Donnerstag, 3. November 2022

[Rezension] Disney Cruella: Hello, wildes Herz! von Maureen Johnson

Hardcover
 
Übersetzt von Petra Sparrer
Ab 10 Jahren
336 Seiten
ISBN: 978-3-551-28084-8
Erschienen: 29.09.2022

Klappentext:

Bevor sie zu Cruella de Vil wird, rennt die Teenagerin Estella mit ihren besten Freunden und kleinkriminellen Partnern Horace und Jasper durch die Straßen von London. Als eine zufällige Begegnung Estella in die Welt der jungen, reichen und berühmten Menschen katapultiert, beginnt sie sich zu fragen, ob sie für mehr bestimmt ist. Aber was ist der Preis dafür, mit der schnellen Masse mitzuhalten – und ist es ein Preis, den Estella zu zahlen bereit ist?

Quelle: Carlsen Verlag

Rezension:

Da Cruella de Vil zu meinen liebsten Disney-Bösewichten gehört und mir meine bisherigen Werke von Maureen Johnson sehr gut gefallen haben, habe ich mich riesig darüber gefreut, dass die US-amerikanische Autorin einen Roman geschrieben hat, in welchem wir die bekannte Schurkin aus „101 Dalmatiner“ als 16-jährigen Teenager kennenlernen dürfen. „Disney Cruella: Hello, wildes Herz!“ musste ich einfach haben.

Nachdem die junge Estella den Tod ihrer Mutter mitansehen musste, flüchtet sie nach London, wo sie auf die zwei Straßenjungen Horace und Jasper trifft, die sich ihrer annehmen. Die drei werden innerhalb kurzer Zeit zu unzertrennlichen Freunden und schlagen sich gemeinsam als Kleinkriminelle durchs Leben. Estella träumt allerdings schon lange davon, Modedesignerin zu werden. Kreativ, talentiert und ehrgeizig wie sie ist, würde sie die Designerwelt mit ihren Modekreationen garantiert erobern können, allerdings wird dies wohl leider für immer ein Traum bleiben. Im Sommer 1967 soll sich das Leben des inzwischen 16-jährigen Teenagers jedoch schlagartig ändern. Sie trifft auf die wohlhabenden Zwillinge Magda und Richard und findet sich auf einmal in Londons High Society wieder. Estella ist zunächst begeistert, endlich kann sie das tun, wonach sie sich so sehr gesehnt hat: Kleidung entwerfen. Ihr wird allerdings sehr bald klar, dass die funkelnde Welt der Reichen und Berühmten nicht so toll ist wie gedacht...

Obwohl Cruella zu meinem Lieblingsschurken aus dem Disney-Universum zählt und ich „101 Dalmatiner“ schon gefühlte hundertmal geschaut habe, kenne ich die Realverfilmung „Cruella“ aus dem Jahr 2021 tatsächlich noch nicht. Keine Ahnung warum, irgendwie hat es sich einfach noch nicht ergeben. Ich kann daher nicht sagen, ob es besser wäre, erst den Film zu gucken und danach zum Buch zu greifen. Fürs Verständnis ist es jedenfalls nicht erforderlich und auch „101 Dalmatiner“ muss man meiner Ansicht nach nicht gesehen haben. Zu letzterem würde ich persönlich allerdings dennoch raten. Ich denke, dass die Lesefreude mit etwas Vorwissen ein höheres ist.

Mein Leseerlebnis war jedenfalls auch ohne die Kenntnisse aus dem Cruella-Movie ein wunderschönes. Meine Erwartungen konnten auf jeden Fall erfüllt werden, mir hat das Buch sogar besser gefallen als erhofft. Maureen Johnson hat mit „Disney Cruella: Hello, wildes Herz!“ eine unterhaltsame, aber auch nachdenklich stimmende Story voller origineller Ideen aufs Papier gezaubert, in der wir in das London der 60er Jahre entführt werden und die gemeine Gegenspielerin aus „101 Dalmatiner“ von einer völlig anderen Seiten kennenlernen dürfen. 

