Donnerstag, 24. März 2022

[Rezension] Mein Freund Pax - Die Heimkehr von Sara Pennypacker

Hardcover
 
Übersetzt von Birgitt Kollmann
Illustriert von Jonathan Klassen
Ab 10 Jahren
272 Seiten
ISBN: 978-3-7373-5916-0
Erschienen: 09.03.2022

Klappentext:

Der Junge Peter und der Fuchs Pax: Sie waren einst unzertrennlich, heute leben sie weit voneinander entfernt. Doch die Erinnerung an den jeweils anderen lässt beide nicht los. Und so brechen sie auf: auf eine Reise durch die Wildnis, die ihre Wege abermals zueinander führt und näher zu sich selbst. 
Ein Roman über Freundschaft und Liebe und die unverzichtbare Fähigkeit, auch nach großer Verletzung vergeben zu können.

Quelle: S. Fischer Verlage

Rezension:

Da ich die Bücher von der US-amerikanischen Autorin Sara Pennypacker sehr gerne mag und mir vor allem „Mein Freund Pax“ total gut gefallen hat, war meine Freude groß als ich hörte, dass die US-amerikanische Autorin eine Fortsetzung ihres erfolgreichen Romans geschrieben hat. Diese musste ich natürlich unbedingt bei mir einziehen lassen.

Der Junge Peter und der Fuchs Pax waren einst unzertrennlich, doch seit sie getrennte Wege gegangen sind, leben sie weit voneinander entfernt. Seit ihrem Abschied ist mittlerweile ein Jahr vergangen und vieles hat sich verändert. Der Krieg ist vorbei und die Menschen beginnen mit dem Wiederaufbau, Pax hat eine Familie gegründet und lernt, was es heißt, Verantwortung für sie tragen und Peter hat mit seinen seelischen Wunden zu kämpfen. Die Erinnerung an den jeweils anderen lässt allerdings beide nicht los. Als sich die zwei auf eine Reise durch die Wildnis aufmachen, wird das Schicksal sie aber nach langer Zeit endlich wieder zueinander führen.

Den ersten Band hatte ich damals kurz nach dem Erscheinen gelesen, was nun also schon gute fünf Jahre her ist. Die genaue Handlung war mir daher inzwischen nicht mehr allzu präsent, aber dank geschickt eingebauter Rückblicke, die uns die Geschehnisse aus dem Vorgänger in Erinnerung rufen, habe ich mühelos in die Fortsetzung hineingefunden. Vermutlich kann man den zweiten Teil sogar ohne jegliches Vorwissen lesen, allerdings würde ich davon abraten. Die Lesefreunde ist einfach um einiges höher, wenn man die Bände in der chronologischen Reihenfolge liest.

Mir jedenfalls hat das Buch wundervolle Lesestunden bereiten können, meine – äußerst hohen – Erwartungen konnten definitiv erfüllt werden. Auch mit dem zweiten Teil beschert uns die US-amerikanische Autorin ein unvergessliches Abenteuer voller Emotionen, Poesie und Weisheiten und vermittelt zahlreiche wichtige Themen und Werte wie Freundschaft, Liebe, Mut und Vertrauen, das Leben nach dem Krieg, Umweltverschmutzung, Trauer und das Loslassen.

Also in meinen Augen ist Sara Pennypacker mit „Mein Freund Pax – Die Heimkehr“ eine großartige Fortsetzung geglückt, mich hat dieser Band genauso begeistern und berühren können wie der vorherige.

Seit den Ereignissen aus dem Vorgänger ist ein gutes Jahr vergangen und es hat sich so einiges verändert. Da die Geschichte auch dieses Mal abwechselnd aus den Perspektiven von Peter und Pax geschildert wird – jeweils in der dritten Person und in angenehm kurzen Kapiteln – erfahren wir bei beiden, was ihnen in der Zwischenzeit so passiert ist und wie ihr Leben mittlerweile aussieht. Der inzwischen fast 14-jährige Peter lebt bei Vola und hat damit zu kämpfen, den Verlust seines Vaters und die Trennung von seinem Fuchsfreund zu verarbeiten, Pax wiederum hat mit der Füchsin Bristle eine Familie gegründet und ist mittlerweile stolzer Vater von drei kleinen Welpen.

