Donnerstag, 30. Januar 2020

[Rezension] Das hier ist doch kein Dschungel von Susanna Isern und Rocio Bonilla

Hardcover
Mit farbigen Illustrationen von Rocio Bonilla
Ab 3 Jahren
40 Seiten
ISBN: 978-3-8337-4041-1
Erschienen: 24.01.2020

Klappentext:
Paula liebt es "nein" zu sagen. Am allerwenigsten möchte sie ihr Zimmer aufräumen, bis sich eines Nachts im Traum ihr Zimmer und ihr Zuhause in einen Dschungel verwandeln: Im Schlafzimmer der Eltern wohnt nun die Bärenfamilie, im Kinderzimmer richten die Affen Chaos an und in der Küche speisen Schlangen, Schimpansen und Wildschweine. Als Paula beginnt, sich selbst in ein Äffchen zu verwandeln, beschließt sie, dem Treiben Einhalt zu gebieten und beginnt aufzuräumen ... und das nicht nur im Traum.

Quelle: Jumbo Verlag

Rezension:

Als ich das erste Mal von „Das hier ist doch kein Dschungel“ hörte, stand für mich sofort fest: Das Bilderbuch muss ich unbedingt haben. Allein schon bei dem hinreißenden Cover war es um mich geschehen. Sieht es nicht herzallerliebst aus? Die Rocio Bonilla kann einfach so zauberhaft zeichnen - ich liebe ihren unverkennbaren Zeichenstil! Ihre Bilderbücher sind mittlerweile absolute Must-Haves für mich. „Das hier ist doch kein Dschungel“ hat sie zwar nicht selbst geschrieben, aber da die Illustrationen von ihr stammen und diese immer ein Garant dafür sind, dass man es mit unglaublich warmherzigen und wunderschönen Geschichten zu tun bekommen wird, ließ ich das gemeinsame Werk von Susanna Isern und Rocio Bonilla nur zu gerne in meine Bilderbuchsammlung einziehen. 

 
Paula ist eine Meisterin im „Nein“-Sagen. Zähne putzen, Haare kämmen, schlafen gehen... – egal, um was ihre Mutter sie bittet, Paulas Antwort lautet jedes Mal: Nein! Vor allem ihr Zimmer möchte sie nicht aufräumen. Dringend notwendig wäre es aber definitiv. Hier sieht es ja bald aus wie in einem Dschungel, meint Paulas Mutter, als sie eines Abends das Chaos-Zimmer ihrer Tochter betritt, um Gute Nacht zu sagen. Als Paula schließlich einschläft, träumt sie davon, dass ihr Zimmer sich tatsächlich in einen Urwald verwandelt. Sogar mehr als das: Das ganze Haus ist plötzlich zu einem Dschungel geworden! Neben ihrem Bett liegt plötzlich ein großer Löwe, der ihr laut schnarchend seinen Löwenatem ins Gesicht pustet. Im Schlafzimmer ihrer Eltern spielt eine Bärenfamilie Modenschau, im Bad planscht ein riesiges Nilpferd vergnüglich in der Wanne, im Wohnzimmer tobt eine Schimpansenherde und auch die Küche wird von lauter wilden Tieren belagert. Paula wird immer verzweifelter. Ihr Zuhause ist doch kein Dschungel! Noch schlimmer wird das Ganze, als Paula zu ihrem Schrecken feststellen muss, dass sie sich langsam in einen Affen zu verwandeln beginnt. Hilfe! Sie ist doch kein wildes Tier! Dieser Dschungel soll endlich verschwinden!

