Sonntag, 28. Januar 2018

[Rezension] Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente von Peter Bognanni

Gebundene Ausgabe
Ab 14 Jahren
272 Seiten
ISBN: 978-3-446-25863-1
Erschienen: 29.01.2018

Klappentext:

Getroffen haben sich Tess und Jonah nur ein einziges Mal. Obwohl sie sieben Monate zusammen waren. In dieser Zeit haben sie alles miteinander geteilt per Chat, Facebook, Tweets, haben sich herzzerreißende E-Mails geschrieben, ihr Innerstes preisgegeben, sich gegenseitig ihre Liebe erklärt. Und trotzdem hat Tess es nicht kommen sehen: Jonahs Selbstmord. Doch Tess sendet weiter Nachrichten an Jonah, ihre erste Liebe. Es ist ihre Art, die Trauer zu verarbeiten. Und eines Tages erhält sie tatsächlich Antwort … Ein außergewöhnlicher Roman über Tod und Abschied in Zeiten von Social Media und darüber, dass jedem Ende ein neuer Anfang – und vielleicht sogar eine neue Liebe – innewohnt.


Quelle: Hanser Verlag


Rezension:

Auf dieses Buch war ich richtig gespannt gewesen. Cover und Klappentext konnten mich sofort ansprechen und dank einer Verlosung durfte ich das Buch dann sogar schon ein paar Tage vor dem Erscheinen lesen. Als mein Exemplar bei mir eintraf, habe ich mich ja nur noch mehr in dieses tolle Cover verliebt. Ich habe dann auch gar nicht mehr länger gewartet, sondern sogleich mit dem Lesen begonnen.

Auf einer Party hat Tess Jonah das erste, und auch einzige, Mal getroffen. Aber bereits dieser kurze Moment hat ausgereicht, dass sie sich ineinander verliebt haben. Sieben Monate haben die beiden Kontakt zueinander gehalten. Per Chat, Facebook, Tweets und Emails. In dieser Zeit haben Tess und Jonah alles miteinander geteilt. Doch damit ist plötzlich Schluss, als sich Jonah das Leben nimmt. Tess will dies zuerst nicht wahrhaben und schickt ihrer ersten großen Liebe weiter Nachrichten. Und dann erhält sie eines Tages tatsächlich eine Antwort. Wer hat ihr da nur geschrieben? In Jonahs Namen? Tess geht der Sache auf den Grund und wird mit einer Menge Dinge konfrontiert, die ihr Leben komplett auf den Kopf stellen.

Ich muss ja gestehen, dass meine Erwartungen an das Buch aufgrund des tolles Covers und des sehr vielversprechend klingenden Klappentextes ziemlich hoch waren. Vielleicht zu hoch, denn mich konnte „Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente“ leider nicht komplett überzeugen.

Ich fange daher auch mal mit meinen Kritikpunkten an, wobei sich diese eigentlich in Grenzen halten. Ein wenig schade fand ich die Rolle, die die Social Medien in dem Buch einnehmen. Da dieser Punkt im Klappentext so hervorgehoben wird, hatte ich mit etwas mehr gerechnet. Mir kam Facebook und Co einfach etwas zu kurz. Man bekommt zwar Nachrichten zu lesen, aber diese werden im Verlaufe des Buches immer weniger. Meiner Meinung nach hätte man aus dieser Idee mehr machen können.

Ein weiterer Punkt, der mich etwas gestört hat, ist, dass mir vieles zu schnell ging. Es ist zwar angenehm, dass es kaum Längen in dem Buch gibt, aber zu übereilte Wendungen sind wiederum auch nicht schön und lassen die Handlung stellenweise auch etwas unrealistisch wirken. So ging mir das zwischen Daniel und Tess zu schnell und auch ihre Reise nach Italien habe ich als ein wenig unglaubwürdig empfunden.

Das war es nun aber auch schon mit meinen negativen Kritikpunkten. Denn mir hat das Buch eigentlich wirklich gut gefallen. Peter Bognanni behandelt auf eine sehr gefühlvolle und auch unterhaltsame Weise die ernsten und wichtigen Themen Tod, Verlust, Trauer und Freundschaft.

Als Leser erfahren wir alles aus der Sicht von Tess. Wir bekommen daher einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt und auch wenn ich nicht alle ihre Handlungen nachvollziehen konnte, konnte ich mich doch immer recht gut in sie hineinversetzen. Sympathisch war mir Tess auch vom ersten Moment an. Sie hat, trotz ihres Verlustes und der Trauer, mit der sie gerade zu kämpfen hat, nicht ihren Humor verloren und ihre etwas freche und saloppe Art gefiel mir auf Anhieb.

