Samstag, 18. August 2018

[Rezension] Mitgehangen, mitgefangen! von Kai Pannen

Hardcover
Mit Illustrationen vom Autor
Ab 4 Jahren
104 Seiten
ISBN: 978-3-86429-405-1
Erschienen: 23.07.2018

Klappentext:
Bisy und Karl-Heinz aus „Du spinnst wohl!“ sind wieder da!
Kreuzspinne Karl-Heinz und Stubenfliege Bisy führen ein beschauliches Leben in der Buchenhecke und alles ist wie immer: Dem einen ist es zu langweilig, dem anderen ist zu viel los. Da reißt sie eine zweifelhafte Einladung aus ihrem Alltagstrott. Tante Kassandra lädt zum gemeinsamen Essen ein. Natürlich wissen die beiden Freunde, dass das nicht ungefährlich ist, weil man schnell mal selbst zum Hauptgericht wird. Trotzdem sagen sie zu. Doch als sie im Netz der Tante ankommen, ist diese verschwunden. Das Netz ist vollkommen verwüstet als hätte ein Kampf stattgefunden. Was ist bloß passiert? Wurde Tante Kassandra etwa entführt? Karl-Heinz und Bisy beschließen, das Rätsel zu lösen und geraten dabei in ein spannendes Abenteuer.
 

Quelle: Tulipan Verlag


Rezension:

Endlich sind Bisy und Karl-Heinz zurück! Die ersten beiden Bände dieser wundervollen Buchreihe konnten mich hellauf begeistern, daher habe ich mich schon richtig darauf gefreut mich mit den beiden Freunden erneut in ein spannendes, aufregendes Abenteuer zu stürzen.

Mittlerweile fühlen sich die Stubenfliege Bisy und die Kreuzspinne Karl-Heinz in ihrer Buchenhecke richtig heimisch. Ein Tag ist wie der andere, also alles ganz normal. Bisy ist dies zu langweilig, er braucht dringend Abwechslung. Karl-Heinz dagegen kann es nicht ruhig genug sein, er genießt dieses beschauliche Leben in vollen Zügen. Doch mit diesem soll es auf einen Schlag vorbei sein, als sie einen Anruf von Tante Kassandra erhalten. Die Spinnendame lädt die zwei zum Essen ein, was bei den beiden nicht so wirklich auf Begeisterung stößt. So ein gemeinsames Essen mit einer Spinne, die nicht wie Karl-Heinz ein Vegetarier ist, kann nicht ganz ungefährlich sein. Stubenfliegen sind für die Achtbeiner schließlich wahre Leckerbissen. Die beiden sagen aber trotzdem zu. Doch im Spinnennetz von Tante Kassandra angekommen, müssen die Freunde feststellen, dass ihre Gastgeberin spurlos verschwunden ist. Merkwürdig. Wo steckt sie nur? Und warum ist ihr Netz so verwüstet, als hätte ein Kampf stattgefunden? Da stimmt doch was nicht! Ist Tante Kassandra etwa Opfer einer Entführung geworden? So furchtbar die Spinnendame auch ist, so etwas hat nicht mal sie verdient. Karl-Heinz und Bisy zögern nicht lange und beschließen der Sache auf den Grund zu gehen.

Kennt ihr schon den korpulenten Spinnerich Karl-Heinz und die aufgeweckte Stubenfliege Bisy? Bereits zwei spannende Abenteuer durften wir mit diesem ungewöhnlichen Duo erleben und mit „Mitgehangen, mitgefangen!“ geht es nun in die dritte Runde. Falls ihr noch nicht die Bekanntschaft mit den beiden gemacht haben solltet, ist dies natürlich sehr schade, es sollte aber nicht hinderlich dabei sein, dem Geschehen im dritten Band folgen zu können. Die Bände bauen zwar schon aufeinander auf, erzählen aber dennoch recht eigenständige Geschichten, sodass man die Bücher meiner Meinung nach gut unabhängig voneinander lesen kann.

Ich kenne natürlich die ersten beiden Bände, daher war es für mich ein freudiges Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren. Ich habe Karl-Heinz und Bisy seit Band 1 ganz fest in mein Herz geschlossen. Die beiden zusammen sind herzallerliebst und sorgen durchweg für laute Lacher. Besonders Karl-Heinz mit seiner stets etwas schlechtgelaunten, aber dennoch unheimlich liebenswerten Art mag ich richtig gerne. Die Illustrationen zu ihm sind übrigens richtig klasse, aber zu den Bildern komme ich noch.

