Donnerstag, 3. März 2022

[Rezension] Rätselhafte Ereignisse in Perfect - Wächter der Freiheit (Bd. 3) von Helena Duggan

Hardcover
 
Übersetzt von Ulrike Köbele
Ab 10 Jahren
416 Seiten
ISBN: 978-3-7432-0876-6
Erschienen: 09.02.2022

Klappentext:

Endlich herrschen wieder Ruhe und Frieden in der idyllischen Kleinstadt Town. Nur Violet hat immer öfter das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Doch niemand außer ihr scheint zu glauben, dass Town in Gefahr schwebt — nicht einmal Boy. Bis die beiden Freunde auf eine grauenhafte Verschwörung stoßen, die ihre Stadt zu vernichten droht. Zudem deckt Violet in letzter Sekunde einen teuflischen Plan auf, der Boy das Leben kosten könnte! Ob sie ihren Freund und Town rechtzeitig retten kann?

Quelle: Loewe Verlag

Rezension:

Da mich die irische Autorin Helena Duggan mit den ersten beiden Bänden ihrer Mystery-Trilogie „Rätselhafte Ereignisse in Perfect“ hellauf begeistern konnte, habe ich mich auf den finalen Band tierisch gefreut. Ich war total gespannt wie es wohl mit Violet, Boy und Co. weitergehen wird.

In der Kleinstadt Town, ehemals Perfect, ist es endlich ruhiger und friedlicher geworden. Doch irgendwie wird Violet das Gefühl nicht los, dass etwas nicht stimmt. Niemand will ihr zunächst Glauben schenken, noch nicht einmal Boy teilt ihre Vermutung, dass ihre Stadt erneut in Gefahr schwebt. Dies soll sich allerdings ändern, als die beiden Kinder in dem Wald außerhalb der Stadt eine furchtbare Entdeckung machen: In einer riesigen Burg wird eine neue schreckliche Verschwörung geplant, die Town zu zerstören droht. Und nicht nur das – ihre Gegner haben es auch auf Boy abgesehen. Wird Violet das Leben ihres Freundes und Town rechtzeitig retten können?

Ehe ich euch berichte, wie mir das Buch gefallen hat, kurze Info an alle Neulinge: Bei der „Rätselhafte Ereignisse in Perfect“ - Trilogie sollte man die chronologische Reihenfolge der Bände unbedingt einhalten, da die Geschichten sehr aufeinander aufbauen. Man würde sich ziemlich die Lesefreude nehmen, wenn man mit Band 2 oder 3 in die Serie einsteigt.

Da mir die Ereignisse aus dem zweiten Teil noch sehr präsent waren, habe ich erneut mühelos nach Town, einst Perfect, zurückgefunden und einmal wieder dort angekommen, wollte ich dieses außergewöhnliche Städtchen am liebsten gar nicht mehr verlassen. Wie bereits der zweite Band, so setzt auch der dritte kurz nach dem Ende des Vorgängers an und man ist sofort wieder mittendrin im Geschehen. Mich hat die Story von Beginn an packen und durchgehend an die Seiten fesseln können und da ich zum Glück gerade viel Zeit zum Lesen hatte, habe ich auch diesen Band regelrecht verschlungen und eine herrlich Zeit zwischen dessen Buchdeckeln verbracht. Also mich hat Helena Duggan mit dem dritten und letzten Abenteuer von Violet, Boy und Co. auf ganzer Linie überzeugen können. In meinen Augen hat sie ein wundervolles Finale aufs Papier gebracht, mit welchem sie ihre Mystery-Thriller-Trilogie für Leser*innen ab 10 Jahren würdig abschließt.

Geschildert wird wieder alles aus der Sicht von Violet in der dritten Person. Violet habe ich schon längst fest in mein Herz geschlossen. Mit ihr hat die Autorin eine starke und absolut sympathische Romanheldin erschaffen, die man für ihren Mut und Kampfgeist nur bewundern kann und einfach sofort gernhaben muss.

