Montag, 31. Oktober 2022

[Rezension] Flutlichtherzen von Sabine Giebken

Hardcover
 
Ab 14 Jahren
448 Seiten
ISBN: 978-3-7348-5071-4
Erschienen: 12.07.2022

Klappentext:

Sofie lebt für den Winter, denn da dreht sich alles um ihren großen Traum: Eishockey spielen. Endlich will sie von der Jugendmannschaft zu den Eis-Trolls wechseln, als einziges Mädchen. Diesmal muss es einfach klappen! Doch dann taucht der geheimnisvolle Dawn auf, der sie alle an die Wand spielt. Und obwohl er Sofie ordentlich Konkurrenz macht, ist sie fasziniert von ihm. Dawn erwidert ihre Gefühle, und doch stimmt etwas nicht, als hätte er etwas zu verbergen. Auch Sofies Eltern und ihr bester Freund Gregor sind nicht begeistert von Sofies Liebe zu Dawn. Was haben sie bloß? Und was verheimlicht Dawn ihr? Als es auf dem Eis schließlich um alles geht, steht Sofie plötzlich vor einer folgenschweren Entscheidung …

Quelle: Magellan Verlag

Rezension:

Da mir meine bisherigen Werke aus der Feder von Sabine Giebken sehr gut gefallen haben, war meine Neugierde umgehend geweckt, als ich zum ersten Mal von ihrem neuen Buch „Flutlichtherzen“ hörte. Bei einem Blick auf das hübsche Cover war es sofort um mich geschehen und da mich auch der Klappentext direkt ansprach, stand für mich schnell fest, dass ich den neuen Jugendroman von Sabine Giebken kennenlernen möchte.

Für die 16-jährige Sofie hat das letzte richtige Schuljahr vor dem Abi begonnen, doch anstatt sich verstärkt auf die Schule zu konzentrieren, dreht sich für sie alles nur um ihren geliebten Eishockey-Sport und großen Traum: Sie möchte endlich, als einziges Mädchen, in die Profi-Mannschaft wechseln, zu den Eis-Trolls! Um sich ihren Herzenswunsch zu verwirklichen, trainiert sie in jeder freien Minute. Für Schule oder gar Jungs bleibt da kaum Zeit. Ihr Leben und ihre Gefühle werden jedoch völlig durcheinander geraten, als eines Tages plötzlich der geheimnisvolle Dawn auftaucht. Sofie ist von der ersten Begegnung an völlig fasziniert von diesem fremden Jungen und kriegt ihn einfach nicht mehr aus dem Kopf. Auch als er in ihr Team eintritt und eine Konkurrenz für sie wird, kann sie nicht aufhören an ihn zu denken. Dawn scheint es ähnlich zu gehen und die beiden kommen sich näher. Irgendetwas stimmt mit ihm allerdings nicht. Er verheimlicht ihr etwas, nur was? Was steckt wirklich hinter seinem Auftauchen?

Zu Sport-Romanzen aus der Jugendliteratur greife ich immer unheimlich gerne und da ich auch ein großer Fan von modernen Wintermärchen bin, war ich ausgesprochen guter Dinge, dass mir das neue Jugendbuch von Sabine Giebken gefallen wird. Inzwischen habe ich es gelesen und wisst ihr was? Ich habe goldrichtig vermutet: Mich hat Sabine Giebken mit „Flutlichtherzen“ komplett überzeugen und verzaubern können. Ich finde es daher total schade, dass das Buch so untergegangen ist. Zumindest ist mein Eindruck, dass es bislang nicht die Beachtung bekommen hat, die es verdient. Dann hoffe ich mal, dass ich euch mit meiner Rezension neugierig auf die Geschichte machen und ein bisschen dazu beitragen kann, dass „Flutlichtherzen“ bekannter wird.

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der locker-leichte und bildliche Schreibstil von Sabine Giebken sagte mir erneut auf Anhieb zu, für mich hat er sich wie gewohnt superangenehm lesen lassen, und unsere 16-jährige Ich-Erzählerin Sofie war mit ihrer authentischen und selbstbewussten Art direkt sympathisch. Mit ihr hat die Autorin eine tolle Protagonistin erschaffen, die man als Leser*in einfach gernhaben muss und in die man sich auch als Erwachsene sehr gut hineinversetzen kann. Bei mit jedenfalls war es so. Als absoluter Sportmuffel habe ich mich in Sofies großer Leidenschaft fürs Eishockey natürlich eher weniger wiedergefunden, aber ich habe ihr Denken, Empfinden und Handeln dennoch jederzeit nachvollziehen können und durchgehend mit ihr mitgefiebert, mitgebangt und mitgefühlt.