Mich hat die Geschichte von den ersten Seiten an mitreißen und begeistern können. Das Setting habe ich vom ersten Moment an geliebt, dieses besondere 60er-Feeling war einfach genau mein Ding und mit London kann man bei mir in der Regel nie was verkehrt machen. Kulissenmäßig bin ich definitiv auf meine Kosten gekommen. Maureen Johnson nimmt uns an viele aufregende Orte mit wie luxuriöse Kaufhäuser, exquisite Bars und den Hyde Park und da sie alles sehr bildhaft und stimmungsvoll beschreibt, kann man sich sämtliche Schauplätze ganz genau vorstellen und kommt in den Genuss einer wirklich wunderbaren Atmosphäre.

Geschildert wird alles aus der Sicht der 16-jährigen Estella in der dritten Person. Mir ist Estella sehr schnell ans Herz gewachsen. Anders als ihr späteres Ich, ist die jüngere Version von ihr verletzbar und sympathisch und so ganz anders als die fiese Frau, wie wir sie aus dem Originalfilm kennen. Ich habe unsere Romanheldin richtig liebgewonnen und stellenweise ziemlich mit ihr gefühlt. Estella hat es wahrlich nicht leicht und schon eine Menge Schlimmes durchmachen müssen. Sie wurde in der Schule gemobbt, sie musste als junges Mädchen den tragischen Tod ihrer Mutter mitansehen und nachdem sie zur Waise wurde, führt sie ein Leben in Armut und hält sich mit Diebstählen über Wasser. Man kann mit ihr eigentlich nur Mitleid haben und wünscht ihr nichts mehr, als dass sie sich ihren großen Traum Modedesignerin zu werden, verwirklichen kann. Dass dies nicht geschehen wird, wissen wir ja aber alle nur zu gut. Verschiedene Ereignisse in Estellas Teenagerleben werden dazu führen, dass ihr böses Ich immer stärker wird. Cruella, müsst ihr wissen, hat nämlich schon damals in ihr geschlummert und meldet sich im Verlauf des Buches immer wieder zu Wort.

Mir haben diese inneren Zwiegespräche, die Estella mit Cruella führt, unheimlich gut gefallen. Ich fand es spannend mitzuverfolgen, wie es Estella zunächst noch gelingt, ihre dunkle Seite wieder zum Schweigen zu bringen, wie diese aber leider schließlich doch zunehmend an Macht gewinnt. Bis es aber soweit ist, erleben wir gemeinsam mit Estella und den weiteren tollen Charakteren eine sehr abenteuerliche Zeit im Swinging London. Wir begleiten sie bei ihren Diebeszügen, wir dürfen dabei sein, wenn sie ihre einfallsreichen und teils recht verrückten Kleidungsstücke kreiert (ein Kleid aus leeren Bohnendosen, zum Beispiel) und wir tauchen gemeinsam mit ihr in die glitzernde Welt der Reichen und Berühmten ein.

Also für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Mich haben die Geschehnisse durchweg packen, unterhalten und begeistern können, sodass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen wollte. Es liest sich zudem superangenehm und flott. Der Schreibstil ist locker-leicht und mitreißend, die Schrift ist schön groß und die Kapitel sind sehr kurz. Man fliegt nur so durch die Seiten und hat die Geschichte im Nu durchgeschmökert.

Fazit: Die US-amerikanische Autorin Maureen Johnson beschert uns mit „Disney Cruella: Hello, wildes Herz!“ einen gelungenen Roman für Leser*innen ab 12 Jahren, in welchem sie uns spannende und interessante Hintergrundinformationen über Cruellas Vergangenheit liefert und verrät, wie die berühmte Schurkin zu der Person wurde, wie wir sie aus dem Film kennen. Ich kann das Buch nur empfehlen, mich hat es hellauf begeistern können. Es erzählt eine echt coole Vorgeschichte zu „101 Dalmatiner“ und ist ein absolutes Must-Have für alle Disney- und Cruella-Fans. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

 

 






Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google