Mittwoch, 17. Februar 2021

[Rezension] Maxi von Phlip (1) - Vorsicht, Wunschfee! von Anna Ruhe und Max Meinzold

Hardcover
 
Farbig illustriert von Max Meinzold
Ab 7 Jahren
112 Seiten
ISBN: 978-3-401-71328-1
Erschienen: 11.02.2021

Klappentext:

 
Bei Paula Goldenberg ist eine echte Wunschfee eingezogen – mit Glitzerstaub und Zauberkraft! Genial, oder? Naja, fast … Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip, oder einfach Maxi, ist eine beurlaubte Fee mit eingeschränkten Zauberfähigkeiten. Erst wenn sie für Paula gute Taten vollbringt, kann sie eines Tages wieder eine echte Fee werden. Doch Maxi hat ganz eigene Vorstellungen davon, was gut für Paula ist. Stinknormale Tage sind ab jetzt superspannende Kopfstandtage …

Quelle: Arena Verlag

Rezension:

Da ich die Bücher von der Anna Ruhe wahnsinnig gerne mag und ein großer Fan von der famosen Zeichenkunst des Max Meinzolds bin, war ich augenblicklich Feuer und Flamme, als ich das erste Mal von „Maxi von Phlip -Vorsicht, Wunschfee!“ hörte. In das Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt und auch der Klappentext konnte mich umgehend überzeugen. Für mich stand daher sofort fest: Paula Goldberg und ihre Wunschfee Maxi möchte ich unbedingt kennenlernen!

Paula kann es zuerst gar nicht glauben, als sie in einer alten Flasche eine echte Wunschfee entdeckt. Winzig klein ist sie und trägt einen großen Berg roter Locken auf dem Kopf. Sie heißt Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip, oder einfach Maxi, und ist eine Fee mit Flaschenarrest. Leider hat Maxi zu oft ein paar Regeln missachtet, sodass sie beurlaubt wurde und derzeit mit eingeschränkten Zauberkräften auskommen muss. Erst wenn sie ein paar gute Taten für Paula vollbringt, erhält sie ihre Fähigkeiten zurück. Wie cool ist das denn, eine eigene Wunschfee! Paula ist im ersten Moment richtig begeistert, allerdings soll sich das schnell ändern. Maxi hat eine etwas andere Vorstellung davon, was gute Taten sind und wird Paulas Leben gehörig durcheinander wirbeln. 

 


Ich muss ja gestehen, dass ich mir von „Maxi von Phlip -Vorsicht, Wunschfee!“ äußerst viel erhofft habe. Ich liebe die Bücher von der Anna Ruhe, ich liebe die Bilder von dem Max Meinzold und ich liebe Feengeschichten. Da ließ es sich bei mir nicht vermeiden, dass meine Ansprüche an das erste „Maxi von Phlip“-Abenteuer ziemlich hoch waren...Um es kurz zu machen:

Meine Erwartungen wurden komplett erfüllt. Anna Ruhe und Max Meinzold haben in meinen Augen mit dem Auftakt ihrer ersten gemeinsamen Buchreihe ein ganz bezauberndes Kinderbuch aufs Papier gebracht, mit welchem sie Groß und Klein ein feenstarkes Abenteuer voller Spannung, Witz und Magie bescheren. Die Geschichte macht einfach nur mega gute Laune und lässt die Herzen aller Feen-Fans höher schlagen, zugleich behandelt sie aber auch wichtige Themen und Werte wie Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft und Vertrauen.

Ich habe eine wundervolle (und leider viel zu kurze) Lesezeit mit dem Buch verbracht und hätte mich nach dem Beenden am liebsten sofort auf den zweiten Band gestürzt. Leider gibt es diesen noch nicht, aber ich gehe fest davon aus, dass wir uns über einen freuen dürfen, da die Geschichte recht offen endet. Mit einem fiesen Cliffhanger werden wir zum Glück nicht konfrontiert, aber das Abenteuer ist definitiv noch nicht abgeschlossen. Also ich hoffe sehr, dass wir uns auf den zweiten Teil nicht allzu lange gedulden müssen. Bin schon total gespannt wie es weitergehen wird.

Um mich war es schon geschehen, als ich das Buch das erste Mal aufschlug und mich diese wunderhübsche doppelseitige Illustration auf dem Vorsatzpapier anlachte. Mit einem erwartungsvollen Kribbeln im Bauch blätterte ich weiter und begann zu lesen. Schon nach wenigen Zeilen wusste ich: Dieses Buch wirst du lieben. Die Geschichte, die Erzählweise, die Illustrationen, unsere Hauptprotagonistin – ich mochte alles von Beginn an unheimlich gerne. Und mit dem ersten Auftritt von Maxi von Phlip nahm meine Begeisterung nur noch mehr zu. 

Maxi ist so eine Buchfigur, wie ich sie besonders gerne mag: Lustig, frech und liebenswert und einfach einzigartig. Mein Herz hat diese quirlige kleine Wunschfee im Sturm erobert und ich bin mir völlig sicher, dass ihr das auch bei jedem anderen Leser*in gelingen wird. Maxi muss man einfach lieben.

