Mittwoch, 6. November 2019

[Rezension] Ein Augenblick für immer - Das dritte Buch der Lügenwahrheit von Rose Snow

Hardcover
Ab 14 Jahren
448 Seiten
ISBN: 978-3-473-40172-7
Erschienen: 18.09.2019

Klappentext:
June und Blake dürfen nicht zusammen sein, so besagt es ein uralter Fluch. Immer, wenn sie sich zu nahe kommen, geschieht ein furchtbares Unglück. Während June verzweifelt versucht, einen Weg zu finden, den Fluch aufzuheben, entwickelt Blake auf einmal glühendes Interesse an Junes Mitschülerin Grace. June ist tief verletzt und findet Trost bei Blakes Bruder Preston. 




Rezension:

Endlich ist er da: Der Finalband von Ein Augenblick für immer! Da ich die ersten beiden Bände einfach nur mega fand, war ich auf den dritten Teil schon wahnsinnig gespannt. Aus zeitlichen Gründen bin ich dann nur leider doch erst jetzt dazu gekommen, das Buch zu lesen. Ich sage mir ja aber immer: Vorfreude ist die schönste Freude. :D
Habe ich mich denn zurecht so sehr auf das Buch gefreut? Konnte es meine (sehr hohen) Erwartungen erfüllen?

Seit die 18-jährige June von Deutschland nach Cornwall zu ihrem Onkel gezogen ist, hat sich ihr Leben vollkommen verändert. Ihre magische Gabe, mit der sie Lüge von Wahrheit unterscheiden kann, entwickelt sich immer weiter und zwischen ihr und den charmanten Zwillingsbrüdern Blake und Preston knistert es nach wie vor gewaltig. June darf aber auf gar keinen Fall mit einem der beiden zusammenkommen. Der uralte, gefährliche Fluch, der auf der Familie lastet, verbietet es ihnen. Er muss unbedingt aufgehoben werden, ansonsten würde Blake sterben. Die Lage spitzt sich immer mehr zu, die Zeit wird stetig knapper. Ob es ihnen wohl gelingen wird, den Fluch rechtzeitig zu brechen?

Die Antworten auf die oben gestellten Fragen lauten: Jaaa, meine große Vorfreude war hier absolut gerechtfertigt! Und jaaa, meine Erwartungen wurden definitiv vollkommen erfüllt! In meinen Augen sind Carmen und Ulli, die sich hinter dem Pseudonym Rose Snow verbergen, mit Das dritte Buch der Lügenwahrheit ein großartiger finaler Band gelungen. Ich bin total begeistert von dem Buch und habe es so richtig weggesuchtet. Es liest sich einfach klasse, ich liebe den Schreibstil von Rose Snow. Er ist humorvoll, mitreißend und locker-leicht, man fliegt hier wirklich nur so durch die Seiten. Bewundernswert finde ich ja immer, dass man es bei den Büchern von Rose Snow überhaupt nicht merkt, dass zwei Autorinnen am Werk waren. Ihr Schreibstil ist wie aus einem Guss und liest sich super angenehm.

Bei mir war es nun tatsächlich schon wieder ein gutes halbes Jahr her, dass ich den zweiten Band gelesen habe. Obwohl ich eine große Vielleserin bin und leider viel zu schnell wieder Dinge aus Büchern vergesse, hatte ich hier überhaupt keine Einstiegsprobleme. Das Buch schließt sehr direkt an seinen Vorgänger an, aber selbst diese Hürde habe ich ohne Schwierigkeiten überwunden. Ich war sofort wieder mittendrin im Geschehen und wollte, nachdem ich einmal mit dem Lesen begonnen hatte, am liebsten gar nicht mehr damit aufhören.

Mich konnte die Story von den ersten Seiten an völlig in ihren Bann ziehen und bis zum Schluss fesseln. Es gibt lauter magische und fantastische Momente, viele unerwartete Wendungen und jede Menge geniale Plot-Twists, sodass man wirklich gar nicht anders kann, als das Buch wegzuatmen. Längen gibt es keine, zumindest ich habe keine Passagen als langatmig empfunden. Ich konnte mich diesem Sog, den die Geschichte von Beginn an auf mich ausgeübt hat, kaum mehr entziehen und habe der Auflösung des Fluches ganz hibbelig und aufgeregt entgegen gefiebert.

