Sonntag, 13. März 2022

[Rezension] Der Zaubergarten - Wunder blühen bunt (Bd. 5) von Nelly Möhle

Hardcover
 
Illustriert von Eva Schöffmann-Davidov
Ab 8 Jahren
224 Seiten
ISBN: 978-3-7373-4258-2
Erschienen: 09.03.2022

Klappentext:

Tilda und Anni fahren zu einem Kurzurlaub ins Wiesental, in eine kleine Hütte mitten im Wald. Sogar Dackel Floh kommt mit! Und das Beste daran: Ganz in der Nähe wohnt ihr neuer Freund Lilian auf dem Wiesenhof. Als sie ankommen, laufen dort bereits die Vorbereitungen für ein großes Hoffest. Doch dann verschwindet plötzlich die Lachblume mit den vielen bunten Blütenblättern, die bei der Feier für gute Laune sorgen sollte. Ob dahinter der freche Forsthaus-Michel und seine Fußballfreunde stecken? Tilda, Anni und Lilian haben alle Hände voll zu tun, die magische Pflanze wiederzufinden und das Fest zu retten. Aber Vorsicht, das Zauberblumengeheimnis darf nicht entdeckt werden!

Quelle: S. Fischer Verlage

Rezension: 

Da mich die bisherigen Bände der Zaubergarten-Reihe hellauf begeistern konnten, habe ich mich auf den fünften Band sehr gefreut. Ich war so gespannt wie es wohl mit Tilda und Anni weitergehen wird.

Tilda und Anni fahren zusammen mit ihren Müttern und Dackel Floh für ein paar Tage ins Wiesental, in eine kleine gemütliche Hütte im Wald. Die beiden Mädchen freuen sich riesig auf den Kurzurlaub, endlich werden sie ihren Freund Lilian wiedersehen, der seit kurzem gemeinsam mit seiner Mutter und seiner Oma auf dem Wiesenhof wohnt. Um ihren Einzug ins Wiesental zu feiern, hat Lilians Mama das gesamte Dorf für ein großes Willkommensfest auf dem Hof eingeladen, für welches bereits alles eifrig vorbereitet wird. Doch dann verschwindet auf einmal die Lachblume, die auf der Feier für gute Stimmung sorgen soll. Die drei Freunde sind sich ziemlich sicher, dass der fiese Michel und seine Bande hinter dem Diebstahl stecken und setzen sofort alles daran, die Lachblume zurückbekommen. Ob sie mit ihrem Verdacht wohl richtig liegen? Werden sie die magische Pflanze rechtzeitig wiederfinden?

Ehe ich euch berichte, wie mir das Buch gefallen hat, kurze Info an alle, die die Serie noch nicht kennen: Lest die Bände besser in der chronologischen Reihenfolge. Die Geschichten sind zwar recht in sich abgeschlossen, sodass ein Quereinsteig durchaus möglich ist, aber da sie dennoch aufeinander aufbauen, ist die Lesefreude zweifellos um einiges höher, wenn man von Band 1 aufwärts liest.

Da mir die Geschehnisse aus den Vorgängern noch sehr präsent waren, habe ich erneut mühelos in das Zaubergarten-Universum zurückgefunden und einmal wieder in darin eingetaucht, wollte ich es am liebsten gar nicht mehr verlassen.

Nelly Möhle hat mich auch mit dem fünften Teil ihrer Kinderbuchreihe für Leser*innen ab ca. 9 Jahren auf ganzer Linie überzeugen können, mir hat Tildas und Annis neues Zauberabenteuer genauso gut gefallen wie ihre vier vorherigen. Ich habe erneut eine wundervolle Zeit mit den beiden Freundinnen verbracht und mich leider viel zu schnell wieder von ihnen verabschieden müssen.

Anders als in den Bänden davor, die bei Tilda und Anni zu Hause spielen, nimmt uns Nelly Möhle dieses Mal in das malerische Wiesental mit. Mir hat der Settingwechsel überaus gut gefallen, er bringt frischen Wind in diese Reihe und da das Wiesental eine Kulisse ganz nach meinem Geschmack war, bin ich schauplatzmäßig definitiv völlig auf meine Kosten gekommen.

Das Wiesental wird einfach herrlich beschrieben: Sehr idyllisch zwischen Hügeln gelegen, mit viel Natur, Wald und Bauernhöfen. Besonders angetan hat es mir allerdings die kleine Hütte, in der Tilda, Anni und ihre Mütter während ihres Kurzurlaubs wohnen werden. Diese kleine Hütte habe ich mir urgemütlich vorgestellt, am liebsten hätte ich sofort meine Koffer gepackt und ebenfalls dort Ferien gemacht.