Mit den weiteren Charakteren hat mich die Autorin ebenfalls wieder vollauf begeistern können. Ob vertraute Gesichter oder neue Figuren, ob gut oder böse – allesamt wurden sie mit viel Liebe ausgearbeitet und sorgen mit ihren unterschiedlichen und teils recht schrägen Eigenschaften und Persönlichkeiten für ein großartiges Lesevergnügen.

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Zusammen mit Violet und ihrem besten Freund Boy wird es uns bereits nach kurzer Zeit an einen neuen geheimnisvollen Ort außerhalb von Town verschlagen, wo wir auf alte Bekannte stoßen werden, die mal wieder äußerst finstere Pläne verfolgen. Gewitzt und mutig wie die beiden Kinder aber sind, lassen sie sich natürlich auch dieses Mal nicht unterkriegen und setzen alles daran, um ihre Heimatstadt Town zu retten. Leicht wird es nicht werden, so viel sei schon mal gesagt, ihre Gegner schrecken wahrlich vor nichts zurück. Da Violet und Boy aber ein erstklassiges Team ergeben und zudem nicht auf sich alleine gestellt sind, wird es ihnen ganz bestimmt gelingen, ihre Widersacher erneut zu stoppen...oder? Nun, das werde ich euch hier natürlich nicht verraten, das müsst ihr schon selbst herausfinden. Stellt euch einfach mal darauf ein, dass ihr das Buch kaum mehr aus der Hand legen könnt, da ihr sie so sehr am Mitfiebern und Miträsteln seid. Die Handlung kann mit lauter Geheimnissen, dunkler Machenschaften und schaurigen Momenten aufwarten, die Überraschungen und unerwarteten Wendungen kommen natürlich ebenfalls nicht zu kurz und einige humorvollen Szenen, die einen zum Schmunzeln bringen, sind ebenfalls Teil der Erzählung. Auch fürs Herz gibt es wieder was sowie Stoff zum Nachdenken.

Wie bereits die zwei vorherigen Bände, so bringt uns auch dieser Band auf eine kindgerechte Art und Weise viele wichtige Themen und Messages näher wie Überwachung, Unterdrückung, Freundschaft, Familie, Zusammenhalt und Entschlossenheit. Zudem wird uns unter anderem wieder sehr schön vor Augen geführt, dass Kinder viel mehr drauf haben als Erwachsene meist denken und dass man durchaus mal öfters auf sie hören sollte.

Auch mit der Kulisse hat dieser Band komplett bei mir punkten können. Die Kleinstadt Town wird immer so wunderbar düster und mysteriös beschrieben, sodass eine ganz besondere, magische Atmosphäre geschaffen wird und man beim Lesen ein wahres Kopfkino hat. Das Setting in dieser Trilogie ist einfach nur genial, ich mag es unheimlich gerne.

Was die Gestaltung angeht, kann ich mich ebenfalls nur begeistert äußern. Das Cover ist, wie das der beiden Vorgänger, ein echter Hingucker, wobei ich sagen muss, dass ich die Aufmachung der englischsprachigen Ausgaben nach wie vor lieber mag. Der Charme dieser Cover hat‘s mir irgendwie voll angetan.

Im Innenteil des Buches kommen wir zu meiner großen Freude wieder in den Genuss dieser coolen, doppelseitigen Karte, die die Kleinstadt Town und dessen Umgebung zeigt und die Kapitelanfänge werden erneut von zauberhaften schwarz-weiß Vignetten geziert.

Fazit: Ein rundum gelungenes Finale einer ganz tollen Reihe!

Mit dem dritten und letzten Band ihrer atmosphärischen Mystery-Trilogie beschert uns Helena Duggan ein weiteres fesselndes, fantasievolles und skurriles Abenteuer, das voller Rätselhaftigkeiten, Intrigen und einzigartiger Charaktere steckt, wertvolle Themen und Botschaften vermittelt und einfach die perfekte Mischung aus Spannung, Fantasy, Humor, Gefühl und Grusel enthält. Ob Jung oder Alt, ich kann diese Reihe jedem nur wärmstens empfehlen, ich finde sie klasse! Teil 3 erhält von mir 5 von 5 Sternen.
 
 
 





 
Vielen lieben Dank an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google