Donnerstag, 2. Januar 2020

[Rezension] Rabenherz und Eismund von Nina Blazon

Hardcover
Ab 14 Jahren
544 Seiten
ISBN: 978-3-570-16365-8
Erschienen: 25.11.2019

Klappentext:
Das Land über dem gefrorenen Himmel hat Mailin bisher für ein schönes Märchen gehalten, mehr nicht. Als eines Tages ihre Freundin Silja angeblich ins Reich des Winterkönigs entführt wird, macht die unerschrockene Mailin sich auf einen gefährlichen Weg. Toma aus dem Clan der Elchreiter und Birgida, selbst eine Gefangene des Winterkönigs, helfen ihr, sich in dessen Schloss einzuschleichen – doch was hat es mit dem rätselhaften Eisprinzen auf sich, den sie in einem geheimen Trakt entdecken und den sie alle drei aus ihren Träumen kennen?

Quelle: cbj Verlag


Rezension:

Die Bücher von Nina Blazon sind schon seit langem ein absolutes Muss für mich. Obwohl ich mittlerweile nicht mehr so der große Fantasyleser bin, gelingt es Nina Blazon mit ihren Romanen immer wieder, mich komplett zu verzaubern und hellauf zu begeistern. Natürlich wanderte daher auch ihr neuer Fantasyroman sofort auf meine Wunschliste. Der Klappentext klang einfach nur mal wieder bezaubernd und das Cover finde ich mega hübsch. Da war es bei mir große Coverliebe auf den ersten Blick. Auf „Rabenherz und Eismund“ habe ich mich wirklich schon wahnsinnig gefreut!

Mailín hat bisher immer angenommen, dass das Land über dem gefrorenen Himmel nur ein Märchen sei, welches man sich bei ihr im Dorf erzählt. Als aber ihre Freundin Silja eines Tages entführt wird und Mailín sofort beschließt, sich auf die Suche nach ihr zu machen, muss sie feststellen, dass die Geschichten über dieses geheimnisvolle Land wahr sind. Auf ihrer Reise in das Reich des Winterkönigs trifft Mailín auf die zwei jungen Frauen Toma und Birgida und wird in ihnen nicht nur Wegfährten, sondern auch neue Freundinnen finden, die ihr bei ihrer Suche nach Silja helfen werden. Ein gefährliches und aufregendes Abenteuer erwartet die drei...

Mit ihrem neuen Fantasyroman entführt uns Nina Blazon ein weiteres Mal in ihre einzigartige Faunblut-Welt. Da es sich bei den Faunblut-Büchern immer um Einzelbände handelt und man sie daher ohne jegliche Schwierigkeiten unabhängig voneinander lesen kann, ist es überhaupt kein Problem, wenn man mit „Rabenherz und Eismund“ zum ersten Mal in die eindrucksvolle Faunblut-Welt eintaucht.

Mir hat „Rabenherz und Eismund“ nur mal wieder vor Augen geführt, dass Nina Blazon zurecht zu meinen liebsten deutschsprachigen Autorinnen gehört. Ich liebe ihren traumhaften Schreibstil und die fantastischen Welten, die sie immer erschafft. Bei ihren Werken herrscht bei mir immer das reinste Kopfkino. Nina Blazon ist einfach eine absolute Könnerin darin, uns Lesern mit ihrer anschaulichen Erzählweise und malerischen Wortwahl die tollsten Bilder in den Kopf zu zaubern und die wundervollsten Atmosphären zu erzeugen, in welche man sich nur zu gerne fallen lässt. Genau das beschert einem auch „Rabenherz und Eismund“. Für die kalte Jahreszeit ist das Buch wirklich einfach nur perfekt geeignet! Der Roman erzählt ein wahres Wintermärchen und nimmt uns Leser mit in eine magische Welt voller Eis und Schnee. Mich haben einige Szenen richtiggehend frösteln lassen, da ich mir die klirrende Kälte so gut vorstellen konnte, und ich habe beim Lesen irgendwie total Bock auf Schnee bekommen. :D
Solltet ihr gerade auf der Suche nach einer ganz besonderen Winterlektüre sein, dann kann ich euch „Rabenherz und Eismund“ nur ans Herz legen!

