Sonntag, 13. November 2022

[Rezension] It starts with us - Nur noch einmal und für immer von Colleen Hoover

Hardcover
 
Übersetzt von Katarina Ganslandt und Anja Galić
352 Seiten
ISBN: 978-3-423-28311-3
Erschienen: 18.10.2022

Klappentext:

 
Bevor Lily Ryle traf, gab es in ihrem Leben eine erste Liebe: Atlas. Jetzt erzählt Bestsellerautorin Colleen Hoover seine Seite der Geschichte – und wie es weitergeht mit Lily, Ryle und Atlas …

 

 

Quelle: dtv

Rezension:

Da „Nur noch ein einziges Mal“ eines meiner Lieblingsbücher von Colleen Hoover ist, habe ich wahre Luftsprünge vor Freude gemacht als ich hörte, dass die US-amerikanische Autorin dem Wunsch vieler ihrer Leser*innen nachgekommen ist und eine Fortsetzung zu ihrem Erfolgstitel geschrieben hat. Auf mein Wiedersehen mit Lily, Atlas und Ryan habe ich mich unglaublich gefreut!

Lily hat es geschafft: Sie hat sich von Ryle getrennt, damit ihre gemeinsame Tochter Emerson in Frieden aufwachsen kann. Da sich die zwei aber das Sorgerecht teilen, sehen sie sich mehrmals in der Woche. Obwohl das Verhältnis zwischen den beiden kein leichtes ist, kommen sie irgendwie dennoch miteinander klar, sodass die Betreuung ihrer Tochter relativ problemlos abläuft. Doch dann tritt ihre große Jugendliebe Atlas wieder in Lilys Leben. Atlas, der Lily immer noch so liebt wie am ersten Tag und auf den Ryle überhaupt nicht gut zu sprechen ist.

Mich hat bisher noch kein Werk aus der Feder von Colleen Hoover enttäuschen können und „Nur noch ein einziges Mal“ zählt zu meinen absoluten CoHo-Favoriten – ihr könnt euch daher sicherlich denken, dass ich mir von „Nur noch einmal und für immer“ gigantisch viel erhofft habe, oder? Ich hatte vor dem Lesen daher etwas Bammel, dass meine hohen Erwartungen diesmal vielleicht nicht erfüllt werden könnten. Mir ist dann aber zum Glück sehr schnell klar geworden, dass meine Sorge vollkommen unnötig war. An den ersten Band reicht der zweite in meinen Augen zwar nicht ganz heran, aber ein echtes Highlight war er dennoch für mich, definitiv. Ich war von den ersten Zeilen an völlig verzaubert von der Geschichte und habe sie von Anfang bis Ende geliebt.

Obwohl es bei mir nun schon wieder gute vier Jahre her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe und mich nicht mehr an alle Details erinnern konnte, habe ich problemlos in die Handlung hineingefunden. Meinem Empfinden nach lässt sich die Fortsetzung auch ohne die Kenntnisse aus dem Vorgänger sehr gut lesen, allerdings würde ich persönlich davon abraten. Da der zweite Band direkt an den ersten anschließt, macht es auf jeden Fall mehr Sinn, die chronologische Reihenfolge der Bände einzuhalten. Das Lesevergnügen ist dann einfach ein viel schöneres.

Meine Erinnerungen waren zum Glück im Nu wieder aufgefrischt, sodass ich meine Zeit mit Lily, Atlas, Ryan und Co. in vollen Zügen genießen konnte. Colleen Hoovers gefühlvoller und mitreißender Schreibstil hat sich wie gewohnt superangenehm für mich lesen lassen (ich liebe ihren Schreibstil) und die Handlung hat mich direkt in ihren Bann ziehen und bis zum Schluss an die Seiten fesseln können. Eine wirklich krasse Story mit vielen Wendungen und großen Überraschungen darf man hier jedoch nicht erwarten. Der Plot wird recht ruhig erzählt und ist weniger dramatisch und aufwühlend als der erste Band. Manche mag das vielleicht stören, ich aber habe es als genau richtig und passend empfunden. Und keine Sorge, die emotionalen und herzzerreißenden Szenen kommen natürlich dennoch nicht zu kurz. Die Geschichte ist trotz des unaufgeregten Erzähltempos die reinste Achterbahnfahrt der Gefühle und lässt einen durchweg mitfiebern.