Neben Sofie dürfen wir im Verlauf des Buches noch viele weitere interessante Charaktere kennenlernen, die ebenfalls lebensnah und glaubwürdig gezeichnet sind. Besonders liebgewonnen habe ich Gregor, Sofies langjähriger bester Freund, auf den sich unsere Romanheldin stets verlassen kann und der wie sie gerne Eishockey spielt (allerdings längst nicht so passioniert und entschlossen wie sie). Den Rest der Eishockey-Mannschaft habe ich aber ebenfalls schnell in mein Herz geschlossen. Die kumpelhafte Vertrautheit zwischen den Spielern und ihren Teamgeist habe ich richtig geliebt.

Tja, und dann wäre da natürlich noch Dawn, der geheimnisvolle Fremde. Dawn gibt sich wirklich eine lange Zeit ziemlich rätselhaft und unnahbar, sodass man ihn bis kurz vor Schluss nicht einschätzen kann und sich immerzu fragt, ob sich Sofie nicht besser von ihm fernhalten sollte. Ich war von Dawns mysteriöser Ausstrahlung vom ersten Moment an ganz fasziniert und habe dieses ständige Herumrätseln, was er wohl zu verheimlichen hat, zutiefst genossen.
Die Lovestory, die sich langsam zwischen Dawn und Sofie entwickeln wird, mochte ich ebenfalls sehr. Sie ist zart und glaubhaft und in keinster Weise kitschig und ergibt zusammen mit dem sportlichen Setting und den weiteren Themen ein stimmiges Gesamtpaket aus Spannung, Humor, Tiefgang und Romantik.

Wie man bereits dem Klappentext entnehmen kann, spielt Eishockey in dem Buch eine wichtige Rolle und nimmt insgesamt viel Raum ein. In Sofies Leben scheint sich wirklich alles nur um diese Sportart zu drehen, Schule ist für sie eher nebensächlich (was ihre Eltern verständlicherweise nicht so prickelnd finden). Obwohl ich mich für diesen Mannschaftssport nicht groß interessiere und somit auch nicht gut auskenne, habe ich die sportlichen Szenen und allen voran die Spiele mit großer Begeisterung verfolgt und hatte überhaupt keine Verständnisschwierigkeiten. Die Fachbegriffe werden prima erklärt, sodass auch solche Laien wie ich allem mühelos folgen können.

Auch sonst kann ich mich zu der Kulisse nur positiv äußern. Die Geschichte beginnt im Sommer, spielt allerdings größtenteils im Winter und da Sabine Giebken ein echtes Händchen dafür besitzt, alles stimmungsvoll und bildhaft zu beschreiben, hat man beim Lesen ein wahres Kopfkino und richtig das Gefühl, die frostige Winterkälte und die kühlen Temperaturen der Eishockey-Halle selbst spüren zu können. Für die kalte Jahreszeit ist dieses Buch einfach die perfekte Lektüre.

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle auf. Schon der märchenhafte Prolog hat mich völlig in seinen Bann gezogen und da mich auch die weiteren Geschehnisse durchweg packen, fesseln und unterhalten konnten, habe ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen wollen und es innerhalb kurzer Zeit durchgeschmökert.

Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen. Alles wird zufriedenstellend geklärt, sodass man glücklich wieder aus den Seiten auftauchen kann.

Fazit: „Flutlichtherzen“ ist mal wieder so ein Buch, welches in meinen Augen bisher leider viel zu wenig Aufmerksamkeit erhalten hat. Also ich kann es jedem nur ans Herz legen, mich hat es hellauf begeistern können. Sabine Giebken hat mit „Flutlichtherzen“ einen rundum gelungenen Jugendschmöker aufs Papier gebracht, mit welchem sie uns eine wunderschöne Liebesgeschichte voller winterlichem Zauber und Geheimnisse beschert und in die einzigartige Welt des Eishockeys entführt. Das Buch ist mitreißend, humorvoll, atmosphärisch und romantisch und definitiv nicht nur sportbegeisterten Leser*innen und Jugendlichen ab 14 Jahren zu empfehlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen! 

 

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google