Samstag, 5. November 2022

[Rezension] Disney - Twisted Tales: Leuchtende Wunderwelt von Liz Braswell

Hardcover
 
Übersetzt von Petra Sparrer
Ab 12 Jahren
384 Seiten
ISBN: 978-3-551-28055-8
Erschienen: 29.08.2022

Klappentext:

Als Jafar die Lampe des Dschinni stiehlt, nutzt er seine ersten beiden Wünsche, um Sultan und der mächtigste Zauberer der Welt zu werden. Um den machtbesessenen Herrscher aufzuhalten, müssen Aladdin und die abgesetzte Prinzessin Jasmin das Volk von Agrabah zu einer Rebellion vereinen. Doch schon bald droht ihr Kampf für die Freiheit das Königreich in einem kostspieligen Bürgerkrieg zu zerreißen …

Quelle: Carlsen Verlag

Rezension:

Da ich ein großer Disney- und Aladdin-Fan bin und die Twisted-Tales-Serie sehr gerne mag, habe ich mich auf „Leuchtende Wunderwelt“ tierisch gefreut. Das Buch war natürlich ein absolutes Must-Have für mich!

Während Aladdin ein Leben in Armut führt und sich mit Diebstählen über Wasser hält, führt Prinzessin Jasmin ein wohlbehütetes Leben im Palast. Obwohl sie nicht weit voneinander entfernt aufgewachsen sind, kommen sie doch aus zwei völlig unterschiedlichen Welten. Vermutlich wären sie sich nie begegnet, wenn sich Jasmin nicht eines Tages aus dem Palast geschlichen hätte und von Aladdin gerettet wird. Kurz nach ihrem Kennenlernen werden die beiden aber schon wieder voneinander getrennt und Aladdin wird verhaftet. Um seiner Gefangenschaft zu entfliehen, geht er einen Handel mit einem Mitgefangenen ein. Er soll ihm aus einer geheimen Höhle eine Wunderlampe holen. Doch als Aladdin ihm die Lampe übergibt, entpuppt sich der alte Mann als der machthungrige Dschafar, der nur ein Ziel verfolgt: Die Herrschaft über das ganze Königreich an sich zu reißen. Er nutzt die ersten beiden Wünsche des Dschinnis, um Sultan und der mächtigste Zauberer der Welt zu werden. Aladdin und Jasmin setzen sofort alles daran, um ihn aufzuhalten. Ob es ihnen gemeinsam mit dem Volk von Agrabah gelingen wird?

Von Liz Braswell habe ich inzwischen schon so einige Twisted-Tales-Bände gelesen. Nicht alle haben mich überzeugen können, manche fand ich leider nur so lala. „Leuchtende Wunderwelt“ gehört aber definitiv nicht dazu, für mich ist dieser Teil sogar einer der besten Bände der Reihe. In meinen Augen ist der US-amerikanischen Autorin Liz Braswell mit „Leuchtende Wunderwelt“ eine richtig coole Neuerzählung von Disneys „Aladdin“ geglückt. Sie hat gekonnt aus einer bekannten Geschichte ihr eigenes Ding gemacht, ohne dass der Geist aus dem Zeichentrickfilm dabei verloren geht, und beschert uns eine Story, die ganz anders als Original ist, zugleich aber auch etwas herrlich Vertrautes hat.

Ich habe mich von den ersten Seiten an rundum wohl zwischen den Buchdeckeln gefühlt. Liz Braswell ist es meiner Ansicht nach wirklich hervorragend gelungen dieses besondere Aladdin-Feeling aus dem Film einzufangen und aufs Papier zu bringen. Vor allem der Beginn, der ziemlich genau so abläuft wie der aus dem Klassiker, verströmt die pure Disney-Aladdin-Magie. Die komplette Kulisse wird einfach klasse beschrieben, überaus bildhaft und atmosphärisch, sodass man beim Lesen ein wahres Kopfkino hat und richtiggehend das Gefühl hat, selbst dort zu sein. Um in den vollen Genuss dieser einzigartigen Stimmung zu kommen, sollte man den Film aber natürlich gesehen haben. Man kann das Buch zwar auch ohne Vorwissen problemlos lesen, allerdings würde ich davon abraten. Generell kann ich bei dieser Reihe nur empfehlen, die Filme, auf denen die Bände beruhen, zu kennen. Das Lesevergnügen ist dann einfach ein viel höheres.

