Freitag, 1. November 2019

[Rezension] Emmi und Einschwein 4: Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe! von Anna Böhm

Hardcover
Mit Illustrationen von Susanne Göhlich
Ab 8 Jahren
208 Seiten
ISBN: 978-3-7891-1375-8
Erschienen: 23.09.2019

Klappentext:
Einschweins erstes Weihnachten soll besonders toll werden! Doch kaum haben Emmi und Einschwein ihren Wunschzettel abgeschickt, kriegen sie ihn korrigiert zurück. Was ist bloß mit Wunschzettel-Wichtel Wuschel los? Er ist spurlos verschwunden, und die anderen Wichtel sind ganz aufgeregt deswegen. Auch Einschwein sorgt sich um Wuschel und zaubert im ungünstigsten Moment Puddingschuhe. Mutig setzt Emmi alles daran, damit Einschwein trotz allem sein fabelhaftes erstes Weihnachten bekommt!



Rezension:

Seit dem Reihenauftakt bin ich ein großer Emmi und Einschwein-Fan und fiebere dem Erscheinen jeder weiteren Fortsetzung immer ganz ungeduldig entgegen. Auf den vierten Band habe ich mich ganz besonders gefreut, da es sich bei diesem um eine Weihnachtsgeschichte handelt. Ich liebe Weihnachtsbücher! Weihnachten mit Familie Brix und Einschwein? Das muss doch einfach toll werden! Hier war ich mir wirklich sehr sicher, dass mich auch das vierte Emmi und Einschwein-Abenteuer hellauf begeistern wird.

Weihnachten steht vor der Tür und da es das erste Weihnachtsfest für Einschwein sein wird, muss es dieses Mal besonders wunderwonnig werden. Einschwein ist schon ganz hibbelig und zählt ungeduldig die Tage bis Heiligabend. Bis es soweit ist, dauert es aber noch ein bisschen und es muss auch noch so einiges erledigt werden. So müssen zum Beispiel noch die Wunschzettel geschrieben und abgeschickt werden. Aber was ist das? Nur wenige Tage später erhalten Emmi und Einschwein eine Antwort vom Wunschzettel-Wichtel Wuschel. Er ist der Meinung, dass ihre Wünsche total unpraktisch seien und sie sich etwas anderes wünschen sollen. Warme Socken zum Beispiel. Und außerdem sollen sie doch bitte das nächste Mal ihre Wunschlisten mit dem Computer schreiben. Hä? Was ist nur in Wuschel gefahren? Er hat bisher noch nie auf die Wunschpost geantwortet! Als Emmi und Einschwein erfahren, dass alle Kinder so merkwürdige Briefe bekommen haben, beschließen sie der Sache auf den Grund zu gehen.

Sieht das Cover nicht absolut bezaubernd aus? Ich liebe natürlich alle Cover der Emmi und Einschwein-Reihe, aber das von Band 4 gefällt mir irgendwie besonders gut. Es ist so schön farbenfroh und weihnachtlich. Die liebevolle Aufmachung verspricht auch eindeutig nicht zu viel - auch das, was einen zwischen den Buchdeckeln erwartet, bringt einen von den ersten Seiten an so richtig in Weihnachtstimmung und beschert einem dieses herrlich prickelnde Weihnachtsbauchkribbeln.

Anna Böhm ist mit dem vierten Emmi und Einschwein-Band nicht nur eine erneute fabelhafte Fortsetzung gelungen, sondern auch ein fantastisches Weihnachtsbuch. Es werden Wunschlisten geschrieben, man geht Schlittenfahren, schlendert über den Weihnachtsmarkt, futtert leckeres Weihnachtsgebäck...hach, so schön! Da bekommt man total Lust auf Weihnachten. :D

Besonders klasse finde ich, dass das Buch in 24 Kapiteln aufgeteilt ist, sodass man es wunderbar als Adventskalender nutzen kann. Da sich auch dieser Band hervorragend zum Vorlesen eignet, ist das vierte Emmi und Einschwein-Abenteuer wirklich das perfekte Adventskalenderbuch für die Vorweihnachtszeit. In meinen Augen sollte es auch kein Problem sein, wenn man mit diesem Teil in die Reihe einsteigt. Besser wäre es natürlich schon, wenn man von Band 1 an aufwärts liest, da die Bände etwas aufeinander aufbauen, allerdings sollte man dem Geschehen in „Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe“ meiner Meinung nach auch gut folgen können, wenn man nicht das Wissen aus den Vorgängern hat. Aber wie gesagt: Um den perfekten Lesespaß zu haben, sollte man die chronologische Reihenfolge der Bände einhalten.