Bei Paula schaut das ganz genauso aus. Wir erfahren alles aus ihrer Sicht in der dritten Person und dank der einfühlsamen und authentischen Darstellung ihrer Gefühls- und Gedankenwelt ist es mir, als Erwachsene, mühelos gelungen mich in sie hineinzuversetzen.

Paulas anfänglicher Unglaube, als sie plötzlich einer waschechten Fee gegenübersitzt, die darauffolgende Begeisterung, die nur leider recht schnell in leichte Verzweiflung umschlägt, da sich ihr Leben dank Maxis Verpeiltheit in ein pures Chaos verwandelt – all das wird absolut glaubhaft und nachvollziehbar beschrieben. Ich habe stellenweise sehr mit Paula mitgelitten. Sie darf niemanden von Maxi erzählen (auch ihrer besten Freundin nicht) und da niemand Maxi sehen kann außer ihr, wird sie von allen in ihrer Klasse öfters schief angesehen, wenn sie auf eine von Maxis vielen Fragen antwortet (Maxi ist ein wahres und sehr neugieriges Plappermaul, müsst ihr wissen).
Aber keine Sorge: Die Geschichte wird niemals bedrückend oder so. Anna Ruhe hat es fabelhaft geschfft all diese Katastrophen und Probleme auf eine feinfühlige und zugleich sehr unterhaltsame Weise zu behandeln, sodass man neben mit dem Mitleid empfinden auch ständig Gründe zum Schmunzeln hat. Und Maxi meint das Ganze ja auch nie böse. Sie ist eben einfach eine kleine Chaotin.

Was genau Paula mit ihrer lebhaften Wunschfee alles erleben wird, werde ich hier nicht verraten. Das müsst ihr schon selbst herausfinden. Stellt euch jedenfalls darauf ein, dass ihr das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mögt und am Ende lautstark nach mehr verlangen werdet.

Die Altersempfehlung vonseiten des Verlags liegt bei ab 7 Jahren und dem schließe ich mich an. Die Schrift ist sehr groß und die Kapitel und Sätze sind sehr kurz gehalten – wer schon ein bisschen geübter im Lesen ist, sollte bei „Maxi von Phlip -Vorsicht, Wunschfee!“ keine Schwierigkeiten mit dem Selberlesen haben. Zum Vorlesen eignet sich das Buch auch ganz vorzüglich. Ich selbst habe es zwar für mich alleine gelesen, kann mir allerdings nur zu gut vorstellen, dass es für einen hervorragenden Vorlesespaß sorgt. Vor allem Maxis kreative Wortneuschöpfungen, die einfach nur „superprimibus“ sind, werden bei Zuhörern ganz bestimmt richtig gut ankommen.

Was dann selbstverständlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, ist die fantastische Innenaufmachung. Der Illustrator und Grafikdesigner Max Meinzold hat die Geschichte mit zahlreichen farbigen Bildern versehen und egal ob die kleineren Zeichnungen oder die ganzseitigen Illustrationen, ich bin vollen hellauf begeistert. Wie oben bereits erwähnt stehe ich total auf seinen unverkennbaren Zeichenstil. Vor allem seine Figuren, die irgendwie immer so ein niedlich kesses Aussehen haben, mag ich unglaublich gerne. Die Zeichnungen von Wunschfee Maxi haben mir daher ganz besonders gut gefallen. In ihren entzückenden großen Wuschelkopf und ihr fröhlich-keckes Gesichtchen habe ich mich sofort verliebt.

 

 

Genial fand ich auch diese besondere unscharf-scharf-Technik. Wie bei dem Cover, so stehen auch bei den Innenillustrationen sehr oft manche Dinge fokussiert im Vordergrund und der Rest ist etwas verschwommen im Hintergrund zu sehen. Eine tolle Idee, hat mir echt gut gefallen! 
 

Fazit: Witzig, fantasievoll und einfach nur feenotastisch! Ein wunderbares Lesevergnügen für Jung und Alt!

Autorin Anna Ruhe und Illustrator Max Meinzold haben gemeinsam ein zuckersüßes Kinderbuch herausgebracht, mit welchem sie mich vollkommen verzaubern konnten. „Maxi von Phlip -Vorsicht, Wunschfee!“ beschert uns ein warmherziges und zauberhaft schön illustriertes Abenteuer, welches an keiner Stelle Langeweile aufkommen lässt und herrlich turbulent und magisch ist, das zugleich aber auch wichtige Werte vermittelt und einen berührt. Ich hatte super viel Spaß beim Lesen und freue mich schon sehr auf die weiteren Bände. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung sowie 5 von 5 Sternen!
 
 
 





 
Ein großes Dankeschön an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar!

2 Kommentare:

  1. Hey Corinna, tolle Rezension. Ich werde das Buch meinem Bruder schenken :) Danke für deine Tipps hier. Schaue gerne wieder vorbei.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra :)

      Danke schön! Das freut mich so, dass dir meine Tipps gefallen und du gerne bei mir vorbeischaust. Danke. :)
      "Maxi von Phlip" kann ich wirklich nur empfehlen. Ich finde das Buch ganz zauberhaft.

      Liebe Grüße
      Corinna

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google