Donnerstag, 2. September 2021

[Rezension] Die schönsten Geschichten für mutige Mädchen von Samantha Newman

Hardcover
 
Übersetzt von Anna Taube
Illustriert von Khoa Le
Ab 5 Jahren
128 Seiten
ISBN: 978-3-8458-4481-7
Erschienen: 30.08.2021

Klappentext:

Was haben Mulan, Alice aus dem Wunderland und Heidi gemeinsam? Sie alle waren starke Heldinnen - und tolle Vorbilder für dich und mich. In diesem Buch wurden die schönsten und spannendsten Geschichten aus Märchen, Sagen und Klassikern der Kinderliteratur vereint. Neu erzählt feiern sie die starken und unabhängigen Mädchen in ihrem Mittelpunkt. Dieser wunderschöne Sammelband besticht sowohl mit bekannten als auch weniger bekannten Charakteren aus verschiedenen Kulturen. Die starken Mädchen werden die Herzen und Köpfe der jungen Leser erobern. Bezaubernd illustriert wurde die Geschichtensammlung von Khoa Le.

Quelle: arsEdition

Rezension:

Als ich beim Stöbern zufällig auf „Die schönsten Geschichten für mutige Mädchen“ stieß und das Cover das erste Mal sah, war es einfach sofort um mich geschehen. Es war Liebe auf den ersten Blick, ich finde das Cover unglaublich hübsch. Da mich der Klappentext ebenfalls direkt ansprach und ich zudem eine absolute Liebhaberin von Märchen, Klassikern und Sagen bin, zögerte ich keine Sekunde lang und ließ das Buch bei mir einziehen. 

 


Ein Vorlesebuch ab 5 Jahren, welches von starken und mutigen Heldinnen aus bekannten und unbekannten Werken der Kinderliteratur handelt – diese Idee konnte mich einfach sofort in helle Begeisterung versetzen. Ich war nun äußerst gespannt, ob mir wohl auch die Umsetzung gefallen wird. Gerade bei den namhaften und von mir über alles geliebten Titeln wie „Alice im Wunderland“ oder „Heidi“ war ich ziemlich neugierig, wie die Fassungen wohl bei mir ankommen werden, schließlich handelt es sich bei diesen um sehr abgespeckte Versionen.

Um es kurz zu machen: Ich bin richtig begeistert von dem Buch. Ich mag die vielfältige Mischung der Erzählungen total gerne und habe jede einzelne Geschichte sehr genossen. Dass die großen Klassiker wie „Alice im Wunderland“ oder „Der Zauberer von Oz“ stark gekürzt neu erzählt wurden, fand ich einerseits zwar irgendwie schon ein bisschen schade, aber da es sich hier um eine Sammlung an Kurzgeschichten für eine junge Zielgruppe handelt, hat mich dieser Aspekt letztendlich nicht gestört. Man darf die Adaptionen einfach nicht zu sehr mit den Originalen vergleichen. Dass die Neuerzählungen hier komprimierter und anders als sind die ursprünglichen Fassungen, ist logisch. Allerdings muss ich sagen, dass ich Samantha Newmans Neuerzählung von Hans Christian Andersens „Die kleine Meerjungfrau“ etwas ungewöhnlich fand. Da bin ich mir irgendwie bis jetzt nicht sicher, ob sie mir nun gefallen hat oder nicht. Da ich nicht spoilern möchte, werde ich inhaltlich nun nicht näher ins Detail gehen, nur so viel noch: Das Ende ist ziemlich anders als das in im Originalmärchen. 
 
 

Da ich sehr belesen in Märchen und Klassikern bin, waren mir viele der insgesamt 15 Geschichten bekannt. Ich habe aber auch viele neue kennenlernen dürfen wie zum Beispiel „Die Geschichte vom Bambussammler“, was mich überaus gefreut hat. Mir hat es unheimlich viel Vergnügen bereitet in die ganzen Kurzerzählungen einzutauchen und beim Durchschmökern sowohl auf vertraute als auch auf neue Gesichter stoßen zu dürfen. 

 


 

Klasse fand ich auch, dass wir an lauter verschiedene Orte mitgenommen werden: Russland, China, Rumänien, Neuseeland, das Weltall, Lewis Carrolls kurioses Wunderland, L. Frank Baums fantastische Welt von Oz – das Leseerlebnis wird durch die unterschiedlichen Länder, Kulturen und magischen Welten so schön abwechslungsreich und spannend gestaltet.
Was mir ebenfalls ausgesprochen gut gefallen hat: Dieser Mix aus lehrreich und abenteuerlich. Sämtliche Geschichten vermitteln wichtige Botschaften und Werte und sind eine wunderbare Inspiration. Alle 15 Heldinnen, deren Abenteuer wir hier kennenlernen dürfen, sind fabelhafte Vorbilder, die uns mit ihrem selbstbewussten, aufmerksamen und ehrenhaften Verhalten zeigen, dass man mit ganz viel Mut, Stärke und Entschlossenheit eine Menge erreichen kann. Wenn man an seinen Zielen und Wünschen festhält und niemals aufgibt und stets freundlich und hilfsbereit ist, kann man ganz viel schaffen und erwirken. 
 
 

Die Altersempfehlung vonseiten des Verlags liegt bei ab 5 Jahren und dem schließe ich mich an. Kinder ab diesem Alter sollten den Erzählungen in meinen Augen ohne Probleme folgen und deren Aussagen verstehen können. Zum Vorlesen ist das Buch ideal geeignet. Die Geschichten besitzen eine perfekte Gutenachtgeschichten-Länge und da sie von zahlreichen Illustrationen begleitet werden, gibt es ganz viel Tolles zum Bestaunen und Betrachten. Und da die Texte absolut gelungen von Anna Taube ins Deutsche übertragen wurden, liest sich das Buch angenehm flüssig und leicht. 

Wovon ich euch nun ohne Ende etwas vorschwärmen könnte, ist die Gestaltung. Bei diesem Sammelband ist definitiv nicht nur das Cover ein Augenschmaus – auch der Innenteil ist ein Traum. Khoa Le hat die 15 Geschichten mit vielen farbigen Illustrationen versehen, die allesamt einfach nur wunderschön sind und eine ganz besondere Atmosphäre schaffen. Es gibt zahlreiche ganzseitige Bilder und viele kleine Zeichnungen und alle haben sie mir wahnsinnig gut gefallen. Ich muss unbedingt noch recherchieren, was Khoa Le sonst noch so bebildert hat. Ich bin von ihrem Zeichenstil vollkommen verzaubert. 

 


 

Fazit: Ein wundervoller Sammelband mit 15 inspirierenden Kurzerzählungen über starke Heldinnen!

Die schönsten Geschichten für mutige Mädchen“ von Samantha Newman ist ein ganz besonderes Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren, in welchem wir die zauberhaften Abenteuer von 15 tollen Protagonistinnen aus bekannten und unbekannten Märchen, Klassikern und Sagen kennenlernen dürfen. Mir hat das Buch herrliche Lesestunden bescheren können. Ich mag die Mischung der Erzählungen richtig gerne und die Art und Weise wie die Geschichten neu erzählt wurden, konnte mich ebenfalls überzeugen. Meine Highlights waren jedoch die vielen fantastischen Illustrationen von Khoa Le. Diese sind einfach nur zum Träumen schön, ich bin total verliebt in sie.
Ich kann das Buch sehr empfehlen und vergebe 4,5 – hier gerundet auf 5 von 5 Sternen!
 
 
 






 
Vielen lieben Dank an den arsEdition Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google