Für mich, als großer Emmi und Einschwein-Fan, hieß es hier auf viele liebgewonnene Charaktere wiederzutreffen: Familie Brix bestehend aus Mama und Papa Brix, Emmi, ihrer großen Schwester Meike, ihr kleiner süßer Bruder Fiete, deren Fabelwesen – alle sind sie wieder mit von der Partie. Vorne im Buch befindet sich übrigens eine große Illustration, die die Familie Brix samt Fabeltiere und deren Namen zeigt – für Neueinsteiger (und große Vielleser wie mich, die bei Charakternamen schnell mal schwächeln) eine super feine Sache!

Familie Brix habe ich schon längst ganz fest in mein Herz geschlossen. Für das Erschaffen liebenswerter und fantasievoller Figuren hat Anna Böhm ein absolutes Händchen. Mein persönlicher Liebling ist natürlich Einschwein. Einschwein ist einmalig und so lustig - man muss es einfach lieben.

Neben bekannten Gesichtern dürfen wir hier aber natürlich auch einige neue kennenlernen. Die Weihnachtswichtel zum Beispiel, eine etwas verrückte, aber total sympathische und witzige Truppe. Ich fand die Weihnachtswichtel einfach nur spitze, allein schon ihre ulkigen Namen sind zum Schmunzeln schön: Deko-Donni zum Beispiel oder Musik-Micha. Die Anna Böhm hat immer so süße und originelle Ideen, hach, einfach nur wunderwonnig, wie Einschwein sagen würde. :D

Ein Wichtel aber wird hier große Rätsel aufgeben: Wunschzettel-Wichtel Wuschel. Was ist nur mit ihm los? Als Emmi und Einschwein versuchen, das Geheimnis um Wuschel zu lüften, bin selbst ich, als Erwachsene, so richtig ins Mitfiebern geraten. Ich wollte unbedingt wissen, warum sich Wuschel so merkwürdig verhält. Was sein Geheimnis ist? Nun, das werde ich hier natürlich nicht verraten, da müsst ihr schon selbst zum Buch greifen und euch mit Emmi und Einschwein ins Weihnachtsabenteuer stürzen. ;)

Für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren bietet sich auch dieser Band prima zum Selberlesen an. Der Schreibstil von Anna Böhm ist altersgerecht und wunderschön, die Kapitel habe eine optimale Länge, die Schrift ist angenehm groß und da es jede Menge schwarz-weiß Illustrationen gibt, befinden sich auf vielen Seiten oft nicht allzu viel Text.

Illustriert wurde das Buch ganz zauberhaft von Susanne Göhlich. Ich liebe ihre Bilder und finde, dass sie für die Emmi und Einschwein-Reihe einfach nur perfekt sind. Ihre Zeichnungen sind so knuffig und süß und stecken stets voller niedlicher Details. Besonders angetan in diesem Band hat es mir ja die Illustration der Wichtelvilla. Die fand ich mega cool. Und dann bin ich natürlich auch von den Einschwein-Bildern wieder hellauf begeistert. Einschwein sieht immer so herzallerliebst aus. Irgendwie hätte ich auch total gerne ein Einschwein. :D

Fazit: Was für ein tolles und wunderwonniges Buch! Anna Böhm ist auch mit dem vierten Emmi und Emmi-Band eine großartige Fortsetzung gelungen, welche einen von den ersten Seiten an so richtig schön in Weihnachtsstimmung versetzt. Die Geschichte ist total süß und warmherzig. Sie ist spannend, witzig, wunderbar weihnachtlich und zauberhaft von Susanne Göhlich illustriert. Ich bin hellauf begeistert von Emmis und Einschweins viertem Abenteuer und freue mich schon riesig auf ihr nächstes. Egal ob Groß oder Klein, Mädchen oder Junge – ich kann diese entzückende Reihe jedem nur ans Herz legen. Band 4 erhält von mir volle weihnachtlichen 5 von 5 Sternen!







Vielen lieben Dank an die Verlagsgruppe Oetinger, die mir dieses wunderwonnige Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google