Das Problem, dass sich die Kinderzimmer in wahre Dschungel verwandeln, weil sich deren Besitzer partout weigern aufzuräumen, werden wohl die meisten Eltern kennen. Wem dieses Nicht-aufräumen-wollen Thema nur zu gut bekannt ist, sollte sich „Das hier ist doch kein Dschungel“ unbedingt zulegen! Auf eine zuckersüße und amüsante Weise wird Kindern hier verdeutlicht, dass man ab und an einfach mal Ordnung schaffen muss. Man möchte doch schließlich nicht das Risiko eingehen, dass eine Horde wilder Tiere irgendwann das Haus in Beschlag nimmt und für lauter Chaos sorgt, oder? ;)

Ich persönlich würde „Das hier ist doch kein Dschungel“ für Kinder ab 4 Jahren empfehlen. Ab diesem Alter sollten Mädchen und Jungen das Geschehen und die Botschaft der Handlung gut verstehen können. Jüngere Zuhörer werden die Geschichte, so denke ich, noch nicht alleine komplett auffassen können. Ihnen wird man vermutlich nach dem Vorlesen kurz erklären müssen, warum sich das Zimmer der kleinen Paula in ihrem Traum auf einmal in einen Dschungel verwandelt und immer mehr wieder zum Kinderzimmer wird, sobald sie damit beginnt, aufzuräumen.

In meinen Augen ist Susanna Isern hier eine ganz wundervolle Bilderbuchgeschichte gelungen. Kinder werden durch diese hoffentlich begreifen, dass so eine trotzige „Zu-allem-nein-sagen“-Einstellung nicht korrekt ist und über ihr Verhalten nachdenken.
Sich den Regeln und Bitten der Eltern widersetzen, wird ganz bestimmt den meisten Kinder nur zu gut bekannt sein. Mit der Protagonistin Paula werden sie sich daher prima identifizieren können. Mit ihr ist Susanna Isern eine großartige Buchheldin gelungen. Obwohl Paula verdammt dickköpfig ist und es ihrer Mutter mit ihrem ständigen NEIN nicht leicht macht, habe ich dieses kleine selbstbewusste Mädchen mit der entzückenden roten Schleife im Haar sofort in mein Herz geschlossen. Paula wirkt so schön lebendig und authentisch und durch ihr goldiges Aussehen, welches sie der fantastischen Rocio Bonilla zu verdanken hat, kann man einfach gar nicht anders, als Paula zu lieben.

Die vielen wunderhübschen und sehr aussagekräftigen Illustrationen von Rocio Bonilla haben mir mal wieder unbeschreiblich gut gefallen. Sie sind so supersüß und herzerwärmend und zaubern einem immerzu ein breites Lächeln auf die Lippen. Ganz vernarrt bin ich ja immer in die Gesichtsausdrücke ihrer Figuren; da komme ich aus dem Schmunzeln meist gar nicht mehr heraus. Auch die verschiedene Mimik der kleinen Paula hat mich bestens unterhalten. Ihr trotziger Blick, ihre vor Entsetzen weit aufgerissen Kulleraugen, ihre zufriedene Miene am Ende - hach, herrlich. 


 
Die Zeichnungen der vielen Tiere und des wilden Dschungels fand ich aber auch große Klasse! Ich liebe einfach den einzigartigen Zeichenstil von Rocio Bonilla. Ihre liebevollen Bilder stecken stets voller niedlicher und witziger Details und sind zum Verlieben schön.

Fazit: Ein wunderbares Bilderbuch voller warmherziger, lustiger und bezaubernder Momente! Ich bin ganz begeistert von „Das hier ist doch kein Dschungel“. Auf eine fantasievolle, witzige und abenteuerliche Weise wird Kindern hier nahe gebracht, dass Aufräumen manchmal gar nicht so verkehrt ist und ein nettes „Ja“ so viel schöner sein kann als ein trotziges „Nein“.
Was das Buch für mich aber erst zu so einem richtigen Schätzchen macht, sind die wunderschönen Illustrationen von Rocio Bonilla. Ihre Bilder sind einfach nur mal wieder ein Traum. Ich kann „Das hier ist doch kein Dschungel“ wärmstens empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!







Vielen lieben Dank an den Jumbo Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google