Mittwoch, 27. November 2019

[Rezension] Die Glücksbäckerei - Die magische Schule (Bd. 8) von Kathryn Littlewood

Hardcover
Mit Illustrationen von Eva Schöffmann-Davidov
Ab 10 Jahren
400 Seiten
ISBN: 978-3-7373-4165-3
Erschienen: 27.11.2019

Klappentext:
Rose reist mit ihrer neuen Freundin Nevika zu einem Kurs für junge Meisterbäcker in eine exklusive Zauberbackschule. Dort lernen die beiden andere junge Bäcker und Bäckerinnen aus der ganzen Welt kennen. Dem Besten von ihnen winkt eine Lehrstelle bei einem Magischen Bäckergroßmeister – natürlich wollen alle den Preis gewinnen. Als Rose in der ersten Prüfung mit magischem Kuchen Unsichtbares sichtbar macht, entdeckt sie in den Gängen der alten Zauberbackschule geheimnisvolle Rezepte an den Wänden. Und es dauert nicht lange, da stecken Rose und Nevika mitten in einem magischen Schul- und Backabenteuer voller Überraschungen ...


Rezension:

Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut! Ich liebe die Glücksbäckerei-Reihe und fiebere dem Erscheinen jedes neuen Bandes immer ganz ungeduldig entgegen. Diesen Monat hatte das Warten endlich ein Ende: Das achte Glücksbäckerei-Abenteuer ist erschienen. Als ich als Cover das erste Mal sah, war ich richtig schockverliebt. Sieht es nicht wunderwunderhübsch aus? Also, ich liebe wirklich alle Cover der Glücksbäckerei, aber ich glaube, dass von Band 8 ist mein neues Lieblingscover aus der Reihe. In meinen Augen ist es ein absoluter Traum.
Ich war nun sehr gespannt, was mich wohl zwischen diesen bezaubernden Buchdeckeln erwarten wird.

Rose und Nevika sind überglücklich. Sie haben es geschafft: Sie wurden an der renommierten Akademie für gehobene Gastronomie und Backkunst in der Schweiz angenommen. Zusammen mit anderen jungen talentierten Meisterbäcker*innen aus aller Welt werden die Freundinnen an einem Intensivkurs teilnehmen und können ihre besonderen Backkünste unter Beweis stellen. Wer aber wird der oder die Beste sein und somit eine Fortbildung bei einem Großmeister der Backkunst erhalten? Ein aufregender Backwettstreit beginnt, der den jungen Bäcker*innen einiges abverlangen wird. In der Zauberbackschule geht es nur nicht mit rechten Dingen zu. Ehe es sich Rose und Nevika versehen, stecken sie mittendrin in einem neuen Abenteuer voller Überraschungen, Magie und Geheimnissen...

Meine große Vorfreude war hier absolut gerechtfertigt: Ich bin hellauf begeistert von dem achten Band der Glücksbäckerei! Mich konnte die Geschichte von den ersten Seiten an in ihren Bann ziehen und vollkommen verzaubern. Viel zu schnell habe ich das Buch für meinen Geschmack wieder beendet und nun heißt es wieder warten auf den ersten Teil, seufz. Zum Glück wird es noch mehr Glücksbäckerei-Lesefutter geben, yay! Vorne im Buch steht, dass weitere Bände in Vorbereitung sind. Aber selbst ohne diese Info wäre ich mir sehr sicher gewesen, dass es noch mindestens einen weiteren Band geben wird. „Die magische Schule“ endet etwas offen, sodass man am liebsten sofort weiterlesen möchte. Hoffentlich müssen wir uns auf den neunten Band nicht allzu lange gedulden. Ich bin schon so gespannt, wie es mit Rose und Co weitergehen wird!

Obwohl es bei mir nun tatsächlich schon wieder über ein Jahr her ist, dass ich den siebten Band gelesen habe und ich eine absolute Vielleserin bin, hatte ich hier überhaupt keine Einstiegsprobleme. Es hat sich für mich irgendwie angefühlt, als hätte ich den siebten Teil erst vor kurzem gelesen. Da Band 8 aber ziemlich direkt an seinen Vorgänger anschließt und die Bücher zudem aufeinander aufbauen, empfehle ich hier, die chronologische Reihenfolge der Bände einzuhalten. Zumindest den Auftakt sollte man gelesen haben, ehe man in den achten Band abtaucht. Um dem Geschehen in der Handlung folgen zu können, wird das Wissen aus allen Bänden vermutlich nicht notwendig sein, aber wenn ihr den perfekten Lesespaß haben wollt, also so wie ich, dann kann ich euch nur sehr ans Herz legen, von Band 1 an aufwärts zu lesen.

Erfahren tun wir wieder alles aus der Sicht von Rose in der dritten Person. Rose habe ich schon längst ganz, ganz fest in mein Herz geschlossen. Sie ist ein super liebes und sympathisches Mädel. Sie ist mutig, selbstbewusst, clever, hilfsbereit und einfach so jemand, den man sofort gernhaben muss.

