Sonntag, 30. Oktober 2022

[Rezension] Everlove - Bis übers Ende dieser Welt hinaus von Tanya Byrne

Paperback
 
Übersetzt von Stefanie Frida Lemke
Ab 14 Jahren
512 Seiten
ISBN: 978-3-7373-5980-1
Erschienen: 12.10.2022

Klappentext:

Das Letzte, was Ash hört, ist das Zerspringen von Glas, als die Windschutzscheibe sie trifft und in eine Millionen Teile zerbricht, die wie Sterne funkeln.
Ash stirbt – mitten in in ihrer eigenen Liebesgeschichte. Doch ihre Liebe zu Poppy ist viel zu groß, um so abrupt zu enden. Für Ash ist klar: Sie muss den Tod überwinden, um Poppy wiederzusehen.

Quelle: S. Fischer Verlage

Rezension:

Als ich zum ersten Mal von „Everlove“ hörte, war ich sofort Feuer und Flamme. Eine lesbische Liebesgeschichte mit einem übersinnlichen Anteil? Das klang einfach nur richtig gut und so erfrischend anders. Da mich auch das Cover direkt ansprach (sieht es nicht wunderhübsch aus?) und die englischsprachige Ausgabe ausgesprochen positive Kritiken erhalten hat, stand für mich sehr schnell fest, dass ich das Buch lesen möchte.

Die 16-jährige Ash stammt aus einer guayanisch-indischen Familie und lebt gemeinsam mit ihren Eltern und ihrer jüngeren Schwester in einer kleinen Wohnung in Brighton. Sie ist lesbisch und hat sich bereits vor einem Jahr vor ihrer Mutter geoutet, allerdings hat sie erste große Liebe bisher noch nicht gefunden. Dies soll sich jedoch ändern, als sie während eines Schulausflugs auf die gleichaltrige Poppy trifft. Poppy, die so ganz anders ist als sie und deren Leben sich sehr von dem ihrem unterscheidet, die aber ebenfalls out ist. Ash verliebt sich sofort in dieses ungewöhnliche Mädchen mit den flammend roten Haaren und Poppy auch in sie. Es ist der Beginn einer wunderschönen Liebesgeschichte und endlich erlebt Ash all das, was sie sich so sehr gewünscht hat. Doch dann wird Ash völlig unerwartet aus dem Leben gerissen und von Poppy getrennt. Ihre Liebe zu Poppy ist jedoch viel zu groß, um ein so jähes Ende zu finden. Ash ist klar, dass sie den Tod überwinden muss, um zu Poppy zurückkehren.

Von der englischen Autorin Tanya Byrne kannte ich bereits ihrem Jugendroman „Von ganzen Herzen Emily“, allerdings muss ich gestehen, dass ich mich an den Inhalt irgendwie kaum noch erinnern kann. Ich weiß aber noch, dass ich ihn leider nur so lala fand. Mit „Everlove“ schaut das jedoch zum Glück ganz anders aus.

Ich habe mir eindeutig nicht zu viel von dem Buch versprochen: Mir hat das, was mich zwischen den Buchdeckeln erwartet hat, unheimlich gut gefallen. Diese Kombi aus diverser Lovestory und paranormalem Plot war einfach genau mein Ding und auch die Mischung aus Tragik, Romantik, Humor und Tiefgründigkeit mochte ich sehr. Für die volle Sternenzahl hat es mir letztendlich zwar dann doch nicht gereicht, aber insgesamt bin ich echt begeistert von Tanya Byrnes neuem Werk und habe es in weniger als zwei Tagen durchgesuchtet.

Ich hatte einen mühelos Einsteig in die Geschichte. Der Schreibstil sagte mir auf Anhieb zu, für mich hat er sich superangenehm lesen lassen, und auch mit der Erzählweise hat das Buch bei mir punkten können. Die Geschichte ist in zwei Teile gegliedert, dem Vorher und Nachher, und wird ausschließlich aus der Sicht der 16-jährigen Ash in der Ich-Perspektive geschildert.