Auch Daniel ist ein toller Charakter. Er war der beste Freund von Jonah und ist genauso geschockt und traurig über dessen Tod wie Tess. Zusammen versuchen sie ihre Trauer zu verarbeiten und beschließen, ihren Freund würdig zu verabschieden.
Mich hat das Buch stellenweise sehr zum Nachdenken gebracht. Und dank der witzigen Szenen, die die Story wunderbar auflockern und alles nicht so ernst wirken lassen, bin ich öfters auch sehr ins Schmunzeln geraten. Besonders Tess Vater und sein Beruf – Bestatter – haben mich sehr gut unterhalten. Bestatter – witzig – ich weiß, passt eigentlich nicht so wirklich zusammen, aber Peter Bognanni hat diese Zusammensetzung hier wunderbar hinbekommen.

Auch sein Schreibstil ist klasse. Er ist flüssig, jugendlich und humorvoll und wird besonders die Zielgruppe sehr ansprechen.
Ich habe das Buch in weniger als zwei Tagen durchgelesen und auch wenn es mir leider nicht ganz so gut gefallen hat wie von mir erhofft, habe ich doch schöne Lesestunden mit dem Buch verbracht und ich kann es sehr weitermpfehlen.
Fazit: In meinen Augen hätte man aus dem Buch etwas mehr machen können, aber trotz kleiner Kritikpunkte hat mir „Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente“ sehr gut gefallen und ich hatte viel Spaß beim Lesen. Peter Bognanni behandelt auf eine emotionale und humorvolle Art die wichtigen Themen Tod, Trauer, Verlust und Freundschaft und hat mit diesen eine schöne Geschichte erschaffen, die einen nachdenklich stimmt und einen zugleich auch bestens unterhält. Von mir erhält das Buch 4 von 5 Sternen!



Vielen Dank an vorablesen für das tolle Rezensionsexemplar! 

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Corinna,
    ich glaube bei Lovelybooks gab es auch eine Leserunde dazu, aber bin mir nicht mehr ganz sicher. Jedenfalls kommt mir das Buch total bekannt vor von der Optik. Schade, dass das Buch nicht ganz überzeugen konnte. Ich verstehe das auch, wenn im Klappentext eine grobe Zusammenfassung steht, dass man dann davon ausgeht, dass es eine wichtige Rolle einnimmt.
    Trotzdem schöne Rezi.
    Liebe Grüße und einen tollen Start in die Woche
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ja genau, auf LB gibt es gerade eine Leserunde zu dem Buch und auch auf vorablesen (wo ich ja das Glück hatte) konnte man das Buch gewinnen. Auch wenn es mich leider nicht komplett überzeugen konnte, kann ich es dir sehr empfehlen. :D

      Liebe Grüße
      Corinna

      Löschen
  2. Hallo Corinna,
    schön, dass dich das Buch unterhalten konnte, wenn auch die Sozialen Medien dann doch eine andere Rolle einnahmen als erwartet. Sieht man mal wieder, wie wichtig der Klappentext ist.
    LG - Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halloe Daniela,

      das stimmt, der Klappentext ist wirklich wichtig. Wie auch das Cover. Dieses finde ich hier sehr gelungen, den Klappentext dafür leider eher weniger. Aber das mit den Social Medien war auch nur ein kleiner Kritikpunkt von mir. Das Buch ist wirklich toll, kann ich dir sehr empfehlen. :-)

      Liebe Grüße
      Corinna

      Löschen
  3. Ich habe dieses Buch soeben beendet und fühle genau wie du, bzw. bin ich sogar etwas enttäuschter als du es warst. Du sprichst genau die richtigen Kritikpunkte an. Auch ich habe mir viel mehr von diesem Buch erhofft. Gerade das Thema Soziale Medien ist ja aktueller denn je, da hätte man wirklich einiges mehr rausholen können. Ich habe mir was ganz anderes vorgestellt.

    Es war zwar, wie du schon sagst, nicht total schlecht, aber irgendwie auch nicht wirklich gut. :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey! :)

      Ja, so etwas ist immer richtig schade, wenn man sich auf ein Buch freut und sich so viel von diesem erhofft und dann doch enttäuscht wird. Dir scheint es ja wirklich weniger gefallen zu haben als mir. Wirklich schlecht fand ich es ja nicht, aber so richtig gut eben auch nicht. Schade, dass es bei uns beiden so ist, aber irgendwie auch schön zu wissen, dass man mit seiner Meinung nicht alleine dasteht. :)
      Danke für deinen lieben Kommentar und dass du hier vorbeigeschaut hast. :D

      Liebe Grüße
      Corinna

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google