Montag, 11. November 2019

[Rezension] Die Vanderbeekers retten Weihnachten von Karina Yan Glaser

Hardcover
Ab 8 Jahren
240 Seiten
ISBN: 9783748800088
Erschienen: 14.10.2019

Klappentext:
Weihnachtstrubel für die ganze Familie
In fünf Tagen ist Weihnachten, und die Vanderbeekers träumen schon von Plätzchen, Weihnachtsliedern und Geschenken. Ausgerechnet da kündigt der griesgrämige Vermieter ihren Mietvertrag. Aus ist es mit der Weihnachtsvorfreude. Die fünf Geschwister Isa, Jessie, Oliver, Hyacinth und Laney müssen einen Plan aushecken, wie sie den Vermieter umstimmen können. Sie basteln und malen für ihn, schenken ihm ein Weihnachtsbäumchen, lassen alle in der Nachbarschaft eine Petition unterschreiben … Aber nichts scheint sein Herz zu erweichen. Jetzt hilft nur noch ein echtes Weihnachtswunder!



Rezension:

Sieht das Cover nicht wunderhübsch aus? Es ist so schön weihnachtlich und farbenfroh. Also bei mir war es hier große Coverliebe auf den ersten Blick, die Mila Marquis kann einfach so traumhaft zeichnen! Da mich auch der Klappentext auf Anhieb überzeugen konnte und ich Weihnachtsbücher zudem über alles liebe, stand für mich sofort fest, dass ich die Vanderbeekers unbedingt kennenlernen möchte.

In fünf Tagen ist Heiligabend und die Vanderbeekers stecken bereits mitten den Weihnachtsvorbereitungen. Mama und Papa Vanderbeeker, die fünf Geschwister Isa, Jessie, Oliver, Hyacinth und Laney – allesamt freuen sie sich schon riesig auf das Weihnachtsfest. Mit ihrer großen Vorfreude ist es nur schlagartig vorbei, als sie einen Brief von ihrem grässlichen Vermieter Mr Beidermann erhalten. Er hat ihnen tatsächlich, so kurz vor Heiligabend, den Mietvertrag gekündigt! Sie sollen aus ihrem geliebten Brownstone-Haus, in welchem sie nun schon so viele Jahre leben, schnellstmöglich ausziehen. Die Vanderbeekers sind untröstlich. Aber einfach so aufgeben? Nee, das werden die fünf Geschwister ganz bestimmt nicht tun! Sie tüfteln gemeinsam einen Plan aus, um ihren gemeinen Vermieter von seinem Vorhaben abzubringen. Kein leichtes Unterfangen, wie sich sehr schnell zeigen wird. Die gebastelten Werke der Kinder, ihre selbst gemalten Bilder, das kleine Weihnachtsbäumchen, das sie ihm schenken, die lange Liste an Unterschriften, die zeigt, wie viele in der Nachbarschaft dafür sind, dass die Vanderbeekers im Brownstone-Haus in der 141. Straße wohnen bleiben sollen – alles hilft nichts. Mr Beidermann scheint ein Herz aus Stein zu haben. Ob es den Vanderbeekers wohl noch gelingen wird, ihren Vermieter umzustimmen und doch noch ein schönes Weihnachten haben?

Karina Yan Glaser ist in meinen Augen mit „Die Vanderbeekers retten Weihnachten“ ein bezauberndes Kinderbuch gelungen. Ich habe die Familie Vanderbeeker sofort ganz fest in mein Herz geschlossen und eine herrliche Zeit mit ihnen verbracht. Auf den zweiten Band, der nächstes Jahr im März erscheinen wird, freue ich mich jetzt schon sehr. Ich bin schon so gespannt auf das nächste aufregende Abenteuer mit den Vanderbeekers!

Erzählt wird alles im Wechsel der fünf Vanderbeeker-Kinder in der dritten Person.
Mit den Vanderbeekers hat Karina Yan Glaser eine einzigartige und ganz besondere Familie erschaffen, welche man einfach sofort gernhaben muss. Ich habe mich vom ersten Moment an pudelwohl im Brownstone-Haus in der 141. Straße in Harlem in New York City gefühlt und wollte es am liebsten gar nicht mehr verlassen.
Total cool fand ich, dass es relativ zu Beginn der Geschichte eine Illustration der Vanderbeeker-Wohnung gibt, auf der man sehen kann, wo welches Zimmer ist.
Mir hat die gesamte Aufmachung des Buches unheimlich gut gefallen. Es gibt immer mal Zeichnungen von Häusern oder welche in Form von Zeitungsartikeln und das absolute Highlight ist die Karte vorne und hinten im Einband, die einen Stadtplan zeigt. Die Karte fand ich einfach nur mega!

