Samstag, 26. März 2022

[Rezension] Carry me through the night von Leonie Lastella

Paperback
 
400 Seiten
ISBN: 978-3-423-71900-1
Erschienen: 16.03.2022

Klappentext:

Auf einem Stipendiaten-Empfang der Berkeley Universität trifft Autumn auf Ryan. Seine geheimnisvolle Art zieht sie magisch an – obwohl ihre oberste Regel lautet: Verschenke nie dein Herz, denn Gefühle machen angreifbar. Trotzdem flirtet sie mit Ryan. Trotzdem kommen sie sich immer näher. Was unverbindlich beginnt, wird schnell eine emotionale Achterbahnfahrt. Bis Ryan von einem Tag auf den anderen spurlos aus Autumns Leben verschwindet und ihr damit das Herz bricht. Doch als sie ihn zufällig wiedertrifft, muss sie erkennen, dass sich nichts an ihren Gefühlen für ihn geändert hat. Aber kann sie Ryan wirklich verzeihen, dass er sie geghostet hat? Und was steckte hinter seinem Verschwinden?

Quelle: dtv

Rezension:

Mit ihren drei bisherigen New-Adult-Romanen aus dem dtv Verlag hat mich Leonie Lastella hellauf begeistern können. Meine Freude war daher groß als ich hörte, dass dieses Frühjahr ein neuer Titel von ihr erscheinen wird. Da stand für mich natürlich sofort fest: „Carry me through the night“ muss ich unbedingt lesen!

Die 19-jährige Autumn hat ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche jahrelang hintenan gestellt und sich aufopferungsvoll um ihre Mutter und ihre jüngeren Geschwister gekümmert. Als sie ein Stipendium für ihre Traum-Uni in Kalifornien erhält und es trotz ihres schlechten Gewissens gegenüber ihrer Familie annimmt, hat sie das erste Mal endlich das Gefühl richtig frei und sie selbst zu sein. Sie möchte ihr Leben jetzt in vollen Zügen genießen und lauter neue und verrückte Dinge ausprobieren. Sich verlieben gehört allerdings nicht zu ihren Plänen. Doch dann trifft sie auf den charmanten und gutaussehenden Basespieler Ryan. Sie fühlt sich vom ersten Moment an zu ihm hingezogen und auch er scheint ganz fasziniert von ihr zu sein. Die beiden kommen sich immer näher und was als harmloser Flirt begonnen hat, wird sehr schnell mehr. Doch dann verschwindet Ryan ganz plötzlich aus Autumns Leben. Autumn versteht die Welt nicht mehr, was ist passiert, wieso reagiert Ryan auf keine ihrer Nachrichten?

Es gibt solche Bücher, bei denen man einfach schon nach wenigen Seiten weiß, dass man sie lieben wird. Das neue Werk aus der Feder von Leonie Lastella war so ein Buch für mich.

Carry me through the night“ hat mir einfach genau das beschert, was ich mir erhofft habe: Ein fesselnder, berührender und romantischer New-Adult-Roman mit jeder Menge Wohlfühlgarantie und der genau richtigen Mischung aus Leichtigkeit, Humor, Ernst, Drama und Tiefgang. Ich habe insgesamt herrliche Lesestunden mit dem Buch verbracht und es für meinen Geschmack leider viel zu schnell wieder beendet.

Ich habe mühelos in die Handlung hineingefunden. Den locker-leichten und gefühlvollen Schreibstil von Leonie Lastella mochte ich mal wieder vom ersten Moment an und die Story hat mich sofort in ihren Bann ziehen und begeistern können.

Auch die Erzählweise hat bei mir punkten können. Die Geschichte wird abwechselnd von Autumn und Ryan geschildert, jeweils in der Ich-Perspektive und in angenehm kurzen Kapiteln, und in meinen Augen sind die Sichtwechsel für diese Story die ideale Wahl. Zum einen, weil sie das Leseerlebnis nur noch packender und spannender gestalten und zum anderen, da wir so beide Hauptprotagonisten sehr genau kennenlernen dürfen.

Mir waren sowohl Autumn als auch Ryan auf Anhieb sympathisch. Mit ihnen hat die Autorin zwei ganz wundervolle und starke Charaktere erschaffen, die man als Leser*in sofort gernhaben muss. Die beiden sind liebenswert, authentisch, einfühlsam und verantwortungsbewusst und obwohl sie es nicht leicht im Leben haben und jeder von ihnen sein Päckchen zu tragen hat, haben sie ihren Humor nicht verloren und stecken den Kopf nicht in den Sand. Ich habe Autumn und Ryan fest in mein Herz geschlossen und sie sehr für ihre Stärke und Entschlossenheit bewundert. Zudem ist es mir problemlos geglückt, mich in die beiden hineinversetzen. Die zwei wirken einfach so echt und entwickeln sich im Verlauf des Buches vollkommen glaubhaft und großartig weiter.

Ich habe beim Lesen richtig mit den beiden mitgefühlt, mitgelitten und mitgefiebert, ich habe mich zusammen mit ihnen gefreut und mit ihnen gelacht und jeden einzelnen gemeinsamen Augenblick zwischen ihnen zutiefst genossen. Das Zusammenspiel zwischen Autumn und Ryan wird einfach toll beschrieben. Ich habe die Ehrlichkeit und das Knistern zwischen den beiden und ihre witzigen Dialoge richtig geliebt.

Mit den Nebenfiguren hat mich Leonie Lastella ebenfalls überzeugen können, allesamt wurden sie facettenreich ausgearbeitet und sorgen mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften und Besonderheiten für ein unvergessliches Lesevergnügen. Tess, Autumns quirlige Zimmermitbewohnerin; Ryans wunderbare große Schwester Amy; seine zwei süßen kleinen Nichten; sein bester Freund Nate – ich habe sie alle unheimlich liebgewonnen.

Gemeinsam mit unseren Hauptprotagonisten und den weiteren Charakteren erlebt man als Leser*in eine sehr aufregende und emotionale Zeit voller schöner, lustiger und schwerer Momente.

In „Carry me through the night“ steckt definitiv viel mehr als nur eine zarte Liebesgeschichte. Das Buch besitzt eine Menge Tiefgang, sogar mehr als von mir erwartet, und behandelt viele wichtige und teils auch ernste Themen wie Familie, Vertrauen und Verantwortung, Neuanfänge, Verständnis, das Treffen von Entscheidungen, das Verwirklichen seiner Ziele und Träume und das Hinauswachsen über sich selbst.

Ganz begeistert bin ich auch von dem Setting. Da ich den Schauplatz Kalifornien, allen voran San Francisco, schon immer sehr geliebt habe, hat es mich riesig gefreut, dass uns Leonie Lastella dieses Mal dorthin mitnimmt. Und da ich auch Bücher, die an Unis spielen, total gerne mag, bin ich settingmäßig auf jeden Fall ganz auf meine Kosten gekommen. Die Story verströmt ein tolles Sommer- und College-Feeling.

Fazit: Mitreißend, herzergreifend, tiefgründig und unterhaltsam. Ein wunderschöner New-Adult-Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen mag.

Dies war mein viertes Werk von Leonie Lastella und auch mit diesem hat mir die deutsche Autorin ein echtes Highlight und absolutes Wohlfühlbuch bescheren können. Ich habe mich von den ersten Zeilen an in die Geschichte und die Charaktere verliebt und eine zauberhafte Zeit zwischen den Seiten verbracht. Ich kann „Carry me through the night“ nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.
 
 
 





 
Vielen lieben Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google