Im ersten Teil dürfen wir Ash und Poppy dabei begleiten, wie sie sich während eines Schulausflugs zum ersten Mal begegnen und ineinander verlieben. Wir erleben mit, wie sich nach ihrem Kennenlernen eine berührende Romanze zwischen ihnen entfaltet, wir lernen Ahs Familie und ihr Leben näher kennen, sind zu Gast bei Poppy zu Hause (welches ein krasser Gegensatz zu dem von Ash ist) und verbringen lauter wundervolle Momente mit den beiden. Bis zu dem tragischen Ereignis, der alles verändern wird. Da man als Leser*in von vorneherein weiß, dass die Liebesgeschichte von Ash und Poppy unter keinem guten Stern steht, haftet ihr durchweg etwas Schmerzlich-Schönes an. Ich habe richtig darauf gelauert, dass es endlich passiert, dieser schlimme Unfall, der Ash das Leben kosten wird. Als er dann plötzlich da war, wurde ich trotz allem überrascht – irgendwie hatte ich erwartet, dass er früher eintreten würde. Dass dem nicht so war, fand ich aber in keinster Weise schlecht. Mir hat es absolut zugesagt, dass sich die Autorin die Zeit mit, uns Ash, Poppy und deren Leben vorzustellen und ihrer Beziehung genügend Raum gibt, sich langsam und somit glaubhaft zu entwickeln.

Mir haben Ash und Poppy sofort gefallen. Sie sind beide sympathisch und lebensnah gezeichnet und ergeben mit ihren Gegensätzen das perfekte Paar. Die Beziehung der zwei wird einfach toll beschrieben, so zart und gefühlvoll und ohne unnötiges Drama, eben genau so, wie man sich die erste große Jugendliebe vorstellt. Ashs pausenloses Denken an ihre Freundin, ihre Vorstellungen, wie Poppys Lippen wohl schmecken mögen, ihre Schmetterlinge im Bauch, das Feuerwerk an Emotionen in ihr – ich habe alles so gut nachvollziehen und fühlen können und saß stellenweise mit einem breiten Lächeln auf den Lippen da, weil ich das alles einfach so süß und herzerwärmend fand.

Man wünscht den beiden wirklich nur das Beste, doch dann, kurz vorm Jahreswechsel, kommt es zu der dramatischen Wende und die Story schlägt eine übernatürliche Richtung ein. Hier beginnt der zweite Abschnitt, in welchem wir gemeinsam mit der toten Ash in die Welt der Sensenmenschen eintauchen.

Mir hat auch dieser Teil des Buches richtig gut gefallen. Die Atmosphäre hat durchweg so etwas herrlich Düsteres und Geheimnisvolles an sich und obwohl das Thema Tod eine sehr große Rolle spielt, lädt die Geschichte dennoch weiter zum Wohlfühlen ein und besitzt so einige lustige Szenen. Die Balance zwischen Schwere und Leichtigkeit ist der Tanya Byrne in meinen Augen prima geglückt und ergeben zusammen mit den fantastischen Elementen ein stimmiges und einzigartiges Gesamtpaket. Mir hat es manchmal nur etwas an Details gefehlt. Irgendwie habe ich mir von der Welt der Sensenmenschen kein genaues Bild machen können, ein paar mehr Informationen hätte ich nicht schlecht gefunden. Dies wäre aber auch mein einziger negativer Kritikpunkt, ansonsten kann ich mich weiterhin nur positiv zum Buch äußern.

Neben unseren beiden Protagonisten hat mich die Autorin auch mit den Nebencharakteren überzeugen können. Wir dürfen im Verlauf einige interessante und authentische Figuren kennenlernen wie beispielsweise Ashs Eltern, ihre jüngere Schwester Rosh und die zwei Sensenmädchen Dev und Esen. Rosh hat mir persönlich besonders gut gefallen, mit ihr habe ich mich dank ihrer großen Bücherleidenschaft irgendwie sofort richtig verbunden gefühlt.

Das Ende hat mich ebenfalls zufriedenstellen können. Es ist recht offen und lässt Raum für eigene Gedanken und passt meinem Empfinden nach einfach ideal zum Rest der Geschichte.

Fazit: Mitreißend, emotional, romantisch und außergewöhnlich. Eine bittersüße queere Lovestory mit faszinierenden paranormalen Elementen.

Die englische Autorin Tanya Byrne hat mit „Everlove – Bis übers Ende dieser Welt hinaus“ einen ganz besonderen diversen Jugendroman für Leser*innen ab 14 Jahren geschrieben, mit welchem sie uns eine Geschichte voller kreativer Gegensätzlichkeiten beschert: Sie handelt von der ersten und der letzten Liebe und von dem Tod und das Leben danach, sie ist ruhig und kraftvoll, traurig und schön, herzzerreißend und unterhaltsam, alles zugleich, und wird auf eine wunderbar atmosphärische und bewegende Art und Weise erzählt. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen, mich hat es tief berührt und von den ersten Seiten an gefesselt. Von mir gibt es 4,5 – hier gerundet auf 5 von 5 Sternen!
 
 
 



 
 
Vielen lieben Dank an den S. Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google