Aber zurück zu den Charakteren. Bei den Vanderbeekers kann ich echt nicht sagen, welches Familienmitglied ich nun am meisten in mein Herz geschlossen habe, ich habe sie einfach alle so unglaublich liebgewonnen. Oliver zum Beispiel habe ich dafür geliebt, dass er so ein großer Bücherwurm ist wie ich und die kleine Laney fand ich einfach nur zuckersüß.
Ich muss nur gestehen, dass ich anfangs leichte Probleme damit hatte, mir nur zu merken, wer wer ist. Als Leser lernen wir gleich zu Beginn die verschiedenen Familienmitglieder kennen und mir waren es irgendwie zu viele Namen auf einmal gewesen. Ich persönlich hätte ein Personenregister vorne oder hinten im Buch ganz hilfreich gefunden, da wir es hier insgesamt doch mit sehr vielen Figuren zu tun bekommen.
Da aber sowohl die Vanderbeekers als auch die Nebenfiguren super liebevoll und fantastisch ausgearbeitet wurden, findet man sich dann doch sehr schnell zurecht. Zumindest ich konnte meine kleine Anfangshürde recht fix überwinden.

In dem Buch wimmelt es wirklich nur so vor sympathischen und liebenswürdigen Charakteren. Wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt. Ich sag nur Mr Beidermann…
Vor dem mysteriösen Mr Beidermann habe ich mich zuerst irgendwie richtig gegruselt. Wieso ist er so ein entsetzlicher Griesgram? Weshalb verlässt er nie das Haus? Warum bekommt ihn nie jemand zu Gesicht? Was ist sein großes Geheimnis?

Ich habe die Geschichte teilweise fast schon als eine Art Weihnachtskrimi empfunden, da sich Vanderbeeker-Geschwister detektivmäßig auf die Suche nach Antworten begeben. Als Leser ist man da richtig am Herumrätseln. Was hat der unfreundliche Vermieter nur zu verbergen?
Auch ins Mitfiebern gerät man, sehr sogar. Sei es bezüglich Mr Beidermanns Geheimnis oder der bangen Frage, ob die Kinder ihren Vermieter mit ihren kreativen Ideen davon überzeugen können, dass er sie im Brownstone-House wohnen lässt – man mag das Buch wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man so gebannt von der Handlung ist.

Was man hier auch ordentlich tut, ist das Mitfühlen. Ich habe so mit den armen Vanderbeekers mitgelitten, weil sie ihr geliebtes Zuhause verlassen müssen. Die Geschichte ist stellenweise schon sehr traurig und ernst, aber keine Sorge, zu bedrückend ist sie natürlich nicht. Der Autorin ist es prima gelungen, die Handlung durch lauter herzerwärmende und lustige Momente aufzulockern. Man hat beim Lesen öfters ein breites Lächeln oder Grinsen auf den Lippen und ein wohlig warmes Kribbeln im Bauch, weil das trubelige Leben in dieser herzlichen Großfamilie so schön beschrieben wird.

Was das Buch dann natürlich auch noch ist, ist weihnachtlich. Ich persönlich habe mir zwar etwas mehr von diesem besonderen Weihnachtszauber erhofft, aber in Weihnachtsstimmung hat mich die Geschichte dennoch ein bisschen versetzt. Vor allem das Ende, wenn Heiligabend ist und es am Morgen drauf, am 25. Dezember, endlich die Geschenke gibt, habe ich total Lust auf die besinnliche und wohl allerschönste Zeit im Jahr bekommen. :)

Fazit: Ein zauberhaftes Buch, welches einem so richtig das Herz erwärmt und einfach glücklich macht! Mir hat „Die Vanderbeekers retten Weihnachten“ ein wunderbares Leseerlebnis beschert. Die Geschichte ist spannend, witzig und warmherzig, sie ist traurig und wunderschön zugleich und sie vermittelt so viele tolle Botschaften! Das Buch handelt von Familienzusammenhalt, von Freundschaft, Liebe, Eifersucht, Schicksalsschlägen, Trauer, Hoffnung, Mut und Vertrauen. Auch weihnachtlich geht es hier zu, wobei mir persönlich das Thema Weihnachten ein wenig zu kurz kam. Begeistert bin ich aber natürlich dennoch von dem Buch und ich kann es jedem, egal ob Jung oder Alt, sehr ans Herz legen. Ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit den Vanderbeekers! „Die Vanderbeekers retten Weihnachten“ erhält von mir 4,5 – hier gerundet auf 5 von 5 Sternen!







Ein großes Dankeschön an den lieben Dragonfly Verlag für das Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google