Donnerstag, 31. März 2022

[Rezension] More Happy Than Not von Adam Silvera

Hardcover
 
Übersetzt von Lisa Kögeböhn
Ab 14 Jahren
368 Seiten
ISBN: 978-3-03880-058-3
Erschienen: 16.03.2022

Klappentext:

In Aarons Leben gibt es vieles, das er lieber für immer vergessen würde. Doch erst als sein bester Freund Thomas Aarons Gefühle für ihn zurückweist beschließt er, sich mit Hilfe einer neuartigen Gehirnmanipulation seine Erinnerungen an alles, was war, und alles, was er ist, löschen zu lassen. Auf schmerzlichste Weise muss er lernen, dass das Herz sich erinnert, auch wenn der Verstand längst vergessen hat …

Quelle: Arctis Verlag

Rezension:

Da meine zwei bisherigen Werke aus der Feder von Adam Silvera absolute Highlights für mich waren, war meine Freude groß als ich hörte, dass der Arctis Verlag dieses Frühjahr das Debüt des US-amerikanischen Autors herausbringen wird. Für mich stand natürlich sofort fest: Das Buch muss ich unbedingt lesen!

Das Leben des 16-jährigen Aarons war noch nie ein leichtes gewesen und in der letzten Zeit ist es nur noch schwerer geworden. Gemeinsam mit seiner Mutter und seinem Bruder Eric lebt er in einer kleinen Zwei-Zimmerwohnung, er muss sich mit Eric ein Zimmer teilen und das Geld ist immer knapp. Sein Vater hat sich kürzlich das Leben genommen und auch Aaron hat einen Suizidversuch hinter sich. Inzwischen hat er sich wieder gefangen und verbringt viel Zeit mit den Leuten aus seiner Clique. Über seine Gefühle kann er mit seinen Freunden jedoch nicht sprechen. Zum Glück hat er aber Genevieve, seine Freundin, die immer für ihn da ist und mit der er vor kurzem sein erstes Mal hatte. Endlich scheint wieder alles gut zu laufen, doch dann lernt er Thomas kennen. Thomas, der ständig neue Dinge ausprobiert, sie aber nie zu Ende bringt und zu dem sich Aaron immer stärker hingezogen fühlt. Aaron ist verwirrt. Ist er etwa schwul? Als er Thomas seine Gefühle für ihn gesteht, von ihm aber zurückgewiesen wird, beschließt er, sich einer neuartigen Gehirnmanipulation zu unterziehen und all seine schmerzlichen Erinnerungen löschen zu lassen. Aber kann man Gefühle wirklich vollständig ausradieren?

Wie oben bereits erwähnt, kannte ich bisher zwei Bücher von Adam Silvera („Was mir von dir bleibt“ und sein Gemeinschaftswerk mit Becky Albertalli „Was ist mit uns“). Da er mich mit diesen so richtig vom Hocker hauen konnte, habe ich mir von „More Happy Than Not“ nun natürlich enorm viel erhofft und um es kurz zu machen: Komplett erfüllt wurden meine Erwartungen leider nicht – meine Ansprüche waren dann wohl doch einen Tick zu hoch – aber begeistert von dem Buch bin ich dennoch, definitiv. Adam Silvera ist mit seinem Debüt ein ganz besonderer Roman gelungen, der in meinen Augen nicht perfekt ist, aber unheimlich wichtig.

Da ich einen negativen Kritikpunkt an „More Happy Than Not“ habe, komme ich als nächstes einfach mal zu diesem. Mir persönlich hat es etwas zu lange gedauert, bis die Story an Fahrt aufnimmt. Es passt zwar zum Handlungsaufbau und zur Entwicklung der Charaktere, aber ein bisschen mehr Tempo und Spannung hätte ich dennoch nicht schlecht gefunden, mir ist in der ersten Hälfte des Buches einfach zu wenig passiert, sodass sich einige Passagen leider etwas für mich gezogen haben.

Bis auf diesen Aspekt kann ich mich aber nur positiv zu Adam Silveras Erstlingswerk äußern. Von dem Sprachstil war ich mal wieder von den ersten Zeilen an ganz angetan, ich liebe einfach die Art und Weise wie Adam Silvera schreibt: Witzig, jugendlich und locker, zugleich aber auch sehr tiefgründig und gefühlvoll.

Auch mit der Ausarbeitung der Figuren hat das Buch bei mir punkten können. Sie wurden allesamt facettenreich gezeichnet und wirken jederzeit vollkommen echt und glaubhaft. Sympathisch waren sie mir allerdings nicht alle, mit ein paar Freunden unseres Hauptprotagonisten Aaron bin ich nicht so wirklich warmgeworden, was mich jedoch nicht gestört hat.

