Mittwoch, 29. Januar 2020

[Rezension] Land of Stories: Das magische Land 3 - Eine düstere Warnung von Chris Colfer

Hardcover
Mit Illustrationen von Brandon Dorman
Ab 10 Jahren
544 Seiten
ISBN: 978-3-7373-5720-3
Erschienen: 29.01.2020

Klappentext:
In Alex und Conners drittem Abenteuer im Land der Märchen stoßen sie auf eine jahrhundertealte Botschaft, die von niemand anderem als den Brüdern Grimm persönlich stammt. Dahinter verbirgt sich ein großes Rätsel, das sie lösen müssen, um das Märchenland vor dem Untergang zu bewahren – und das das Leben der Geschwister für immer verändern wird …



Rezension:

Endlich, endlich war es so weit: Ich konnte mich endlich auf den dritten Band von Land of Stories stürzen! Die ersten beiden Bände waren absolute Jahreshighlights für mich, daher habe dem Erscheinen der deutschen Übersetzung von Teil 3 ganz ungeduldig entgegen gefiebert. Ich glaube, so sehr auf einen Folgeband gefreut habe ich mich nicht mehr seit der Harry Potter Zeit damals.
Sobald ich das Buch in Händen hielt, konnte ich einfach nicht mehr länger warten und habe sofort mit dem Lesen losgelegt.

Connor Bailey ist in die reale Welt zurückkehrt und war davon ausgegangen, dass seine magischen Abenteuer vorerst vorbei sind. Dann aber stößt er auf einen geheimnisvollen Hinweis, den die Brüder Grimm hinterlassen haben. Zusammen mit seiner Mitschülerin Bree begibt sich Connor auf eine aufregende Reise quer durch Europa, um die jahrhundertealte Botschaft zu entschlüsseln.
Alex befindet sich währenddessen im Märchenland und übt für die immer näher rückende Feenprüfung. Sie soll die nächste Gute Fee werden und somit die Nachfolgerin ihrer Großmutter sein.
Was die Zwillinge zu dem Zeitpunkt noch nicht ahnen: Das magische Land befindet sich in großer Gefahr! Ob die beiden es wohl rechtzeitig retten können?

Was für ein hammergeiles Buch! Meine riesengroße Vorfreude war definitiv absolut gerechtfertigt – mir hat der dritte Land of Stories Band unfassbar gut gefallen. Ich sollte daher besser mal vorwarnen: Dies wird mal wieder eine sehr schwärmerische Rezension werden. :D

In meinen Augen ist Chris Colfer mit dem dritten Land of Stories Abenteuer erneut ein wahres Meisterwerk gelungen. Ich bin mir absolut sicher, dass Land of Stories mal zu Klassikern werden wird. In etwa so wie die Chroniken von Narnia. Das Zeug dazu hat diese Reihe allemal. Land of Stories ist einfach nur brillant und megaoberklasse. Ich kenne zwar bisher nur die ersten drei Bände, bin mir aber vollkommen sicher, dass mir auch die weiteren Fortsetzungen unbeschreiblich gut gefallen werden.

Bei mir trat hier das ein, was schon bei den ersten beiden Bänden der Fall war: Einmal begonnen mit dem Lesen, konnte ich gar nicht mehr damit aufhören. Bei mir flogen die Seiten nur so dahin. Ich habe das Buch inhaliert, anders kann man es nicht sagen. Die Handlung konnte mich von Beginn an mitreißen und bis zu allerletzten Seite durchweg in Atem halten. Obwohl die Kapitel stellenweise leider recht lang sind, hat sich das Buch für mich dennoch wahnsinnig gut lesen lassen. Chris Colfer hat einen großartigen Schreibstil. Er ist unheimlich fesselnd und so wunderbar locker-leicht und humorvoll. Famos sind auch wieder die zahlreichen schlagfertigen Dialoge. Breite Schmunzler sind da garantiert!

Der zweite Band endete ja so, dass Alex im Märchenreich geblieben und Connor in unsere Welt zurückgekehrt ist. Ich war daher nun sehr gespannt, wie Chris Colfer das Ganze wohl fortsetzen wird. Werden die Zwillinge im Verlaufe des Buches wieder vereint sein? Werden sie wieder gemeinsam im magischen Land auf Abenteuerjagd gehen?

Da ich nicht zu viel von der Handlung verraten möchte, werde ich euch die zwei oben gestellten Fragen nun einfach mal nicht beantworten. Spannung muss schließlich sein, hehe.
Zu Beginn ist es jedenfalls so, dass die Geschichte im Wechsel von Alex und Connor erzählt wird. Alex begleiten wir bei ihrer Ausbildung zur Guten Fee im Märchenland und mit Connor werden wir Europa unsicher machen. Ich fand diesen Mix aus realer und fiktiver Welt erstklassig gelungen, da wir dank diesem erfahren, was in beiden Welten so abgeht.
Welche Kapitel mir nun besser gefallen haben, die von Alex oder die von Connor, kann ich aber tatsächlich gar nicht sagen. Bei Alex hat mich es unbändig gefreut, dass wir wieder im einzigartigen Märchenland sind. Connors Trip durch Europa fand ich aber auch so irre cool! Vor allem die Szenen, die in Deutschland spielen, fand ich super. Meine Lieblingsstelle war auf jeden Fall die, bei der wir Schloss Neuschwanstein aufsuchen werden. Wie Chris Colfer dieses eindrucksvolle Schloss und dessen traumhafte Umgebung beschreibt, ist so atemberaubend, sag ich euch! Ich hatte die tollsten Bilder im Kopf und habe plötzlich die riesige Lust verspürt, sofort zum Schloss Neuschwanstein zu reisen und es mir selbst nach langer Zeit mal wieder anzusehen.
Bei Connors Europareise habe ich mich übrigens gefragt, ob der Autor wohl selbst vor Ort war, um für seinen Roman zu recherchieren. So, wie er alles beschreibt, hat es auf mich jedenfalls den Eindruck gemacht, als ob er Europa einen Besuch abgestattet hat. Aber egal, wie er recherchiert hat – Chris Colfer ist es meinem Empfinden nach hervorragend gelungen, alle Schauplätze absolut authentisch und echt darzustellen.
Zu Connors Abenteuer muss ich allerdings noch sagen, dass ich mich zuerst etwas daran gestört habe, dass alles so glatt und reibungslos verläuft. Das habe ich einfach als ziemlich unrealistisch empfunden. Zum Ende hin gibt es aber eine verblüffende Enthüllung, die, so denke ich, prima erklärt, warum alles so einfach vonstatten ging.

