Montag, 21. November 2022

[Rezension] This Winter von Alice Oseman

Klappenbroschur
Übersetzt von Beate Schäfer
Ab 14 Jahren
112 Seiten
ISBN: 978-3-7432-1594-8
Erschienen: 16.11.2022

Klappentext:

Die Weihnachtszeit war für Tori und ihren Bruder Charlie schon immer hart. Doch dieses Jahr wird es noch schwieriger als sonst. Obwohl Tori einfach nur ihre Ruhe haben möchte, muss sie mit ihrem siebenjährigen Bruder spielen. Währenddessen kommt Charlie gerade aus der Klinik zurück und freut sich nur noch auf seinen Freund Nick. Und Nick? Der will dem Chaos der Weihnachtsfeier entkommen.

Quelle: Loewe Verlag

Rezension:

Da ich die Bücher von Alice Oseman total gerne mag und vor allem ihre Heartstopper-Serie über alles liebe, war die Kurzgeschichte „This Winter“ ein absolutes Muss für mich. Auf Weihnachten mit Charlie, Nick und Co. habe ich mich tierisch gefreut!

Während für viele Menschen Weihnachten die schönste Zeit des Jahres ist, waren die Festtage für Tori Spring und ihren Bruder Charlie schon immer keine glücklichen und fröhlichen Tage. Dieses Jahr jedoch wird es noch schwieriger als sonst. Vor allem für Charlie, der an einer Essstörung leidet und gerade aus einer Klinik zurückgekommen ist, ist Weihnachten mit einer Menge Stress und Auseinandersetzungen verbunden: Es wird viel gegessen; mit den Spring-Eltern hat man noch nie gut über Gefühle und Probleme reden können; es kommen zahlreiche Verwandten zu Besuch, von denen einige nicht die einfühlsamsten Menschen sind...Charlie möchte dem Ganzen irgendwann einfach nur noch entkommen und flüchtet zu seinem Freund Nick. Ob es am Ende wohl doch noch ein einigermaßen schönes Weihnachten für die Spring-Geschwister werden wird?

Nachdem uns Alice Oseman bereits in ihrer Novelle „Nick & Charlie“ in das Heartstopper-Universum entführt hat, lässt sie uns in „This Winter“ nun also ein weiteres Mal in die Welt von Nick, Charlie und Co. eintauchen und gibt uns einen spannenden und herzbewegenden kleinen Einblick in das Leben der Familie Spring während der Weihnachtszeit. Ich habe bisher alles, was ich von Alice Oseman gelesen habe, mit großer Begeisterung verschlungen und „This Winter“ bildet da keine Ausnahme: Mich hat auch dieses Werk aus der Feder von Alice Oseman von Anfang bis Ende verzaubern können.

Zeitlich spielt die Story nach Heartstopper Volume 1-4. Man sollte die Reihe daher besser kennen, ehe man zu „This Winter“ greift. Das Buch lässt sich meinem Empfinden nach zwar auch für Neueinsteiger problemlos lesen, allerdings ist das Schmökererlebnis ohne Vorwissen natürlich längst nicht so ein schönes wie mit. Die Zusatzbände zu den Graphic-Novles der Heartstopper-Serie sind definitiv in erster Linie Lesestoff für Fans und all diejenigen, die einfach nicht genug von Nicks und Charlies Welt bekommen können.

Die Geschichte besteht aus drei Teilen und widmet sich den drei Spring-Geschwistern, also Charlie, Tori und Oliver. Aus ihren Perspektiven wird die Story geschildert, jeweils in der Ich-Form und größtenteils im Fließtext. Wie schon bei „Nick & Charlie“, so handelt es sich auch bei diesem Zusatzband um keine Graphic Novel, sondern um einen Roman in ausgeschriebener Form. Aber keine Sorge, auf Alice Osemans einzigartige Zeichenkunst müssen wir zum Glück auch hier nicht verzichten. Es gibt zwischendurch immer mal wieder ein paar Illustrationen, die die Emotionen der Figuren wie gewohnt bestens wiedergeben, und auch in den Genuss von einigen Textnachrichten kommen wir. Das Buch ist insgesamt wirklich toll und mit viel Liebe gestaltet, sodass das Lesen ein ganz besonderes Ereignis ist.

