Mittwoch, 23. März 2022

[Rezension] Die Jaguargöttin von Katja Brandis

Hardcover
 
Ab 12 Jahren
480 Seiten
ISBN: 978-3-401-60585-2
Erschienen: 17.02.2022

Klappentext:

Im Dschungelkönigreich Elámon werden Gestaltwandler wie Gottheiten verehrt. Eine von ihnen ist die junge Jaguar-Wandlerin Kitana, die mit ihrer Familie ein sorgloses Leben im Tempel führt. Bis zu dem Tag, als eine Intrige des Ersten Priesters Kitanas heile Welt zerstört und sie zwingt, in den undurchdringlichen Urwald zu fliehen. Dort sucht sie Hilfe bei einem Clan von Panther-Wandlern, der zurückgezogen im Dschungel lebt und sowohl den Jaguargöttern als auch den Menschen misstrauisch gegenübersteht. Als Kitana den wilden, unberechenbaren Pantherjungen Ecco trifft, ändert sich alles für sie …

Quelle: Arena Verlag

Rezension:

Da ich ein großer Fan der Wood- und Seawalkers-Reihen bin, stand für mich sofort fest, dass ich auch den neuen Gestaltwandler-Fantasyroman von Katja Brandis unbedingt lesen möchte. Auf „Die Jaguargöttin“ war ich wahnsinnig gespannt.

Die 17-jährige Kitana ist eine Jaguar-Wandlerin und wird wie alle Gestaltwandler in ihrer Heimat wie eine Gottheit verehrt. Gemeinsam mit ihrer Familie wohnt sie im Dschungelkönigreich Elámon, wo sie im Tempel ein sorgenfreies Leben führt. Kitanas heile Welt wird jedoch komplett aus den Fugen geraten, als ihr Vater ermordet wird. Sehr schnell findet sie heraus, dass der König und der Erste Priester dahinterstecken und den Plan verfolgen, Kitanas Familie zu schwächen. Die junge Jagurargöttin sieht keinen anderen Ausweg als in den Dschungel zu flüchten und nach Verbündeten zu suchen. Sie erhofft sich Hilfe von einem Clan von Panther-Wandlern, die zurückgezogen in den Tiefen des Urwalds leben. Doch eigentlich wollen sie mit den Jaguargöttern und auch mit den Menschen nichts zu tun haben und hegen großes Misstrauen gegen sie. Ob es Kitana wohl gelingen wird, sie davon überzeugen ihr zu helfen? Als sie auf den wilden Pantherjungen Ecco trifft, soll sich alles für sie ändern.

Ist das Cover nicht ein Traum? Als um mich war es sofort geschehen, als ich es das erste Mal sah, die Claudia Carls, die uns diesen Hingucker gezaubert hat, hat sich in meinen Augen mal wieder selbst übertroffen. Super finde ich auch, dass die Aufmachung stark an die Wood- und Seawalkers-Serien erinnert und somit auf den ersten Blick deutlich macht, dass die „Die Jaguargöttin“ für dieselbe Zielgruppe geschrieben wurde, wenn auch für etwas ältere Leser*innen. Bei dem Titel handelt es sich allerdings um einen Einzelband – es ist also völlig problemlos unabhängig von den beiden Reihen lesbar.

Optisch konnte das Buch also schon mal vollends bei mir punkten. Wie aber schaut es mit dem Inhalt aus? Konnten meine (zugegebenermaßen ziemlich hohen) Erwartungen erfüllt werden?

Um es kurz zu machen: Das von mir erhoffte Highlight wurde „Die Jaguargöttin“ leider nicht, aber hellauf begeistert bin ich dennoch, auf jeden Fall. Mich persönlich hat die Geschichte irgendwie nicht sofort catchen können und da sich die Autorin zunächst mehr auf die Protagonisten konzentriert statt uns die Kulisse näher zu beschreiben, habe ich ein Weilchen gebraucht, bis ich mich in Katja Brandis‘ neuer fantastischer Welt zurechtgefunden habe. Wir bekommen es zudem mit sehr vielen Figuren zu tun. Ein Personenregister vorne oder hinten im Buch hätte ich daher gar nicht so schlecht gefunden.
Nachdem es mir aber einmal gelungen war in die Geschichte hineinzukommen und mich die Geschehnisse so richtig packen konnten, habe ich das Buch in vollen Zügen genießen können und innerhalb kurzer Zeit durchgelesen.

Katja Brandis hat einfach mal wieder eine geniale Story aufs Papier gebracht und sich eine unglaublich tolle Welt ausgedacht. Ich war beim Lesen immerzu am Staunen, auf was für coole und kreative Ideen die deutsche Autorin wieder so gekommen ist und von den Schauplätzen, an die sie uns mitnimmt, hatte ich lauter wunderbare Bilder im Kopf.

