Mittwoch, 26. Oktober 2022

[Rezension] Plötzlich vertauscht von Stefanie Gerstenberger

Hardcover
 
Ab 10 Jahren
400 Seiten
ISBN: 978-3-7373-4193-6
Erschienen: 12.10.2022

Klappentext:

Alle Mädchen in der Siebten finden den Neuen süß. Auch Isa: haselnussbraune Augen, verstrubbelte Haare – ach, Anthony ist sooo cool. Doch er hat ein geheimes Hobby, von dem Isa zufällig erfährt. Und noch während sie sich fragt, wie cool ein Typ sein kann, der in seiner Freizeit so viel Haargel benutzt und Hemd und Fliege trägt, passiert etwas Magisches: Isa landet in Anthonys Körper – und umgekehrt. O nein!!! Sie müssen diesen oberpeinlichen Körpertausch unbedingt rückgängig machen!

Quelle: S. Fischer Verlage

Rezension:

Da mir die bisherigen Kinder- und Jugendbücher von Stefanie Gerstenberger sehr gut gefallen haben, stand für mich sofort fest, dass ich auch ihren neuen Teenieschmöker unbedingt kennenlernen muss. Auf „Plötzlich vertauscht“ war ich ungeheuer gespannt!

Die fast 13-jährige Isa und ihr Mitschüler Anthony könnten unterschiedlicher kaum sein. Isa ist schüchtern, zurückhaltend und gut in der Schule ist, sie bringt vor Erwachsenen meist kein Wort heraus und da sie mit ihrem Vater direkt am Friedhof wohnt, ist sie für ihre Mitschüler*innen nur das freaky Friedhofsmädchen. Anthony wiederum ist der Mädchenschwarm der Klasse und zählt zu den Coolen, er steht gerne im Mittelpunkt und mit super Noten kann er nicht gerade glänzen. Auch Isa findet Anthony eigentlich ziemlich süß mit seinen warmen, haselnussbrauen Augen, den langen Wimpern und den verstrubbelten Haaren, allerdings würde sie das niemals zugeben. Und so wirklich leiden kann sie ihn irgendwie nicht. Ihre Begeisterung hält sich daher ziemlich in Grenzen, als ausgerechnet sie dazu ausgewählt wird, Anthony, der mal wieder fehlt, die Hausaufgaben vorbeizubringen. Eigentlich hatte sie vorgehabt, die Arbeitsblätter schnell in den Briefkasten zu werfen und dann schleunigst zu verduften, doch soll es ganz anders kommen. Durch Zufall landen die zwei in demselben Spind in der Tanzschule von Anthonys Eltern und es passiert etwas Unglaubliches: Isa steckt auf einmal in dem Körper von Anthony und er in ihrem! Oh Gott, wie peinlich und crazy ist das denn? Für die beiden steht sofort fest, dass sie den Körpertausch wieder rückgängig machen müssen. Das Ganze stellt sich nur als viel kniffliger heraus als gedacht.

Zu Körpertauschgeschichten greife ich immer wahnsinnig gerne. Mich hat es daher sehr gefreut, dass uns Stefanie Gerstenberger nach ihrem ersten Body-Switch-Roman „Summer Switch“, den sie vor ein paar Jahren gemeinsam mit ihrer Tochter geschrieben hat, nun ein weiteres Buch schenkt, in dem zwei Teenager sich auf einmal in den Körpern des jeweils anderen wiederfinden. Dieses Mal handelt es sich jedoch nicht um einen Switch zwischen zwei weiblichen Figuren, sondern um einem zwischen Junge und Mädchen. Dass dies jede Menge Chaos, Peinlichkeiten und urkomische Szenen bedeutet, kann man sich denken. Ich habe mir daher eine Story mit einer ordentlichen Portion Lach- und Schmunzelgarantie erhofft. Ich habe sie auch bekommen, definitiv, allerdings habe ich bereits kurz nach meinem Eintauchen in die Geschichte gemerkt, dass in „Plötzlich vertauscht“ deutlich mehr steckt als nur eine lustige, süße Teeniestory. Das Buch regt auch zum Nachdenken an und greift viele tiefgehende Themen auf wie Vertrauen, Ehrlichkeit, Liebe und Freundschaft, Familie, Verlust, Trauer und Geheimnisse. Die Geschichte führt uns vor Augen, wie wichtig es ist zusammenzuhalten und für andere und sich selbst einzustehen und dass es sich lohnt, hinter die Fassade eines Menschen zu blicken und dessen inneren Werte kennenzulernen. Zudem zeigt sie uns, dass es durchaus vom Vorteil sein kann, wenn man sich selbst mal von außen betrachtet und sieht wie man auf andere wirkt. Die Erzählung vermittelt wirklich so einige wertvolle Botschaften, was mich sehr freudig überrascht hat.

