna Böhm hat einfach immer so unfassbar niedliche Ideen.

Cover und Titel haben mir dann auch eindeutig nicht zu viel versprochen: Das, was mich zwischen den Buchdeckeln erwartet hat, konnte mich ebenfalls komplett verzaubern. Anna Böhm ist mit „Ein Fall für Sherlock Horn“ eine erneute famose Fortsetzung geglückt, welche genauso hinreißend ist wie die vier Vorgänger. Solltet ihr die Emmi und Einschwein-Bücher noch nicht kennen, kann ich euch nur sehr ans Herz legen, dies schleunigst zu ändern! Am besten wäre es natürlich, wenn ihr von Band 1 an aufwärts lest, da die Bände etwas aufeinander aufbauen. Allerdings sollte es auch kein Problem sein, wenn ihr mit dem fünften Teil in die Reihe einsteigt. Das Wichtigste aus dem Emmi und Einschwein-Universum wird im Verlaufe der Geschichte kurz erwähnt und da es zudem eine Grafik vorne im Buch gibt, die die Familie Brix und ihre Fabelwesen vorstellt, sollte man dem Geschehen in Band 5 meinem Empfinden nach ohne Vorkenntnisse sehr gut folgen können. Der Lesespaß ist jedoch ein deutlich schönerer, wenn man die chronologische Reihenfolge der Bände einhält.

Für mich, als großer Emmi und Einschwein-Fan, hieß es erneut auf lauter liebgewonnene Charaktere wiederzutreffen. Emmi und Einschwein (logisch), Mama und Papa Brix, Emmis Geschwister Meike und Fiete, die Fabelwesen der Familie Brix – all diese Figuren und noch so einige weitere bekannte Gesichter sind wieder mit von der Partie. Selbstverständlich dürfen wir in diesem Band aber auch neue Personen kennenlernen. Der Polizist Herr Pempel zum Beispiel, und seine nervige Petzekatze Petra. Die zwei, so viel kann ich euch ja schon mal verraten, sind mehr als unfreundlich und blöde. Mir tat Mama Brix richtig leid, dass sie einen so humorlosen und und ständig herum meckernden neuen Kollegen an der Backe hat und sich zudem auch noch mit der immerzu petzenden Petra rumschlagen muss. Neben Herr Pempel und seiner Petzekatze dürfen wir auch noch die Bekanntschaft von zwei weiteren unsympathischen Gestalten machen, allerdings kann ich euch aus Spoilergründen über die beiden leider nichts erzählen.

Mir haben alle Charaktere wieder unbeschreiblich gut gefallen. Für das Erschaffen außergewöhnlicher und ulkiger Figuren hat Anna Böhm definitiv ein absolutes Händchen. Mein persönlicher Star war selbstredend wieder Einschwein. Mit seiner liebenswert-verrückten und super witzigen Art schleicht er sich einfach sofort in die Herzen von uns Leser. Einschwein ist einmalig, man muss es einfach lieben.

Womit mich Anna Böhm ebenfalls wieder hellauf begeistern konnte, ist die Handlung. Die spannende Detektivgeschichte, die sie aufs Papier gezaubert hat, lässt die Herzen aller jungen Spürnasen höher schlagen und lädt durchweg zum Mitfiebern und Miträtseln ein. Zum Schmunzeln und Lachen gibt es aber natürlich auch wieder eine Menge. Der Humor in den Emmi und Einschwein-Büchern ist einfach nur große Klasse!
Was ebenfalls nicht zu kurz kommt, sind die fantasievollen Ideen. Dem Einfallsreichtum sind auch im fünften Band wahrhaftig keine Grenzen gesetzt. Vor allem der brillante Sprachwitz mit seinen vielen originellen Wortneuschöpfungen hat mich bestens unterhalten. Da bin ich aus dem Grinsen gar nicht mehr herausgekommen.
Besonders gut gefallen hat mir, dass auch dieser Band wichtige Werte und Botschaften enthält, sodass man nicht nur bestens unterhalten, sondern auch zum Nachdenken angeregt wird.

Für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren bietet sich auch dieses Emmi und Einschwein-Abenteuer ausgezeichnet zum Selberlesen an. Anna Böhm hat einen wunderschönen und sehr leichten Schreibstil, der sich einfach nur bezaubernd liest. Da die Schrift zudem angenehm groß ist, die Kapitel abermals eine optimale Länge haben und die vielen tollen Illustrationen den Textfluss prima auflockern, sollten Kinder ab 8 Jahren keinerlei Schwierigkeiten beim Selberlesen haben. Zum Vorlesen ist das Buch in meinen Augen, wie seine Vorgänger, ebenfalls hervorragend geeignet und da durchaus auch schon für Kids ab etwa 5 Jahren. Ich bin mir absolut sicher, dass die mitreißende und magische Spurensuche, die einen in „Ein Fall für Sherlock Holmes“ erwartet, für fantastische Vorlesestunden sorgen wird.

Was dann natürlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, sind die entzückenden schwarz-weiß Illustrationen von Susanne Göhlich. Ich liebe ihren unverwechselbaren Zeichenstil! Ihre Bilder sind immer so herzallerliebst und stecken stets voller süßer Details. Eines meiner Highlights in diesem Band war Einschwein in seinem feschen Sherlock Holmes Kostüm. Diese Illustrationen sind einfach nur wunderherrlich.

Fazit: Ein spannendes und wunderbar lustiges Detektivabenteuer voller Magie und Fantasie! Anna Böhm ist mit „Ein Fall für Sherlock Horn“ eine erneute fabelhafte Fortsetzung gelungen, welche Jung und Alt ein großartiges (Vor-) Lesevergnügen beschert. Ich bin total begeistert von der warmherzigen Geschichte, den einzigartigen Charakteren, den vielen kreativen Ideen und den zauberhaften Illustrationen von Susanne Göhlich. Mir hat es unglaublich viel Freude bereitet zusammen mit Emmi und Einschwein zu polizieren und ich hoffe sehr auf einen weiteren kniffligen Fall für Sherlock Horn. Der fünfte Emmi und Einschwein-Band erhält von mir volle 5 von 5 Sternen!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google