Dienstag, 14. September 2021

[Rezension] Pages & Co. 3: Matilda und das Rätsel der magischen Karte von Anna James

Hardcover
 
Übersetzt von Birgit Salzmann
Illustriert von Paola Escobar
Ab 10 Jahren
368 Seiten
ISBN: 9783961291540
Erschienen: 06.08.2021

Klappentext:

In der Buchhandlung Pages & Co. gehen seltsame Dinge vor sich.
Matilda und ihre Familie spüren, dass sich die Welt des Buchwandelns verändert und weiterhin in Gefahr ist. Doch sie können nichts dagegen tun!
In der Zwischenzeit erweitern die Underwoods ihre Kontrolle über die Buchwandler – und immer noch haben sie Tilly im Visier. So muss sie die Sicherheit der Buchhandlung Hals über Kopf verlassen und reist zusammen mit Oskar nach Amerika. Die beiden müssen die legendären Archivare finden, denn nur diese können das Buchwandeln retten.
Doch auch hier stoßen Tilly und Oskar auf Gefahren, die sie nie für möglich gehalten hätten. Zum Glück finden sie in der magischen Welt der Bücher Verbündete: Titania aus Shakespeares Sommernachtstraum und sogar der Autor selbst stellen sich auf ihre Seite und unterstützen die beiden im Kampf gegen die Underwoods. Als es zum großen Showdown zwischen den Widersachern kommt, kann Tilly auf die Hilfe und Magie ihrer Freunde bauen, denn Alice, Anne und die anderen sind bereit alles zu geben, um die Welt der Buchmagie zu beschützen.

Quelle: Edel Kids Books

Rezension:

Da die ersten beiden Bände der Pages & Co - Reihe Jahreshighlights für mich waren, habe ich dem Erscheinen des dritten Bandes ganz sehnsüchtig ungeduldig entgegen gefiebert. Auf meine Rückkehr in die Welt der Buchwandler habe ich mich wahnsinnig gefreut!

Die hinterhältigen Underwood-Geschwister haben es geschafft die British Underlibrary unter ihre Kontrolle zu bringen und bauen ihre Macht über die Buchwandler immer weiter aus. Matilda, ihre Familie und Oskar müssen ihre Widersacher unbedingt aufhalten. Gemeinsam mit Oskar macht sich Tilly nach Amerika auf, um dort nach den sagenumwobenen Archivaren zu suchen. Nur mit deren Hilfe können sie die Buchmagie schützen und das Buchwandeln retten. Zum Glück sind die beiden Kinder bei diesem gefährlichen Abenteuer aber nicht auf sich alleine gestellt, sondern haben viele Verbündete an ihrer Seite. Ob es ihnen wohl gelingen wird die machthungrigen Underwood-Geschwister zu stoppen?

Wie oben bereits erwähnt, konnten mich die beiden vorherigen Bände so richtig vom Hocker hauen. An „Matilda und das Rätsel der magischen Karte“ bin ich dementsprechend natürlich mit ziemlich hohen Erwartungen herangegangen...und wurde zum Glück nicht enttäuscht! Anna James ist es erneut mit Bravour geglückt mich restlos zu begeistern. Für mich ist auch der dritte Pages & Co-Band ein absolutes Highlight. Ich habe habe eine wundervolle Lesezeit mit dem Buch verbracht und es leider viel zu schnell beendet.

Da mir die Geschehnisse aus den beiden Vorgängern noch recht präsent waren, habe ohne Probleme in das Pages & Co - Universum zurückgefunden. Kurze Info an alle Neueinsteiger: Bei der Pages & Co - Serie ist es definitiv erforderlich die Bände in der chronologischen Reihenfolge zu lesen, da sie sehr aufeinander aufbauen. Um euch nicht zu spoilern und dem Geschehen mühelos folgen zu können, solltet ihr also unbedingt von Teil 1 an aufwärts lesen.

Bei mir trat das ein, was schon bei Band 1 und 2 der Fall war: Einmal in die Geschichte versunken und mit dem Schmökern begonnen, wollte ich am liebsten gar nicht mehr damit aufhören. Die Handlung konnte mich sofort in ihren Bann ziehen und der mitreißende Schreibstil von Anna James hat sich abermals flüssig und locker-leicht für mich lesen lassen. Sehr gefreut hat mich zudem, dass die Kapitel wieder so schön kurz sind. Für mich kam von Beginn ein superangenehmer und packender Lesefluss zustande, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Als Leser*in begleiten wir unsere Romanheldin Matilda, kurz Tilly, und ihren allerbesten Freund Oskar auch dieses Mal in die magische Buchwelt und dürfen lauter fantastische Orte und tolle Figuren kennenlernen. Am Anfang halten wir uns noch in England auf, genauer gesagt in der einmaligen Buchhandlung Pages & Co, die von Tillys Großeltern gefühlt wird, aber es wird uns schon sehr schnell in die Vereinigten Staaten verschlagen und kurz darauf geht es endlich mit dem Buchwandeln los. In diesem Band werden wir unter anderem in „Der Sommernachtstraum“ von William Shakespeare mitgenommen und auch einen kurzen Abstecher in die Baker Street 221B werden wir machen, was mich, als großer Sherlock Holmes-Fan, diebisch gefreut hat.

