Klappentext:
Quelle: cbj Verlag
Rezension:
Kit lebt in Zerbonia – eine Welt voller Monster. Er hat schon immer davon geträumt, ein berühmter Monsterjäger zu werden und verfolgt immer begeistert die Meister-Liga der Monsterjagd mit. Wie gerne würde er auch mal an den Wettkämpfen teilnehmen. Leider ist als er als Gnorg (halb Gnom, halb Zwerg) aber ziemlich klein und verfügt über keine besonders starken Fähigkeiten. Also nicht die besten Voraussetzungen, die Aufgaben erfolgreich zu meistern. Als jedoch nach längerer Zeit endlich wieder ein Helden-Test ansteht, sieht er seine Chance dennoch gekommen. Er wird es allen zeigen – vor allem Fiesling Breck, ein Troggel, der ihn ständig auf dem Kicker hat. Jetzt braucht er nur noch ein gutes Team. Ein selbstgemaltes Plakat verhilft ihm tatsächlich zu zwei Teamkameraden. Diese entsprechen zwar eigentlich nicht so wirklich Kits Vorstellungen...aber egal, besser, als gar kein Team. Gemeinsam mit Meerhexe Sandy und dem veganen Vampir Dorn tritt er als Turbo-Trio an und stellt sich den monstergefährlichen Prüfungen...
Du bist ein großer Dungeon-and-Dragons-Fan und liebst Monster und spannende Geschichten? Dann bist du hier genau richtig! Kieran Larwood hat hier einen fantastischen Serienstart zu Papier gebracht, an dem man auch als Erwachsener seine helle Freude hat. Die Story reißt einen direkt mit und sprüht nur so vor lustigen Details und herrlich schrägen Ideen. Ob ein Vampir, der gerne strickt und vegan lebt; eine Meerhexe, die nur kleine Sandburgen zaubern kann; Spielerkarten, die uns mehr über die Persönlichkeiten der Figuren verraten – es macht einfach super viel Spaß, in diese magisch-bunte Welt einzutauchen und das Turbo-Trio auf seinem Abenteuer zu begleiten. In schönstem Rollenspiel-Stil werden die Quests dieser ungewöhnlichen Truppe erzählt, sodass man tief in die Geschichte eintauchen kann. Man fiebert, bangt und lacht mit den Dreien mit und schließt sie mit jeder weiteren Seite immer mehr ins Herz. Kit, Sandy und Dorn sind ein tolles Team – völlig verschieden und gemeinsam unschlagbar. Sie zeigen uns, dass es nichts Wertvolleres im Leben gibt als gute Freunde und auch vermeintliche unheldenhafte Außenseiter groß und stark sein können. Wenn man sich selbst und seine Fähigkeiten vertraut und immer fest zusammenhält, kann man so gut wie alles schaffen – auch gefährliche Monster besiegen.
Mit seiner großen Schrift und der reichen Bebilderung ist das Buch ideal geeignet für Leseanfänger*innen und begeistert sicherlich auch den größten Lesemuffel. Was für ein Glück, dass man sich im Anschluss direkt ins nächste Level stürzen kann. Der zweite Band ist zeitgleich mit dem ersten erschienen und der dritte wird ebenfalls nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ich freue mich schon sehr darauf!
Die zahlreichen witzigen und detailreichen schwarz-weiß Illustrationen von Joe Todd-Stanton sind mal wieder ein besonderes Highlight. Mit seinem unverkennbaren Strich und coolen Comic-Elementen setzt der englische Künstler das Erzählte kongenial in Szene und die doppelseitige Karte von Zerbonia auf den Vorsatzpapieren rundet das Ganze perfekt ab.
Fazit: „Monsterjäger – Level 1: Helden-Test“ ist ein humorvolles und actiongeladenes Fantasyabenteuer über Freundschaft, Zusammenhalt und den Mut, an sich selbst zu glauben. Ein monstermäßig toller Reihenauftakt ab 7 Jahren, der große Lust auf mehr macht und uns zeigt: Held*innen müssen nicht perfekt sein, um Großes zu erreichen. Ich bin begeistert und habe nach dem Beenden sofort zum zweiten Band gegriffen. Den dritten Teil kann ich nun kaum erwarten. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
Vielen lieben Dank an den cbj Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google