Während ich im ersten Band die Kapitel von Peter ein bisschen lieber gelesen habe, war es dieses Mal genau andersherum. Ich mochte natürlich beide Sichtweisen sehr gerne und fand zudem den Kontrast zwischen ihnen, der dank ihrer unterschiedlichen Wahrnehmungen und Erzählweisen zustande kommt, erneut überaus interessant und faszinierend – die Passagen von Peter habe ich jedoch teils als ziemlich schwermütig empfunden. Da ich mich in ihn erneut so gut hineinversetzen konnte, sind mir die Einblicke in sein Seelenleben ungeheuer nahe gegangen. Ich habe an vielen Stellen zutiefst mit ihm mitgelitten und nur zu gut nachvollziehen können, warum er sich so verlassen, wütend und traurig fühlt.

Pax‘ Kapitel haben mich emotional aber natürlich ebenfalls sehr mitgenommen. Vor allem die Szenen mit seiner kleinen Tochter sind mir teilweise richtig unter die Haut und zu Herzen gegangen.

Die Geschichte ist insgesamt schon sehr düster und drückend, meinem Empfinden nach sogar noch etwas mehr als die im ersten Band, und da sie zudem äußerst ruhig erzählt wird, hadere ich auch dieses Mal etwas mit der Altersangabe des Verlags, muss ich sagen. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob die Erzählung für Leser*innen ab 10 Jahren schon geeignet ist. Die schweren und ernsten Themen und der Schmerz und die Gefühle unserer Figuren werden zwar sehr einfühlsam und sanft von der Autorin behandelt und beschrieben, aber ich persönlich würde das Buch dennoch erst ab etwa 12 Jahren empfehlen.

Dass die Handlung eine lange Zeit etwas recht Melancholisches ausstrahlt, hat mich nicht gestört. Es passt einfach perfekt zur Geschichte und verleiht dieser enorm an Authentizität. Und keine Sorge, die Stimmung ändert sich im Verlauf des Buches auch noch. Sowohl Peter als auch Pax werden sich während ihrer Reise wunderbar weiterentwickeln; vor allem Peter wird eine große Entwicklung durchmachen, sodass die Handlung zunehmend hoffnungsvoller und glücklicher wird. Ich habe unsere beiden starken Protagonisten nur zu gerne auf ihren Wegen durch die Wildnis begleitet und fand es herzerwärmend mitzuerleben, wie die beiden Freunde wieder mehr zu sich selbst und zum Ende hin schließlich auch endlich wieder zueinander finden werden.

Absolut bezaubernd fand ich auch die anschaulichen Beschreibungen der Kulisse. Ich habe beim Lesen die Wälder und Wiesen förmlich vor mir sehen, das Plätschern der Flüsse regelrecht hören und die frische Waldluft buchstäblich riechen können. Mit ihrer bildlichen Sprache beeindruckt mich Sara Pennypacker einfach immer wieder aufs Neue. Generell kann ich mich nur positiv zu ihrem Erzählstil äußern, bzw. zu der fabelhaften deutschen Übersetzung, die wir der Birgitt Kollmann zu verdanken haben.

Auch der kanadische Illustrator Jon Klassen hat erneut einen grandiosen Job gemacht. Das Cover, das er für diesen Band gestaltet hat, sieht einfach nur traumhaft aus, bei mir war es Liebe auf den ersten Blick, und auch von den kunstvollen schwarz-weiß Innenillustrationen, die eine ganz besondere Atmosphäre schaffen, bin ich völlig begeistert.

Das Ende hat mich ebenfalls gänzlich zufriedenstellen können. Es ist bewegend und emotional und schließt die Geschichte vollkommen stimmig und passend ab, sodass man das Buch mit einem glücklichen Lächeln auf den Lippen wieder schließen kann.

Fazit: Herzergreifend, atmosphärisch, wunderschön. Ein tief berührender und wertvoller Roman über wahre Freundschaft, Liebe, Hoffnung, Vergebung und Vertrauen.

Sara Pennypacker hat mit „Mein Freund Pax – Die Heimkehr“ einen würdigen Nachfolger aufs Papier gebracht, mit welchem sie die außergewöhnliche Geschichte von Peter und Pax rundum gelungen weitererzählt. Mir hat es unheimlich viel Freude bereitet, die beiden auf ihrer Reise zu sich selbst und zueinander zu begleiten und mich dabei von den poetischen Worten und ausdrucksstarken Illustrationen verzaubern zu lassen. Ich kann das Buch nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!
 
 
 
 



 
Vielen lieben Dank an den S. Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google