Samstag, 30. November 2019

[Rezension] Wenzel und die wilden Räuber von Cornelia Franz

Hardcover
Mit farbigen Illustrationen von Sabine Wilharm
Ab 7 Jahren
160 Seiten
ISBN: 978-3-423-76256-4
Erschienen: 25.10.2019

Klappentext:
 
In einer dunklen Gewitternacht fasst Wenzel einen unglaublichen Entschluss: Er flieht aus dem Kloster und wird ein echter Raubritter. Zusammen mit seinen Freunden Ulle, Anne, Jakob, Elsbeth und Fritsche gründet er die Räuberbande. Wild und frei wie Robin Hood sind sie – und genauso gerecht: Sie nehmen den Reichen und geben den Armen. Das will ihr großer Widersacher, Graf Fuchs von Kaltental, mit allen Mitteln verhindern. Ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt …

Quelle: dtv


Rezension:

Als ich das erste Mal von Wenzel und seiner wilden Räuberbande hörte, war meine Neugierde sofort geweckt. Das Cover gefällt mir unheimlich gut, ich liebe die Bilder von Sabine Wilharm! Da mich auch der Klappentext auf Anhieb überzeugen konnte, wanderte das Buch schleunigst auf meine Wunschliste.

Der Waisenjunge Wenzel ist in einem Kloster zu Hause und führt dort ein ziemlich hartes und unschönes Leben. Ihm reicht es schließlich eines Tages: Er fasst den Entschluss, zu verduften. Zusammen mit seinem besten Freund Ulle reißt Wenzel mitten in der Nacht aus. Die beiden wollen nun so ein richtiges Abenteuerleben führen – frei und wild wie echte Räuber. Aus zwei kleinen Räubern sollen nur sehr bald drei werden. Nachdem Wenzel und Ulle das Mädchen Anne vor dem Ertrinken gerettet haben, beschließt diese kurzerhand, sich den Jungen anzuschließen. Ihre Bande wächst immer weiter an, denn auch Annes Bruder Jakob mitsamt Pony, die vornehme Elsbeth, die lieber Räuber sein möchte anstatt Prinzessin, und der herzliche Fritsche stoßen mit der Zeit noch dazu.
Als die Kinder merken, wie schlecht es den Menschen in den Dörfern geht, steht für sie fest: Sie wollen die Reichen bestehlen und ihre Beute mit den Armen teilen. Dabei hoffen sie stets, dass sie den Vater von Anne und Jakob wiederfinden werden. Dieser ist nämlich spurlos verschwunden. Ihre Suche stellt sich nur als schwieriger heraus als gedacht, denn der hinterhältige Graf Fuchs von Kaltental setzt alles daran, das Vorhaben der Freunde zu verhindern. Er ist definitiv ein gefährlicher und ernst zu nehmender Gegner. Gewitzt wie die jungen Räuber aber sind, werden sie ihrem Widersacher ganz bestimmt das Handwerk legen...oder? Eine aufregende Zeit beginnt...

Spannende Abenteuergeschichten für Kinder, die im Mittelalter spielen, habe ich schon immer wahnsinnig gerne gelesen. Diese besondere Atmosphäre, die in solchen Büchern meist herrscht, liebe ich einfach über alles. Ich bin hier daher auch ganz auf meine Kosten gekommen, denn für mich kam diese einzigartige Stimmung von den ersten Seiten an auf. Ich habe zauberhafte Lesestunden mit dem Buch verbracht. Die Geschichte steckt voller spannender, warmherziger und lustiger Momente. Einer mitreißenden und amüsanten Szene folgt der nächsten. Ich war hier durchweg am Mitfiebern und musste ständig breit grinsen und schmunzeln. Für die volle Sternenzahl hat mir zwar letztendlich leider doch irgendwie etwas gefehlt, etwas, das ich leider gar nicht genau benennen kann, aber begeistert von dem Buch bin ich natürlich dennoch und ich hoffe sehr, dass es noch ein Wiedersehen mit Wenzel und seiner Räuberbande geben wird.

Meine Highlights waren ganz klar die vielen farbenfrohen Illustrationen von Sabine Wilharm. Wie oben bereits erwähnt, bin ich ein großer Fan ihrer Bilder. Ihren unverkennbaren Zeichenstil erkenne ich einfach immer sofort. Auch hier konnte ich mich an ihren vielen fantastischen und teils sehr witzigen Illustrationen gar nicht sattsehen. Sie passen perfekt zu dieser abenteuerlichen Räubergeschichte, die einen hier erwartet, und schaffen eine wundervolle Atmosphäre.

Wenzel und die wilden Räuber“ ist ein richtig schöner Abenteuerschmöker für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren. Ich kann das Buch aber auch Erwachsenen sehr ans Herz legen. Ich finde, dass die Geschichte etwas Zeitloses an sich hat und für jedermann absolut lesenswert ist.
Dank der lebendigen, humorvollen und anschaulichen Erzählweise und den angenehm kurzen Kapiteln eignet sich das Buch hervorragend zum Vorlesen und wird für herrliche Vorlesestunden sorgen. Auch zum Selberlesen bietet sich die Geschichte prima an, allerdings sollte man dafür in meinen Augen schon ein geübter Leser sein. Für Leseanfänger ist der Schreibstil definitiv zu schwierig und die Schrift zu klein.

Für wen das Buch auf jeden Fall ein großes Muss ist, sind Robin Hood-Liebhaber. Wie man dem Klappentext entnehmen kann, beschließen Wenzel und seine Freunde es wie die bekannte Klassikerfigur zu machen und ihre Beute, die sie von den Reichen stehlen, mit den Armen und Bedürftigen zu teilen. Mir hat dieser Punkt total gut gefallen. Robin Hood-Feeling pur, sag ihr nur!
Die Geschichte verdeutlicht auf eine kindgerechte und wundervolle Weise, wie wichtig Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und das Teilen ist. Gerechtigkeit, Freundschaft, Familie und Mut– all dies und noch so manches mehr wurde super schön in einer unterhaltsamen und sehr aufregenden Abenteuergeschichte verpackt.

Begeistert bin ich auch von den Charakteren. Unsere wilde Räuberbande bestehend aus Wenzel, Ulle, Anne, Jakob, Elsbeth und Fritsche sind super liebe und sympathische Kinder. Sie haben alle so ihre Stärken und ergeben zusammen eine ziemlich bunte Truppe. Da sie allesamt extrem gewitzt, tough und clever sind, haben sie stets die ulkigsten und kreativsten Ideen, um die Reichen zu bestehlen. Was genau wir alles mit Wenzel und seinen Freunden erleben werden, werde ich hier allerdings nicht verraten, da müsst ihr schon selbst zum Buch greifen und euch zusammen mit der tollsten Räuberbande im ganzen Lande ins Abenteuer stürzen. :D

Fazit: Eine wunderbare Räubergeschichte für Jung und Alt! Mir hat „Wenzel und die wilden Räuber“ ein fabelhaftes Leseerlebnis beschert hat. Die Geschichte lädt durchweg zum Mitfiebern ein, sie vermittelt wichtige Botschaften und Werte und die vielen bunten Illustrationen von Sabine Wilharm sind einfach nur großartig und zum Schmunzeln schön. Ob zum Vor- oder zum Selberlesen - ich kann „Wenzel und die wilden Räuber“ wärmstens empfehlen und vergebe 4,5 – hier gerundet auf 5 von 5 Sternen!







Vielen lieben Dank an den dtv Verlag und die Autorin Cornelia Franz für das schöne Buch und dass ich bei der Leserunde auf Lovelybooks dabei sein durfte!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google