Dienstag, 19. November 2019

[Rezension] Eine Prise Magie (Bd. 1) von Michelle Harrison

Hardcover
368 Seiten
ISBN: 978-3-96177-044-1
Erschienen: 23.08.2019

Klappentext:
Seit vielen Generationen lastet ein Fluch auf der Familie von Betty, Fliss und Charlie, der sie auf der Insel Krähenstein gefangen hält. Um den Fluch zu brechen, brauchen die drei Schwestern nicht nur all ihren Mut, sondern auch drei magische Gegenstände, die sie von ihrer Großmutter erben. Wird es den Mädchen gelingen, alles zum Guten zu wenden, oder geraten sie in noch viel größere Gefahr? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn sobald die Sonne aufgeht, nimmt das Schicksal seinen Lauf …



Rezension: 
 
Als ich das erste Mal über „Eine Prise Magie“ gestolpert bin, wusste ich sofort: Das Buch muss ich unbedingt lesen! In das wunderhübsche Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. Ich finde es so unglaublich schön! Kann mich gar nicht daran sattsehen. Der Klappentext klang aber auch einfach nur bezaubernd. Das Buch musste ich einfach bei mir einziehen lassen.

Fliss, Betty und Charlie Widdershins leben zusammen mit ihrer Großmutter auf der Insel Krähenstein. Die Mutter der Kinder ist vor einigen Jahren verstorben und ihr Vater sitzt im Gefängnis. Betty hasst Krähenstein. Sie träumt davon, endlich von dieser Insel wegzukommen und neue Orte kennenzulernen. Sie möchte frei sein und Abenteuer erleben. An ihrem 13. Geburtstag erfährt sie allerdings, dass das niemals möglich sein wird. Seit vielen Generationen lastet ein Fluch auf der Familie Widdershins, der es den Schwestern unmöglich macht, die Insel zu verlassen. Tun sie es doch, werden sie sterben. Fliss hat sich bereits damit abgefunden, dass sie für immer auf der Insel gefangen sein wird und hilft fleißig in der Gaststätte ihrer Großmutter aus. Betty jedoch möchte den Fluch unbedingt brechen! Sie kann schließlich auch noch Fliss für ihr Vorhaben gewinnen und anders als geplant wird auch die kleine Charlie bei dem großen und gefährlichen Abenteuer dabei sein. Ebenfalls mit von der Partie sind die drei magischen Gegenstände, die die Schwestern von ihrer Großmutter erben. Wird es den Mädchen gelingen, den Fluch zu brechen? Viel Zeit bleibt ihnen nur nicht, um alles zum Guten zu wenden…

Was bin ich froh, dass ich auf dieses Schätzchen gestoßen bin. Ich finde das Buch so wundervoll! Einmal mit dem Lesen begonnen, wollte ich am liebsten gar nicht mehr damit aufhören. Die fabelhafte Geschichte konnte mich von den ersten Seiten an in ihren Bann ziehen und komplett verzaubern. Michelle Harrison ist mit „Eine Prise Magie“ ein ganz besonderes Kinderbuch gelungen. Es steckt voller Abenteuer, Magie und Fantasie. Allerdings enthält es auch noch so viel mehr! Das Buch handelt von Geschwisterliebe, Familie, Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, Stärke und Vertrauen.
Ich persönlich finde, dass die Geschichte etwas Märchenhaftes an sich hat. Da ich ein großer Märchenliebhaber bin, hat es mich riesig gefreut, dass das Buch so einen märchenhaften Charme verströmt.

Ich hatte einen prima Einstieg in das Buch. Der Schreibstil ist wunderbar. Er ist locker, leicht und bildhaft und liest sich super angenehm. Ich bin hier nur so durch die Seiten geflogen und hatte dank der anschaulichen Beschreibungen die tollsten Bilder im Kopf.

