Freitag, 10. September 2021

[Rezension] Mein unverhoffter Pferdesommer von Mina Teichert

Hardcover
 
Ab 10 Jahren
256 Seiten
ISBN: 978-3-7641-5214-7
Erschienen: 16.08.2021

Klappentext:

Vollkommen unerwartet erbt Milli ein Pferd, obwohl sie noch nie in einem Sattel gesessen hat! Der braune und ziemlich große Hannoveraner Jupiter wird einfach vor ihrer Haustür abgeliefert und aus Verzweiflung erst mal in der Garage geparkt. Milli versucht sich darauf einzulassen und findet etwas Erstaunliches heraus: Jupiter ist ein ehemaliges Polizeipferd! Als in die Garage eingebrochen wird, wittert Milli sofort Gefahr.

Quelle: Ueberreuter Verlag

Rezension:

Da ich die Bücher von der Mina Teichert immer wahnsinnig gerne lese und vor allem ihre Pferderomane sehr liebe, habe ich mich auf „Mein unverhoffter Pferdesommer“ riesig gefreut. Das Buch musste ich natürlich unbedingt bei mir einziehen lassen.

Die 14-jährige Milli kann es zunächst gar nicht fassen, als eines Tages plötzlich ein großer Hannoveraner-Wallach vor ihrem Haus abgeliefert wird. Ausgerechnet sie, die nie was mit Pferden zu tun hatte und noch nie in einem Sattel saß, ist nun Besitzerin eines eigenen Pferdes. Warum nur hat die verstorbene Cousine ihrer Mutter gerade ihr, Milli, ihr Pferd Jupiter vererbt? Milli ist eine Balletttänzerin und kein Pferdemädchen. Ihre beste Freundin Anouk dagegen ist total begeistert von Millis Erbschaft. Nun ja, okay, vielleicht kann man es ja mal versuchen. Jupiter ist ja schon irgendwie ziemlich süß. Aber wohin mit ihm? Da den Mädchen und Millis Eltern nichts Besseres einfällt, wird Jupiter erst einmal in die Garage verfrachtet. Als kurz darauf dort eingebrochen und in Jupiters Sachen herumgewühlt wird, schrillen bei Milli sofort sämtliche Alarmglocken. Sie hat kurz vor dem Einbruch herausgefunden, dass Jupiter ein ehemaliges Polizeipferd ist und damals dabei geholfen hat, dass ein Juwelendieb hinter Gitter kommt. Ob es sich bei dem Einbrecher wohl um diesen Dieb handelt? Will er sich an Jupiter rächen?

Nach über einem Jahr Wartezeit konnte ich mich diese Woche also endlich in das neue Sommer-Pferdeabenteuer aus der Feder von Mina Teichert stürzen und was soll ich sagen, ich bin begeistert! Bestseller-Autorin Mina Teichert hat mal wieder eine wunderbare Pferdegeschichte ab 10 Jahren aufs Papier gebracht, die unterhaltsam und tiefgründig zugleich ist, durchweg mitreißt und die Herzen aller Pferdefans höherschlagen lässt.

Ich hatte einen fabelhaften Einstieg in das Buch. Der spritzige und lockere Schreibstil von Mina Teichert gefiel mir auch dieses Mal auf Anhieb – für mich hat er sich angenehm flüssig lesen lassen.

Die Handlung hatte mich ebenfalls sofort, ich habe mich von den ersten Seiten an rundum wohl in ihr gefühlt. Sie verströmt einfach so eine schöne sommerliche Leichtigkeit und Behaglichkeit und dank des tollen Humors kommt eine richtig gute, heitere Stimmung auf. So hat mich vor allem die beste Freundin unserer Hauptprotagonistin Milli an vielen Stellen bestens unterhalten. Anouk, wie ihr Name lautet, ist so herrlich fröhlich und witzig drauf, ich habe dieses Mädel einfach sofort in mein Herz geschlossen. Milli, aus deren Sicht wir alles in der Ich-Perspektive erfahren, war mir aber ebenfalls vom ersten Moment an sympathisch und auch sie hat mir mit ihrer humorvollen Art so einige Gründe zum Schmunzeln geliefert.

