Sonntag, 25. Februar 2018

[Rezension] Die Trabbel-Drillinge: Heimweh-Blues und heiße Schokolade von Anja Janotta


Ab 10 Jahren
Gebundenes Buch, Pappband
ISBN: 978-3-570-17536-1
Erschienen: 26.02.2018 


Klappentext:

1:200 Millionen – so hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es jemanden wie Franka gibt. Oder wie Vicky. Oder wie Bella. Die drei Zwölfjährigen sind eineiige Drillinge und Celebritys. Trotzdem könnten sie verschiedener nicht sein. Als sie vor lauter Berühmtheit keinen Schritt mehr vor die Tür machen können, flieht Mama Trablinburg mit ihnen aufs platte Land. Dort will sie in einer baufälligen Villa ein Bio-Hotel eröffnen. Die Drillinge sind entsetzt: monatelang Baustelle, mieses WLAN, zu dritt im Doppelbett? Das muss ja Trabbel hoch drei geben! Ob Frankas wunderköstlicher Trostkakao den schlimmsten Schwesternstreit aller Zeiten kitten kann?

Quelle: cbj Verlag



Rezension:


Auf das neue Buch von Anja Janotta war ich richtig gespannt. Sowohl ihre Theoretikerclub-Reihe als auch die beiden Bände mit Mira und ihrer Linkslesestärke konnten mich hellauf begeistern. Ihre neue Reihe – Die Trabbel-Drillinge – konnte meine Neugier wirklich sofort wecken. Geschichten über Zwillinge habe ich schon immer wahnsinnig gerne gelesen. Hier geht es sogar um Drillinge, das Buch verspricht daher einen Lesespaß hoch drei, auf welchen ich mich schon sehr gefreut habe.

Die Wahrscheinlichkeit, als eineiiger Drilling auf die Welt zu kommen, ist nicht allzu hoch. Aber irgendwann passiert eben auch mal so eine große Unwahrscheinlichkeit, wie bei Franka, Vicky und Bella. Diese sehen haargenau gleich aus, bis nur auf minimale Unterschiede wie etwa einem Muttermal über der linken Augenbraue, welches nur Franka besitzt. Wer das aber nicht weiß, der wird große Schwierigkeiten damit haben, die zwölfjährigen Trablinburg Drillinge auseinander zu halten. Doch das gleiche Aussehen täuscht, denn die drei Mädchen könnten verschiedener nicht sein. So hat jedes der Mädels ihren eigenen Kleidungsstil und auch vom Charakter her unterscheiden sich die Drillinge sehr. Da einiige Drillinge so selten sind, sind unsere lieben Trabbel-Drillinge schon in jungen Jahren eine richtige Berühmtheit. Jeder in der Schule kennt sie und seit sie einen eigenen Instagram Account haben, ist ihr Bekanntheitsgrad noch einmal deutlich gestiegen. Auch Interviews für Zeitschriften geben die Mädchen immer wieder. Allerdings hätten sie auf das letzte sehr gut verzichten können, denn dieses lästert ganz übel über die Drillinge und führt dazu, dass die Mädchen kaum noch einen Schritt vor die Tür machen können, ohne schräg angeguckt zu werden. Um dem allen zu entgehen, schlägt die Mutter Trablinburg einen Neuanfang vor. Klingt ja eigentlich nicht schlecht, oder? Die Sache hat nur einen Haken: Besagter Neuanfang soll mitten auf dem Land sein, in einem kleinen Kaff, in welchem das Einkaufs-Highlight ein kleiner Lebensmittelladen ist. Shoppen fällt hier also definitiv flach. Auch der Schulweg wird für die Mädchen nun deutlich länger sein. Und das Haus, in welches sie ziehen werden, ist zwar eine mega große Villa, nur richtig baufällig und kaum bewohnbar. Was sich allerdings ändern soll, denn Mutter Trablinburg möchte in der Villa ein Bio-Hotel eröffnen. Das wird irgendwann bestimmt ganz nett sein, nur vorher wird monatelang Baustelle herrschen. Dass die Drillinge über ihren neuen Wohnort entsetzt sind, könnt ihr euch vermutlich denken. Kein eigenes Zimmer, zu dritt in einem Doppelbett schlafen, da noch keine Möbel da sind, mieses WLAN – und in der neuen Schule laufen auch nur Idioten rum. Na super. Dass es da nicht lange dauert, bis alle so richtig schlecht gelaunt sind und es nur noch Streit gibt, ist abzusehen. Der Trabbel hoch drei lässt dann auch tatsächlich nicht lange auf sich warten. Da hilft wohl jetzt nur noch Frankas leckerer und herrlich köstlicher Trostkakao. Aber ob dieser wirklich den schlimmsten Trabbel-Schwesternstreit aller Zeiten kitten kann?

Wie ich es von der Autorin gewohnt bin, so ist auch der Auftakt ihrer neuen Reihe richtig witzig und unterhaltsam. Da versprechen Cover, Titel und der Klappentext also nicht zu viel. Mir hat es diese Drillingsidee ja sofort angetan, da ich, soweit ich mich erinnern kann, noch kein Buch gelesen habe, in welchem einiige Drillinge die Protagonisten sind. Und wenn ich schon mal eines gelesen habe, dann war dieses anscheinend nicht so gut, als dass es mir in Erinnerung geblieben wäre.
Was bei Anja Janottas neuem Buch auf jeden Fall anders sein wird. Mir hat die Geschichte total gut gefallen und ich hatte jede Menge Spaß beim Lesen.

