Montag, 7. November 2022

[Rezension] Disney - Twisted Tales: Geheimnisvolle Liebe von Elizabeth Lim

Hardcover
 
Übersetzt von Petra Sparrer
Ab 12 Jahren
416 Seiten
ISBN: 978-3-551-28050-3
Erschienen: 29.08.2022

Klappentext:

Da sie nicht beweisen kann, dass sie die verschwundene Prinzessin ist, und das Leben unter Lady Tremaine nicht länger ertragen kann, versucht Cinderella einen Neuanfang und sucht eine Arbeit als Näherin im Palast. Doch als der Großherzog sie zum Dienst bei der Schwester des Königs ernennt, wird Cinderella Zeugin einer großen Verschwörung, die darauf abzielt, den König und den Prinzen zu entmachten. Konfrontiert mit Fragen der Liebe und der Loyalität gegenüber dem Königreich muss Cinderella einen Weg finden, die Schurken der Vergangenheit und der Gegenwart aufzuhalten … bevor es zu spät ist.

Quelle: Carlsen Verlag

Rezension:

Da Cinderella schon immer zu meinen liebsten Disneyfilmen gehört hat und mir meine bisherigen Werke von Elizabeth Lim sehr gut gefallen haben, habe ich mich auf „Geheimnisvolle Liebe“ wahnsinnig gefreut. Das Buch war ein absolutes Must-Have für mich.

Dank ihrer guten Fee hat es Cinderella auf den königlichen Ball geschafft und gemeinsam mit dem Prinzen einen unvergesslichen Abend verbracht. Doch da der magische Zauber um Mitternacht verpufft und sie zudem unbedingt vor ihrer Stiefmutter und ihren Stiefschwestern zu Hause sein muss, muss sie den Ball rechtzeitig verlassen. Auf ihrer Flucht verliert sie einen ihrer gläsernen Schuhe, allerdings hat sie keine Zeit ihn wieder einzusammeln. So bleibt dem Prinzen nur dieser Glasschuh von seiner Tanzpartnerin, die ihn sofort verzaubert hat und von der er noch nicht einmal den Namen weiß. Er muss sie unbedingt wiederfinden, nur leider bleibt die Suche erfolglos. Keinem Mädchen im Land passt der verlorene Schuh, was keine Überraschung ist, schließlich wurde Cinderella von ihrer Stiefmutter Lady Tremaine daran gehindert, den Glaspantoffel anzuprobieren. Als Lady Tremaine sie dann auch noch verkauft, beschließt Cinderella zu fliehen. Ihr Weg führt sie zum Palast, wo sie die neue Zofe von Herzogin Geneviève wird – der Tante von Prinz Karl. Am Königshofe ist jedoch eine große Verschwörung im Gange, deren Ziel es ist, den König und seinen Sohn zu entmachten. Ob es Cinderella wohl gelingen wird, diese finsteren Machenschaften aufzuhalten und das Königreich zu retten?

Von Elizabeth Lim habe ich bereits ihre Adaption von Disneys „Mulan“ gelesen („Dunkle Schatten“), die mir gut gefallen hat. „Geheimnisvolle Liebe“ war also mein zweiter Twisted-Tales-Band aus ihrer Feder und tja, was soll ich sagen, auch mit diesem hat mich die US-amerikanische Autorin begeistern können. Ich persönlich finde ihre Neuinterpretation von „Cinderella“ sogar noch etwas besser als die von „Mulan“. Elizabeth Lim hat erneut gekonnt mit einem beliebten Disney-Märchen gespielt und beschert uns mit „Geheimnisvolle Liebe“ eine faszinierende alternative Cinderella-Story, die viel Vertrautes enthält, die zugleich aber auch ganz anders als der Filmklassiker ist und voller origineller Ideen steckt.

Zu Beginn ähnelt die Geschichte noch sehr dem Film. Wir befinden uns gemeinsam mit Cinderella auf dem Ball und als die Uhr Mitternacht schlägt, flüchten wir mit ihr aus dem Palast. Wie in der ursprünglichen Fassung, so verliert Cinderella auch in dieser Ausgabe einen Glasschuh, allerdings wird es ihr nicht gelingen ihn anzuprobieren. Hier folgt der alles verändernde Twist und die Story schlägt eine vollkommen neue Richtung ein.

