Mittwoch, 16. März 2022

[Rezension] Frau Honig und die Magie der Worte (Bd. 4) von Sabine Bohlmann

Hardcover
 
Illustriert von Joëlle Tourlonias
Ab 8 Jahren
224 Seiten
ISBN: 978-3-522-50744-8
Erschienen: 24.02.2022

Klappentext:

Für Frau Honig gehören Bücher zu den wunderbarsten Dingen der Welt. Nicht so für die Bewohner der kleinen Stadt. Denn hier wird lieber am Computer gesessen, das Lesen von Büchern gilt als Zeitverschwendung. Charly allerdings, ein kleiner Einzelgänger, flüchtet sich in seine Bücherwelt. Und Frau Honig bemerkt schnell, dass der schüchterne Junge eine ganz besondere Gabe hat: Er kann unglaublich gut vorlesen. Ob es Frau Honig mit seiner Hilfe gelingen wird, die Menschen zum Lesen einzuladen und den Buchladen vor der Schließung zu retten?

Quelle: Thienemann-Esslinger Verlag

Rezension:

Da ich die Frau Honig-Reihe sehr liebe, war meine Freude groß als ich hörte, dass dieses Frühjahr endlich ein vierter Band erscheinen wird. Dieser war natürlich ein absolutes Muss für mich.

Für Elsa Honig gehört das Eintauchen in Bücher zu den tollsten Dingen dieser Welt. Die meisten Bewohner*innen der kleinen Stadt, in der sich der Buchladen von Frau Fink befindet, sehen das Lesen und Schmökern von Büchern allerdings als reinste Zeitverschwendung an – der Buchhandlung stattet daher kaum noch jemand einen Besuch ab. Frau Fink ist verzweifelt, wenn das so weitergeht, wird sie ihren Laden wohl leider schließen müssen. Hier kann nur noch eine helfen: Frau Honig! Sie erkennt sehr schnell, was für eine erstaunliche Gabe in Charly, dem Sohn von Frau Fink, schlummert. Charly, der nichts lieber tut als in Bücherwelten zu flüchten, kann unglaublich gut vorlesen, seine Stimme lässt die Figuren aus ihren Büchern herausfliegen und lebendig werden. Ob dieses besondere Talent vielleicht dabei helfen kann, die Buchhandlung zu retten? Wird es ihnen gelingen, sie vor der Schließung zu bewahren?

Als ich mir damals den Klappentext durchlas, war ich mir sofort völlig sicher gewesen, dass ich diesen Band ganz besonders lieben werde. Eine Frau Honig-Erzählung, die in einer Buchhandlung spielt und sich rundum um das Lesen und um Bücher dreht? Das kann doch nur großartig sein!

Tja, und wisst ihr was? Ich habe damit goldrichtig gelegen. Für mich persönlich ist der vierte Teil der bisher beste Band der Reihe. Ich habe die Geschichte quasi mit einem Dauerlächeln auf den Lippen gelesen, weil ich sie so unheimlich schön fand, und ich gehe sehr davon aus, dass es jedem anderen Bibliophilen genauso ergehen wird. Dieses Buch ist eine wahre Liebeserklärung an das Lesen und steckt voller wertvoller Botschaften, Weisheiten und Herzenswärme. Allein schon die Kapitelüberschriften, bei denen es sich teils um Zitate handelt, haben mir ein wohlig warmes Bauchkribbeln beschert. Eigentlich bin ich ja nicht so jemand, der Zitate aus Büchern aufschreibt, aber hier habe ich dann doch mal zu Stift und Papier gegriffen, um mir die Kapitelüberschriften zu notieren. Mir sie haben sie einfach allesamt so gut gefallen.

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie.“

Bücher sind wie Kekse, hast du einmal angefangen, kannst du nicht mehr aufhören.“

Ganz begeistert bin ich auch von dem Punkt, dass im Verlauf des Buches viele berühmte Kinderbuchklassiker genannt werden, die, so befürchte ich, der heutigen Generation größtenteils gar nicht mehr bekannt sind. Bei „Momo“ und „Die unendliche Geschichte“ könnte ich mir noch vorstellen, dass die Kinder von heute sie kennen oder zumindest davon gehört haben, aber ältere Werke wie „Gullivers Reisen“ oder „Der geheime Garten“ wird ihnen wahrscheinlich eher nichts sagen. Vielleicht, hoffentlich, irre ich mich ja auch, aber mein Eindruck ist leider wirklich, dass solche Titel immer unbekannter werden. Dass Sabine Bohlmann nun einige von ihnen in die Handlung eingebaut hat, hat mich daher riesig gefreut. Diese zeitlosen Klassiker dürfen einfach auf gar keinen Fall in Vergessenheit geraten. Also ich hoffe sehr, dass so manche jungen Leser*innen von dieser Geschichte dazu angeregt werden, die herrliche Welt der klassischen Kinderliteratur kennenlernen zu wollen. Oder einfach generell die Lust dazu bekommen, die Nase in ein gutes Buch zu stecken. Das Eintauchen in fantastische Bücherwelten ist einfach etwas so Wunderschönes und Wichtiges. Genau das führt uns Frau Honig auf ihre außergewöhnliche, kreative und liebevolle Art und Weise in diesem Band vor Augen.

