Dienstag, 11. Oktober 2022

[Rezension] Rory Shy, der schüchterne Detektiv - Das Verschwinden der Amanda Kent (Bd. 4) von Oliver Schlick

Hardcover
 
Illustriert von Fiete Koch
Ab 10 Jahren
320 Seiten
ISBN: 978-3-7641-5240-6
Erschienen: 20.09.2022

Klappentext:

Der berühmte schüchterne Detektiv Rory Shy wird beauftragt, das Verschwinden einer bekannten Krimi-Autorin zu untersuchen. Sehr zur Aufregung seiner 12-jährigen Assistentin Matilda, die ein großer Fan von Amanda Kents Büchern ist. Doch was steckt hinter dem Fall? Hat der Verleger Bodo Kiesewind seine Finger im Spiel, in dessen Landhaus Amanda Kent sich zum Zeitpunkt ihres Verschwindens aufhielt? Unterstützt werden Rory und Matilda bei ihren Ermittlungen wie immer von dem hasenfüßigen Cockerspaniel Dr. Herkenrath.

Quelle: Ueberreuter Verlag

Rezension:

Seit dem Reihenauftakt bin ich ein großer Rory-Shy-Fan. Ich liebe diese Kinderkrimiserie, ich finde sie einfach nur bezaubernd und habe bisher jeden Band so richtig gefeiert. Auf den vierten Teil habe ich mich daher diebisch gefreut.

Die Herbstferien haben begonnen und natürlich möchte die 12-jährige Matilda auch in diesen mit dem berühmten schüchternen Detektiv Rory Shy einen rätselhaften Fall lösen. Leider sieht es jedoch danach aus, dass Matilda in diesen Ferien auf eine aufregende Spurensuche verzichten muss, da Rory mit seiner Freundin Charlotte Sprudel eine mehrtägige Wandertour unternehmen möchte. Die beiden wollen gerade aufbrechen, als sich plötzlich Charlottes Freundin Miriam ganz aufgelöst meldet. Ihre Mutter Amanda Kent, die eine bekannte Krimi-Autorin ist, ist spurlos verschwunden! Für Rory und Matilda steht natürlich sofort fest, dass sie dieser Sache nachgehen müssen. Sie machen sich umgehend zu dem großen Landhaus des Verlegers Bodo Kiesewind auf, in dem sich Amanada Kent vor ihrem Verschwinden zuletzt aufhielt. Ob die beiden wohl auch diesen Fall lösen werden?

Endlich habe ich mich auf meinen heißersehnten vierten Teil der Rory-Shy-Serie stürzen können und, hach, was soll ich sagen, auch diesen habe ich mit dem größten Genuss gelesen. Oliver Schlick hat mit dem neuen Fall unseres ungleichen Ermittler-Duos einfach mal wieder einen genialen Detektivroman ab 10 Jahren aufs Papier gezaubert, der seinen drei Vorgängern in nichts nachsteht und auch erwachsenen Leser*innen die allerbeste Krimi-Unterhaltung beschert. Solltet ihr gerne in Kinderkrimis eintauchen, die vor Witz, Charme und Kreativität nur so sprudeln und durchweg zum Mitfiebern und Miträtseln einladen, kann ich euch echt nur ans Herz legen die Bekanntschaft mit Rory Shy, dem schüchternen Detektiv, und seiner pfiffigen Assistentin Matilda Bond zu machen. Es sollte auch kein Problem sein, wenn ihr die beiden in diesem Band kennenlernt. Die Bände bauen zwar aufeinander auf, aber da sie in sich abgeschlossene Fälle erzählen und alles Wichtige stets kurz erklärt wird, sind sie in meinen Augen gut unabhängig voneinander lesbar. Für das perfekte Schmökererlebnis empfiehlt es sich allerdings, die chronologische Reihenfolge der Bücher einzuhalten.

Nachdem der Vorgänger im heißen Sommer gespielt und uns in das piekfeine Internat Schloss Eichhorn mitgenommen hat, geht es diesem Band sehr herbstlich und ländlich zu. Schauplatz ist dieses Mal eine ziemlich einsam gelegene Gegend, die leicht britisch angehaucht ist und den Flair eines Cozy Krimis verströmt. Es kommt zudem von Beginn an eine tolle Herbststimmung auf – für die bunte und dunkler werdende Jahreszeit kann ich das Buch daher ganz besonders empfehlen.

Geschildert wird wieder alles aus der Sicht von Matilda in der Ich-Perspektive. Matilda hat sich schon längst einen festen Platz in meinem Herzen gesichert. Sie ist so eine Protagonistin, wie ich sie besonders gerne mag: Sympathisch, tough, clever, vorlaut und gewitzt. Mich hat unsere 12-jährige Ich-Erzählerin mit ihrem frechen Mundwerk und ihrer amüsanten Erzählweise mal wieder bestens unterhalten und für ihr großes Selbstbewusstsein und ihren Scharfsinn habe ich sie erneut sehr bewundert.

