Dienstag, 7. August 2018

[Rezension] Du schaffst das! von Zapf

Hardcover
Mit Illustrationen von Zapf
44 Seiten
ISBN: 978-3-86429-413-6
Erschienen: 23.07.2018

Klappentext:
Lass dich nicht unterkriegen!
Das Stachelschwein entdeckt in weiter Ferne eine Insel mit einem Maiskolben. Den will das kleine Kerlchen unbedingt haben, aber es kann nicht schwimmen. So lässt das Stachelschwein nichts unversucht, um auf die Insel zu gelangen. Doch dabei geht einiges schief: Der Schwimmreifen hält seinen Stacheln nicht stand, das Ruderboot geht unter und beim Tauchen wird es von Fischen erschreckt. Bei all den misslungenen Versuchen an den Maiskolben zu kommen, wird das Stachelschwein von anderen Tieren beobachtet. Und schon naht Hilfe: Gemeinsam bilden sie eine Brücke und verhelfen dem verzweifelten Nichtschwimmer so zu seinem Glück!
Dieses wunderschöne Geschenkbuch zaubert auch den mutlosesten Menschen ein Lächeln auf die Lippen.

Quelle: Tulipan Verlag

Rezension:

Da mir der erste Band vom kleinen Stachelschwein so gut gefallen hat, war meine Freude groß gewesen als ich entdeckte, dass es von „Ich bin für dich da!“ ein zauberhafte Fortsetzung geben wird. Für mich stand sofort fest: Dieses schöne Buch muss ich haben!

Ach, kann das Leben schön sein. Urlaub am Meer, herrlich. Aber was ist das? Das Stachelschwein traut seinen Augen nicht. Da futtert doch neben ihm ein Walross genüsslich einen Maiskolben. Dieser Anblick weckt in dem kleinen Stachelschwein sofort einen großen Heißhunger auf Mais! Und was für ein Zufall, nicht weit von ihm, auf einer kleinen Insel, befindet sich eine Maispflanze mit vielen leckeren Maiskolben. Die muss muss das Stachelschwein unbedingt haben! Es gibt da nur ein kleines Problem: Das Stachelschwein kann nicht schwimmen. Das hält es aber natürlich nicht davon ab alles Mögliche zu versuchen um auf die Insel zu gelangen. Leider misslingen seine zahlreichen Versuche. Der Schwimmreifen und die Stacheln des Stachelschweins harmonieren nicht so wirklich, das Ruderboot hat ein Leck und geht unter und dann trifft das kleine Kerlchen auch noch auf gruselige Fische. Tja, da wird der Traum vom Maiskolben wohl ein Traum bleiben müssen. Oder? Vielleicht auch nicht, denn andere Tiere haben die unermüdlichen Versuche des Stachelschweins beobachtet und beschließen nun, ihm zu helfen, damit dieser sein Ziel doch noch erreichen kann.

Sieht das Cover nicht niedlich aus? Ich habe mich ja bereits im ersten Band sofort in dieses putzige Stachelschwein verliebt mit seinen großen runden Kulleraugen.
Ich kann auch versichern, dass das Cover nicht zu viel verspricht. Zwischen den Buchdeckeln schlummern noch jede Menge weitere wunderschöne Illustrationen, die einen richtig das Herz erwärmen. Sowohl die vielen Bilder von dem Stachelschwein als auch die der anderen Tiere sind zauberhaft schön und sehr liebevoll von Zapf gezeichnet worden.

Das Buch besteht überwiegend aus Bildern; Text ist kaum vorhanden, auf jeder Seite steht meist nur eine einzige Zeile, manchmal sogar nur ein Wort. Eine Doppelseite ergibt meist einen vollständigen Satz und obwohl sich die Textmenge hier wirklich sehr in Grenzen hält, steckt in dieser so viel und vermittelt eine Menge. Manchmal reichen eben nur ganz wenige Worte, um die Sache auf den Punkt zu bringen.
So beinhaltet diese herzallerliebste Mutmach-Geschichte viele schöne und wichtige Botschaften: Gib nicht auf und verliere nie den Mut. Wer den Willen hat, etwas zu schaffen, der schafft es auch. Glaub an dich selbst und an deine Stärken. Und wenn du mal etwas doch nicht alleine bewältigt bekommst, dann vertraue auf andere, denn es gibt ganz bestimmt immer jemanden, der zu helfen bereit ist.

Mich hat diese herzerwärmende Geschichte richtig berührt. Sie hat mir ein breites Lächeln auf die Lippen gezaubert, mich schmunzeln lassen, mir neuen Mut geschenkt und mich glücklich macht.

Ganz besonders gut gefallen haben mir die vielen, farbigen Illustrationen, die die Geschichte auch ganz alleine erzählen könnten, ohne den Text. Auf diesen möchte man aber natürlich nicht verzichten, da die Sätze zauberhaft schön formuliert wurden und einfach perfekt zu den wundervollen Bildern passen.

Man muss übrigens nicht den Vorgänger kennen, um hier der Handlung folgen können. Die Bücher erzählen eigenständige Geschichten, sodass man sie ohne Probleme unabhängig voneinander lesen kann. Was nun aber nicht heißen soll, dass ihr das erste Buch vom Stachelschwein nicht zu lesen braucht. Das solltet ihr unbedingt, denn dieses ist genauso schön und herzallerliebst wie „Du schaffst das!“.

Ich kann das Buch absolut empfehlen! Nicht nur Kindern, denn in meinen Augen handelt es sich hier nicht um ein reines Kinderbuch. „Du schaffst das!“ bietet Jung und Alt einen tollen Lesespaß und zaubert garantiert jedem, ganz egal welchen Alters, ein breites Lächeln aufs Gesicht und macht einem Mut und Hoffnung.

Fazit: Berührend, zum Schmunzeln schön und zauberhaft illustriert! Ich kann das Buch jedem sehr ans Herz legen, ganz besonders all denjenigen, die sie sich gerade etwas mutlos und unglücklich fühlen. „Du schaffst das!“ wird diese Gefühle vertreiben, ganz bestimmt. Wie sein Vorgänger, so konnte mich auch diese wundervolle Geschichte hellauf begeistern und ich vergebe gerne volle 5 von 5 Sternen!
 




Vielen lieben Dank an den Tulipan Verlag, der mir dieses schöne Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google