Mir hat Elizabeth Lims Cinderella-Version insgesamt echt gut gefallen. Sie ist dunkler, spannender und tiefgründiger als das Original und kann mit deutlich mehr Wendungen, Geheimnissen und Intrigen aufwarten. Der märchenhafte Zauber geht bei dem Ganzen nur leider etwas verloren, zumindest mir hat es stellenweise etwas an magischer Atmosphäre gefehlt. Groß gestört hat es mich letztendlich aber nicht, mir hat es trotzdem unheimlich viel Freude bereitet, in eine mir wohlvertraute Welt einzutauchen und sie auf eine neue Art und Weise entdecken und erleben zu dürfen.

Spielen tut die Geschichte hauptsächlich im Palast. Wirklich große Kulissenwechsel gibt es eher weniger, aber da die Handlung aus verschiedenen Blickwinkeln geschildert wird, bleibt das Ganze dennoch abwechslungsreich und wird nie langweilig. Also ich mochte das Setting total gerne. Ich hatte beim Lesen sofort die Bilder aus dem Zeichentrickfilm im Kopf und fand es richtig aufregend, mich zusammen mit Cinderella in das Palastleben zu stürzen.

Was die Charaktere anbelangt, kann ich mich ebenfalls nur positiv äußern. Elizabeth Lim ist es in meinen Augen prima geglückt, bekannte Figuren so wiederzugeben, dass sie trotz ihrer Veränderungen ihren jeweiligen Charme aus dem Film besitzen. Wir bekommen zudem eine Menge interessante Hintergrundinformationen zu einigen Personen geliefert, was sie noch greifbarer werden lässt. So ist Cinderella das herzensgute Mädchen, wie wir es kennen und lieben, gleichzeitig ist sie aber auch reifer und stärker und viel präsenter als in der klassischen Erzählung.

Besonders gut gefallen hat mir die Darstellung von Prinz Karl. Im Gegensatz zum Film, in welchem ich ihn immer als ziemlich blass empfunden habe, nimmt er hier eine deutlich größere Rolle ein und besitzt viel mehr Vergangenheit und Tiefe.
Auch auf neue Gesichter dürfen wir treffen wie zum Beispiel auf die Näherin Louisa, in der Cinderella eine großartige Freundin finden wird, oder die Schwester des Königs, die Cinderellas neue Dienstherrin ist und die definitiv eine meiner Favoriten war. Ich fand diese resolute ältere Dame einfach nur richtig cool, mich hat sie mit ihrer unnachahmlichen Art bestens unterhalten.

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Mich hat die Handlung durchweg packen und fesseln und des öfteren überraschen können, sodass ich ordentlich ins Mitfiebern geraten bin und das Buch kaum mehr aus der Hand legen konnte. Es liest sich zudem auch richtig gut und angenehm. Elizabeth Lim hat einen wunderschönen Erzählstil und da sie sämtliche Dinge sehr anschaulich und atmosphärisch beschreibt, kann man sich alles bildhaft vorstellen und hat förmlich das Gefühl, selbst dort zu sein.

Das Ende hat mich ebenfalls überzeugen können. Alles wird zufriedenstellend geklärt, sodass man glücklich wieder aus den Seiten auftauchen kann. Aber apropos Seiten: Oben auf den rechten Seiten hat sich ein Fehler eingeschlichen. Irgendwie steht dort, dass das Buch von Liz Braswell geschrieben wurde statt von Elizabeth Lim. Ich werde deswegen aber natürlich keinen Stern abziehen, ich wollte es einfach nur mal erwähnt haben.

Fazit: Elizabeth Lim hat mit „Geheimnisvolle Liebe“ eine weitere tolle Neuerzählung eines berühmten Disneyklassikers aufs Papier gebracht, die eine wunderbare Mischung aus Altbekannt und Neu enthält und deutlich düsterer und erwachsener als das Original ist. Wenn ihr Lust darauf habt, mal eine völlig andere Version von „Cinderella“ kennenzulernen, kann ich euch „Geheimnisvolle Liebe“ echt nur ans Herz legen. Und für Disney-Fans ist dieses Buch in meinen Augen ein großes Muss. Also ich bin begeistert und hoffe sehr auf weitere Twisted-Tales-Bände von Elizabeth Lim. Von mir gibt es 4,5 – hier gerundet auf 5 von 5 Sternen!

 

 





Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google