Sonntag, 5. September 2021

[Rezension] Akademie Fortuna - Eine Vision zur richtigen Zeit (Bd. 2) von Sarah M. Kempen

Hardcover
 
Illustriert von Alica Räth
Ab 10 Jahren
272 Seiten
ISBN: 9783505144400
Erschienen: 24.08.2021

Klappentext:

Dunkle Machenschaften in der Wahrsagerschule
Sorry Fortune kann aufatmen: Bei der großen Prüfung hat sie alle an der Akademie Fortuna von der Kraft ihrer Alltagsvorhersagen überzeugt. Nun könnte das Schuljahr entspannt weitergehen. Doch die Zukunft hält das nächste Abenteuer bereit, denn die alte Fehde zwischen den Wahrsagerfamilien holt die Akademie ein und Mitschüler Ben wird von seinem eigenen Vater Mal Chievous entführt. Sorry und ihre Freunde setzen alles daran, Ben aus den Fängen des Vaters zu befreien - und machen eine Entdeckung, die die Wahrsagerwelt erschüttern wird.

Quelle: Schneiderbuch Verlag

Rezension:

Da mir der Auftaktband der Akademie Fortuna-Serie so gut gefallen hat, musste ich natürlich auch die Fortsetzung unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf meine Rückkehr an die Akademie Fortuna habe ich mich diebisch gefreut!

Sorry hat die große Prüfung erfolgreich gemeistert und somit alle an der Akademie Fortuna von ihren Wahrsagerfähigkeiten überzeugt. Ein ruhiges und entspanntes Schuljahr ist ihr jedoch nicht vergönnt. Ein alter Zwist zwischen den Wahrsagerfamilien spitzt sich immer weiter zu und dann wäre da natürlich noch Ben, der irgendwo von seinem eigenem Vater, dem finsteren Mal Chievous, gefangen gehalten wird. Sorry und ihre Freunde müssen ihren entführten Mitschüler unbedingt finden und retten! Ein gefährliches Abenteuer beginnt, welches so einige Überraschungen und eine unglaubliche Entdeckung bereithalten wird.

Endlich konnte ich mich auf meinen sehnsüchtig erwarteten Folgeband stürzen und was soll ich sagen, ich habe mich eindeutig zurecht so sehr darauf gefreut: Mir hat der zweite Teil genauso gut gefallen wie der erste. In meinen Augen hat Sarah M. Kempen mit „Eine Vision zur richtigen Zeit“ eine fabelhafte Fortsetzung aufs Papier gebracht, die ihrem Vorgänger in nichts nachsteht und einen von Anfang bis Ende an die Seiten fesselt. Ich habe auch diesen Band regelrecht verschlungen und leider viel zu schnell beendet.

Da mir die Geschehnisse aus dem Vorgänger noch sehr präsent waren, habe ich ohne Probleme in die Geschichte hineingefunden. Kurze Info an alle Neulinge: Greift besser zuerst zum Serienstart ehe ihr in den Nachfolger eintaucht. Zu Beginn von Band 2 wird zwar alles wichtige kurz erklärt, aber da die Bände sehr aufeinander aufbauen, macht es eindeutig mehr Sinn wenn man sie in der chronologischen Reihenfolge liest.

Die Handlung der Fortsetzung setzt kurz nach dem Ende des Auftaktbandes an und man ist sofort wieder mittendrin im Geschehen. Mich konnte die Handlung von den ersten Zeilen an vollkommen in ihren Bann ziehen und da sich Sarah M. Kempens wunderschöner Schreibstil erneut superangenehm und leicht für mich hat lesen lassen, flogen die Seiten bei mir nur so dahin.

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Die Suche nach Ben wird unheimlich packend und spannend beschrieben, sodass man aus dem Mitfiebern und Mitbibbern gar nicht mehr herauskommt. Wo hält sein Vater ihn bloß gefangen? Werden die Hinweise, auf die Sorry und ihre Mitsuchenden stoßen werden, sie zu Bens Versteck führen können? Wird ihre Rettungsmission erfolgreich sein?
Die Antworten auf diese Fragen werde ich euch hier natürlich nicht geben, hehe. Stellt euch einfach mal darauf ein, dass ihr mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören könnt, da ich euch die aufregenden Szenen, überraschenden Wendungen und unglaublichen Enthüllungen so dermaßen in Atem halten.

