Dienstag, 29. März 2022

[Rezension] Ruby Fairygale und die Insel der Magie (Erstlese-Reihe, Bd. 1) von Kira Gembri und Marlene Jablonski

Hardcover
 
Illustriert von Verena Körting
Ab 7 Jahren
80 Seiten
ISBN: 978-3-7432-1111-7
Erschienen: 09.03.2022

Klappentext:

Ruby lebt auf einer windumtosten Insel. Dort kümmert sie sich um verletzte Tiere und magische Fabelwesen …
Endlich Sommerferien! Jetzt kann Ruby den ganzen Tag ihrer Oma in der Tierarztpraxis helfen. Aber die beiden kümmern sich nicht nur um Hunde und Katzen, sondern auch um Feen, Kobolde und andere Fabelwesen! Gar nicht so einfach, dieses Geheimnis zu bewahren – besonders vor Briana, dem unfreundlichen Mädchen aus Rubys Klasse …

Quelle: Loewe Verlag

Rezension:

Da ich die Ruby-Fairygale-Serie sehr gerne mag, stand für mich sofort fest, dass ich auch die Ruby-Fairygale-Reihe für Erstleser unbedingt kennenlernen möchte. Auf den ersten Band war ich tierisch gespannt.

Auf Patch Island haben endlich die Sommerferien begonnen. Ruby freut sich riesig auf die schulfreien Wochen, in denen sie ihrer Oma den ganzen Tag bei ihrer Arbeit helfen kann. Diese ist Tierarztärztin, allerdings kümmert sie sich nicht nur um verletzte Tiere, sondern auch um magische Kreaturen wie Feen, Kobolde und Meerjungfrauen. Von ihrer Pflegestation für hilfsbedürftige Fabelwesen darf jedoch niemand erfahren. Alles andere als einfach, dieses große Geheimnis zu bewahren, vor allem vor Briana, dem gemeinen und unfreundlichen Mädchen aus ihrer Klasse.

Mit dem Ruby Fairygale-Universum hat sich die Kira Gembri etwas ganz Besonderes und Wundervolles ausgedacht. Dass es die Reihe nun auch für Kinder ab 7 Jahren gibt und somit auch eine etwas jüngere Leserschaft die Möglichkeit erhält, Ruby Fairygale und ihre magische Welt über das Selberlesen kennenlernen zu können, finde ich daher großartig. Da war mir schon vor dem Lesen klar gewesen, dass mich der erste Band begeistern wird und tja, was soll ich sagen, ich habe absolut richtig vermutet: Mich hat der Start der Ruby-Fairygale-Serie für Erstleser auf ganzer Linie überzeugen können, in meinen Augen wurde hier eine tolle Idee perfekt umgesetzt.

Allein schon das Cover des Buches ist meiner Meinung nach rundum gelungen. Mir ist nun schon öfters aufgefallen, dass manche Erstlese-Reihen zu bekannten Buchserien von anderen Zeichner*innen illustriert wurden und optisch daher ein bisschen anders aussehen. Finde ich nun nicht schlimm, aber die Entscheidung, die Bücher von denselben Illustrator*innen gestalten zu lassen, sagt mir persönlich mehr zu. Ich bin daher sehr glücklich darüber, dass man sich bei der neuen Ruby-Fairygale-Reihe erneut für Verena Körting entschieden hat. Und zudem liebe einfach ihren Zeichenstil!

 


Was die Gestaltung angeht, kann ich mich insgesamt nur entzückt äußern. Nicht nur das Cover sieht bezaubernd aus – auch der Innenteil ist traumhaft schön aufgemacht. Die Geschichte wird von vielen farbigen stimmungsvollen Bildern begleitet und egal ob die kleineren, die etwas größeren oder die ganzseitigen Zeichnungen – alle Illustrationen fangen den besonderen Charme von Patch Island hervorragend ein und schaffen eine wunderbare Atmosphäre. 

 


Mir hat das Text-Bild-Verhältnis ausgesprochen gut gefallen und auch mit dem Schriftbild, der Kapitellänge und der Sprache konnte dieser Band bei mir punkten. Alles ist passend für die Altersgruppe gewählt, sprich große Schrift, sehr kurze Kapitel und ein leichter Schreibstil, sodass das Buch meinem Empfinden nach prima für Erstleser ab 7 Jahren geeignet ist.

Auch die Geschichte, die zeitlich vor der Original-Reihe spielt und die aus der Sicht von Ruby in der Ich-Perspektive geschildert wird, wurde auf das jüngere Publikum abgestimmt, sie beschert aber natürlich trotzdem auch deutlich älteren Leser*innen einen herrlichen Lesespaß. Mir jedenfalls hat sie super viel Freude bereitet. Die Story verströmt trotz ihrer Kürze und der etwas vereinfachten Erzählweise diesen einzigartigen Ruby-Farirygale-Zauber, den ich so liebe und kann mit einer Menge aufregender Szenen aufwarten. Sogar ich, als Erwachsene, bin so richtig ins Mitfiebern geraten.

Neben der Spannung kommen natürlich auch die Fantasyelemente nicht zu kurz und viele wichtige Themen und Werte wie Tier- und Naturschutz, Hilfsbereitschaft, Mut, Mobbing und Freundschaft sind ebenfalls Teil der Handlung und werden auf eine kindgerechte Weise vermittelt. Ich fand es total schön mitzuerleben, wie Ruby und Briana allmählich Freundinnen werden und auch die Szenen, die zeigen wie sehr Rubys Herz für die Tiere schlägt – sowohl für magische als auch für nicht nichtmagische – und mit wie viel Liebe und Entschlossenheit sie sich um sie kümmert und für sie einsetzt, haben mir richtig das Herz erwärmt. Mit Ruby hat Kira Kembri eine zauberhafte und starke Hauptprotagonistin erschaffen, ich habe dieses liebenswürdige und ehrliche Mädchen schon längst ganz fest in mein Herz geschlossen. Genauso schaut es mit den weiteren Bewohner*innen von Patch Island aus: Rubys herzensgute Nana, die Bäckerin Kathleen und deren Mann...Ich mag sie allesamt wahnsinnig gerne. 

Die Erzählung endet abgeschlossen, aber große Lust auf mehr macht sie natürlich dennoch. Also ich hoffe sehr, dass es noch weitere Bände geben wird, ich würde unheimlich gerne noch so einige weitere Abenteuer mit der etwas jüngeren Ruby auf Patch Island erleben. 

 


Fazit: Mich haben Kira Gembri und Marlene Jablonski mit dem ersten Ruby-Fairygale-Abenteuer für Erstleser vollkommen überzeugen und begeistern können. Die Geschichte steckt voller Magie und wird mit viel Herz und Wärme erzählt, sie ist spannend und lehrreich zugleich und wunderschön und atmosphärisch von Verena Körting illustriert. Ich habe eine zauberhafte Zeit mit dem Buch verbracht und vergebe gerne 5 von 5 Sternen!

 

 




Vielen lieben Dank an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google