Donnerstag, 20. Oktober 2022

[Rezension] Annes unvergleichliche Teeparty von Kallie George

Hardcover
 
Übersetzt von Yvonne Hergane
Illustriert von Abigail Halpin
Ab 5 Jahren
72 Seiten
ISBN: 978-3-85535-682-9
Erschienen: 21.09.2022

Klappentext:

Sie hat zwei rote Zöpfe, eine blühende Fantasie und lässt sich von Erwachsenen nicht einschüchtern. Seit Generationen inspiriert ›Anne auf Green Gables‹ Millionen von Kindern auf der ganzen Welt. Nun erscheint der dritte Teil der beliebten Reihe für die ganze Familie.
Anne ist völlig aus dem Häuschen, als Marilla ihr einen großen Herzenswunsch erfüllt: Sie darf ihre beste Freundin Diana zum Tee einladen. Doch Anne wäre nicht Anne, wenn dabei nicht etwas gehörig schiefgehen würde. Sie serviert Diana versehentlich Marillas Johannisbeerwein, wodurch dieser plötzlich ganz komisch zumute wird. Dianas entsetzte Mutter verbietet den Mädchen, sich weiterhin zu treffen. Anne ist am Boden zerstört, doch schon bald bekommt sie die Gelegenheit, ihren Fehler wiedergutzumachen.

Quelle: Atrium Verlag

Rezension:

Endlich geht es mit der Anne-auf-Green-Gables-Vorlesebuchserie weiter! Da ich von den ersten beiden Bänden ganz hin und weg war, musste ich natürlich auch den dritten Band unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf „Annes unvergleichliche Teeparty“ habe ich mich unheimlich gefreut.

 


Anne kann ihr Glück gar nicht fassen, als Marilla ihr erlaubt, ihre beste Freundin Diana Barry zum Tee einzuladen. Eine Teeparty mit ihrer Seelenverwandten Diana, das klingt einfach großartig und so wunderbar vornehm und erwachsen. Anne ist fest entschlossen, die schönste und erwachsendste Teeparty zu veranstalten, die sie aufbieten kann. Als sie Diana jedoch versehentlich statt Himbeersirup Marillas Johannisbeerwein serviert und betrunken macht, endet Annes Teeparty mit katastrophalen Folgen. Dianas Mutter, die eh schon immer der Meinung war, dass Anne kein guter Umgang für ihre Tochter ist, verbietet den Mädchen, sich weiterhin zu treffen. Anne und Diana sind am Boden zerstört. Ob Anne ihren Fehler wohl wiedergutmachen kann? Wird Mrs Barry ihr jemals vergeben?

 


Mit dem rothaarigen Waisenmädchen Anne Shirley hat die kanadische Autorin Lucy Maud Montgomery eine wundervolle und einzigartige Buchfigur erschaffen, deren Geschichten eindeutig zurecht zu solch beliebten Klassikern geworden sind und auf gar keinen Fall in Vergessenheit geraten dürfen. Ich kann daher gar nicht oft genug betonen wie froh ich darüber bin, dass es inzwischen eine Vorlesebuchreihe zu „Anne auf Green Gables“ gibt, dank der schon jüngere Kinder in den Genuss von Annes Abenteuern kommen können und die Möglichkeit erhalten, ihre Liebe für diesen aufgeweckten Rotschopf zu entdecken. Mit „Annes unvergleichliche Teeparty“ ist nun also der dritte Anne-Vorleseband erschienen und hach, was soll ich sagen, auch bei diesem ist es bei mir ganz große Liebe.

Mich haben Kallie George und Abigail Halpin auch mit ihrem dritten Anne-Vorlesebuch vollauf begeistern können. Kallie George ist es in meinen Augen erneut hervorragend gelungen, einen Teil von „Anne auf Green Gables“ auf eine sehr vereinfachte Weise neu zu erzählen und für eine jüngere Leserschaft zugänglich zu machen, ohne dass der besondere Charme des Originals dabei verloren geht. Sämtliche Charaktere besitzen ihre jeweiligen bekannten Eigenschaften und Besonderheiten und verhalten sich wie in der herkömmlichen Geschichte. So ist Anne das quirlige junge Mädchen, wie wir es alle kennen und lieben, und verzaubert uns auch in diesem Band mit ihrer lebhaften Fantasie, ihrer Leidenschaft fürs Reden und ihrem Talent in unglückliche Situationen zu geraten. Dieses Mal wird es also eine Teeparty sein, die überhaupt nicht so ablaufen wird wie geplant und die für Anne und Diana wenig erfreulich enden wird. Mir war diese Szene natürlich nur zu gut bekannt. Welcher Anne-auf-Green-Gables-Fan kennt sie nicht, die berüchtigte Teeparty, bei der Anne ihre beste Freundin aus Versehen betrunken macht? Für mich war es mal wieder die reinste Freude in dieses Kapitel aus Lucy Maud Montgomerys Klassiker einzutauchen und es dank der tollen Nacherzählung von Kallie George und Abigail Halpins traumhaften Bildern auf eine neue Art und Weise erleben zu dürfen. 

 


Was die Gestaltung des Buches anbelangt, könnte ich nun mal wieder endlos ins Schwärmen geraten. Abigail Halpin, die bereits die beiden Vorgänger bebildert hat, hat auch diesen Band mit vielen farbenfrohen nostalgischen Illustrationen versehen, die meist eine ganze Seite einnehmen und den besonderen Zauber der Geschichte perfekt einfangen. Ich habe mich an den Bildern erneut gar nicht sattsehen können, sie sind einfach so wunderschön und liebevoll gezeichnet. 

 



Fürs Vorlesen ab 5 Jahren und Selberlesen ab etwa 8 Jahren ist „Annes unvergleichliche Teeparty“ prima geeignet. Mit seinen kurzen Kapiteln, der großen Schrift, den vielen Zeichnungen und der insgesamt recht geringen Textmenge ist auch dieser Band einfach das ideale Vorlese- und Erstleserbuch. Erwachsenen kann ich die Anne-Vorlesebücher aber auch nur ans Herz legen, für diese ist man definitiv nie zu alt. 

 


Fazit: Mit „Annes unvergleichliche Teeparty“ bescheren uns Kallie George und Abigail Halpin eine weitere zeitlos schöne Nacherzählung des kanadischen Kinderbuchklassikers „Anne auf Green Gables“, die ich jedem, egal ob Jung oder Alt, von ganzem Herzen nur empfehlen kann. Ich bin total verliebt in dieses Schätzchen. Auch dieser Band ist mit viel Wärme geschrieben und absolut bezaubernd illustriert und gehört in das Regal eines jeden Anne-auf-Green-Gables-Fans. Ich habe eine herrliche Zeit mit dem Buch verbracht und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!

 

 





 

Vielen lieben Dank an den Atrium Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google