Neben der Spannung kommt natürlich auch der Humor nicht zu kurz. Manche Charaktere, die in dieser Reihe ihr Unwesen treiben, sind einfach so herrlich schrullig drauf und verzücken uns Leser*innen mit ihren lustigen Eigenarten. So habe ich mich beispielsweise über den Lehrer Mr. Gelatine köstlich amüsiert (sympathisch war mir dieser Typ allerdings nicht) und auch Nichtseherin und Hausmeistertochter Missy (die ganz klar zu meinen Lieblingen zählt) hat mich mit ihrer tollpatschigen und quirligen Art erneut bestens unterhalten. Genial fand ich auch Orbis Astra, eine Figur, die in diesem Band neu eingeführt wird. Orbis ist ein echt schräger Vogel, sag ich euch, mir hat er zahlreiche Schmunzelmomente geliefert.

Mit den Figuren hat mich die Autorin auf jeden Fall wieder gänzlich überzeugen können. Sie wurden mit viel Liebe ausgearbeitet und sind allesamt unvergleichlich. Ich finde die Figuren in dieser Reihe wirklich großartig. So natürlich auch unsere 12-jährige Hauptprotagonistin Sorry, aus deren Sicht wir abermals alles in der dritten Person erfahren. Sorry ist eine tolle und starke Buchheldin, sie ist mutig, liebenswert und authentisch, man muss sie als Leser*in einfach sofort ins Herz schließen muss.

Neben vielen freundlichen Personen treffen wir allerdings auch auf ein paar weniger liebenswürdige Gesichter. So fand ich Estrella, eine Mitschülerin von Sorry, eine längere Zeit wieder ziemlich ätzend. Aber, so viel verrate ich euch nun schon mal: Es wird sich noch zeigen, dass Estrella auch recht nett und hilfsbereit sein kann. Sie wird ein wichtiger Bestandteil der Ben-Rettungsaktion sein und eine erstaunliche Entwicklung durchmachen.

Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, Ehrlichkeit und Vertrauen – all dies wird auch dieses Mal ganz groß geschrieben. Die Story vermittelt wirklich viele schöne und wichtige Werte, was mich wahnsinnig gefreut hat. So etwas darf für mich einfach bei keinem guten Kinderbuch fehlen.

Was ebenfalls wieder komplett bei mir punkten konnte: Das Setting. Die Akademie Fortuna wird erneut richtig cool beschrieben – mit dieser Wahrsagerschule hat Sarah M. Kempen zweifellos eine außergewöhnliche Kulisse erschaffen. Generell ist die Welt in dieser Reihe einzigartig und so erfrischend anders, innovativ und einfallsreich. Sie sprudelt nur so vor Fantasie und steckt voller Geheimnisse, Intrigen und Wunder. Ich habe mich auch dieses Mal vom ersten Moment an pudelwohl in dieser wahrsagerstarken Welt gefühlt und freue mich jetzt schon sehr auf meine Rückkehr. Da auch dieser Band mit einigen ungeklärten Fragen endet, gehe ich sehr davon aus, dass wir uns über mindestens eine weitere Fortsetzung freuen dürfen. Hoffentlich müssen wir uns auf diese nicht allzu lange gedulden. Ich bin schon so gespannt wie es mit Sorry und Co. weitergehen wird!

Was dann auf gar keinen Fall nicht unerwähnt bleiben darf, ist die Gestaltung. Alica Räth hat auch diesen Band mit zahlreichen wunderhübschen schwarz-weiß Illustrationen versehen, die perfekt zur Geschichte passen und eine ganz besondere, magische Atmosphäre schaffen. Von den Bildern hätte es für meinen Geschmack liebend gerne noch viele mehr geben können. Ich mag den Zeichenstil von der Alica Räth unglaublich gerne. Auch von dem Cover, das sie entworfen hat, bin ich ganz hin und weg. Ich finde es genauso umwerfend wie das vom vorherigen Band.

Fazit: Sarah M. Kempen ist mit „Eine Vision zur richtigen Zeit“ ein rundum gelungener Folgeband geglückt, welcher mich genauso verzaubern konnte wie der Vorgänger. Auch die Fortsetzung erzählt eine fesselnde Schulgeschichte voller Spannung und Geheimnisse und sprüht nur so vor Witz, Charme und fantasievoller Wahrsagermagie. Ich hatte tierisch viel Freude beim Lesen und hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit Sorry und Co. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

 

 






 

 

Vielen lieben Dank an den Schneiderbuch Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google