Dienstag, 21. Januar 2020

[Rezension] Royal Horses 1 - Kronenherz von Jana Hoch

Hardcover
Ab 12 Jahren
360 Seiten
ISBN: 9783401605203
Erschienen: 21.01.2020 

Klappentext:
Greta will nur noch weg: weg von ihrer Schule und weg von ihren Freunden, die sie so unendlich enttäuscht haben. Da kommt ihr der Ferienjob auf dem Gestüt der Royals gerade recht. Mit Pferden hat Greta zwar nichts am Hut – und mit Prinzen und Prinzessinnen noch viel weniger –, aber das Schloss der Königsfamilie lässt ihr Herz trotzdem höher schlagen. Doch schon am ersten Tag gerät sie mit Edward, dem Pferdetrainer, aneinander. Er ahnt, dass sie ein Geheimnis hat und will es um jeden Preis ans Licht bringen. Als kurz darauf auch Prinz Tristan auf dem Gestüt auftaucht, wird Gretas Leben endgültig durcheinandergebracht. Zu spät merkt sie, dass sie geradewegs dabei ist sich zu verlieben – ausgerechnet in den Jungen, von dem sie sich eigentlich fernhalten wollte. 

Quelle: Arena Verlag 

Rezension:

Als mir „Kronenherz“ letztes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt wurde, war ich sofort Feuer und Flamme. Der Klappentext klang einfach so unbeschreiblich gut und in das wunderhübsche Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. In meinen Augen ist es ein echter Hingucker. Das Cover schimmert so wundervoll, wenn man das Buch ins Licht hält und dieses schicke glamouröse Design ist ein wahrer Augenschmaus. Für mich stand wirklich vom ersten Moment an fest: Den Auftakt der Royal Horses-Trilogie möchte ich unbedingt lesen! 

Greta ist auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit. Sie möchte einfach nur weg von allem und sich mit all ihren Problemen am liebsten gar nicht mehr befassen. Da kommt ihr der Ferienjob auf dem königlichen Gestüt gerade recht. Dank Yorick, dem Patenonkel ihres Bruders, kann sie den Sommer über auf dem royalen Anwesen ein Praktikum machen. Mit Pferden kennt sich Greta zwar überhaupt nicht aus und mit der Welt der Royals genauso wenig, aber egal, Hauptsache, sie kann ihrem alten Leben für eine Weile entkommen. Auf Caverley Hall angekommen, ist Greta sofort ganz fasziniert von dem stattlichen Anwesen und den imposanten Reitanlagen. Die Arbeit mit den Pferden macht Greta dann auch unerwartet richtig viel Spaß, nur leider gerät sie bereits am ersten Tag mit dem Pferdetrainer Edward aneinander. Dieser ahnt, dass Greta etwas zu verbergen hat und lässt einfach nicht locker, um hinter ihr Geheimnis zu kommen. Als dann auch noch Edwards Freund auf Caverley Hall auftaucht, bei welchem es sich um Prinz Tristan handelt, wird Gretas Leben nur noch mehr auf den Kopf gestellt. Tristan scheint sich in sie verliebt zu haben und obwohl Greta ihn sehr charmant findet, weist sie seine Annäherungsversuche ab. Eine Beziehung mit einem Prinzen? Das klingt einfach zu verrückt. Zudem stellt Greta fest, dass sie sich immer mehr zu einem anderen Jungen hingezogen fühlt...

Wie oben bereits erwähnt, habe ich bei „Kronenherz“ gar nicht erst gezögert, ob ich das Buch lesen möchte. Ein Mix aus Pferde, Liebe und der Welt Royals mit jeder Menge Geheimnisse und Skandale? Klingt das nicht super interessant und unglaublich cool? Nun, das Buch hört sich nicht nur so an, es ist es auch! Mir hat das, was ich hier zu lesen bekommen habe, wahnsinnig gut gefallen. Jana Hoch ist mit „Kronenherz“ in meinen Augen nicht nur ein famoser Trilogieauftakt gelungen, sondern zugleich auch ein fantastisches Debüt. Echt Wahnsinn, dass es das erste Werk der jungen Autorin ist. Ihr Schreibstil liest sich so toll! Er ist mitreißend, jugendlich und herrlich locker-leicht und fluffig. Da zudem die Kapitel eine angenehme Länge haben und die Story enorm packend ist, bin ich hier nur so durch die Seiten geflogen und habe deren Inhalt so richtig weggeatmet.

