Samstag, 13. Februar 2021

[Rezension] Ruby Fairygale - Das Geheimnis der Tierwandler (Bd. 3) von Kira Gembri

Hardcover
 
Illustriert von Verena Körting 
Ab 10 Jahren 
320 Seiten
ISBN: 978-3-7432-0461-4
Erschienen: 10.02.2021

Klappentext:

Seit Ruby herausgefunden hat, dass sie eine Pooka ist, ist auf Patch Island nichts mehr wie es einmal war. Rubys faszinierende Gabe, sich in ein Tier verwandeln und mit ihnen sprechen zu können, sorgt für Unruhe unter den Fabelwesen: Einer Pooka kann man nicht trauen! Deswegen steht auch ihre Praxis leer – und das, obwohl eine mysteriöse Krankheit die Fabelwesen befällt. Mit ihrem Freund Noah an der Seite begibt sich Ruby auf die Suche nach ihren Eltern, um mehr über ihre Gabe zu erfahren. Sie muss das Vertrauen der Fabelwesen zurückgewinnen – das Schicksal der magischen Welt hängt davon ab.

Quelle: Loewe Verlag

Rezension:

Da mich Kira Gembri mit den ersten beiden Bände ihrer Ruby Fairygale-Reihe hellauf begeistern konnte, stellte sich mir gar nicht erst die Frage, ob ich auch den dritten Teil lesen möchte. Natürlich ließ ich auch Band 3 nur zu gerne bei mir einziehen. Auf Rubys neues Abenteuer war ich schon wahnsinnig gespannt.

Ruby weiß inzwischen nicht nur, dass sie eine erstaunliche Gabe besitzt - sie hat auch endlich herausgefunden, was sie ist: Sie ist eine Pooka. Mittlerweile findet sie ihre magischen Kräfte ziemlich cool und ist eifrig dabei, sie noch besser kennenzulernen. Die Fabelwesen in der Pflegestation aber sind überhaupt nicht begeistert darüber, dass sich Ruby in ein Tier verwandeln und mit ihnen sprechen kann. In ihren Augen kann man Pookas nicht trauen. Sie nehmen daher kurzerhand Reißaus und lassen eine vollkommen leere Pflegestation zurück. Und das ausgerechnet jetzt, wo sie gerade von einer rätselhaften Krankheit befallen werden.

Ruby und Noah müssen endlich wieder Ordnung in dieses Chaos bringen, das gerade auf Patch Island herrscht. Die beiden wollen unbedingt mehr über Rubys Vergangenheit, ihre Eltern und ihre Fähigkeiten herausfinden und reisen daher aufs Festland. Dort gehen sie einer heißen Spur nach und treffen sehr bald auf den geheimnisvollen Jungen Flynn. Was hat Flynn zu verbergen? Wird Ruby endlich Antworten auf ihre Fragen bezüglich ihrer Herkunft erhalten? Werden sie und Noah der magischen Welt helfen können?

Obwohl es bei mir nun schon wieder über ein halbes Jahr her ist, dass ich den zweiten Band gelesen habe und der dritte Teil direkt an den Vorgänger anknüpft, habe ich völlig mühelos in die Welt von Ruby Fairygale zurückgefunden. An alle Neueinsteiger: Bei der Ruby Fairygale-Serie sollte man die chronologische Reihenfolge der Bände unbedingt einhalten, da sie sehr aufeinander aufbauen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dem Geschehen in den Fortsetzungen ohne Vorkenntnisse problemlos folgen kann. Zudem würde man sich auch ziemlich spoilern und somit die Lesefreude nehmen, wenn man mit Band 3 in die Serie einsteigt.

Mein Lesevergnügen war jedenfalls absolut perfekt. Kira Gembri ist auch mit „Das Geheimnis der Tierwandler“ ein weiterer rundum gelungener Folgeband geglückt, mit dem sie mich genauso mitreißen, entzücken und begeistern konnte wie mit den beiden vorherigen Bänden. Auch mit Rubys drittem Abenteuer beschert uns die österreichische Autorin eine ungeheuer fesselnde und unterhaltsame Fantasygeschichte voller Geheimnisse, Magie und Überraschungen, bei der man gar nicht anders kann als sie zu verschlingen. Ich persönlich habe diesen Band als den bisher spannendsten Teil dieser Reihe empfunden und habe ihn so richtig weggesuchtet.

Es passiert einfach so enorm viel in diesem Band und mit vielen Antworten und Wendungen habe ich überhaupt gar nicht gerechnet. Ich saß beim Lesen öfters ziemlich baff da und konnte so manche Dinge, die Ruby im Verlauf des Buches herausfindet, zunächst gar nicht glauben. Da ich natürlich nicht zu viel verraten möchte, werde ich bezüglich der Enthüllungen nun mal nicht näher ins Detail gehen. Nur so viel noch: Wir erfahren endlich mehr über Rubys Vergangenheit und ihre Familiengeschichte.