Unseren 16-jährigen Romanhelden Aaron dagegen, aus dessen Sicht alles in der Ich-Perspektive geschildert wird, habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen und da man als Leser*in einen tiefen und ehrlichen Einblick in seine Gefühls- und Gedankenwelt erhält, ist es mir mühelos gelungen, mich in ihn hineinversetzen.
Ich habe an vielen Stellen zutiefst mit Aaron mitgelitten und mitgefühlt und seinen Schmerz nur zu deutlich spüren können. Mich hat es so wütend, traurig und fassungslos gemacht zu sehen, dass sich Aaron seinen Freunden nicht anvertrauen kann und Sorge haben muss, von ihnen verspottet und verprügelt zu werden, wenn sie von seiner Homosexualität erfahren. Noch mehr erschüttert hat mich jedoch der Vater. Sein Verhalten gegenüber Aaron, als dieser ihm von seinen Gefühlen erzählt, sein kurz darauffolgender Selbstmord – einfach schlimm, was er seinem Sohn damit antut, mir tat Aaron furchtbar leid.

Die Geschichte setzt sich mit so einigen schwierigen Themen auseinander wie Suizid, Verlust, Traumata, Armut und Gewalt. Da Adam Silvera aber das große Talent besitzt, ernsten und anspruchsvollen Stoff auf eine leichte und genau richtig humorvolle Weise zu verpacken, wird die Stimmung niemals zu schwer und hoffnungslos. Ich zumindest habe sie an keiner Stelle als zu bedrückend empfunden, ich saß beim Lesen sogar öfters mit einem Schmunzeln im Gesicht da.

Neben den bereits genannten Dingen handelt das Buch noch von vielen weiteren wichtigen Themen wie Sexualität, Identitätsfindung, Diversität, Akzeptanz, Liebe und Freundschaft. Die Story besitzt eine Menge Tiefgang und regt extrem zum Nachdenken an, sie bewegt, schockiert und wühlt auf und wirkt noch sehr lange in einem nach. Ich habe mich beim Lesen immerzu gefragt, wie ich mich wohl an Aarons Stelle entschieden hätte. Würde ich unangenehme und schmerzhafte Erinnerungen aus meinem Gedächtnis löschen lassen, wenn dies möglich wäre? Aber wie würde mein Leben dann aussehen, zu was für einem Menschen würde es machen? Prägen uns die schlechten Erfahrungen nicht genauso wie die guten? Sind sie nicht von genauso großer Wichtigkeit? Oder ist so eine Gehirnmanipulation vielleicht doch etwas Positives? Ist das Vergessen und Verdrängen von belastenden Erinnerungen vielleicht die Lösung für viele Probleme?

Mich hat diese Thematik vom ersten Moment an ungemein fasziniert und von der Idee mit dem Leteo-Institut war ich sofort ganz begeistert. In meinen Augen wurde diese klasse umgesetzt. Wie Adam Silvera Leteo beschreibt, wirkt irgendwie so erschreckend real, sodass man dieses Institut für gar nicht mal so unmöglich hält.

Handlungstechnisch ist das Buch äußerst geschickt und klug aufgebaut. Wird anfangs noch sehr ausführlich auf alltägliche und scheinbar banale Dinge eingegangen und man denkt, man weiß worum es geht, kommt dann plötzlich irgendwann diese eine unerwartete Wende, die alles verändert und vieles in einem völlig anderen Licht erscheinen lässt. Ab da hat mich das Buch so richtig gepackt und gefesselt und auf die reinste emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen. Ich habe die meisten Plottwtists überhaupt nicht vorhersehen können und den Antworten auf den vielen Fragen in meinem Kopf ganz gebannt entgegen gefiebert.

Fazit: Herzzerreißend, aufwühlend, unvorhersehbar. Ein außergewöhnliches und ergreifendes Debüt, das mitreißt, berührt und nachhallt.

Dies war mein drittes Werk von Adam Silvera und auch mit diesem hat mir der US-amerikanische Autor ein Leseerlebnis bescheren können, das mir ganz bestimmt sehr lange im Gedächtnis bleiben wird. „More Happy Than Not“ erzählt eine bewegende und intensive Geschichte über zahlreiche wichtige Themen wie Sexualität, Verdrängung, die Suche nach dem Glück und nach sich selbst und Liebe. Das Buch steckt voller schonungsloser Ehrlichkeit, überraschender Wendungen und Tiefgang, es ist großartig geschrieben und clever konstruiert und auch wenn es mich letztendlich dann leider doch nicht vollends überzeugen konnte, kann ich jedem nur ans Herz legen, es zu lesen. Von mir gibt es 4,5 - hier gerundet auf 5 von 5 Sternen!
 
 
 






Vielen lieben Dank an den Arctis Verlag für das Rezensionsexemplar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google