Freitag, 18. November 2022

[Rezension] Alva und der Adventszauber: 24 wundervolle Weihnachtsmomente von Maren Tjelta Thu

Hardcover
 
Übersetzt von Franziska Hüther
Illustriert von Maren Tjelta Thu
Ab 3 Jahren
56 Seiten
ISBN: 978-3-7348-2129-5
Erschienen: 15.09.2022

Klappentext:

Alva liebt den Advent! Sie liebt es, mit ihrer Familie eine Lebkuchenstadt zu bauen, im verschneiten Wald nach dem perfekten Tannenbaum zu suchen oder zwischen den bunt leuchtenden Buden des Weihnachtsmarkts umher zu spazieren. Aber was wohl der Weihnachtsmann in dieser Zeit alles zu tun hat?
Dieses skandinavische Weihnachtsbilderbuch wartet darauf, Kindern ab 3 Jahren mit wimmeligen Weihnachtsmomenten die Wartezeit bis zum Heiligabend zu verkürzen. Ein Vorlesebuch mit kleinen Rätseln, viel Adventsstimmung und noch mehr Vorfreude!

Quelle: Magellan Verlag

Rezension: 

Bei dem Bilderbuch „Alva und der Adventszauber“ stand für mich sofort fest, dass ich es haben muss. In das Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt und für skandinavische Weihnachtsbücher hatte ich irgendwie schon immer eine große Schwäche. Ich ließ das Bilderbuchdebüt von Maren Tjelta Thu also nur zu gerne bei mir einziehen.

 


Für Alva gibt es nichts Schöneres als den Advent. Sie liebt es, gemeinsam mit ihrer Familie Plätzchen zu backen und Pfefferkuchenhäuser zu verzieren, ihr altes Haus zu schmücken, sich im verschneiten Wald auf die Suche nach dem perfekten Tannenbaum zu begeben oder über den bunt leuchtenden Weihnachtsmarkt zu schlendern. Auch am Nordpol laufen die Weihnachtsvorbereitungen auf Hochtouren. Wie gut, dass der Weihnachtsmann nicht alles alleine machen muss, sondern fleißige Wichtel hat, die ihm helfen. Dieses Jahr erwartet den Weihnachtsmann jedoch eine große freudige Überraschung. Zwischen den vielen Briefen mit den Wunschzetteln befand sich auch ein Paket an ihn von einem Mädchen namens Alva. Der Inhalt des Pakets wird hier jedoch nicht verraten, das müsst ihr schon selbst herausfinden. 

 


Adventskalendergeschichten kenne ich inzwischen schon so einige, vor allem aus der Kinderliteratur, allerdings sind mir bislang tatsächlich nur recht wenige Weihnachtskalender im Bildbuchformat bekannt. Mit „Alva und der Adventszauber“ wurde meine kleine Sammlung nun also um ein Werk erweitert – und es wird diese auch auf jeden Fall nie mehr verlassen.

Ich habe mir definitiv nicht zu viel von dem Titel versprochen: Ich bin total verliebt in dieses Schätzchen. Der norwegischen Illustratorin Maren Tjelta Thu hat mit „Alva und der Adventszauber“ ein ganz besonderes und wundervolles Vorlesebuch zum Mitmachen herausgebracht, welches Kindern das Warten bis Heiligabend verkürzt und einfach der ideale Begleiter durch die Vorweihnachtszeit ist. 
 

Als Adventskalender ist das Buch wirklich optimal geeignet. Vom erstem bis zum vierundzwanzigsten Dezember erwartet uns jeden Tag ein doppelseitiges farbenfrohes Wimmelbild, das von ein paar stimmungsvollen kurzen Sätzen begleitet wird und eine kleine Zähl- und Suchaufgabe enthält. Kindern ab 3 Jahren wird es garantiert wahnsinnig viel Vergnügen bereiten, die detailverliebten Illustrationen zu erkunden und die jeweiligen Rätsel zu lösen. So werden wir zum Beispiel dazu aufgefordert die Adventssterne auf dem Dachboden zu finden oder die grünen Lampen an den Lichterketten zu zählen. Mir, als Erwachsene, hat es auch unheimlich viel Freude gemacht die vielen atmosphärischen Bilder zu bestaunen und die Aufgaben dazu zu erfüllen. Toll fand ich, wie inspirierend das Buch ist. Es wird gebacken und gebastelt, ein Schneemann wird gebaut...Ich bin mir sehr sicher, dass Kinder beim Durchschmökern dazu angeregt werden, selbst kreativ zu werden oder Lust darauf bekommen draußen im Schnee zu spielen (sofern dieser vorhanden ist, versteht sich). 

 


Was die Illustrationen angeht, könnte ich hier nun so richtig ins Schwärmen geraten. Die Bilder sind mit viel Liebe gezeichnet und laden mit ihren vielen süßen Details zum Verweilen und langem Betrachten ein. Sie fangen die Vorfreude aufs Fest und den Zauber der Geschichte rundum gelungen ein und sorgen mit ihren warmen Farben für eine heimelig-gemütliche Weihnachtsatmosphäre. 



Die Bilder waren auf jeden Fall meine Highlights, aber auch die Erzählung hat mich von Anfang an begeistern können. Maren Tjelta Thu erzählt von Alvas vorweihnachtlichen Familienalltag, lässt uns zwischendurch aber immer wieder auch in die trubeligen Weihnachtsvorbereitungen am Nordpol eintauchen. Wir erleben unter anderem mit, wie bei Alva zu Hause gemeinsam gebacken und geschmückt wird, es wird gerodelt, Karten werden geschrieben und der Weihnachtsmarkt wird besucht, und beim Weihnachtsmann und seinen Wichteln werden eifrig die Wunschzettel gelesen und die Geschenke verpackt. Das Buch versetzt einen wirklich von Beginn an so richtig in Adventsstimmung und lässt einen mit einem wohligen weihnachtlichen Glücksgefühl und einem breiten Lächeln im Gesicht zurück.

 


Fazit: Maren Tjelta Thu schenkt uns mit „Alva und der Adventszauber“ ein hinreißendes und traumhaft illustriertes Adventskalender-Bilderbuch voller schöner Weihnachtsmomente und wimmeligem Mitmachspaß. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen, mich hat es vollkommen verzaubern können. Es ist ein wunderbarer Wartezeitverkürzer für die schönste Zeit des Jahres und einfach das perfekte Weihnachtsbuch für die ganze Familie. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

 

 






Vielen lieben Dank an den Magellan Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google