Zusammen mit Rose und ihrer neuen Freundin Nevika verschlägt uns dieses Mal nach Basel in die Schweiz, an die Akademie der gehobenen Gastronomie und Backkunst. Mir hat das Setting richtig gut gefallen, allerdings fand ich dabei ein wenig schade, dass Roses Familie, die Glycks, in diesem Band kaum präsent sind. Vor allem Roses Brüder Tymo und Basil habe ich etwas vermisst. Die beiden zählen neben Rose definitiv zu meinen Lieblingsfiguren aus dieser Reihe. Ich finde die zwei so witzig! Aber keine Sorge: Komplett verzichten müssen wir auf Tymo und Basil zum Glück nicht. Sie werden, wenn auch etwas spät, auch hier noch ihren Auftritt haben.

Neben altbekannten Gesichtern treffen wir in diesem Band auch noch auf so einige neue Charaktere. So schließen wir zum Beispiel die Bekanntschaft von sechs weiteren jungen Meisterbäcker*innen. Nett sind sie definitiv nicht alle (Marie-Claire ist so eine Zicke!), aber gestört hat es mich nicht, dass mir nicht alle von Roses und Nevikas Mitschülern sympathisch waren, ganz im Gegenteil. Ich finde, dass weniger freundliche Charaktere in Büchern einfach sein müssen. Wäre doch langweilig, wenn man niemanden hätte, über den man sich aufgrund sein blödes Gehabes so schön aufregen kann, oder? :D
Auf wen wir hier ebenfalls stoßen werden, sind geheimnisvolle Figuren, bei denen man eine lange Zeit nicht weiß, ob sie nun gut oder böse sind.

Ich kann euch versichern: Langeweile kommt hier an keiner Stelle auf! Man ist immerzu am Mitfiebern und Herumrätseln und mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Besonders spannend fand ich die verschiedenen Aufgaben, die die jungen Bäcker*innen zu meistern haben. Wer wird als Bester/Beste abschneiden? Welche Aufgaben erwarten die Schüler? Als Leser ist man natürlich immer auf Roses Seite. Wird sie den Wettstreit gewinnen und somit ein Stipendium für einen Ausbildungsplatz erhalten? Und was hat es mit diesen mysteriösen Rezepten an den Wänden auf sich? Was haben die Geister der Akademie, die Rose auf einmal sehen kann, zu verbergen?
Ihr seht: Lauter aufregende Fragen, auf die man unbedingt die Antworten haben möchte. Man kann eigentlich gar nicht anders, als das Buch wegzusuchten. Es liest sich aber auch wirklich fabelhaft. Der Schreibstil ist fesselnd und locker-leicht und die vielen spritzigen Dialoge sind zum Schmunzeln schön.

Neben der Spannung kommt dann natürlich auch der Humor nicht zu kurz. So haben mich die Kuchentiere bestens unterhalten. Jeder der Schüler hat einen treuen kuchigen Vertrauten in Form eines Tieres an seiner Seite. Ich fand die Kuchentiere genial, allen voran das von Rose: Zippo. Zippo ist eine Schildkröte und einfach nur spitze. Ich musste ständig über seine ulkige Art grinsen.

Was dann selbstverständlich auch wieder mit von der Partie ist, ist die Magie. Es wird ohne Ende gebacken und wenn ihr diese Reihe kennt, dann wisst ihr, dass man es in den Glücksbäckerei-Büchern nicht mit stinkenormalen Rezepten zu tun bekommt, oh nein! Die Rezepte und Zutaten sind allesamt magisch, sodass die phantastischsten Backwaren und Gerichte zustande kommen. Einfach nur klasse, auf was für wundervolle, schräge und originelle Ideen die Kathryn Littlewood mal wieder gekommen ist.

Zu guter Letzt muss ich unbedingt noch auf die Innengestaltung des Buches eingehen. Die Eva Schöffmann-Davidov, der wir dieses traumhafte Cover zu verdanken haben, hat auch dieses Mal die Kapitel mit total süßen und super hübschen Vignetten versehen. Die Eva Schöffmann-Davidov kann einfach so unglaublich toll zeichnen - ich liebe ihre Bilder!

Fazit: Man nehme folgende Zutaten: Ganz viel Magie und Fantasie sowie jede Menge Spannung, Humor und Abenteuer. Dazu füge man die wichtigen Werte Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Vertrauen bei. Zu dieser Mischung gebe man lauter liebenswerte Charaktere und mische noch ein paar weniger nette Figuren dazu. All dies plus eine zauberhafte Innenaufmachung und ein umwerfendes Cover ergibt was? Ja, genau! Ein magisch schönes Buch, das rundum glücklich macht! Mir hat der achte Glücksbäckerei-Band mega gut gefallen. Kathryn Littlewood ist erneut eine großartige Reihenfortsetzung gelungen, welche mir ein herrliches Leseerlebnis beschert hat. Ob Jung oder Alt, Groß oder Klein – die Glücksbäckerei kann ich jedem echt nur ans Herz legen kann! Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!







Ein großes Dankeschön an den lieben S. Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google