Montag, 15. Februar 2021

[Rezension] Road Princess von Nica Stevens

Softcover
 
Ab 14 Jahren
432 Seiten
ISBN: 978-3-551-55518-2
Erschienen: 28.01.2021

Klappentext:

Tara und Jay leben in derselben Stadt und trotzdem in unterschiedlichen Welten. Sie ist die Tochter des Bürgermeisters von Boston, er gehört den Road Kings an, einer berüchtigten Motorradgang. Von klein auf wurde den beiden eingebläut, sich voneinander fernzuhalten. Als sich ihre Wege auf dem College kreuzen, spürt Tara eine Anziehung, der sie nicht widerstehen kann. Sie will Jay kennenlernen, ihm nahe sein. Doch dann findet sie heraus, was damals zwischen ihren Familien vorgefallen ist. Ihr wird klar, warum Jay sie auf Abstand hält – und weshalb ihr Vater den Kontakt zu ihm niemals dulden wird …

Quele: Carlsen Verlag

Rezension:

Als ich das erste Mal von „Road Princess“ hörte, wusste ich einfach sofort, dass ich das Buch lesen muss. Der Klappentext sprach mich direkt an und das Cover gefiel mir auf den ersten Blick ausgesprochen gut und das, wo ich doch eigentlich gar nicht so auf Pärchencover stehe. Von Nica Stevens hatte ich noch kein Buch gelesen. Ihre zwei Jugendbücher „Morgen wirst du bleiben“ und „Midnightsong“ stehen zwar nun schon eine ganze Weile in meinem Regal, nur leider sind sie bis heute ungelesen (Too many books, too little time, seufz.). So sollte also Nica Stevens neuer Liebesroman mein erstes Werk von ihr werden.

Tara Owens ist die Tochter des Bürgermeisters von Boston und hat von klein auf eingetrichtert bekommen, dass sie sich von den King Lords, einer berüchtigten Motorradgang, fernzuhalten hat. Ihre Familie hegt schon seit langen einen großen Groll gegen die King Lords und obwohl Tara nicht weiß, was der Auslöser für diese Fehde war, hat sie sich bisher an die Vorschrift gehalten. Doch dann lernt sie Jay kennen. Als sie ihm das erste Mal auf dem College begegnet, fühlt sie sich sofort wie magisch zu ihm hingezogen. Wenig später findet sie jedoch heraus, wer Jay ist: Er ist nicht nur Mitglied der King Lords – Jay ist auch noch ein Silver. Vor allem die Familie Silver ist es, auf die Taras Familie einen enormen Hass hat. Eine Beziehung zwischen Jay und Tara würde ihr Vater niemals gutheißen. Dies aber einfach so hinnehmen, kommt für Tara nicht infrage. Sie möchte Zeit mit Jay verbringen, ihm nahe sein – und zudem endlich wissen, warum ihre Familie mit den Silvers so schlimm verfeindet ist.

Wie oben bereits erwähnt, war dies mein erstes Werk aus der Feder von Nica Stevens. Es wird auch zweifellos nicht mein letztes gewesen sein – mir hat „Road Princess“ unglaublich gut gefallen, sogar besser als von mir erwartet. Also ich würde sagen, dass ich doch wohl eindeutig für das Buch spricht, dass ich es regelrecht verschlungen habe, oder? :D

Einmal in das Buch versunken, wollte ich am liebsten gar nicht mehr daraus auftauchen. Die Handlung hat mich von den ersten Zeilen an in ihren Bann ziehen und durchweg an die Seiten fesseln können. Längen gab es für mich keine. Auch die etwas ruhigeren Passagen haben mich so richtig packen können und da neben der mitreißenden Story auch Nica Stevens flüssiger, lockerer Schreibstil und die angenehm kurzen Kapitel für einen hervorragenden Lesefluss sorgen, habe ich, ehe ich es mich versah, „Road Princess“ auch schon wieder beendet. Also in meinen Augen ist Nica Stevens mit ihrem neuen Buch ein wunderschöner Jugendroman geglückt, der den perfekten Mix aus Spannung, Liebe, Herzschmerz, Humor und Tiefgang enthält und eine rundum gelungene moderne Romeo & Julia - Story erzählt. Hellauf begeistert bin ich auch davon, wie echt und lebensnah alles wirkt – sowohl vom Plot her als auch von den Charakteren.

Mit den Figuren konnte mich Nica Stevens ganz klar vollends überzeugen.