Mit dem Dschungelkönigreich Elámon hat Katja Brandis ein einzigartiges Setting erschaffen, voller faszinierender Orte, schillernder Farben und Magie. Trotz meiner kurzen Schwierigkeiten zu Beginn, komplett in Elámon anzukommen, habe ich die Kulisse vom ersten Moment an geliebt und hatte beim Lesen richtiggehend das Gefühl, wirklich dort zu sein. Es wird zudem eine Menge interessantes Wissen über die Kultur und die Natur des Regenwaldes vermittelt, was ich unheimlich interessant fand.

Mit den Charakteren hat mich die Autorin ebenfalls überzeugen können, allesamt wurden sie facettenreich und authentisch skizziert und haben ihre Eigenschaften und Eigenarten. Besonders klasse fand ich die 17-jährige Gestaltwandlerin Kitana, aus deren Sicht der Großteil der Handlung in der dritten Person erzählt wird. Kitana ist eine bemerkenswert starke und mutige Persönlichkeit, sie lässt sich nicht unterkriegen und wird im Verlauf der Geschichte eine fabelhafte Entwicklung durchmachen. Ich habe die junge Jaguar-Wandlerin auf Anhieb in mein Herz geschlossen und sie zutiefst für ihre Tapferkeit und Willensstärke bewundert.

Neben Kitanas Kapiteln gibt es auch Passagen, die aus den Blickwinkeln von Pantherjunge Ecco und Echsenwandler Yaddi geschildert werden. Dass sich Katja Brandis für Perspektivwechsel entschieden hat, hat mir persönlich ungemein gut gefallen, sie gestalten das Leseerlebnis so schön abwechslungsreich und machen es nur noch mitreißender. Meiner Ansicht nach ist dieser Erzählstil hier einfach die perfekte Wahl und da Katja Brandis die Empfindungen und Gedanken ihrer Protagonisten wie gewohnt hervorragend beschreibt, habe ich mich jederzeit mühelos in sie hineinversetzen können und mit ihnen mitgefühlt und mitgefiebert.

Bezüglich der Handlung habe ich euch ja bereits berichtet, dass sie mich nicht sofort fesseln konnte, aber nachdem ihr dies einmal geglückt war, hat sie mich durchweg in Atem halten können. Langeweile kam für mich an keiner Stelle auf. Die Story kann mit zahlreichen Überraschungen und unvorhersehbaren Wendungen aufwarten, sie steckt voller Geheimnisse, Intrigen und Gefahren und enthält einfach den perfekten Mix aus Realität, Fantasy, Spannung, Gefühl und Humor. Die Geschichte ist wirklich enorm vielseitig gestaltet und da einfach ständig etwas neues Aufregendes passiert, mag man mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören.

Auch eine Lovestory ist in „Die Jaguargöttin“ enthalten, genauer gesagt ein Liebesdreieck, welches sich zwischen Kitana, Axar und Ecco entwickelt. Die Romantik nimmt insgesamt aber nicht allzu viel Raum in der Geschichte ein, was mir persönlich sehr zugesagt hat.

Großartig fand ich auch, dass das Thema Umweltschutz zur Sprache kommt und von der Autorin mal wieder rundum stimmig in die Handlung eingebaut wurde. Mit diesem Aspekt hat sie mich bereits in ihren Wood- und Seawalkers-Reihen begeistern können. Dass der Umweltschutz Katja Brandis sehr am Herzen liegt, wird in vielen ihrer Bücher stets nur zu deutlich. So gibt es auch in „Die Jaguargöttin“ hinten im Anschluss an die Geschichte eine Liste mit zehn Tipps, wie man selbst aktiv werden kann, um den Wald zu schützen. Zudem ist auch dieses Buch, wie schon die letzten Seawalkers-Bände, auf Recycling-Papier gedruckt und mit dem Blauen Engel ausgezeichnet wurden.

Das Ende hat mich ebenfalls zufriedenstellen können. Es ist spannend und emotional und schließt die Geschichte gelungen ab. Potenzial für einen Folgeband ist allerdings durchaus vorhanden. „Die Jaguargöttin“ ist zwar, soweit ich weiß, ein Einzelband, aber wer weiß, vielleicht wird es ja doch noch ein Wiedersehen mit Kitana und Co. geben. Also ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen.

Fazit: Ein packender Fantasyschmöker, den man nicht mehr aus der Hand legen mag!

Mit „Die Jaguargöttin“ beschert uns Katja Brandis ein weiteres tolles Gestaltwandler-Abenteuer, welches die Herzen aller Fantasyfreunde höherschlagen lässt und vor allem Fans der Woodwalkers- und Seawalkers-Reihen nur zu empfehlen ist. Ein atemberaubendes Setting, vielschichtige Charaktere, jede Menge Kopfkino, eine fesselnde und magische Story voller Emotionen, Action und Spannung – all das und noch mehr erwartet euch hier. Mir hat es richtig viel Spaß gemacht, in „Die Jaguargöttin“ einzutauchen und ich vergebe sehr, sehr gute 4 von 5 Sternen!
 
 






Vielen lieben Dank an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google