Neben dem gelungenen Mix aus Tiefgründigkeit und Komik hat das Buch auch mit unseren beiden grundverschiedenen und authentisch gezeichneten Hauptprotagonisten bei mir punkten können. Mir waren Isa und Anthony auf Anhieb sympathisch, vor allem Isa mochte ich sehr. Da der größte Teil der Handlung aus ihrer Sicht geschildert wird, erhält man ihre Gefühls- und Gedankenwelt einen besonders anschaulichen Einblick und fühlt sich ihr von Anfang an sehr nahe. Im Verlauf des Buches gibt es aber auch immer wieder Passagen, die aus dem Blickwinkel von Anthony geschrieben sind, sodass man auch bei ihm erfährt, was er denkt und empfindet.

Mir sind Isa und Anthony innerhalb kurzer Zeit richtig ans Herz gewachsen. Ich habe mich jederzeit problemlos in die beiden hineinversetzen können und fand es wundervoll mitzuerleben wie sie sich weiterentwickeln und über sich selbst hinauswachsen werden. Die zwei können sich anfangs überhaupt nicht gut riechen und haben ein ziemlich falsches Bild von dem jeweils anderen im Kopf. Dank ihres plötzlichen Körpertausches wird sich jedoch nicht nur ihre Beziehung positiv verändern – auch sie selbst werden sich wandeln. Die beiden werden immer vertrauter miteinander werden und sich näherkommen, sie werden voneinander lernen und Dinge tun, die sie sich im eigenen Leben nie zugetraut hätten.

Gemeinsam mit Isa, Anthony und den weiteren unterschiedlichen und teils recht schrägen Charakteren erlebt man als Leser*in ein äußerst aufregendes und amüsantes Abenteuer, bei dem unter anderem eine berühmte Oma, ein gestohlener Spind und ein tolles Mutter-Tochter-Gespann wichtigen Rollen spielen werden. Wie genau dies alles zusammenhängt und ob es Isa und Anthony am Ende gelingen wird ihre Körper zurückzutauschen, werde ich euch hier jedoch nicht verraten, das müsst ihr schon selbst herausfinden.

Die Altersangabe vonseiten des Verlags liegt bei ab 10 Jahren und dem schließe ich mich an. Der locker-leichte Erzählstil mit seiner jugendlichen Sprache und den vielen humorvollen Dialogen wird bei der Zielgruppe garantiert richtig gut ankommen und da wir beide Geschlechter als Hauptfiguren vertreten haben, ist das Buch für Mädchen und Jungen gleichermaßen gut geeignet. Das Cover wird zwar in erster Linie vermutlich junge Mädels ansprechen, allerdings kann ich es auch Jungen wirklich nur ans Herz legen. Und erwachsenen Leser*innen natürlich auch. Für diese schöne Teeniegeschichte ist man in meinen Augen nie zu alt.

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Mich haben die Geschehnisse von Beginn an packen, begeistern und bestens unterhalten können und da mich auch das Ende der Geschichte vollkommen zufriedenstellen konnte, habe ich das Buch glücklich wieder zuklappen können.

Fazit: Turbulent, warmherzig, superwitzig. Ein herrliches Lesevergnügen für Jung und Alt!

Mit ihrem neuen Werk „Plötzlich vertauscht“ beschert uns die deutsche Autorin Stefanie Gerstenberger ein weiteres wunderbar magisches Leseabenteuer, das eine perfekte Mischung aus Spannung, Humor und Tiefgang enthält und von den ersten Seiten an zum Mitfiebern und Wohlfühlen einlädt. Ich kann das Buch nur empfehlen, mir hat es zauberhafte Lesestunden bereiten können. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe mich an vielen Stellen prächtig amüsiert. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
 
 






Vielen lieben Dank an den S. Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google