Samstag, 13. November 2021

[Rezension] Das große goldene Buch der Villains von Walt Disney

Hardcover
 
Übersetzt von Constanze Steindamm
Mit vielen farbigen Illustrationen
Ab 4 Jahren
280 Seiten
ISBN: 978-3-551-28063-3
Erschienen: 21.10.2021
 
Klappentext: 
Dieser prächtige Sammelband mit Goldschnitt und edelster Ausstattung enthält 13 faszinierende, spannende aber zugleich auch humorvolle Geschichten mit den beliebtesten Bösewichten aus den besten Disney-Klassikern, wie Cruella aus »101 Dalmatiner«, Malefiz aus »Dornröschen« oder Captain Hook aus »Peter Pan«.
Diese Vor- oder Nebengeschichten sind eine wunderbare Ergänzung zu den beliebten Filmklassikern.
Mit vielen großartigen Illustrationen und einer edlen Ausstattung mit Goldschnitt und Lesebändchen ist diese Ausgabe ein absolutes Must-have für alle, die Disney mögen. Wunderbar auch geeignet als Geschenk!
Inhalt:
  1. Cruella De Vil aus 101 Dalmatiner: Einbruch im Zoo

  2. Käpt’n Hook aus Peter Pan: Der Fluch des Raben

  3. Shir Khan aus dem Dschungelbuch: Die Schatten im Dschungel

  4. Die Herzkönigin aus Alice im Wunderland: Die Königin der Furcht

  5. Käpt’n Hook aus Peter Pan: Peter Pans Streich

  6. Die böse Königin aus Schneewittchen und die sieben Zwerge: Der Bann der Königin

  7. Die Herzkönigin aus Alice im Wunderland: Ein verrückter Leckerbissen

  8. Ursula aus Arielle, die Meerjungfrau: Chaos beim Korallenfest

  9. Käpt’n Hook aus Peter Pan: Der Schatten des Kapitäns

  10. Malefiz aus Dornröschen: Die Hochzeitseinladung

  11. Scar aus König der Löwen: Eine unheimliche Nacht

  12. Dschafar aus Aladdin: Die Wahrsagerin

  13. Malefiz aus Dornröschen: Die schlafende Schöne

Quelle: Carlsen Verlag

Rezension:

Ich bin eine große Disney-Liebhaberin und ich mag die prachtvollen Sammelbände mit dem goldenen Buchschnitt total gerne. „Das große goldene Buch der Villains“ war daher natürlich ein absolutes Must-Have für mich. 


Als mein Exemplar bei mir eintraf und ich die äußere Gestaltung das erste Mal in natura bewundern durfte, war es sofort um mich geschehen. Wie die vorherigen großen goldenen Disney-Bücher, so ist auch dieser Band unglaublich schön aufgemacht. Das hochwertig verarbeitete Cover mit diesen edlen goldenen Verzierungen, der herrlich schimmernde Goldschnitt – optisch ist das Buch wahrlich ein echtes Highlight und der reinste Hingucker im Regal. 

 

Die innere Gestaltung kann sich allerdings ebenfalls sehen lassen. Alle 13 Geschichten, die in diesem Band enthalten sind, wurden mit zahlreichen farbenfrohen Bildern versehen, jede Doppelseite enthält mindestens eine Illustration. 
 
 
 
Es gibt also ganz viel zum Betrachten und Bestaunen und da der Zeichenstil, wie in schon in den Vorgängern, natürlich derselbe wie in den Zeichentrickfilmen ist, herrscht durchweg die pure Disney-Filmklassiker-Magie. 
 

Hinsichtlich der Optik konnte mich das Buch also gänzlich überzeugen. Wie aber schaut es inhaltlich aus?

Was die 13 unterschiedlichen Erzählungen angeht, ist mein nicht so dermaßen groß wie bei der Gestaltung, aber begeistert bin ich dennoch. Die Kurzgeschichten sind tolle Ergänzungen zu den bekannten Filmklassikern und besitzen allesamt eine ideale Vorleselänge. Der Schreibstil ist, wie in allen goldenen Disney-Büchern, sehr einfach gehalten, mit schön kurzen Sätzen. Zum Vorlesen für Kinder ab etwa 4 Jahren ist das Buch daher wirklich perfekt geeignet. Es ist allerdings ziemlich schwer. Wer schon einen Band aus dieser Serie in der Hand gehalten hat, weiß, dass die Bücher ordentlich was wiegen. Aufgrund der Handhabe werde ich aber natürlich keinen Stern abziehen.  
Die volle Sternenzahl habe ich am Ende dann aber leider doch nicht vergeben können. Ich persönlich fand es etwas schade, dass es von manchen Bösewichten mehr als eine Erzählung gibt und andere dafür überhaupt nicht vorkommen. So habe ich zum Beispiel die böse Stiefmutter aus „Cinderella“ ein wenig vermisst. Und sehr gewundert hat mich, dass man Hades, den Schurken aus „Hercules“ vorne auf dem Cover sieht, er aber überhaupt nicht in dem Buch auftaucht. 
 


Die Auswahl der Bösewichte hätte für meinen Geschmack wirklich gerne vielfältiger sein können. Zumindest aber wurden gerade einem meiner liebsten Disney-Filme drei Geschichten gewidmet: „Peter Pan“. Das wiederum hat mich sehr gefreut, diesen Disney-Klassiker mochte ich einfach schon immer ganz besonders gerne. 
 


Zu den Erzählungen an sich kann ich mich aber, bis auf die letzte, wirklich nur positiv äußern. Die letzte Geschichte hat mich ein bisschen enttäuscht, da es sich bei dieser eigentlich nur um eine Nacherzählung von „Dornröschen“ handelt, aber ansonsten haben mir die Kurzgeschichten echt gut gefallen. Sie sind spannend, lustig und magisch und verströmen ganz viel wunderbares Disney-Flair. 
 

Fazit: Ein wunderschönes Vorlesebuch voller märchenhaftem Disney-Zauber.

Mit „Das große goldene Buch der Villains“ durfte ein weiteres Schmuckstück in meine buchige Disney-Sammlung einziehen und obwohl es meine Erwartungen nicht vollends erfüllen konnte, wird es auf jeden Fall einen festen Platz in meinem Regal erhalten. Von der gesamten liebevollen Aufmachung des Buches bin ich völlig verzaubert, sie ist einfach nur ein Traum, und auch die Geschichten haben mir sehr gut gefallen. Mich persönlich hat allerdings die Auswahl der Bösewichte nicht komplett zufriedenstellen können, ich hätte mir da etwas mehr Vielfalt und Abwechslung gewünscht. Wärmstens empfehlen kann ich „Das große goldene Buch der Villains“ aber definitiv dennoch, allen voran natürlich Disney-Fans. Von mir gibt es sehr, sehr gute 4 von 5 Sternen!
 
 
 




 
Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google