Auch Rory hat mir erneut in einer Tour jede Menge breite Schmunzler und laute Lacher entlockt. Mit ihm hat der Oliver Schlick einfach eine unvergleichbare und hinreißend verschrobene Buchfigur erschaffen. Rory ist extrem schüchtern und hat vor den ungewöhnlichsten Dingen Angst, ihm ist gefühlt alles peinlich und einen Satz ohne ein verschämtes Räuspern oder verlegenes „Ähm“ herauszubringen, ist für ihn quasi unmöglich. Rory ist wirklich einzigartig, man muss man ihn einfach lieben.

Rory und Matilda – die beiden sind wahrlich die reinsten Gegensätze, sie ergeben zusammen aber ein erstklassiges Team und haben bisher jeden ihrer gemeinsamen Fälle mit Bravour gelöst. Ob es ihnen wohl auch dieses Mal gelingen wird? Nun, das werde ich euch hier natürlich nicht verraten, das müsst ihr schon selbst herausfinden. Die Zwei bekommen es jedenfalls auch diesmal mit zahlreichen verdächtigen Personen und lauter Rätselhaftigkeiten zu tun und tappen eine lange Zeit im Dunklen. Auch der vierte Fall der beiden ist einfach klasse aufgebaut, superspannend und bis zum Schluss unvorhersehbar. Ich habe die Ermittlungsarbeiten unseres Duos mal wieder ganz gebannt verfolgt und hatte bis zum Ende keinen Plan, wie wohl alles zusammenhängt. Es kommen irgendwie alle als Täter infrage, jeder von ihnen hätte ein Motiv und verhält sich äußerst merkwürdig und suspekt.

Was die vielen Nebencharaktere anbelangt, kann ich mich ebenfalls mal wieder nur entzückt äußern. Ob alte Bekannte oder neue Gesichter – alle wurden sie mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und werden so schön überspitzt dargestellt. Hier hat wirklich jeder seine Marotten und Eigenarten, selbst die Tiere. Da hätten wir zum Beispiel den sehr von sich überzeugten Kommissar Valko, der bereits in den vorherigen Bänden dabei war, oder Matildas hasenfüßiger Cockerspaniel Dr. Herkenrath, der sich vor nichts mehr fürchtet als vor Eichhörnchen. Oder die drei Schriftsteller*innen, die von dem Verleger Bodo Kiesewind zu einem geselligen Wochenende auf sein großes Anwesen eingeladen werden: Amanda Kent, Katzen-Krimi-Autorin Olivia Paddington sowie Lars Blodstroem, welcher eine große Vorliebe für ziemlich actionreihe Krimis hegt. Es ist einfach nur das reinste Fest, Zeit mit dieser liebenswert-verrückten Truppe zu verbringen.

Sehr gut gefallen hat mir auch wieder die Botschaft, die uns mit den schrulligen Figuren in dieser Reihe stets nähergebracht wird: Es ist okay, anders zu sein, jeder von uns sollte so akzeptiert werden wie er ist, mit all seinen Ecken und Kanten.

Neben der Story hat mich auch die Gestaltung begeistern können. Das Cover gefällt mir richtig gut, es macht einfach auf den ersten Blick deutlich, dass es sich hier um einen spannungsreichen Krimi sowie die ideale Herbstlektüre handelt.

Der Innenteil ist ebenfalls toll aufgemacht. Die Geschichte wird von kleinen Laubblätterzeichnungen an den Seitenrändern begleitet und die Vorsatzpapiere enthalten auch in diesem Band eine doppelseitige schwarz-weiß Illustration, auf der uns anhand von humorvoll gezeichneten Bildern die wichtigsten Figuren vorgestellt werden.

Fazit: Spannend, charmant, umwerfend schräg und witzig. Ein herrliches Lesevergnügen für Jung und Alt!

Oliver Schlick ist mit dem vierten Teil seiner „Rory Shy, der schüchterne Detektiv“ – Reihe ein erneuter rundum gelungener Kinderkrimi geglückt, der wie seine Vorgänger voller wunderbarem Mitratespaß, originellen Ideen und Situationskomik steckt und mit viel Herz und Humor erzählt wird. Für mich war auch dieser Band ein absolutes Wohlfühlbuch. Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert und eine großartige, und leider viel zu kurze, Zeit mit unserem einmaligen Ermittler-Duo und den weiteren ausgefallenen Charakteren verbracht. Auf mein nächstes Wiedersehen mit Rory, Matilda und Co. freue ich mich schon sehr. Ich kann auch diesen Band nur wärmstens empfehlen, vor allem für den Herbst, und vergebe liebend gerne 5 von 5 Sternen!
 
 
 




 
Vielen lieben Dank an den Ueberreuter Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google