Da hätten wir zum einen unsere Ich-Erzählerin Tara, die im Verlauf der Geschichte eine wunderbare Entwicklung durchmachen wird. Mit ihr hat die Autorin eine starke Hauptprotagonistin erschaffen. Tara ist mutig, schlau, liebenswert und ehrlich, sie hat ein großes Herz für Tiere und ist einfach so jemand, den man sofort gernhaben muss.
Dann wäre da noch Jay. Er gibt sich anfangs ziemlich geheimnisvoll und unnahbar, sodass ich zuerst dachte, dass er einer dieser typischen Bad Boys sei. Dieser Eindruck hat sich aber sehr schnell wieder gelegt. Jay entspricht definitiv nicht diesem Klischee vom einem klassischen Bad Boy. Er ist ein superlieber, treuer, hilfsbereiter und kluger Kerl. Wie er sich um seine Familie und seine Liebsten kümmert und für sie kämpft, ist einfach nur großartig. Ich bin Jays Charme im Nu komplett verfallen.

Bei den weiteren Charakteren kann ich nun nicht behaupten, dass ich sie alle liebgewonnen habe – aber egal ob nett oder unsympathisch: Alle Personen wirken beeindruckend authentisch und wurden sehr individuell und mit viel Liebe ausgearbeitet. Besonders gerne mochte ich Taras Zwillingsbruder Nate. Nate fand ich zuckersüß und die innige Geschwisterbeziehung zwischen ihm und Tara hat mir richtig das Herz erwärmt. So einen tollen Zwillingsbruder hätte ich auch gerne.

Bei dem Rest der Familie Owens schaut das mit der Sympathie bei mir fraglos etwas anders aus. Das Verhalten von Taras Dad beispielsweise fand ich echt furchtbar. Allerdings hat mir diesbezüglich sehr gut gefallen, wie Nica Stevens die Thematik Vorurteile behandelt und zudem aufzeigt, wie verschiedenen die Welten zwischen Arm und Reich sind.

Mit dem Stichwort Welten leite ich dann auch mal zum Setting über. Mit diesem konnte das Buch ebenfalls gänzlich bei mir punkten. Ich lese unheimlich gerne Bücher, die in den USA spielen, daher habe ich mich riesig darüber gefreut, dass uns die deutsche Autorin nach Boston mitnimmt und uns mit ihren anschaulichen Beschreibungen lauter tolle Bilder in den Kopf zaubert. Vor allem dieser krasse Gegensatz zwischen Jays Leben in der Motorradgang und Taras luxuriösem und sehr politisch geprägtem Zuhause hat mir richtig gut gefallen.

Bezüglich der Handlung habe ich euch ja oben schon erzählt, dass sie für mich den idealen Mix aus verschiedenen Dingen enthält. Ich habe mich einfach sofort pudelwohl zwischen den Buchdeckeln gefühlt und war durchweg am mitfiebern und mitbangen. „Road Princess“ ist für mich so ein richtig schöner Wohlfühlroman. Ein Wohlfühlroman mit immenser Sogwirkung. Die Atmosphäre, das Zusammenspiel der Figuren, die emotionale und in meinen Augen vollkommen glaubwürdige Liebesgeschichte, die spannungsreichen, dramatischen und zum Nachdenken anregenden Szenen, dieser faszinierende Romeo & Julia - Touch – alles harmoniert einfach nur vortrefflich miteinander. Auch das Ende konnte mich absolut zufriedenen stimmen, sodass ich das Buch mit einem glücklichen Lächeln auf den Lippen wieder zuklappen konnte.

Fazit: Jede Menge Spannung, Nervenkitzel, Emotionen und Romantik, zwei verfeindete Familien, eine verbotene Liebe, ein großes Familiengeheimnis – klingt gut? Nun, das ist es auch! Solltet ihr gerne Bücher lesen, die euch all das bescheren, kann ich euch nur ans Herz legen „Road Princess“ zu lesen! Mich hat Nica Stevens auf ganzer Linie mit ihrem neuen Liebesroman überzeugen können. Die Story konnte mich durchweg mitreißen und in Atem halten, sie hat mich berührt, bestens unterhalten, nachdenklich gestimmt und einfach nicht mehr losgelassen. Ich habe wundervolle Lesestunden mit „Road Princess“ verbracht und kann nur sagen: Unbedingt lesen! Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

 

 







Ein großes Dankeschön an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google