Auch figurentechnisch hat Liz Braswell einen überzeugenden Job gemacht. Sie hat es geschafft bekannte Charaktere so darzustellen, dass sie einerseits schon irgendwie anders sind, aber dennoch ihren Charme und ihre jeweiligen Besonderheiten aus dem Film besitzen. Aladdin und sein Affe Abu, Jasmin und ihr Tiger Rajah, der Dschinni, Jafar und Rasoul – alle sind sie mit von der Partie. Bei manchen von ihnen erhalten wir zudem neue interessante Hintergrundinformationen, sodass sie noch greifbarer sind und man sich mühelos in sie hineinversetzen kann. So erfahren wir in den ersten Kapiteln zum Beispiel mehr über Aladdins Vergangenheit.

Auch neue Gesichter dürfen wir kennenlernen wie Morgana und Duban, die früher mal mit Aladdin befreundet waren und die mit ihrer Diebesbande sehr wichtige Rollen in der Geschichte spielen.
Mir persönlich hat Jasmin besonders gut gefallen. Sie nimmt in diesem Buch einen viel größeren Part ein als im Film und legt im Verlauf der Erzählung einen bewundernswerten Mut und Kampfgeist zutage. Mich hat es beeindruckt zu sehen, wie die Prinzessin ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt und bei dem Versuch, gemeinsam mit Aladdin und seinen Freunden ihr Land vor dem machtbesessenen Dschafar zu retten, über sich selbst hinauswachsen wird.
Aladdin ist der Person aus der ursprünglichen Fassung sehr ähnlich geblieben, vor allem am Anfang ist er der schlagfertige und gewitzte junge Mann, wie wir ihn kennen und lieben. Doch auch er wird sich weiterentwickeln und wirkt erwachsener und ernster als im Film.
Wer bei dem Ganzen leider etwas zu kurz kommt, ist der Dschinni. Fand ich irgendwie schon etwas schade, ich liebe einfach den Humor von diesem Flaschengeist. Dass seine Auftritte nur so kurz sind, hat mich letztendlich dann aber eigentlich doch nicht gestört. Mich hat Liz Braswell trotz allem mit sämtlichen Charakterdarstellungen gänzlich überzeugen können.

Was die Story anbelangt, habe ich euch ja bereits berichtet, dass sie zunächst noch sehr dem Film entspricht. Die alles verändernde Wende lässt jedoch nicht lange auf sich warten, allerdings kommt sie ein wenig anders als gedacht. Der Untertitel wurde leider etwas unpassend gewählt. Finden tut Aladdin die Wunderlampe nämlich schon, nur behalten wird er sie nicht. Er wird sie an Jafar übergeben und ab da schlägt die Handlung eine vollkommen andere Richtung ein.

Die Geschichte ist insgesamt deutlich finsterer, brutaler und emotionaler als die im Film. Sie ist zwar durchaus noch romantisch und besitzt auch unterhaltsame Momente, allerdings ähnelt sie ab dem großen Twist kaum noch dem fröhlich-bunten Zeichentrickfilm. Als ein Kinderbuch kann man Liz Braswells Aladdin-Adaption daher nicht bezeichnen. Es wird gekämpft, Köpfe werden verdreht und Menschen sterben. Zu heftig wird es zwar nicht, es handelt sich hier schließlich um einen Roman für Leser*innen ab 12 Jahren, aber es geht schon ordentlich zur Sache. Mitzittern, mitbangen und ohne Ende mitfiebern ist hier zweifellos angesagt.

Also ich mochte diese dunkle Aladdin-Version echt gerne. Ich hatte jede Menge Spaß beim Lesen und konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen, weil es mich so sehr gepackt, gefesselt und begeistert hat. Es liest zudem richtig gut und schnell. Liz Braswell hat einen sehr schönen, flüssigen Schreibstil, die Kapitel sind angenehm kurz und es gibt immer wieder Perspektivwechsel, die das Leseerlebnis nur noch mitreißender und abwechslungsreicher gestalten. Man fliegt nur so durch die Seiten und hat die Geschichte im Nu durchgeschmökert.

Fazit: Fesselnd, düster, ergreifend. Ein märchenhaftes Abenteuer voller Spannung und Magie.

Dies war nun schon mein sechster Twisted-Tales-Band aus der Feder von Liz Braswell und für mich zählt er definitiv zu meinen Favoriten. „Leuchtende Wunderwelt“ ist eine weitere tolle Neuinterpretation eines berühmten Disneyklassikers, in der wir eine bekannte Welt auf eine völlig neue Art und Weise kennenlernen und erleben dürfen, zugleich aber auch in den Genuss von ganz viel wunderbar vertrautem Disney-Zauber kommen. Mir hat es unheimlich viel Freude bereitet, mich von Liz Braswell nach Agrabah mitnehmen zu lassen und Aladdin, Jasmin und Co. auf ihrem Kampf für das Gute zu begleiten. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
 
 
 






Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google