Die Kreuzspinne und die Stubenfliege geben schon ein ulkiges Pärchen ab. Ich liebe die Dialoge zwischen den beiden, sie lesen sich so herrlich amüsant und sind einfach zum Schmunzeln schön. Die beiden unterscheiden sich nicht nur äußerlich gewaltig, auch vom Wesen her sind sie sehr verschieden. Aber wie heißt es so schön, Gegensätze ziehen sich an und auch wenn sich die beiden öfters mal in den Haaren liegen, mögen sie sich doch wahnsinnig gerne und sind froh, einander zu haben. Gerät einer von ihnen mal in Gefahr, ist der andere sofort bereit seinen Kameraden zur Hilfe zu eilen.
Aber nicht nur gegenseitig helfen sie sich. Karl-Heinz und Bisy sind beide sehr hilfsbereite Insekten und retten auch diejenigen, die sie eigentlich gar nicht leiden können. Wie Tante Kassandra. Als die Freunde feststellen, dass die nervige Spinnendame entführt wurde, zögern sie nicht lange und starten eine alles andere als ungefährlich Rettungsaktion.

Klingt das nicht spannend? Nun, das ist es auch. Ich war hier durchweg am Mitfiebern und auch wenn ich Tante Kassandra genauso wenig leiden kann wie unsere beiden Helden, habe ich doch gehofft, dass das Abenteuer gut ausgeht und alle am Schluss gesund und munter sind. Wie das Abenteuer ausgehen wird, verrate ich hier natürlich nicht. ;)

Neben den aufregenden Momenten kamen, wie oben bereits erwähnt, natürlich auch die witzigen Szenen nicht zu kurz. Der Kai Pannen hat aber auch immer Ideen. Sein Humor ist wirklich ganz genau mein Geschmack.

Ebenfalls hellauf begeistern konnten mich natürlich wieder die vielen schönen farbigen Illustrationen des Autors. Von diesen gibt es eine Menge in dem Buch und allesamt haben sie mir richtig gut gefallen. Sie verleihen dem Buch eine ganz besondere Atmosphäre und geben das Geschehen im Text perfekt wieder. Zudem sind sie richtig witzig. Die Insekten sehen teilweise so herrlich komisch aus. Ich kann mich gar nicht oft genug wiederholen, wie super ich die Illustrationen finde. Diese sind stets meine Highlights in den Karl-Keinz und Bisy Büchern. :D

Ich kann auch den dritten Band dieser wunderschönen Kinderbuchreihe absolut empfehlen. Sehr gut gefallen hat mir in diesem auch, dass er wichtige Botschaften und Werte enthält. So gehen Bisy und Karl-Heinz mit guten Beispiel voran und zeigen, dass auch so ungleiche Persönlichkeiten wie beiden die besten Freunde sein können. Zudem wird deutlich, wie viel man erreichen kann, wenn man zusammenhält und einander vertraut. Gemeinsam ist man stark und kann viel mehr bewirken, als wenn man auf sich alleine gestellt ist.

Mitgehangen, mitgefangen!“ ist ein großartiges Buch für die ganze Familie, welches sich prima zum Vorlesen eignet und Jung und Alt ein wundervolles Lesevergnügen bescheren wird. Ich hoffe sehr, dass wir noch viele weitere Abenteuer mit Karl-Heinz und Bisy zu lesen bekommen werden.

Fazit: Eine weitere tolle Fortsetzung einer wundervollen Reihe! Mich konnte auch das dritte Abenteuer von Karl-Heinz und Bisy hellauf begeistern. Das Buch ist zum Schmunzeln schön, zum Lachen komisch und zum Mitfiebern spannend. Meine Highlights waren mal wieder die zauberhaft schönen Illustrationen, die richtig witzig und herrlich farbenfroh sind. Von mir erhält „Mitgehangen, mitgefangen!“ eine absolute Leseempfehlung sowie volle 5 von 5 Sternen! 





Vielen lieben Dank an den Tulipan Verlag, der mir dieses schöne Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google