Die Trabbel-Drillinge sind mir sofort ans Herz gewachsen. Ganz besonders Franka, die auch die eigentliche Protagonistin ist, da wir das meiste aus ihrer Sicht in der dritten Perspektive erfahren. Franka gilt von den Drillingen als die Nette. Ist ja eigentlich keine schlechte Eigenschaft, nett zu sein, nur ist Franka auch diejenige von den dreien, die immer nachgibt und sich selten mal durchsetzen kann.
Dies ist aber auch wirklich nicht leicht, wenn man zwei Ego-Tanten als Schwestern hat. Vicky und Bella sind deutlich selbstbewusster und dominanter als Franka, wobei auch die beiden völlig unterschiedlich ticken. Bella begeistert sich sehr für Sport und Mode, Vicky ist die Intelligenzbestie und trägt sogar eine Brille, um schlauer zu wirken. Die Brille hat sie eigentlich aufgrund ihrer sehr geringen Kurzsichtigkeit nicht nötig, aber neben dem schlauen Aussehen verleiht sie Vicky auch etwas Eigenständiges.

Denn was oft bei einiigen Zwillingen oder hier eben Drillingen der Fall ist, ist, dass diese oft gar nicht als eigenständige Menschen betrachtet werden. Doch nur weil man gleich aussieht, ist man nicht gleich, was man an den Trabbel-Drillingen auch nur zu deutlich sehen kann.

Diese sind wirklich total verschieden. Dennoch könnten sie nicht ohne die jeweils anderen sein. Klar kommt es immer mal wieder zu Auseinandersetzungen oder auch mal zu einem heftigen Schwesternstreit, aber die meiste Zeit über halten die drei Schwestern richtig gut zusammen und helfen einander, so gut sie nur können.

Und da sie alle drei ganz verschiedene Talente besitzen, können sich die Drillinge, wenn sie zusammenarbeiten, meistens aus jedem noch so großen Schlamassel retten.

Die Schwesternpower hoch drei wird dann auch in ihrem neuen Zuhause zum Einsatz kommen. Denn leider verläuft der geplante Neuanfang nicht so gut wie erhofft. Es dauert nicht lange und die drei Mädchen werden von ihren neuen Klassenkameraden richtig fies gemobbt. Um sich dagegen zu wehren, halten die Drillinge prima zusammen und tüfteln gemeinsam auch einen äußerst cleveren Plan aus. Die Beleidigungen tun den Mädchen zwar weh, aber ein Trabbel-Drilling lässt sich auf keinen Fall unterkriegen!
Durch das ernste Thema Mobbing ist dieses Buch dann deutlich tiefgründiger, als ich anfangs erwartet habe. Was ich aber richtig gut gelungen finde. Die Geschichte unterhält einen nicht nur großartig, sie stimmt einen auch sehr nachdenklich. In meinen Augen eine perfekte Mischung.

Was ich auch noch unbedingt erwähnen muss und was auch als eine kleine Vorwarnung gilt: Bei diesem Buch bekommt man mega Heißhunger auf Schokolade, insbesondere auf Kakao. Franka ist eine Meisterköchin, wenn es darum geht, einen herrlich schokoladigen Kakao in den verschiedensten Variationen zu machen. Und das Tolle ist, dass man sich an diesen sogar selbst mal versuchen kann, denn hinten im Buch gibt es Rezepte zu Frankas köstlicher, heißer Schokolade.

Ich kann das Buch wirklich absolut empfehlen. In erste Linie Mädchen ab 10 Jahren, die auch die Zielgruppe für diese Reihe sind, da diese sich vermutlich am besten mit den Drillingen identifizieren können.
Ich schätze mal, dass das Cover die meisten Jungs eher abschrecken wird. Mit den Trabbel-Drillingen ist Anja Janotta aber eine richtig schöne Mädchenbuchreihe gelungen, bei der ich mich schon sehr auf die weiteren Bände freue.

Fazit: Witzig, frech, liebenswert und deutlich tiefgründiger als erwartet. Mit dem ersten Band der Trabbel-Drillinge ist Anja Janotta ein richtig schöner Reihenauftakt gelungen, welcher nicht nur Lust auf weitere Bände macht, sondern auch auf wunderköstliche heiße Schokolade. Naschkatzen sollten sich hier beim Lesen also besser in Acht nehmen. ;)

Ich hatte hier jede Menge Spaß beim Lesen und bin schon sehr gespannt auf die weiteren Abenteuer mit den Trabbel-Drillingen! Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!


Vielen Dank an das Bloggerportal und den cbj Verlag, der mir dieses schöne Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!





2 Kommentare:

  1. Hi Corni
    wieder einmal hab ich mir deinen Link unter meine Rezension gepostet, ich finde deine Rezension toll. Leider bin ich nicht ganz so begeistert wie du, aber macht nichts :).
    Liebe Grüße Nicole
    ps.: Wobei ich vier Sterne gab und die Geschichte eigentlich schon gelungen finde, gerade das Rezept im Booklet ist genial!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicole,

      das ist total lieb von dir, danke schön!
      Schade, dass dich die Trabbel-Drillinge nicht so begeistern konnten wie mich. Aber vier Sterne sind ja auch nicht schlecht. :D

      Liebe Grüße
      Corinna

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google