Den Anfang mit dem Erzählen macht Tori, die mir dank der Heartstopper-Bände natürlich schon längst bekannt war. Ihren Soloband „Solitaire“, welcher erstmalig im dtv Verlag auf Deutsch erschienen ist und der Anfang nächsten Jahres im Loewe Verlag neu aufgelegt wird, kenne ich bisher noch nicht, allerdings werde ich das auf jeden Fall noch ändern. Da ich Tori in „This Winter“ nur noch lieber gewonnen habe, möchte ich ihre Geschichte nun unbedingt noch kennenlernen. Wir erhalten allerdings schon hier, trotz der wenigen Seiten, einen guten Einblick in ihr Inneres und erfahren, dass sich hinter ihrer recht mürrischen und zurückhaltenden Fassade ein sehr empathischer und liebenswerter Mensch verbirgt. Mich hat es tief berührt und beeindruckt zu sehen, wie viel Verständnis Tori für ihren Bruder hat und wie großartig sie mit seinen psychischen Problemen umgeht. Als selbst Betroffene weiß ich nur zu gut, wie schwierig und belastend es sein kann, wenn ein Familienmitglied an einer Essstörung leidet. Vor allem in der Weihnachtszeit, in der Essen ein besonders großes Thema ist, kann es innerhalb der Familie zu enormen Konflikten kommen. In meinen Augen hat Alice Oseman das Ganze äußerst realistisch und glaubhaft dargestellt. Mir sind manche Szenen richtig nahe gegangen, da sie mich sehr an Geschehnisse aus meinem eignen Leben erinnert haben. Trotz allem habe ich das Buch aber in vollen Zügen genießen können. Alice Oseman besitzt einfach dieses Talent, sensible Themen auf eine leichte Weise zu verpacken, sodass ihre Bücher niemals zu drückend werden und von Beginn an zum Wohlfühlen einladen.

Den zweiten Part der Erzählung übernimmt Charlie. In ihn habe ich mich eindeutig am besten hineinversetzen können. Ich habe an vielen Stellen unheimlich mit ihm mitgelitten und seine Gefühle, Ängste und Hilfslosigkeit nur zu gut nachempfinden können. Mich hat es teils erschütternd zu sehen, wie unsensibel einige in seiner Familie mit seiner Krankheit umspringen. Dass Charlie irgendwann nur noch weg möchte, habe ich daher absolut verstehen können. Wie gut, dass er so einen verständnisvollen und einfühlsamen Freund wie Nick hat, der ihm, wie Tori, all das gibt, was er gerade braucht. Die gemeinsamen Momente der zwei haben mir erneut so richtig das Herz erwärmt, mit den beiden hat Alice Oseman einfach das süßeste und bezauberndste queere Liebespaar ever erschaffen.

Auch der letzte und deutlich kürzeste Abschnitt hat mich sowohl breit zum Lächeln gebracht, als auch mitfühlen lassen. Erzählt wird er aus der Sicht von Charlies kleinem siebenjährigen Bruder Oliver und meiner Ansicht nach ist es Alice Oseman hervorragend gelungen, aus dem Blickwinkel eines jungen Kindes zu schreiben. Mit seiner kindlichen Naivität und großen Vorfreude auf das Weihnachtsfest (und seiner Begeisterung für Mario Kart) hat das Nesthäkchen der Familie Spring mein Herz im Sturm erobert.

Also für mich hat hier alles gestimmt. Ich mochte die Mischung aus Ernst, Tiefgang, weihnachtlicher Leichtigkeit und romantischen Augenblicken total gerne und fand es einfach total schön endlich mal wieder Zeit mit meinen geliebten Charakteren aus dem Heartstopper-Kosmos zu verbringen.

Fazit: Mit ihrem Kurzroman „This Winter“ nimmt uns Alice Oseman auf einen weiteren kurzen Ausflug in das Heartstopper-Universum mit und beschert uns eine zauberhafte weihnachtliche Zusatzgeschichte voller herzergreifender, emotionaler und wundervoller Momente. Ich kann das Buch nur empfehlen. Ich habe mich trotz der schweren Themen, mit denen sich die Geschichte befasst, von Beginn an rundum wohl zwischen den Seiten gefühlt und nur zu gerne Weihnachten mit der Familie Spring und mit Nick verbracht. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

 

 






 

Vielen lieben Dank an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google