Dank der bildhaften Beschreibungen hatte ich von sämtlichen Schauplätzen das reinste Kopfkino und die märchenhafte Atmosphäre konnte mich mal wieder vollkommen verzaubern. Besonders angetan war ich von der Buchhandlung Shakespeare's Sisters (die doppelseitige Illustration dazu sieht megacool aus!) und den Geschichtenwelt-Express habe ich richtig geliebt. Mit diesem hat sich die Autorin etwas unglaublich Tolles und Faszinierendes ausgedacht.

Die Verknüpfung von realen und fiktiven Orten ist Anna James einfach rundum gelungen. Dank ersterem wird so einiges interessantes und teils historisches Wissen vermittelt und beim Eintauchen in die Bücherwelten kommt man mal wieder in den Genuss auf so einige berühmte literarische Persönlichkeiten treffen zu dürfen. Da hat es Anna James meiner Ansicht nach erneut vortrefflich geschafft, den Charme der namhaften Figuren beizubehalten und große Klassiker, die Kinder heutzutage vermutlich kaum noch kennen (leider), leicht und verständlich näherzubringen.

Mit den Charakteren hat mich Anna James auf jeden Fall wieder vollends überzeugen können. Egal ob alte Bekannte oder neue Gesichter – alle wurden sie mit viel Liebe ausgearbeitet und machen das Leseerlebnis mit ihren verschiedenen Eigenschaften zu etwas ganz Besonderem.

Unsere 12-jährige Hauptprotagonistin Tilly, aus deren Sicht wir wieder alles in der dritten Person erfahren, habe ich schon längst ganz fest in mein Herz geschlossen. Tilly ist mutig, stark, clever und sympathisch – man muss sie einfach gernhaben und für ihre Tapferkeit und Stärke kann man sie nur bewundern.
Oskar zählt ebenfalls zu meinen persönlichen Lieblingen. Er besitzt so eine herrlich humorvolle Art, ich habe musste an vielen Stellen wieder sehr über ihn schmunzeln.
Ausgesprochen gut gefallen hat mir auch die Darstellungsweise von William Shakespeare. Dieser wird unserem pfiffigen Duo bei ihrem Kampf gegen die fiesen Underwood-Geschwister eine große Hilfe sein, so viel sei schon mal verraten.

Was genau Tilly und Oskar alles Aufregendes und Gefährliches erleben werden, möchte ich hier eigentlich gar nicht groß erzählen. Ich kann euch jedenfalls versprechen, dass euch dieser Band ein unvergessliches Abenteuer bescheren wird, voller Spannung, Überraschungen, Witz, Charme und Fantasie. Ich war die ganze Zeit über ganz gebannt am Lesen, habe so richtig mit unseren Protagonisten mitgefiebert und der beeindruckende Einfallsreichtum der Autorin konnte mich mal wieder in helle Begeisterung versetzen.

Das Ende ist recht abgeschlossen und eigentlich war ich ja bis gerade eben der Annahme gewesen, dass es sich bei der Pages & Co - Reihe um eine Trilogie handelt. Allerdings habe ich eben entdeckt, dass im Englischen diese Woche ein vierter Band erscheinen wird, hurra! Über diese Info freue ich mich gerade wie Bolle. Hoffentlich, hoffentlich wird auch der vierte Teil ins Deutsche übertragen werden. Ich bin so gespannt wie es mit Tilly und Co. weitergehen wird!

Und zu guter Letzt, ehe ich zu meinem Fazit komme, muss ich euch unbedingt noch von der Gestaltung etwas vorschwärmen. Beim Cover war es bei mir Liebe auf den ersten Blick, ich finde es genauso wunderhübsch wie die Cover der zwei Vorgänger.

Der Innenteil kann sich aber ebenfalls sehen lassen. Paola Escobar hat auch den dritten Band mit zahlreichen atmosphärischen schwarz-weiß Illustrationen versehen und egal ob die kleineren oder die ganzseitigen Bilder – alle Zeichnungen sind einfach nur zum Träumen schön und schaffen eine ganz besondere, geheimnisvolle Stimmung.
Klasse fand ich auch wieder die kreative Spielerei mit der Schrift. So purzeln zum Beispiel auch dieses Mal einige Wörter langsam aus ihren Zeilen. Von dieser originellen Idee bin ich nach wie richtig begeistert.

Fazit: Ein wunderbares Abenteuer voller Spannung, Fantasie und zauberhafter Buchmagie.

Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut und tja, was soll ich fragen, eindeutig zurecht! Mich hat Anna James auch mit dem dritten Band ihrer Pages & Co – Serie auf ganzer Linie überzeugen können. Die Geschichte, die Charaktere, die Aufmachung – ich bin einfach von allem völlig verzaubert. Wer diese Kinderbuchreihe ab 10 Jahren noch nicht kennt, hat echt etwas verpasst! Also ich finde sie einfach großartig und kann sie jedem, egal ob Jung oder Alt, nur ans Herz legen. „Matilda und das Rätsel der magischen Karte“ erhält von mir 5 von 5 Sternen.
 
 
 





 
 
Vielen lieben Dank an den Edel Kids Books Verlag für das Rezensionsexemplar!

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google