Das Setting wird fantastisch beschrieben. Die neblige Marsch von Krähenstein, das Zuhause der drei Widdershins-Schwestern – die Gaststätte Wildschütz, das finstere Gefängnis auf der Insel der Sühne, der schaurige Krähensteinturm…. - mega cool, sag ich euch! Ich bin total verliebt in diese einzigartige Kulisse und dieses besondere Flair, das, wie oben bereits erwähnt, sehr an die Atmosphäre an ein Märchen erinnert: Geheimnisvoll, magisch und stellenweise richtig düster.
Ich hatte hier öfters Gänsehaut beim Lesen und habe mich stellenweise auch etwas gegruselt. Aber keine Sorge, die Spannung bleibt natürlich absolut kindgerecht. Ich persönlich würde das Buch für Mädchen und Jungen ab etwa 10 Jahren empfehlen. Wer schon ein geübter Leser ist, sollte hier keine Probleme beim Durchschmökern haben. Jugendlichen und Erwachsenen kann ich „Eine Prise Magie“ aber auch sehr ans Herz legen! Es ist ein Buch für jedermann und besitzt etwas Zeitloses. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Buch zu einem Klassiker werden wird – das Zeug dazu hätte es in meinen Augen definitiv!

Erzählt wird der größte Teil des Buches aus der Sicht der 13-jährigen Betty in der dritten Person. Sie ist die mittlere der drei Widdershins-Schwestern. Fliss, die älteste, ist 16 und Charlie ist sechs Jahre alt. Charlie fand ich total süß und knuffig! Betty und Fliss habe ich aber ebenfalls unheimlich lieb gewonnen. Als Leser kann man wirklich gar nicht anders, als die drei Geschwister sofort ins Herz zu schließen.
Bei der Granny der drei sieht es ein bisschen anders aus. Sie ist recht ruppig und mürrisch und ziemlich streng, allerdings spürt man sehr, dass sie stets nur das Beste für ihre Enkelinnen möchte.
Die weiteren Charaktere haben mir ebenfalls wahnsinnig gut gefallen. Freundlich und sympathisch sind sie zwar nicht alle, wir treffen hier auf so einige unangenehme und finstere Gestalten, aber auch die bösen Figuren fand ich klasse! Sie machen die Story nur noch packender und tragen mit dazu bei, dass man unvergessliche Lesestunden mit dem Buch verbringt.

Neben den Kapiteln, die wir aus Bettys Sicht erfahren, gibt es auch noch ein paar, die von der Legende vom Krähensteinturm erzählen. Eine wichtige Rolle dabei spielt die Hexe Sorsha Spellthorn. Was genau es aber mit der Legende und der Hexe Sorsha auf sich hat und wie genau das alles mit dem Familienfluch und den drei Schwestern zusammenhängt, werde ich hier natürlich nicht verraten. Und ob Fliss, Betty und Charlie den Familienfluch brechen können und es somit ein Happy End geben wird, nun, auch darüber werde ich schweigen. Wenn ihr all das wissen möchtet, müsst ihr euch schon selbst mit den Widdershins-Schwestern ins Abenteuer stürzen. :D

Zu guter Letzt, ehe ich zu meinem Fazit komme, muss ich unbedingt noch die Karte vorne im Einband erwähnen. Ich liebe Karten in Büchern! Ihr auch? Nun, dann habt ihr hier großen Grund zur Freude, denn die Karte in „Eine Prise Magie“ ist traumhaft.

Fazit: Ein märchenhaft schönes Buch voller Magie, Abenteuer und Fantasie! Mir hat „Eine Prise Magie“ herrliche Lesestunden beschert. Die Geschichte steckt voller Überraschungen und enthält lauter spannende, warmherzige und zauberhafte Momente. Die Charaktere sind wundervoll, das Setting ist großartig und das Cover ist ein absoluter Traum. Beim Stöbern habe ich entdeckt, dass es auch noch einen zweiten Band geben wird. Auf Englisch wird er nächstes Jahr im Februar erscheinen. Da hoffe ich sehr, dass die Fortsetzung auch noch ins Deutsche übersetzt werden wird. Auf ein Wiedersehen mit den Widdershins-Schwestern freue ich mich schon riesig! Ich kann euch „Eine Prise Magie“ sehr ans Herz legen und vergebe volle 5 von 5 Sternen!







Vielen lieben Dank an die Netzwerk Agentur Bookmark und den Woow Books Verlag für das Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google