Die Idee mit diesem gefährlichen Familienfluch konnte mich von Anfang an hellauf begeistern und deren Umsetzung noch viel mehr. In diesem Band erfahren wir nun endlich mehr über den Fluch. Je mehr Details ans Licht kommen, desto spannender wurde das Ganze. Werden June und ihre Freunde den Fluch brechen können? Oder wird Blake tatsächlich sterben, durch die Hand seines Bruders? Nun, das werde ich hier natürlich nicht verraten, da müsst ihr das Buch schon selber lesen. ;)
Ich kann euch jedenfalls versichern, dass man eine lange Zeit im Dunklen tappt, ständig am spekulieren und herumrätseln ist und von der Auflösung am Ende sehr überrascht wird. Ich zumindest wurde es.

Was neben der Spannung auch nicht zu kurz kommt, sind die romantischen, gefühlvollen und emotionalen Momente. Die Beziehungen unter den Charakteren können einem schon an manchen Stellen den letzten Nerv rauben. Blake und June, June und Preston, Blake und Grace...und dann scheint auch noch Lilly ein Auge auf Preston geworfen zu haben. Wer wird nun mit wem zusammen kommen? Vorausgesetzt natürlich, der Fluch kann gebrochen werden...

Mir haben die Figuren erneut wahnsinnig gut gefallen. Unsere Protagonistin June, aus deren Sicht wir hier alles in der Ich-Perspektive erfahren, habe ich seit dem Auftakt ganz fest in mein Herz geschlossen. Sie muss man einfach gernhaben.

Den Zwillingen Blake und Preston bin ich schon längst total verfallen, wobei ich gestehen muss, dass ich mich über Blake in diesem Band stellenweise tierisch aufgeregt habe.
Und Grace kann ich überhaupt nicht leiden. Sie fand ich schon immer unausstehlich.

Wer zu meiner großen Freude ebenfalls wieder mit von der Partie ist, sind Lilly und Grayson. Hach, ich liebe die beiden. Allerdings kommen wir in diesem Band leider nicht so oft in den Genuss ihrer witzigen Kabbeleien wie es in den beiden anderen Bänden der Fall war. War jedenfalls mein Eindruck. Generell muss ich sagen, dass ich den einmaligen Humor von Rose Snow hier ein klein wenig vermisst habe. Aber keine Sorge, natürlich gibt es hier dennoch des öfteren mal etwas zum Schmunzeln. :D

Wovon ich ebenfalls wieder komplett verzaubert bin, ist das Setting. Hach, seufz, Cornwall. Dort möchte ich ja auch so gerne mal hin! Diese Trilogie hat mein großes Fernweh nur noch größer werden lassen. Die englische Landschaft wird immer so atemberaubend und kopfkinomäßig beschrieben, das Anwesen Green Manor verströmt so ein herrlich geheimnisvolles Flair und das Dörfchen Darktrew stelle ich mir immer so schön urig und gemütlich vor. Die Atmosphäre, die durch die bildhaften Beschreibungen der Kulisse entsteht, ist einfach nur grandios und wunderbar mystisch und magisch. I love it!

Ehe ich zu meinem Fazit komme, muss ich hier noch ganz schnell etwas zum Cover loswerden. Sieht es nicht wunderhübsch aus? Also ich finde die Cover aller drei Bände mega schön und auch in die Buchrücken bin ich total verliebt. Die Bücher machen sich zusammen wirklich traumhaft im Regal.

Fazit: Ein fantastischer Finalband, der für lauter Gänsehautmomente und ein wundervolles Leseerlebnis sorgt! Ich bin hellauf begeistert von dem dritten Band von Ein Augenblick für immer. Die Story konnte mich von den ersten Seiten an in ihren Bann ziehen und einfach nicht mehr loslassen. Das Buch ist unglaublich spannend und mitreißend. Es ist mystisch, romantisch und wunderbar magisch. Wenn ihr gerne Romantasy-Bücher lest und diese tolle Trilogie noch nicht kennt, solltet ihr das schleunigst ändern! Band 3 erhält von mir volle 5 von 5 Sternen!







Ein großes Dankeschön an den lieben Ravensburger Verlag für das Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google