Dienstag, 22. November 2022

[Rezension] Ein magischer Weihnachtsabend von Marilyn Faucher

Hardcover
Übersetzt von Julia Süßbrich
Illustriert von Marilyn Faucher
Ab 4 Jahren
40 Seiten
ISBN: 978-3-96177-117-2
Erschienen: 21.09.2022

Klappentext:

Marie ist sich sicher: Heute wird ihr größter Traum in Erfüllung gehen, und sie wird endlich dem Weihnachtsmann begegnen! Wenn er den Sack mit Geschenken vorbeibringt, möchte Marie sich bei ihm mit selbst gebackenen Plätzchen bedanken. Doch zum Backen braucht man Mehl, und die Vorratsdose ist leider leer. Also machen Marie und ihr kleiner Bruder sich auf den Weg durch den Wald, um im Dorf Mehl zu kaufen. Es ist der Beginn eines magischen Abenteuers, bei dem die beiden Geschwister sogar in einem Rentierschlitten fahren.

Quelle: Woow Books Verlag

Rezension: 

Beim Durchstöbern des diesjährigen Herbstprogramms des Woow Books Verlags ist mir „Ein magischer Weihnachtsabend“ sofort ins Auge gesprungen. In das wunderhübsche Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt und der Klappentext klang nach einer ganz entzückenden Weihnachtsgeschichte. Für mich stand daher sehr schnell fest, dass ich das Buch bei mir einziehen lassen muss. 

 


Marie liebt Weihnachten über alles und träumt davon, eines Tages den Weihnachtsmann zu sehen. In der Schule wissen alle von ihrem Wunsch. Einige ihrer Mitschüler*innen machen sich daher über sie lustig und nennen sie Weihnachtsmarie. An Heiligabend aber denkt Marie schon gar nicht mehr an die Hänseleien. Sie ist sich sicher: Dieses Jahr ist es so weit, heute wird sie dem Weihnachtsmann endlich begegnen. Für die Geschenke möchte sie sich unbedingt bei ihm mit selbst gebackenen Plätzchen bedanken, doch oh Schreck, die Vorratsdose für das Mehl ist leer! Obwohl es draußen schon dunkel ist, will Marie unbedingt noch losziehen, um im Dorf schnell Mehl zu kaufen. Die Mutter möchte sie jedoch nicht alleine gehen lassen. Zum Glück kann Marie ihren Bruder Benedikt schließlich dazu überreden, sie zu begleiten. Bewaffnet mit einer Taschenlampe machen sich die beiden Kinder auf den Weg durch den finsteren Wald. Ob sie ihr Ziel wohl rechtzeitig erreichen werden, ehe die Läden schließen? Wird Maries großer Traum dieses Jahr endlich in Erfüllung gehen?

Die Illustratorin Marilyn Faucher war mir bisher vollkommen unbekannt. „Ein magischer Weihnachtsabend“ war demnach das erste Buch für mich, das von ihr bebildert wurde. Es wird auch bestimmt nicht mein letztes gewesen sein. Ich muss unbedingt noch mal schauen, was sie sonst noch illustriert hat. Marilyn Fauchers Zeichenstil trifft einfach absolut meinen Geschmack – das tolle winterliche Cover mit seinem leicht mystischen Touch hat mir da also eindeutig nicht zu viel versprochen. 

 


Von der Innengestaltung des Buches bin ich ganz hin und weg. Wir kommen in „Ein magischer Weihnachtsabend“ in den Genuss von vielen seitenübergreifenden ausdrucksstarken Illustrationen, die wie das Cover etwas Geheimnisvolles an sich haben und in satten kräftigen Farben gehalten sind. Sie fangen die Stimmung der Erzählung und die Gefühle der Figuren gelungen ein und schaffen eine einzigartige magische Winteratmosphäre. Also ich finde die Bilder wirklich wundervoll; dieser besondere Charme, den sie ausstrahlen, hat’s mir irgendwie richtig angetan.

 


Neben den Illustrationen hat mir auch die Geschichte unheimlich gut gefallen. Als Leser*in begibt man sich an Heiligabend gemeinsam mit den Geschwistern Marie und Benedikt auf eine spannende und wundersame Reise durch einen dunklen schaurigen Wald und macht eine ganz unglaubliche Entdeckung. Was genau die beiden Kinder alles erleben werden, werde ich euch hier jedoch nicht erzählen, das müsst ihr schon selbst herausfinden. Euch erwartet jedenfalls ein zauberhaftes Abenteuer, bei dem eine leere Vorratsdose, ein weihnachtsverrücktes junges Mädchen, ein unheimliches Haus und ein Weihnachtsmann mit einer Vorliebe für Schokokekse wichtige Rollen spielen werden.

Die Altersempfehlung vonseiten des Verlags liegt bei ab 4 Jahren und dem schließe ich mich an. Zum Vorlesen ist das Buch prima geeignet. Die Textmenge ist angemessen und auch der leichte Gruselaspekt bleibt jederzeit kindgerecht. Den jungen Zuhörer*innen wird es garantiert jede Menge Freude bereiten das sympathische und mutige Geschwisterpaar auf ihren aufregenden Erlebnissen zu begleiten und die vielen atmosphärischen Bilder zu betrachten. 

 


Fazit: Eine magische stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte voller winterlichem Zauber und Fantasie.

Der Illustratorin Marilyn Faucher ist in Zusammenarbeit mit Carole Tremblay ein hinreißendes Bilderbuch ab 4 Jahren gelungen, das mit seiner weihnachtlichen warmherzigen Erzählung der ideale Begleiter für die Adventszeit ist und Jung und Alt mit vielen wunderschönen Illustrationen verzaubert. Ich kann „Ein magischer Weihnachtsabend“ nur empfehlen, ich bin ganz begeistert von diesem Buch. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
 
 




Vielen lieben Dank an den Woow Books Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google