Neben der hohen Spannung kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Bewohner von Patch Island sind mal wieder ganz in ihrem Element und zaubern uns Leser*innen mit ihren einmaligen und teils herrlich schrulligen Eigenarten immerzu ein breites Schmunzeln auf die Lippen. Vor allem über Fergus habe ich mich erneut prächtig amüsiert. Ich liebe diesen kauzigen Miesepeter einfach.

All die weiteren Bewohner von Rubys Heimatinsel - egal ob Mensch oder Fabelwesen - haben sich aber auch schon längst ganz fest in mein Herz geschlichen. Wir haben das große Vergnügen auf lauter liebgewonnene Figuren zu treffen, was mich unbändig gefreut hat.

Neben altbekannten Gesichtern werden aber auch einige neue Charaktere eingeführt. Der Junge Flynn beispielsweise, den Ruby und Noah auf dem Festland kennenlernen werden und der zunächst einen äußerst mysteriösen Eindruck macht. Ich mochte ihn auf Anhieb – im Gegensatz zu Noah, der Flynn ein längere Zeit überhaupt nicht riechen kann. Ihm passt es gar nicht, dass sich Ruby so gut mit Flynn versteht und reagiert ziemlich eifersüchtig, wenn er sie zusammen sieht.

Dass dieses Mal eine leichte Romanze mit ins Spiel kommt, hat mir persönlich sehr gut gefallen. Noah und Ruby empfinden beide mehr als nur Freundschaft füreinander, das wird mehr als deutlich. Wie Kira Gembri die Gefühle der beiden beschreibt, ist einfach nur großartig. Ganz zart und einfühlsam und stets völlig authentisch. Eben genau so, wie es in dem Alter der beiden sein sollte.

Auch mit der lebensnahen Darstellung unserer Hauptprotagonistin konnte mich die Autorin wieder auf ganzer Linie überzeugen. Wir erfahren erneut alles aus der Sicht von Ruby in der Ich-Perspektive und mir ist es erneut spielend leicht gelungen, mich in sie hineinzuversetzen. Mit Ruby hat Kira Gembri eine tolle Buchheldin erschaffen. Ruby ist mutig, stark, pfiffig und sympathisch. Man muss dieses bezaubernde Mädchen mit der feuerroten Lockenmähne einfach lieben.

Wovon ich euch ebenfalls nur was vorschwärmen kann, ist das Setting. Patch Island wird mal wieder magisch schön und sehr stimmungsvoll beschrieben, sodass man beim Lesen lauter wunderbare Bilder im Kopf hat und am liebsten sofort die Koffer packen und an diesen traumhaften Sehnsuchtsort nahe der Westküste Irlands reisen möchte. Ich habe mich sofort wieder pudelwohl und richtig heimisch auf dieser kleinen irischen Insel gefühlt und wollte sie am liebsten gar nicht mehr verlassen.

Die kleinen schwarz-weiß Illustrationen von der Verena Körting schaffen ebenfalls wieder eine tolle Atmosphäre. Mir haben ihre kleinen Bildchen in den Kapiteln und ihre Vignetten an den Kapitelanfängen wieder unheimlich gut gefallen. Ich mag den Zeichenstil von der Verena Körting total gerne.

Enden tut das Buch recht abgeschlossen, sodass es durchaus sein kann, dass es sich bei „Das Geheimnis der Tierwandler“ um den Abschlussband handelt. Ich hoffe aber sehr, dass dem nicht so ist! Ich fände es super schade, wenn die Reihe nun vorbei ist. Na, lassen wir uns überraschen. Potenzial für weitere Bände ist zweifellos vorhanden. Also ich würde mich riesig darüber freuen, wenn wir noch viele weitere Abenteuer mit Ruby, Noah und Co. erleben dürften. :)

Fazit: Kira Gembri hat mich auch mit „Das Geheimnis der Tierwandler“ einen wunderschönen Fantasyroman ab 10 Jahren aufs Papier gebracht, mit welchem sie mich vollkommen verzaubern konnte. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, war beim Lesen durchweg am Mitfiebern und wurde von so manchen überraschenden Wendungen ziemlich vom Hocker gehauen. Auch die Schmunzelmomente und herzerwärmenden Augenblicke kamen für mich nicht zu kurz und hinsichtlich des herrlichen Charmes der Inselbewohner und der zauberhaften Atmosphäre von Patch Island bin ich ebenfalls wieder ganz auf meine Kosten gekommen. Ich bin hellauf begeistert vom dritten Ruby-Fairygale-Band und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!

 

 







Ein großes Dankeschön an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google