Ich fand Milli einfach klasse. Sie ist aufgeweckt, liebenswert und mutig und da sie jederzeit absolut authentisch wirkt, ist sie eine hervorragende Identifikationsfigur für die Zielgruppe. Ich zumindest habe Millis Verhalten jederzeit als glaubhaft empfunden und mich trotz des Altersunterschieds mühelos in sie hineinversetzen können. So habe ich es beispielsweise nur zu gut nachvollziehen können, dass sie ihre unerwartete Erbschaft zunächst etwas überfordert und sie Jupiter erst eigentlich gar nicht haben möchte. Ich selbst hätte ein eigenes Pferd mit 14 Jahren zwar ziemlich cool gefunden, aber da Milli nie groß was mit diesen Tieren am Hut hatte und neben dem Balletttraining, ihrem Mops Hugo und ihrem Instagram-Account eigentlich gar nicht keine Zeit für ein eigenes Pferd hat, habe ich es echt gut verstehen können, dass sich ihre Begeisterung im ersten Moment in Grenzen hält. Dies wird sich aber sehr schnell noch ändern, so viel sei schon mal verraten.

Mit den weiteren Charakteren hat mich Mina Teichert ebenfalls überzeugen können. In meinen Augen wurden sie prima ausgearbeitet und machen einen völlig realistischen Eindruck. Liebgewonnen habe ich sie zwar nicht alle – Erik, Millis Schwarm, fand ich richtig blöde – aber egal ob Sympathieträger oder nicht: Allesamt tragen sie mit ihren verschiedenen Eigenschaften dazu bei, man eine großartige Zeit zwischen den Buchdeckeln verbringt.

Auch mit der Darstellungsweise von Hannoveraner-Wallach Jupiter konnte die Erzählung komplett bei mir punkten. Da merkt man auf jeden Fall sehr, dass die Autorin Ahnung von Pferden hat und weiß wie sie ticken.

Pferdenarren werden bei diesem Buch definitiv auf ihre Kosten kommen. Es ist einfach wundervoll mitzuverfolgen wie Milli und Jupiter sich allmählich immer näherkommen. Mir ist dabei richtig warm ums Herz geworden.

Weniger pferdeverrückten Leser*innen kann ich das Buch allerdings ebenfalls nur ans Herz legen!

Mein unverhoffter Pferdesommer“ ist so viel mehr als nur eine Pferdegeschichte. Der Roman handelt auch noch von anderen wichtigen und aktuellen Themen wie Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt, das Verhalten in den sozialen Medien sowie dem Kämpfen für seine Ziele und Träume. Und da Jupiters Vergangenheit so einige Geheimnisse birgt, enthält die Story sogar noch leichte Krimi-Elemente. So sorgen zum Beispiel die Einträge aus dem Buch, welches bei Jupiters Sachen dabei war und die auch wir Leser*innen kennenlernen dürfen, für einen aufregenden Mitratespaß. Die Wechsel aus der eigentlichen Handlung und den Kapiteln aus dem Buch haben mir persönlich total gut gefallen. Ich war die ganze Zeit über am herumrätseln, wer wohl der mysteriöse Verfasser sein könnte. Das Rätsel wird am Schluss noch gelüftet, aber wer es ist, werde ich euch hier natürlich nicht erzählen, hehe.

Enden tut das Abenteuer sehr abgeschlossen, sodass ich davon ausgehe, dass es sich auch bei „Mein unverhoffter Pferdesommer“ um einen Einzelband handelt. Mir hat das Ende unheimlich gut gefallen. Es rundet die Geschichte perfekt ab, sodass ich das Buch vollends zufrieden wieder zuklappen konnte.

Fazit: Spannend, lustig, warmherzig. Ein wunderschöner Pferderoman voller Überraschungen und Abenteuer.

Meine Vorfreude auf „Mein unverhoffter Pferdesommer“ war vollkommen gerechtfertigt: Mir hat das Buch zauberhafte Lesestunden bescheren können. Für mich war der neue Pferdeschmöker von Mina Teichert so ein richtiges Wohlfühlbuch. Die Geschichte steckt voller guter Ferienlaune und starker Pferdemomente und lässt an keiner Stelle Langeweile aufkommen. Ich hatte super viel Spaß beim Lesen und kann „Mein unverhoffter Pferdesommer“ nur empfehlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!









Vielen lieben Dank an den Ueberreuter Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google