Was mir dann selbstverständlich auch wieder das reinste Kopfkino beschert hat, sind die Beschreibungen des magischen Landes. Hach, ich liebe diese fantastische Märchenwelt, die Chris Colfer erschaffen hat! Ich wäre erneut nur zu gerne in das Buch hineingekrabbelt, um mir all die bezaubernden Orte selbst mal anzuschauen.

Zur genauen Handlung möchte ich dann auch eigentlich gar nicht mehr groß was sagen. Es wird auf jeden Fall ohne Ende märchenhaft und magisch zugehen, das kann ich euch versprechen. Ein phantastischer und spannender Moment folgt dem nächsten. Es gibt lauter überraschende Wendungen, jede Menge actionreiche Kampfszenen und viele, viele fantasievolle und super originelle Ideen. Mitfiebern und mitbibbern ist hier zweifellos ohne Ende angesagt, und wie!
Was natürlich auch wieder nicht zu kurz kommt, ist der Humor. Connor mit seiner lustigen und einmaligen Art ist es mal wieder ausgezeichnet gelungen, mir immerzu ein fettes Grinsen auf die Lippen zu zaubern. Wen ich auch wieder nur einsame Spitze fand, ist Mutter Gans. Mutter Gans ist so genial! Und Rotkäppchen, ach ja, mein geliebtes Rotkäppchen. Bei ihr – und auch bei Goldlöckchen – finde ich es ja nach wie vor erstaunlich und bemerkenswert, was aus den beiden nach ihren Märchen geworden ist, hihi.

Zu den ganzen Figuren, auf die wir im Verlaufe des Buches stoßen werden, kann ich nur sagen: Top! Beide Däumchen nach oben. Und meine beiden großen Zehen schließen sich auch nur zu gerne an. :D
Chris Colfer hat auch den dritten Band mit lauter fabelhaften und herrlich schrägen Charakteren versehen, die allesamt, egal ob gut oder böse, dazu beitragen, dass man unvergessliche Lesestunden mit dem Buch verbringt. Wir treffen auf viele bekannte Gesichter (was mich total gefreut hat!), lernen aber auch so einige neue Figuren kennen. Bree zum Beispiel, ein sehr cleveres und temperamentvolles Mädel. Sie ist eine Mitschülerin von Connor und wird ihn auf seinem großen Europaabenteuer begleiten. In Bree ist der liebe Connor übrigens bis über beide Ohren verknallt, was für so einige höchst amüsante Szenen sorgen wird. Auch die herzliche Alex wird sich zum ersten Mal verlieben, aber wer ihr Schwarm sein wird, werde ich hier nicht verraten. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, dass die erste Liebe ein Bestandteil der Handlung ist. Fand ich nur realistisch, schließlich sind die Zwillinge mittlerweile vierzehn und somit in dem Alter, bei welchem die Gefühle damit beginnen verrückt zu spielen.

Was mich ziemlich sprachlos zurückgelassen hat, ist das Ende. Wie soll ich mich denn bitte schön nach dem fiesen Cliffhanger bis Herbst gedulden können, bis endlich der vierte Band auf Deutsch erscheint? Das Ende ist echt krass, Leute. Ich brauche Band 4, jetzt!

Zu guter Letzt, ehe ich zu meinem Fazit komme, muss ich unbedingt noch auf die Gestaltung eingehen. Das Cover ist ein Traum, ich liebe es. Was bin ich froh, dass die Cover der englischsprachigen Ausgaben übernommen wurden. Ich finde die Cover der Land of Stories Bücher so wunderschön!
Der Innenteil ist aber auch wieder umwerfend. An der farbigen Karte vorne und hinten im Buch, die das magische Land zeigt, kann mich nach wie vor einfach nicht sattsehen und auch von den wunderhübschen schwarz-weißen Zeichnungen an den Kapitelanfängen bin ich wieder ganz verzaubert.

Fazit: Ein märchenhaftes Buch voller Abenteuer, Magie und Fantasie! Chris Colfer ist mit „Eine düstere Warnung“ erneut eine phänomenale Fortsetzung gelungen, welche mir die allerschönsten Lesestunden beschert hat. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe die über 500 Seiten so richtig weggesuchtet. Wer die Land of Stories-Bücher noch nicht kennt, sollte das unbedingt noch ändern! Diese Reihe ist so, so genial! Und für Märchenfans ist Land of Stories ganz klar ein groß Muss. „Eine düstere Warnung“ erhält von mir nur zu gerne volle 5 von 5 hellauf begeisterten Sternen!







Ein großes Dankeschön an den lieben S. Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google