Mein Einstieg in das Buch war großartig. Wir lernen unsere Hauptprotagonistin Mailín und ihr Leben in Falùn kennen und ich habe mich von Beginn an pudelwohl in Mailíns Welt gefühlt. Ich mochte die Stimmung, die in dem Dorf herrscht, und dessen Bewohner unfassbar gerne. Allzu lange hält es uns aber nicht in Falùn. Zusammen mit Mailín werden wir uns auf eine atemberaubende Reise in das Reich des Winterkönigs begeben und ein spannendes und gefährliches Abenteuer nach dem nächsten erleben.

Mailín war mir auf Anhieb sympathisch. Wir erfahren alles aus ihrer Sicht in der dritten Person und obwohl die Geschichte nicht in der Ich-Perspektive erzählt wird, erhält man dennoch einen ausgezeichneten Einblick in Mailíns Gefühls- und Gedankenwelt. Ich konnte mich prima in Mailín hineinversetzen und ihr Denken und Handeln jederzeit nachvollziehen. Mit Mailín ist Nina Blazon eine fabelhafte Protagonistin gelungen. Sie ist eine unglaublich mutige, unerschrockene, herzensgute und starke junge Frau.
Auch die weiteren Figuren wurden hervorragend ausgearbeitet. Besonders klasse fand ich Toma, die toughe Jägerin, auf die Mailín zu Beginn ihrer Reise stoßen wird. Birgida, die rothaarige Weberin aus dem Eispalast, habe ich aber auch sofort in mein Herz geschlossen. Da ich nur nicht zu viel von der Handlung verraten möchte und finde, dass man Toma und Birgida ohne viel Vorwissen kennenlernen sollte, werde ich euch über die beiden nichts erzählen. Nur so viel: Mailín, Toma und Birgida sind total verschieden, aber es wird sich dennoch eine wunderbare Freundschaft zwischen den drei heldenhaften jungen Frauen entwickeln. Das Zusammenspiel der drei hat mir unheimlich gut gefallen!
Neben Mailín, Toma und Birgida konnte mich Nina Blazon auch mit allen weiteren Charakteren vollkommen überzeugen. Egal ob gut oder böse – die Figuren wirken allesamt absolut authentisch und tragen mit ihren außergewöhnlichen Eigenschaften dazu bei, dass man unvergessliche Lesestunden mit dem Buch verbringt.

Die Handlung konnte mich von Beginn an in ihren Bann ziehen und bis zum Schluss fesseln. Im Mittelteil haben sich für meinen Geschmack zwar ein paar Stellen ein kleines bisschen zu sehr gezogen, aber da sich auch diese sehr ruhigen Passagen dank des brillanten, flüssigen Schreibstils wunderschön lesen lassen, hat es mich letztendlich gar nicht gestört, dass die Geschichte für mich ein paar wenige Längen hatte.
Insgesamt kann die Handlung mit jeder Menge Spannung und Geheimnisse und lauter überraschenden Wendungen aufwarten. Man mag das Buch wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen und fliegt nur so durch die Seiten. Die Geschichte ist märchenhaft, atmosphärisch und unglaublich fantasievoll. Mich haben die vielen bildgewaltigen Beschreibungen der Orte und der magischen Wesen richtig fasziniert und die zarte Liebesgeschichte, die einen hier erwartet und die sich perfekt in das Geschehen einfügt, hat mir ebenfalls unbeschreiblich gut gefallen.

Zauberhaft ist auch die Gestaltung des Buches. Von dem Cover könnte ich euch endlos etwas vorschwärmen – von dem bin ich ganz hin und weg. Die Innenaufmachung mit diesen wunderhübschen schwarz-weiß Zeichnungen an den Kapitelanfängen ist aber auch zum Verlieben schön.

Fazit: Ein märchenhaft schöner Fantasyschmöker voller Abenteuer, Liebe, Magie und Fantasie! „Rabenherz und Eismund“ erzählt ein wahrhaftiges Wintermärchen und hat mir herrliche Lesestunden beschert. Ich habe die furchtlose, liebenswürdige Mailín nur zu gerne auf ihrer Suche nach ihrer Freundin Silja in das Reich des Winterkönigs begleitet und habe mich dabei komplett in die winterliche Kulisse, die grandiosen Charaktere und die poetische, wunderschöne Sprache verliebt. Das Buch lädt von den ersten Seiten zum Träumen und Mitfiebern ein und lässt die Herzen aller Fantasyliebhaber höher schlagen. Ich kann „Rabenherz und Eismund“ wärmstens empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!







Vielen lieben Dank an das Bloggerportal und den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google