Mit Frau Honig hat die Sabine Bohlmann wahrlich eine wunderbare und ganz besondere Buchheldin erschaffen. In gewisser Weise erinnert dieses Kindermädchen zwar schon an Mary Poppins, da auch sie magische und wundersame Dinge vollbringen kann, aber mit Elsa Honig hat sich Sabine Bohlmann dennoch definitiv eine eigenständige und einzigartige Figur ausgedacht.

Fröhlich, herzensgut, witzig, hilfsbereit und einfühlsam – das ist Frau Honig. Man kann gar nicht anders, man muss diese lebenslustige, bienenliebende und stets gelb gekleidete Frau mit ihrem sonnigen Gemüt und ihren ungewöhnlichen Unterrichtsmethoden einfach gernhaben.

Auch die weiteren Charaktere, die einem in diesem Band begegnen, wachsen einem – bis auf wenige Aufnahmen – so richtig ans Herz. Besonders liebgewonnen habe ich den Jungen Charly, den Sohn von Frau Fink, der Besitzerin des Buchladens. Kennenlernen tun wir ihn, als er in der Kinderbuchabteilung gerade „Tom Sawyer“ mit einem vergnügten Kichern liest und da ich dieses Buch unglaublich gerne mag, war mir Charly wirklich auf Anhieb sympathisch. Charly ist einfach ein bezaubernder Junge, er ist liebenswert, schüchtern und neugierig und ein absoluter Bücherwurm, man muss ihn als Leser*in sofort ins Herz schließen.

Zu den weiteren Figuren sage ich nun mal nichts weiter, lernt sie doch einfach selbst kennen, und auch bezüglich der Handlung möchte ich eigentlich nicht mehr groß ins Detail gehen. Ich will schließlich nicht zu viel verraten. Ich kann euch jedenfalls versprechen, dass auch der vierte Teil an keiner Stelle Langeweile aufkommen lässt, mit lauter Überraschungen und fantasievollen Ideen aufwarten kann und eine gelungene Mischung aus herzerwärmenden, unterhaltsamen und ernsten Momenten enthält.

Eine Sache muss ich euch dann aber doch noch erzählen: Neben zahlreichen neuen Charakteren dürfen wir in diesem Band auch auf ein paar vertraute Gesichter aus den Vorgängern treffen, was mich total gefreut hat. Man kann das vierte Frau Honig-Abenteuer aber natürlich dennoch problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Ich persönlich würde zwar raten, die chronologische Reihenfolge der Bände einzuhalten, aber da die Erzählungen in sich abgeschlossen sind, lassen sie sich wirklich sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Die Altersempfehlung vonseiten des Verlags liegt bei 8 Jahren und dem schließe ich mich an. Der Schreibstil ist leicht, flüssig und humorvoll, die Schrift ist recht groß, die Kapitel angenehm kurz und es gibt viele Bilder, die den Textfluss auflockern. Wer schon geübter im Lesen ist, sollte bei der Frau Honig-Reihe keine Schwierigkeiten mit dem Selberlesen haben.

Zum Vorlesen bieten sich die Bücher ebenfalls prima an und da sind sie in meinen Augen auch schon für Kinder ab etwa 6 Jahren geeignet.

Was dann auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, ist die wunderhübsche Innengestaltung des Buches. Joëlle Tourlonias, deren unverkennbarer Zeichenstil ich über alles liebe, hat auch diesen Band mit zahlreichen schwarz-weiß Illustrationen versehen, die allesamt einfach nur zum Träumen schön sind. So kommen wir selbstverständlich auch dieses Mal in den Genuss von lauter süßen Bienenzeichnungen sowie einem kleinen Daumenkino und da die Geschichte in einer Buchhandlung spielt, gibt es natürlich auch jede Menge entzückende Bilder von Büchern wie von „Momo“, „Der kleine Prinz“ oder, bei diesem kleinen Gag musste ich sehr schmunzeln, auch von „Frau Honig“. ;)

Fazit: Auf den neuen Frau Honig-Band habe ich mich eindeutig zurecht so sehr gefreut: Sabine Bohlmann hat mich auch mit „Frau Honig und die Magie der Worte“ vollkommen verzaubern können. Die Geschichte ist eine wahre Hommage an das Lesen und die wundervolle Welt der Bücher, sie ist warmherzig, lustig, inspirierend und lehrreich und steckt voller Fantasie, Magie und Wunder.

Ob Jung oder Alt - ich kann jedem nur ans Herz legen, Frau Honig und ihre zauberhaften Abenteuer kennenzulernen. Der vierte Band erhält von mir 5 von 5 Sternen!
 
 






Vielen lieben Dank lieben Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google