Einen ruhigen oder gar langweiligen Urlaub werden unsere zwei Freundinnen allerdings wahrlich nicht im Wiesental verbringen. Die paar Tage im Wiesental werden für Tilda, Anni und ihren neuen Freund Lilian äußerst turbulent und bunt und selbstverständlich auch sehr magisch zugehen. Ihr könnt mir glauben: Langeweile kommt beim Lesen garantiert nicht auf. Die Suche nach Lilians verschwundener Lachblume treibt die Handlung ordentlich voran und die verschiedenen Zauberpflanzen, die bei der Lachblumen-Rettungsaktion zum Einsatz kommen werden, tragen ebenfalls dazu bei, dass man die Ereignisse ganz gebannt verfolgt.

Auch ich, als Erwachsene, bin beim Lesen so richtig ins Mitfiebern geraten und habe mich immerzu ganz gespannt gefragt, welche coole magische Wunderpflanzen Nelly Möhle wohl dieses Mal in die Geschichte eingebaut hat. In diesem Band werden es überwiegend bekannte sein, allerdings ist eine Blume irgendwie ein bisschen anders als ihre Vorgängerinnen, sodass ihr Zauber nicht so wirkt wie erwartet.
Gleich zu Beginn des Buches werden wir aber in den Genuss einer neuen Zauberblumenkraft kommen: Neugierig wie unsere liebe Anni nun mal ist, wird sie noch vor der Reise bei dem alten Herrn Bovist ein magisches Bonbon futtern und daraufhin eine längere Zeit ziemlich wurstig riechen – sehr zur Freude von Hund Rupert und Dackel Floh. ;)

Anni hat mir wieder ganz besonders gut gefallen, ich liebe einfach ihre witzige und etwas schräge und verrückte Art. Tilda, aus deren Sicht wieder alles in der Ich-Perspektive geschildert wird, mag ich aber natürlich ebenfalls wahnsinnig gerne. Auch sie ist ein total lustiges und aufgewecktes Mädchen und wie sie uns stets von den Geschehnissen berichtet, ist einfach nur herzallerliebst und superunterhaltsam. Also mir haben die beiden Mädels mal wieder so einige Gründe zum Schmunzeln beschert.

Neben unseren beiden Buchheldinnen dürfen wir im Verlauf der Geschichte noch vielen weiteren großartigen und liebevoll ausgearbeiteten Charakteren begegnen – sowohl vertraute Gesichter, als auch neue Personen. Da hätten wir zum Beispiel den bereits erwähnten Lilian, dessen Bekanntschaft wir schon im vorherigen Teil machen durften, der dort aber nur eine Nebenrolle gespielt hat. In diesem Band lernen wir ihn und seine Familie nun deutlich besser kennen, was ich richtig schön fand. Lilian habe ich inzwischen auch fest in mein Herz geschlossen, er ist ein unheimlich sympathischer Junge und genauso abenteuerlustig drauf wie Tilda und Anni. Es macht einfach nur jede Menge Spaß, Zeit mit diesem Trio zu verbringen und sich gemeinsam mit ihnen in aufregende und teils auch gefährliche Abenteuer zu stürzen.

Was dann natürlich nicht unerwähnt bleiben darf, ist die Gestaltung des Buches. Wobei ich zum Cover vermutlich gar nicht groß was sagen muss, oder? Sieht es nicht umwerfend aus? Also bei mir war es Liebe auf den ersten Blick, die Eva Schöffmann-Davidvov kann einfach so traumhaft zeichnen! Auch ihre bezaubernden schwarz-weiß Illustrationen, die die Geschichte begleiten, sind wieder rundum gelungen und machen das Leseerlebnis nur noch schöner.

Fazit: Spannend, lustig, liebenswert. Ein weiterer wunderbarer Folgeband voller Überraschungen und zauberhafter Blumenmagie!

Auf mein Wiedersehen mit Tilda, Anni und Co. habe ich mich eindeutig zurecht so sehr gefreut – mich hat Nelly Möhle mit „Wunder blühen bunt“ vollauf begeistern können. Mir hat es tierisch viel Vergnügen bereitet, gemeinsam mit Tilda und Anni ins Wiesental zu reisen und sie auf ihrem neuen tollen Abenteuer begleiten. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
 
 
 





 
Vielen lieben Dank an den S. Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar!
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google