An alle, die mit Pferden nicht groß was am Hut haben und so gut wie nie zu Pferdebüchern greifen: Lasst euch von dem Cover und dem Titel bloß nicht abschrecken! Klar, natürlich spielen Pferde in dem Buch eine große Rolle, aber ich würde „Royals Horses - Kronenherz“ definitiv nicht als einen dieser typischen Pferdeschmöker bezeichnen. Es geht einfach noch um so viel mehr! Ich bin mir sehr sicher, dass auch diejenigen, die überhaupt keine Pferdefans sind, ähnlich oder genauso begeistert von dem Buch sein werden wie ich.
Auch unsere Protagonistin Greta ist kein Pferdemädel und hatte bisher nicht groß was mit diesen Tieren zu tun. Sie wird während ihrer Zeit auf dem königlichen Gestüt aber noch merken, wie wunderbar Pferde sind. Besonders von dem temperamentvollen Schimmel Mariscal ist sie ganz fasziniert. Und von einem sehr gutaussehenden Jungen auch. ;)

Greta war mir auf Anhieb sympathisch. Vor allem ihre toughe und sarkastische Art mochte ich unheimlich gerne. Da wir alles aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive erfahren und ihre Gefühls- und Gedankenwelt erstklassig und sehr einfühlsam beschrieben wird, konnte mich jederzeit mühelos in sie hineinversetzen.

Als Leser erfahren wir gleich zu Beginn, dass Greta ein großes Geheimnis mit sich herumträgt. Irgendetwas ist passiert, was dazu geführt hat, dass die 16-jährige völlig aus der Bahn geworfen wurde und einfach nur noch eines möchte: Weg! Das königliche Gestüt erscheint ihr daher genau das Richtige, um die Geschehnisse verarbeiten zu können. Was genau Greta zu verbergen hat, erfahren wir erst so nach und nach im Verlaufe des Buches, was ich großartig fand - das Leseerlebnis wird dadurch so pricklend spannend und fesselnd.
Was mich zum Ende hin total aus den Socken gehauen hat, ist das Geheimnis eines anderen Charakters. Jetzt, im Nachhinein, frage ich mich ja, wieso ich nicht viel früher gecheckt habe, was Sache ist. Finde ich aber super, das dem nicht so ist. Diese Wendung kam für mich echt richtig überraschend. Ich hatte also einen meiner geliebten Aha-Momente. :D

Die Story kann insgesamt mit so einigen Überraschungen und genialer Plot-Twists aufwarten. Mitfiebern ist hier also ganz klar angesagt. Was auch nicht zu kurz kommt, ist der Humor. Ich war hier öfters am breit schmunzeln und grinsen. Besonders brillant fand ich die spritzigen Dialoge und den amüsanten Schlagabtausch zwischen Greta und Edward. Große Klasse, sag ich euch! Also meine Gesichtsmuskeln waren hier äußerst aktiv beim Lesen gewesen.

Neben der Spannung und den humorvollen Momenten sind natürlich auch die Romantik und das Thema Pferde wichtige Bestandteile der Handlung. Beide Aspekte wurden hervorragend in die Handlung eingefügt. Bei den Pferdeszenen merkt man, finde ich, nur zu deutlich, dass die Autorin Jana Hoch Pferdetrainerin ist und sich daher ausgezeichnet mit Pferden auskennt. Die Beziehungen zwischen Mensch und Tier werden absolut authentisch dargestellt und voller Magie und Gefühl beschrieben.

Wovon ich ebenfalls ganz begeistert bin, ist die Liebesgeschichte. Mich konnte sie vollkommen überzeugen – sie kommt ganz ohne Kitsch und Drama aus und ist einfach nur zuckersüß und wunderschön. Genauso sieht es mit dem königlichen Hintergrund aus. Auch hinsichtlich der Royals erwartet einen hier kein albernes und klischeehaftes Adligen-Tamtam. Ich zumindest habe es nicht so empfunden. Auf mich hat alles absolut realistisch und überhaupt nicht überzogen gewirkt.

Was dann natürlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, ist das Setting. Das königliche Gestüt wird so traumhaft und mega cool beschrieben! Ich hatte beim Lesen die tollsten Bilder im Kopf und die Atmosphäre, die durch diese märchenhafte Kulisse entsteht, konnte mich sofort in ihren Bann ziehen und komplett verzaubern.

Fazit: Spannend, witzig, romantisch - ein großartiger Trilogieauftakt voller Geheimnisse, Überraschungen und wunderschöner Momente! Mir hat der erste Band von Royal Horses ein zauberhaftes Leseerlebnis beschert. Der Schreibstil ist grandios, das Setting ist atemberaubend, die Charaktere wurden allesamt vielschichtig und spitzenmäßig ausgearbeitet und der Mix aus Pferde, Romantik und der Welt der Royals ist einfach nur perfekt gelungen. Ich habe das Buch richtiggehend verschlungen und fiebere dem Erscheinen der Fortsetzung nun ganz ungeduldig entgegen. Ich kann „Kronenherz“ wärmstens empfehlen, sowohl Mädchen ab 12 Jahren als auch deutlich älteren Lesern, und vergebe sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!








Vielen lieben Dank an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google