Geschildert werden die Ereignisse abwechselnd von Lily und Atlas in der Ich-Perspektive. Mir haben die ständigen Sichtwechsel sehr gefallen, ich fand es unheimlich spannend mehr über die beiden zu erfahren und hautnah mitzuerleben, was sie denken und fühlen. Sehr zugesagt hat mir auch, dass die Kapitel der beiden unterschiedliche Schriftarten besitzen, sodass man immer weiß, wer gerade an der Reihe ist mit dem Erzählen.

Ich mochte Lily und Atlas bereits im ersten Teil wahnsinnig gerne und auch dieses Mal habe ich sie sofort in mein Herz geschlossen. Lily ist eine so bemerkenswert starke und tapfere junge Frau und wundervolle Mutter. Sie wird in diesem Band noch einmal über sich selbst hinauswachsen und großartig weiterentwickeln. Ich habe sie für ihre Stärke erneut zutiefst bewundert und zu sehen, was für eine innige Bindung sie und ihre kleine Tochter Emerson haben, hat mich sehr gerührt.
Was Atlas angeht, könnte ich nun so richtig ins Schwärmen geraten. Wie toll und perfekt kann ein Typ bitte sein? Atlas ist so ein herzensguter und verständnisvoller Mensch, der einfach nur das Beste verdient hat. Seine Kapitel habe ich ganz besonders gerne gelesen. Wir erhalten einige interessante und bewegende Einblicke in seine Vergangenheit, sodass wir ihn noch besser kennenlernen und verstehen, warum die Beziehung zwischen ihm und Lily so einzigartig und besonders ist.

Neben Lily und Atlas dürfen wir noch auf so einige weitere bekannte Gesichter aus dem Vorgänger wiedertreffen, wir dürfen aber auch die Bekanntschaft mit neuen Figuren machen. Mir haben sämtliche Charaktere überaus gut gefallen. Authentische und unvergessliche Figuren erschaffen, von denen man einfach begeistert sein muss, hat Colleen Hoover zweifellos voll drauf. Mein heimlicher Start war der 12-jährige Theo alias Atlas’ „Therapeut“. Theo ist echt klasse, mir hat er mit seiner humorvollen Art und seinen guten Ratschlägen öfters ein breites Schmunzeln entlockt.

Das Ende hat mich ebenfalls komplett zufriedenstellen können. Es ist genau so, wie ich es mir gewünscht habe und schließt die Geschichte rundum gelungen ab, sodass ich mit einem glücklichen Lächeln auf den Lippen wieder aus dem Buch auftauchen konnte.

Fazit: Herzergreifend, ehrlich, tiefgründig und romantisch. Eine wunderschöne Fortsetzung, die die Geschichte von Lily und Atlas würdig abschließt.

Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut und was soll ich sagen, eindeutig zurecht! Colleen Hoover hat es mal wieder geschafft und mir ein weiteres absolutes Lesehighlight und Wohlfühlbuch beschert. „Nur noch einmal und für immer“ hat einfach alles, was eine perfekte Liebesgeschichte für mich haben muss: Spannung, Humor, Romantik, Herzschmerz, Tiefgang und ganz viele Emotionen. Ich kann „Nur noch einmal und für immer“ nur empfehlen. Es ist ein großes Muss für CoHo-Fans und für alle, die schon „Nur noch ein einziges Mal“ verschlungen und gefeiert haben. Ich habe mich von den ersten Seiten an in die Geschichte verliebt und Lily und Atlas nur zu gerne auf ihrem Weg bis zu ihrem wohlverdienten Happy End begleitet. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
 
 
 




 
Vielen lieben Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google